Star (Bootsklasse)

Klassenzeichen
Bootsmaße
Länge üA:6,92 m
Länge WL:4,72 m
Breite üA:1,73 m
Tiefgang:1,02 m
Masthöhe:10 m
Gewicht (segelfertig):680 kg
Gewicht (Ballast, Kiel):394,5–408,5 kg
Segelfläche
Segelfläche am Wind:27,92 m²
Großsegel:20,5 m²
Fock:7,5 m²
Sonstiges
Takelungsart:Slup
Yardstickzahl:97[1]
Klasse:international / olympisch

Der Star (oder deutsch: Starboot, engl.: Starboat) ist eine Einheitsklasse für ein offenes Zweimann-Kielboot. Sie wurde als Regattayacht bei Olympischen Spielen bis 2012 eingesetzt. Der Star ist ein Regattaboot für den anspruchsvollen und athletischen Segler, deshalb zieht es in diese Bootsklasse immer wieder die Topsegler aus aller Welt (Dennis Conner, Russell Coutts, Paul Elvstrøm, Mark Reynolds, Torben Grael, Iain Percy u. a.).

Geschichte

Segelriss Star

Der Star wurde 1910 als offenes Zwei-Mann-Kielboot von William Gardner und Francis Sweisguth entworfen. Ein Jahr später, 1911, wurde ein internationaler Interessenverband gegründet, der seit 1922 nahezu jährlich eine Weltmeisterschaft für Star-Boote veranstaltet.[2] Bereits 1932 wurde der Star als olympische Bootsklasse ausgewählt. Er war damit die erste Einheitsbootsklasse, die bei Olympischen Spielen gesegelt wurde.

1968 wurde der Star allerdings zum ersten Mal durch eine andere Bootsklasse ersetzt, die Tempest. Nach den Olympischen Spielen 1976 bekam das Boot die olympischen Ringe zurück.[3] Für die Olympischen Spiele 2016 wurde der Star erneut nicht nominiert. Das veranstaltende Olympische Komitee Brasiliens konnte jedoch eine weitere Disziplin nominieren und entschied sich für das Starboot. Im Gegenzug müssen sämtliche damit verbundenen Kosten vom Veranstalter getragen werden.

Die lange olympische Geschichte erklärt die internationale Verbreitung der anspruchsvollen Bootsklasse. Seit 1911 vertritt die International Star Class Yacht Racing Association als weltweiter Verband die Interessen der Star-Klasse. Sie ist in zwei „Hemisphären“, Süd und Nord, und diese in jeweils 21 „Distrikte“ aufgeteilt, welche wiederum in sogenannte „Flotten“ (beispielsweise 23 in Deutschland) untergliedert sind. Süddeutschland gehört gemeinsam mit Österreich, Weißrussland, Kroatien, Tschechien, Georgien, Ungarn, Slowakei, Slowenien, Russland und der Ukraine zum Distrikt 17. Norddeutschland gehört mit Großbritannien, Benelux und Dänemark zum 13. Distrikt. Die Hamburger Flotte wurde 1931 begründet, die jüngste Flotte in Deutschland ist die Bremer Flotte von 1995.[4]

Bis August 2023 wurden insgesamt 8591 Stare gebaut.[5]

Rumpf

Star hoch am Wind, Crew reitet aus

Zulässige Werkstoffe für den Knickspant-Rumpf sind Holz oder glasfaserverstärktes Polyester- oder Epoxidharz. Inzwischen wurde jedoch das Holz fast vollständig aus dem Bereich der Rennyachten verdrängt und ist nur noch bei älteren Rümpfen zu finden.

Der Rumpf besitzt einen in Querrichtung leicht gewölbten Flachboden, der in Längsrichtung gebogen ist. Dies führt zu einem relativ kurzen Vorsteven, der sich schon oberhalb der Wasserlinie befindet. Das Heck hat einen leicht positiven Spiegel (Plattgattheck).

Die Baupläne sind für jedermann vom Central Office der ISCYRA in Chicago erhältlich.

Rigg, Takelage, Segel

Starboot Regatta auf dem Wannsee (2010)

Das einfache Rigg verleiht dem Star auf dem Wasser ein fast unverwechselbares Erscheinungsbild. Neben dem weit vorne stehenden Mast sticht vor allem die im Vergleich mit dem Rumpf große Großsegelfläche ins Auge. Bei einer Bootslänge von 6,92 m besitzt der Großbaum eine Länge von circa 4,5 m und ragt damit knapp über das Heck hinaus; das Großsegel hat eine Fläche von über 20 m². Mit der Fock zusammen trägt der Star mehr als 27 m² Segelfläche.

Anders als die meisten modernen Regattaklassen besitzt der Star neben Fock und Großsegel keinen Spinnaker oder Gennaker. Der Star ist trotzdem ein komplex zu segelndes Boot, da eine Vielzahl von Trimmmöglichkeiten es erlauben, das Rigg den Erfordernissen entsprechend einzustellen.

Regatten: Internationale Meister

Eine Besonderheit der Starboot-Klasse ist es, dass man bereits am Segelzeichen erkennen kann, mit wem man es zu tun hat. Die Weltmeister der Klasse haben das Recht, statt des roten Klassenzeichens einen Fünfzack-Stern in Gold, Sieger einer Kontinental- oder Hemisphären-Meisterschaft einen in Silber, Distrikt-Meister einen in Blau und die Gewinner einer Anfänger-Distrikt-Meisterschaft den Stern in Grün anzubringen. Olympiasieger erhalten einen goldenen Stern, der oberhalb der olympischen Ringe steht. Es gilt als äußerst unfein, den Segelmacher darauf hinzuweisen, den entsprechenden farbigen Stern anzubringen, wenn dieser es nicht von sich aus tut, weil er zum Beispiel nicht wusste, mit wem er es zu tun hat. Erhaben über diesen Fauxpas des Segelmachers segelt man bewusst undekoriert. Weltmeistertitel werden innerhalb dieser Klasse höher geschätzt als olympische Siege.[6]

Olympische Sommerspiele

Die Olympischen Sommerspiele 1940 und 1944 fanden wegen des Zweiten Weltkrieges nicht statt.

Für die Segelwettbewerbe im Sommer 1976 auf dem Ontariosee in Kanada wurde der Star durch das Kielboot Tempest ersetzt. Bei der Sitzung der International Sailing Federation am 7. Mai 2011 wurde das Starboot ab 2016 erneut aus dem olympischen Programm genommen.[7]

Goldmedaillengewinner
Jahr Nationalität Skipper/Steuermann Crew/VorschoterSegelnummerBootsname
1932Vereinigte Staaten 48 Vereinigte StaatenGilbert GrayAndrew Libano     615Jupiter
1936NS-Staat Deutsches ReichPeter BischoffHans-Joachim Weise    1287Wannsee
1948Vereinigte Staaten 48 Vereinigte StaatenHilary SmartPaul Smart    2570Hilarius
1952Italien ItalienAgostino StraulinoNicolò Rode    2958Merope
1956Vereinigte Staaten 48 Vereinigte StaatenHerbert WilliamsLawrence Low    3745Kathleen
1960Sowjetunion 1955 SowjetunionTimir PineginFjodor Schutkow    3802Tornado
1964Bahamas BahamasDurward KnowlesCecil Cooke    4789Gem
1968Vereinigte Staaten Vereinigte StaatenLowell NorthPeter Barrett    4733North Star
1972Australien AustralienJohn AndersonDavid Forbes    —
1980Sowjetunion 1955 SowjetunionWalentin MankinAleksandrs Muzičenko    6494
1984Vereinigte Staaten Vereinigte StaatenWilliam Earl BuchanSteven Erickson    6960
1988Vereinigtes Konigreich Vereinigtes KönigreichMichael McIntyreBryn Vaile    —
1992Vereinigte Staaten Vereinigte StaatenMark ReynoldsHal Haenel    7592
1996Brasilien BrasilienTorben GraelMarcelo Ferreira    —
2000Vereinigte Staaten Vereinigte StaatenMark ReynoldsMagnus Liljedahl    7829
2004Brasilien BrasilienTorben GraelMarcelo Ferreira    —
2008Vereinigtes Konigreich Vereinigtes KönigreichIain PercyAndrew Simpson    —
2012Schweden SchwedenFredrik LööfMax Salminen    —

Weltmeisterschaften

In dieser Liste werden nur diejenigen Weltmeisterschaften aufgeführt, in denen

  • keine Olympischen Sommerspiele stattfanden oder
  • der Star nicht bei Olympischen Spielen zugelassen war oder
  • der Zugang zu den Olympischen Spielen signifikant beschränkt war.

Alle Teilnehmer in den Weltmeisterschaften der 1920er Jahre und während des Zweiten Weltkrieges kamen aus Nordamerika. Der Weltmeister des Jahres 1984 aus Brasilien nahm an den Olympischen Spielen im selben Jahr teil.

Weltmeister in den Jahren ohne Olympische Spiele
Jahr und Austragungsort Nationalität Skipper/Steuermann Crew/Vorschoter Bootsname
1924 Western Long Island SoundVereinigte StaatenVereinigte Staaten   USAJack RobinsonArthur Knapp Jr.Little Bear
1928 Newport BeachVereinigte StaatenVereinigte Staaten   USAPrentice EdringtonGilbert GraySparkler II
1940 San DiegoVereinigte StaatenVereinigte Staaten   USAJames CowieGordon CowieRambunctious
1944 Lake MichiganVereinigte StaatenVereinigte Staaten   USAGerald DriscollMalin Burnham
1976 Nassau (Bahamas)Vereinigte StaatenVereinigte Staaten   USAJames AllsoppMichael GuhinMustard Seed
1980 Rio de JaneiroVereinigte StaatenVereinigte Staaten   USATom BlackallerDavid ShawChewbacca

Siehe auch

Commons: Star (keelboat) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Archivierte Kopie (Memento vom 6. März 2018 im Internet Archive). Yardstickzahlen des DSV 2018, abgerufen am 5. März 2018.
  2. Star Class History. Liste der Ergebnislisten bei der International Star Class Yacht Racing Association. Abgerufen am 11. Mai 2013. Ohne Weltmeisterschaft blieben demnach nur die Jahre 1927–1931, 1933–1938, 1940–1943, 1968, 1982, 1984, 1986–1992, 1998, 2000 und 2001, also 28 der 91 Jahre von 1922 bis einschließlich 2012.
  3. Website Starclass: Ausführliche Regattaergebnisse der Olympischen Spiele seit 1932 in der Starboot-Klasse. Abgerufen am 5. Februar 2009.
  4. Website Starclass: Karte der Distrikte (Memento vom 2. Januar 2012 im Internet Archive). Abgerufen am 5. Februar 2009.
  5. Star Class: "Newest Star Number".
  6. Yacht 1976 Heft: 10 Atempause? Starboote in Deutschland (Seite: 63).
  7. Meldung der ISAF.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United States (1912-1959).svg
US Flag with 48 stars. In use for 47 years from July 4, 1912, to July 3, 1959.
Flag of the Soviet Union (1955-1980).svg
(c) I, Cmapm, CC BY-SA 3.0
The flag of the Soviet Union (1955-1991) using a darker shade of red.
Schematic of the flag as adopted in 1955.
Flag of the Soviet Union (dark version).svg
(c) I, Cmapm, CC BY-SA 3.0
The flag of the Soviet Union (1955-1991) using a darker shade of red.
Schematic of the flag as adopted in 1955.
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Star 002.jpg
Autor/Urheber: Johann-Nikolaus Andreae, Lizenz: CC BY-SA 2.0
A Star, a type of keelboat.
Star (keelboat).svg
Autor/Urheber: Barbetorte, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Star - Olympic keelboat - Crews : 2
Flag of the German Reich (1933–1935).svg
National- und Handelsflagge des Deutschen Reiches von 1933 bis 1935.
Starboot Regatta Wannsee DM 20100831.jpg
Autor/Urheber: Sir James, Lizenz: CC BY 3.0
Starboot-Regatta: Eröffnungsrennen der Internationalen Deutschen Meisterschaft der Starboote 2010 auf dem Berliner Wannsee. Im Vordergrund (GER 7860) Markus Wieser (VSaW) und Ulli Seeberger (YCR), dahinter (GER 8140) Alexander Schlonski (NRV) und Mathias Bohn (WSC)