Stanislav Ledinek

Stanislav Ledinek (* 26. Juni 1920 in St. Lorenzen, Jugoslawien (heute: Lovrenc na Pohorju, Slowenien); † 30. März 1969 in Istanbul, Türkei) war ein Schauspieler und Synchronsprecher.

Leben

Nach dem Zweiten Weltkrieg kam Stanislav, der auch Stanislaus genannt wurde, nach Deutschland. In Detmold begann er als Schauspieler am Landestheater. Danach wurde er in der wiederbelebten Filmindustrie als Synchronsprecher entdeckt und synchronisierte Schauspieler mit fremdländischem Akzent: Mexikanern, Spaniern, Süd- und Osteuropäern und vor allem Russen gab er in Hollywood-Filmen den gebührenden Akzent. Eine seiner Synchronhauptrollen war der kretische Lebenskünstler Alexis in dem Streifen Alexis Sorbas. Dort sprach er die deutsche Stimme von Anthony Quinn, den er auch in Verwegene Gegner synchronisierte. Darüber hinaus lieh er seine Stimme Lee Marvin (Stadt in Angst), Akim Tamiroff (Topkapi) oder Saro Urzì (Die große Schlacht des Don Camillo). Er hatte zahlreiche Nebenrollen in deutschen Filmen.

Ledinek starb 1969 während der Dreharbeiten zu einem Film in Istanbul. Seine Grabstätte befindet sich in Istanbul, vermutlich auf dem Ausländerfriedhof in Feriköy.[1]

Filmografie (Auswahl)

Literatur

  • Kay Weniger: Das große Personenlexikon des Films. Die Schauspieler, Regisseure, Kameraleute, Produzenten, Komponisten, Drehbuchautoren, Filmarchitekten, Ausstatter, Kostümbildner, Cutter, Tontechniker, Maskenbildner und Special Effects Designer des 20. Jahrhunderts. Band 4: H – L. Botho Höfer – Richard Lester. Schwarzkopf & Schwarzkopf, Berlin 2001, ISBN 3-89602-340-3, S. 642 f.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. knerger.de