Stamford Bridge (Stadion)

Stamford Bridge
The Bridge
Luftbild (2023(
(c) Arne Müseler / www.arne-mueseler.com, CC BY-SA 3.0 de
Luftbild (2023)
Daten
OrtFulham Road
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Fulham, London SW6 1HS, Vereinigtes Königreich
Koordinaten51° 28′ 54″ N, 0° 11′ 27″ W
EigentümerChelsea Pitch Owners plc
Eröffnung28. April 1877
Renovierungen1905, 1973, 1984, 1990–1998
OberflächeNaturrasen
ArchitektArchibald Leitch (1905)
KSS Group (1990–1998)
Kapazität40.343 Plätze[1]
Spielfläche103 × 67,5 m
Heimspielbetrieb
Veranstaltungen
Lage
Stamford Bridge (Stadion) (Greater London)
Contains Ordnance Survey data © Crown copyright and database right, CC BY-SA 3.0
Stamford Bridge (Stadion) (Greater London)

Die Stamford Bridge ist ein Fußballstadion im Londoner Stadtteil Fulham, das seit 1905 hauptsächlich vom Fußballclub FC Chelsea genutzt wird.

Name

Der Stadionname rührt von einem Fluss namens Stanford Creek, der früher auf der heutigen Eisenbahntrasse hinter dem East Stand verlief und in die Themse mündete. Die Stelle, an der er die Fulham Road kreuzte, war auf einer Karte des 18. Jahrhunderts als Little Chelsea Bridge markiert. Ursprünglich hieß die Brücke allerdings Sanford Bridge (ausgehend von Sand Ford, deutsch Sand-Furt). Die Brücke, die etwas weiter südlich die King’s Road über den Fluss führte, hieß Stanbridge (ausgehend von Stone Bridge, deutsch Steinbrücke). Vermutlich ist aus den beiden Brückennamen und dem Flussnamen der Name Stanford Bridge hervorgegangen, der sich später in Stamford Bridge wandelte.[3] 1824 bis 1828 wurde der Fluss Stanford Creek Teil des Kensington Canal. 1859 bis 1863 wurde im Kensington Canal die heutige West London Line errichtet.

Geschichte

Das Stadion wurde am 28. April 1877 offiziell eröffnet. Dabei war es als reines Leichtathletikstadion ausgelegt. Fußball sollte hier noch nicht gespielt werden. Aufgrund seiner Lage in Fulham in der Nähe des Zentrums an der Fulham Road wurde als erstes dem FC Fulham angeboten, in diesem Stadion seine Fußballspiele auszutragen. Da dieser ablehnte, zog stattdessen 1905 der neu gegründete FC Chelsea ein. Seit dieser Zeit hat das Stadion eine Reihe von Umbaumaßnahmen hinter sich. Der letzte Schritt wurde am 19. August 2001 vollendet. Das Stadion ist heute eine reine Fußballarena. Besonders bekannt ist die Südtribüne the „Shed End“, die früher ausschließlich für Chelsea-Fans reserviert war, mittlerweile aber in Teilen als Gästeblock dient.

Eröffnet wurde die Stamford Bridge am 28. April 1877 als Heimstatt des London Athletic Club. Der Chelsea FC wurde erst 1905 gegründet und spielt seit seinem ersten Spiel am 4. September 1905 gegen den Liverpool FC im lange Zeit größten Londoner Vereinsstadion. Beim Spiel gegen den Stadtrivalen Arsenal FC am 12. Oktober 1935 sorgten 82.905 Zuschauer für einen ewigen Besucherrekord. Seinerzeit wurde das Stadion multifunktional genutzt, die Laufbahn blieb bis in die 1990er Jahre erhalten.

Die älteste zum Teil erhaltene Tribüne der Stamford Bridge ist der 1974 fertiggestellte East Stand, der die erste dreirangige Tribüne Großbritanniens war. Erst 20 Jahre später wurden die Modernisierungsarbeiten an der Heimstätte der „Blues“ fortgesetzt. Der neue zweirangige North Stand wurde 1994 vollendet, und die gegenüberliegende Südtribüne, wo sich einst die Stehplätze des legendären „Shed End“ befanden, nach einjähriger Bauzeit 1996 eingeweiht. Als letzte der vier Tribünen wurde im August 2001 der 13.432 Zuschauer fassende West Stand mit den VIP-Einrichtungen eröffnet. Als eines der ersten Fußballstadien überhaupt erhielt die Stamford Bridge eine Mantelbebauung mit Wohnhäusern, Hotels und Büros – hinter dem „Chelsea Village“ im Südosten ist das Stadion von außen kaum noch wahrzunehmen.

Ein weiterer Ausbau scheint ausgeschlossen, da das Areal begrenzt und mittlerweile bis an den Rand bebaut ist. Zudem würden sich mit den zur Verfügung stehenden Erschließungswegen keine behördlichen Auflagen mehr erfüllen lassen. Das Spielfeld als solches sowie der Vereinsname gehören den „Chelsea Pitch Owners“, die Besitzrechte sind somit auf zahlreiche kleine Anteilseigner verteilt.

Am 23. Mai 2013 wurde das Endspiel der UEFA Women’s Champions League an der Stamford Bridge ausgetragen.[4]

Zukunft

Von 2015 bis 2018 gab es trotz des begrenzten Raums auf dem Stadiongrundstück konkrete Planungen für Abriss und Neubau der Stamford Bridge. Der notwendige Platz soll durch eine Überbauung der Trasse der West London Line und der District Line im Umfeld des Stadions geschaffen werden.[5][6] Anfang März 2017 gab der Londoner Bürgermeister Sadiq Khan grünes Licht für den Neubau des Stadions. Die rund 140 Jahre alte Stamford Bridge sollte durch ein modernes Fußballstadion mit 60.000 Plätzen für 580 Mio. Euro ersetzt werden. Eröffnet werden sollte die von Herzog & de Meuron entworfene Arena zur Saison 2021/22.[7][8]

Nachdem am 4. März 2018 ein Nervenkampfstoff-Anschlag auf den Ex-Spion Sergej Skripal und seine Tochter Julia verübt worden war, fand in der britischen Regierung offenbar ein Sinneswandel statt. Roman Abramowitsch (Oligarch, Putin-Vertrauter und Besitzer des Chelsea Football Club) hatte Probleme mit der Verlängerung seines Investorenvisums; das konnte als eine Retourkutsche an den Kreml gesehen werden. Abramowitsch zog seinen Visumantrag kurz darauf zurück.[9]

Am 31. Mai 2018 gab der FC Chelsea bekannt, dass die Neubaupläne vorerst auf Eis gelegt wurden. Grund dafür sei das „aktuell ungünstige Investitionsklima“.[10]

Kapazitäten

Das Stadion hat eine Kapazität von 40.343 Zuschauern.[1] Es stehen vier nahezu komplett überdachte Sitzplatztribünen zur Verfügung: Der Matthew Harding Stand, der West Stand, der East Stand und das Shed End. Der mittlere Rang des West und East Stands sind Zuschauern vorbehalten, die ein Hospitality-Package für den Spieltag gebucht haben. Der untere Rang des East Stands ist der Familienbereich der Stamford Bridge. Die Auswärtsfans erhalten, je nach Kartenkontingent, einen Teil des Shed Ends. Die meisten Dauerkarteninhaber sitzen im Matthew Harding Stand und im Shed End.

Besucherrekord und Zuschauerschnitt

Die größte Zuschauerzahl sah die Stamford Bridge am 12. Oktober 1935 bei dem Spiel der Football League First Division 1935/36. Die Partie gegen den FC Arsenal verfolgten 82.905 Besucher. Der Rekord zu modernen Zeiten der Sitzplatzstadien liegt bei 42.328, als Newcastle United zu einer Begegnung der Premier League 2002/03 am 4. Dezember 2002 in die Stamford Bridge kam.[11]

  • 2014/15: 41.546 (Premier League)
  • 2015/16: 41.500 (Premier League)
  • 2016/17: 41.508 (Premier League)
  • 2017/18: 41.282 (Premier League)

Verkehrsanbindung

Zu erreichen ist das Stadion am besten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, da im Stadionbereich nur sehr wenige Parkplätze zur Verfügung stehen. Die Londoner U-Bahn der Linie District Line (grün) hält am Fulham Broadway, die man von allen Richtungen aus erreichen kann. Mit Overground-Zügen ist das Stadion leicht über die Stationen Imperial Wharf und West Brompton zu erreichen.

Trivia

Unter dem südlichen Elfmeterpunkt ist seit Oktober 2006 eine Urne mit der Asche von Peter Osgood beigesetzt.[12]

Galerie

Weblinks

Commons: Stamford Bridge – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Premier League Handbook Season 2022/23 – Seite 13. (PDF) In: resources.premierleague.com. Premier League, abgerufen am 8. August 2022 (englisch).
  2. CL-Finale der Frauen an der Stamford Bridge. In: Sponsors Verlags GmbH (Hrsg.): Sponsors. Ausgabe Dezember 2012. Hamburg, S. 66.
  3. Why is it called Stamford Bridge?, Erläuterung zur Namensherkunft auf der Homepage des Chelsea FC (engl.), abgerufen am 31. Mai 2015.
  4. Frauenfinale an der Stamford Bridge, uefa.com
  5. Stamford Bridge Grounds planning application Der Abriss des bisherigen Stadions war nach der Saison 2016/17 geplant und die Einweihung des neuen Stadions zur Saison 2020/21.
  6. Chelsea new ground Q&A: Everything you need to know about the plans for 60,000-seater stadium to be built by 2020
  7. spiegel.de vom 6. März 2017: FC Chelsea darf neues Stadion bauen
  8. stadiumdb.com: Pläne der neuen Stamford Bridge (englisch)
  9. spiegel.de vom 16. Oktober 2018: Die letzten Tage von Londongrad
  10. Stadion-Neubau an der Stamford Bridge auf Eis. Kicker-Sportmagazin, 31. Mai 2018, abgerufen am 31. Mai 2018.
  11. footballgroundguide.com: Besucherrekord und Zuschauerschnitt(englisch)
  12. Legend Osgood honoured by Chelsea. In: news.bbc.co.uk. BBC, 1. Oktober 2006, abgerufen am 8. August 2022 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
London stanford bridge.JPG
(c) Arne Müseler / www.arne-mueseler.com, CC BY-SA 3.0 de
Stamford Bridge, London, England, United Kingdom
Chelsea left.jpg
Autor/Urheber: ajenks, Lizenz: CC BY 2.0
Chelsea F.C.
Chelsea Stamford Bridge.jpg
Stamford Bridge, Chelsea stadium
Peter Osgood statue outside Stamford Bridge.jpg
Autor/Urheber: Ungry Young Man from Vienna, Austria, Lizenz: CC BY 2.0

Stamford Bridge

Peter Osgood Statue
Stamford Bridge Clear Skies.JPG
Autor/Urheber: Lachlan Fearnley, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Stamford Bridge, home ground of Chelsea Football Club.
Premier League Logo.svg.png
Autor/Urheber:

Premier League

, Lizenz: Logo

Premier League Logo

Greater London UK location map.svg
Contains Ordnance Survey data © Crown copyright and database right, CC BY-SA 3.0

Map of Greater London, UK with the following information shown:

  • Administrative borders
  • Coastline, lakes and rivers
  • Roads and railways
  • Urban areas

Equirectangular map projection on WGS 84 datum, with N/S stretched 160%

Geographic limits:

  • West: 0.57W
  • East: 0.37E
  • North: 51.72N
  • South: 51.25N
Stamford Bridge 140823.jpg
Autor/Urheber: Ben Sutherland from Crystal Palace, London, UK, Lizenz: CC BY 2.0
DSC01402