Station Junger Naturforscher und Techniker

(c) Bundesarchiv, Bild 183-P0312-0012 / CC-BY-SA 3.0
Weimarer Station „Junger Naturforscher“ 1975
(c) Bundesarchiv, Bild 183-1987-0202-014 / CC-BY-SA 3.0
Exkursion für Schüler veranstaltet von der Station junger Techniker und Naturforscher „Juri Gagarin“ in Halle-Franzigmark (1987)
(c) Bundesarchiv, Bild 183-17355-0004 / CC-BY-SA 3.0
Flugmodellbau, Station Junger Techniker in Berlin-Treptow (1952)
Anstecker Junge Techniker

Die Station Junger Naturforscher und Techniker (kurz Station), von denen es 1983 192 Standorte gab,[1] war eine Betreuungseinrichtung in der DDR, die schulpflichtigen Kindern und Jugendlichen (auch parallel zum nachunterrichtlichen Schulhort für junge Schüler) die Möglichkeit bot, sich im Bereich der Naturwissenschaften fortzubilden.

Solche Stationen gab es praktisch in jedem größeren Ort, sie waren zumeist in eigenen Gebäuden untergebracht. Die Lehrmöglichkeiten umfassten unter anderem Spezialkurse oder Individualförderung in Mathematik, Physik, Elektrotechnik, Informatik und ähnlichen Fächern durch eigens angestellte Lehrer. Die Station verstand sich nicht als Möglichkeit zur Nachhilfe, sondern als weitere Fördermöglichkeit für begabte oder interessierte Schüler. Dazu wurden Themen angeboten, die entweder im normalen Lehrplan keinen Raum fanden oder erst in höheren Klassenstufen unterrichtet wurden. Zu den durchgeführten Veranstaltungen gehörten Kreis-Olympiaden in Chemie und Biologie sowie Exkursionen. Regelmäßig trafen sich auch Mitglieder von Förderzirkeln der Landkreise, um unter Anleitung ihrer Betreuungslehrer Experimente in gut ausgestatteten Laborräumen durchzuführen. Zu den mehrtägigen Veranstaltungen in diesem Rahmen gehörten dabei die Spezialistenlager.

Kurse wurden sowohl während der Schulzeit (nachmittags) als auch während der Schulferien (ganztägig) angeboten. Die Teilnahme an den verschiedenen Kursen oder Individualförderungen an der Station war stets kostenfrei.

Bis ca. 1990 gab es einen großen Bestand an Stationen junger Naturforscher und Techniker, zum Beispiel:

  • Station Junger Techniker und Naturforscher in Wittenberg; Foto, Chemie, Basteln, Elektrotechnik
  • Station Junger Techniker und Naturforscher in Bad Salzungen: Schiffsmodellbau, Flugmodellsport, Imkern, Fototechnik, Junge Funker, Junge Schnitzer, Elektrotechnik, Elektronik, Junge Förster, Fahrzeugmodellbau, Kleine Leseratten, Naturschutz, Junge Matrosen, Seesport, Heimelektronik, Dekoratives Gestalten, Junge Zoologen, Knobeln-Basteln-Konstruieren, KFZ-Modellbau[2]
  • Station Junger Naturforscher und Techniker in Karl-Marx-Stadt; Elektrotechnik/Elektronik, Informatik, Flugmodellbau
  • Station Junger Techniker und Naturforscher in Neustadt an der Orla: Gartenbau, Biologie, Insektenkunde, Schnitzen, Computer, Lehrpfad, Elektrotechnik, Elektronik, Fotografie und Technisches Basteln[3]
  • Station Junger Naturforscher und Techniker in Gnoien; Biologie, Chemie, Flugmodellbau, Umwelt[4][5]
  • Station Junger Naturforscher und Techniker „Juri Gagarin“ in Halle; Natur- und Umweltschutz, Pferdesport und -haltung, Modellbau, Pflanzenbau
  • Station Junger Techniker in Berlin-Treptow; Mechanik, Modellbau, Elektrik, Foto und Chemie
  • Station Junger Naturforscher und Techniker in Malchin; Astronomie, Chemie, Naturkunde[6]
  • Station Junger Naturforscher und Techniker in Lübbenau; Holzbearbeitung, Flug-, Auto- und Schiffsmodellbau, Elektronik, Mikroelektronik, Foto, Computertechnik, Imker, Aquaristik, Ornithologie, Höhlenforscher und Kfz-Technik[7]
  • Station Junger Naturforscher und Techniker in Schwerin-Warnitz; Elektrotechnik/Elektronik, Flug- und Automodellbau, Mathematik, Biologie/Naturschutz/Fischerei[8]
  • Station Junger Touristen in Stadtroda. Sie betrieb heimatkundliche Forschung/Pflege und legte Wanderwege und Naturlehrpfade an, die mit Infotafeln beschildert wurden. Beteiligt war hier das Pionierhaus in Hermsdorf.[9]

In einigen Stationen Junger Techniker (z. B. in Karl-Marx-Stadt) befanden sich Polyplay-Videospielgeräte.

Nach der Wende wurden praktisch alle Stationen aus Kostengründen geschlossen. Einige wenige Stationen konnten sich bis in die heutige Zeit halten (siehe Weblinks). Andere Stationen änderten ihre Namen und leisten nun in Trägerschaft gemeinnütziger Vereine Jugendarbeit.

Siehe auch

Commons: Station Junger Naturforscher und Techniker – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Unterrichtsbeginn nach erlebnisreichen Ferien Neues Deutschland, Seite 2, vom 16. Mai 1983
  2. Handwerkliche Bildung mittels Modellbau. In: Förderinitiative "Modellbau bildet...!" MSV "AeroNautic" Bad Salzungen e.V., 2022, abgerufen am 13. Januar 2023 (deutsch).
  3. Die "Station Junge Techniker und Naturforscher"-Freizeitzentrum-Exil - Heimatfreunde Neustadt an der Orla. Heimatfreunde Neustadt an der Orla, 2012, abgerufen am 13. Januar 2023.
  4. P. Bolbrinker, B. Funk, H. Wollert: Floristische Mitteilungen aus Mittelmecklenburg V, Botanischer Rundbrief für den Bezirk Neubrandenburg, Hrsg. Kulturbund der DDR, Nr. 6 (1976) S. 38
  5. Ralph John: Aktive Teilnahme der Schüler am Schutz der Gewässer im Kreis Teterow, Naturkundlicher Rundbrief für den Bezirk Neubrandenburg, Hrsg. Kulturbund der DDR, Nr. 4 (1981) S. 13ff.
  6. Erwin Hemke: Zur Jugendarbeit im Bezirk Neubrandenburg, Naturkundlicher Rundbrief für den Bezirk Neubrandenburg, Hrsg. Kulturbund der DDR, Nr. 4 (1981) S. 4ff.
  7. http://jfvnet.de/cleverinside/historie/
  8. Zukunftswerkstatt Schwerin. Abgerufen am 13. Januar 2023.
  9. Werner Jähnig, Uwe Träger u. a.: "Tourist Wanderheft Eisenberg-Mühltal-Bad Klosterlausnitz-Stadtroda", Tourist Verlag, DDR, Berlin/Leipzig 1981, siebente (leicht veränderte) Neuauflage des Brockhaus-Wanderheftes Nr. 89 von 1970 (Hans-Joachim Drafehn); "Naturlehrpfad Papiermühle-Hermsdorf" S. 43

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bundesarchiv Bild 183-17355-0004, Berlin-Treptow, Insel der Jugend, Station Junger Techniker.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-17355-0004 / CC-BY-SA 3.0
For documentary purposes the German Federal Archive often retained the original image captions, which may be erroneous, biased, obsolete or politically extreme.
Berlin-Teptow, Insel der Jugend, Station Junger Techniker Zentralbild Weiß 26.11.1952 In der Station Junger Techniker auf der Abteiinsel in Berlin-Treptow der zentralen Musterstation für die DDR, bestehen für Thälmann-Pioniere und Schüler vom 5. bis zum 8. Schuljahr Interessnensgemeinschaften für Mechanik, Modellbau, Elektrik, Foto und Chemie. Die Leitung der Station liegt in den Händen des Hauptamtes für auserschulische Erziehung. Die Interessensgemeinschaftern werden von Lehrern und Aktivisten aus den Betrieben geleitet. Inen zugeteilt werden ab 1.1.1953 nur wissenschaftliche Mitarbeiter. U.Bz.: Stolz lassen die Flugmodellbauer ihren Segler fliegen.
Anstecker Junge Techniker.JPG
Autor/Urheber: Stefan Kühn, Lizenz: CC0
Anstecker Junge Techniker, Veröffentlicht mit Genehmigung der Museumsleitung
Bundesarchiv Bild 183-P0312-0012, Weimar, Naturkundlicher Vortrag für Schüler.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-P0312-0012 / CC-BY-SA 3.0
For documentary purposes the German Federal Archive often retained the original image captions, which may be erroneous, biased, obsolete or politically extreme.
Weimar, Naturkundlicher Vortrag für Schüler ADN-ZB Demme 12.3.1975 Bez. Erfurt: In der Weimarer Station "Junge Naturforscher" fand ein Vortrag von Forstingenieur Günter Schinner über den Wald großes Interesse bei Schülern der 2. bis 5. Klasse aus verschiedenen Weimarer Schulen. "Grünrock" Schinner ist seit zwei Jahrzehnten Gast der Station, in der es die verschiedensten Arbeitsgemeinschaften gibt. Auch an den Schulen und Horten der Stadt gibt es außerdem 15 Zirkel, die von Mitarbeitern der Station betreut werden. (sihe auch 13N)
Bundesarchiv Bild 183-1987-0202-014, Halle-Saale, Naturkunde für Schüler.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-1987-0202-014 / CC-BY-SA 3.0
For documentary purposes the German Federal Archive often retained the original image captions, which may be erroneous, biased, obsolete or politically extreme.
Halle/Saale, Naturkunde für Schüler ADN-ZB Lehmann 2.2.87 Halle: Station junger Techniker und Naturforscher lädt auch im Winter ein- Auch zur Winterzeit bietet die Station junger Techniker und Naturforscher "Juri Gagarin" in Halle-Franzigmark den Schülern der Bezirksstadt ein abwechsulungsreiches Programm. Im Mittelpunkt der Arbeit der hier tätigen 11 pädagogischen und 17 technischen Kräfte sthet der Natur- und Umweltschutz. So gibt es 44 Arbeitsgemeinschaften, in denen sich die Jugendlichen u. a. mit Pferdesport und -haltung, Modellbau, Pflanzenbau sowie Umweltschutz beschäftigen können. Zu den bevorstehenden Winterferien bietet die Station ein detailliertes Programm für die aktive Feriengestaltung.