Stadtfriedhof Engesohde

Haupteingang mit Torhaus

Der Stadtfriedhof Engesohde ist einer der ältesten Friedhöfe von Hannover.[1][2] Er wurde von 1861 bis 1864 angelegt und liegt heute im Stadtteil Südstadt. Der Eingangsbau ist der einzig erhaltene Neubau von Ludwig Droste.[3] Der Friedhof ist 21,7 Hektar groß und hat 52 Abteilungen.

Allgemeines

Der Engesohder Friedhof zeichnet sich neben dem schönen Baumbestand durch seine zahlreichen künstlerisch gestalteten Grabdenkmäler und Gruftgebäude aus. Auf dem Friedhof befinden sich zahlreiche Gräber prominenter Bewohner Hannovers, von denen nur die der Tänzerin Yvonne Georgi, des Dadaisten Kurt Schwitters und der Architekten Georg Laves und Dieter Oesterlen genannt seien. Der Friedhof liegt an der Orli-Wald-Allee 2 (ehemals Alte Döhrener Straße 96), zwischen Hildesheimer Straße und dem Maschsee.

Der Friedhof ist seit seiner Anlage bis heute in Belegung und für jeden Hannoveraner offen.

Eine informative Broschüre des Grünflächenamts der Landeshauptstadt Hannover (siehe unter Literatur) führt die Besucher auf einem Rundgang entlang 58 ausgewählter Grabstätten über den Friedhof, der einen Grundkurs in hannoverscher Stadtgeschichte auf ungewöhnliche Art bietet.

Geschichte

Kapelle von Oskar Barnstorf auf der Rückseite des Haupteingangs
Frühere Balustrade des Schiffgrabens, heute Friedhofsmauer
Eine der vielen Familiengruften auf dem Friedhof

Der Stadtfriedhof Engesohde wurde als Ersatz für die geschlossenen alten hannoverschen Gemeinde-Friedhöfe St. Nikolai-Friedhof, Neustädter Friedhof und Gartenfriedhof angelegt. Der älteste Teil ist das nördliche Drittel (angelegt 1871–80). Der Eingangsbau im Rundbogenstil wurde 1873 von Ludwig Droste entworfen. Die Kapelle stammt in ihrer heutigen Form im neuromanischen Stil von Oskar Barnstorf (1910), die Reliefs schuf Elsbeth Rommel. Hinter der Kapelle, an der Ecke von Abteilung 20, ist einer der zwei noch existierenden gusseisernen „Bödeker-Engel“ aufgestellt, um 1854 von Georg Hurtzig entworfen und in der „Königshütte“ in Bad Lauterberg gegossen. Die Engelsfiguren, von denen es einmal 15 im Stadtgebiet von Hannover gab, gehen auf den populären hannoverschen Pastor Hermann Wilhelm Bödeker zurück, der mit ihnen seine Sammlungen zu wohltätigen Zwecken durchführte. Sein Grab befindet sich auch auf dem Engesohder Friedhof. Der Urnenhain wurde nach Plänen von Albrecht Haupt angelegt.

Ein Unikum: Als Begrenzungsmauer des (älteren) Nordteils des Friedhofs fand eine steinerne Balustrade Verwendung. Sie stand früher am Schiffgraben, einer heutigen Straße (zwischen Aegidientorplatz und Emmichplatz), die einmal eine Wasserstraße war. Sie wurde im Mittelalter als etwa 9 km langer Kanal für den Torf- und Holztransport vom Altwarmbüchener Moor durch die Eilenriede bis zum Aegidientor angelegt. Als der Wasserweg Mitte des 19. Jahrhunderts zugeschüttet wurde, kam die dann überflüssige Balustrade nach Engesohde.

Grabmäler (Auswahl)

Grabmal des Friedhofserbauers Ludwig Droste
Grabstein Yvonne Georgi
Grabmal Conrad Wilhelm Hase
Wiederentdecktes Grabmal Edmund Heusinger von Waldegg
Grabmal Georg Laves
Grabmedaillon Dieter Oesterlen
Grab Kurt Schwitters
Grabmonument für Ferdinand Wallbrecht

Siehe auch

Literatur

  • Peter Schulze: Stadtfriedhof Engesohde. In: Klaus Mlynek, Waldemar R. Röhrbein (Hrsg.) u. a.: Stadtlexikon Hannover. Von den Anfängen bis in die Gegenwart. Schlütersche, Hannover 2009, ISBN 978-3-89993-662-9, S. 586f.
  • Silke Beck, Cordula Wächtler (Red.), Uta Müller Glassl, Helmut Zimmermann (Text): Stadtfriedhof Engesohde, kostenlose Broschüre unter anderem mit geschichtlichem Abriss, Fotos und Übersichtsplan, hrsg. vom Fachbereich Umwelt und Stadtgrün, Langensalzastraße 17, Hannover: November 2007, S. 20; oder online als PDF-Dokument.
  • Hannovers Natur entdecken, erleben, verstehen. Arbeitskreis des Verbandes Deutscher Biologen (Landesverband Niedersachsen). Hrsg. von Elisabeth von Falkenhausen (u.a). Kallmeyer, Seelze-Velber 1998, ISBN 3-7800-5263-6, S. 42–46.
  • Freya Akkerman et al: Über das Leben hinaus. Ein Spaziergang über Hannovers Friedhöfe. Begleitbuch zur Ausstellung im Historischen Museum (= Schriften des Historischen Museums Hannover, Bd. 39), Hannover: HMH, ISBN 978-3-910073-40-1, passim
  • Helmut Knocke, Hugo Thielen: Hannover. Kunst- und Kultur-Lexikon. Handbuch und Stadtführer. 3 Auflage. Schäfer, Hannover 1995, ISBN 3-88746-313-7, S. 65–66.
  • Kurt Schwitters: Die Familiengruft. (1946). In: Schwitters: Das literarische Werk. Hrsg. von Friedhelm Lach. Band 4: Schauspiele und Szenen. DuMont, Köln 1977, S. 308–320. (1946 im englischen Exil entstandenes „Anti-Nazi-Stück“ des Dadaisten. Die „Familiengruft“ befindet sich auf dem Engesohder Friedhof.)
  • Dirk Böttcher, Klaus Mlynek, Waldemar R. Röhrbein, Hugo Thielen: Hannoversches Biographisches Lexikon. Von den Anfängen bis in die Gegenwart. Schlütersche, Hannover 2002, ISBN 3-87706-706-9 (Über alle in der obigen Liste von Grabdenkmälern genannten Personen sind in diesem Standardwerk Biografien zu finden).
  • Stadtfriedhof Engesohde. Text: Uta Müller-Glassl, Helmut Zimmermann. Stand: Dezember 1998. Grünflächenamt der Landeshauptstadt Hannover, Hannover 1998.

Weblinks

Commons: Stadtfriedhof Engesohde – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Peter Schulze: Stadtfriedhof Engesohde. In: Stadtlexikon Hannover. S. 586f.
  2. Laut PDF-Broschüre der Stadt Hannover (s. Weblinks) wurde er „als ältester kommunaler Friedhof“ angelegt; laut Peter Schulze im Stadtlexikon Hannover, Stichwort Gartenfriedhof, ist jedoch der Gartenfriedhof „erster städtischer Friedhof“.
  3. Helmut Knocke: Droste, Ludwig. In: Stadtlexikon Hannover. S. 140.
  4. Waldemar R. Röhrbein: Cölln, Georg von. In: Stadtlexikon Hannover, S. 115.
  5. Hugo Thielen: Gehrke, Mike (Michael), in: Stadtlexikon Hannover, S. 207
  6. Waldemar R. Röhrbein: Werner, (1) August, in: Stadtlexikon Hannover, S. 672.

Koordinaten: 52° 20′ 57″ N, 9° 45′ 17″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Chapel Cemetery Engesohde Hanover Germany.jpg
Autor/Urheber: Christian Schröder, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kapelle auf dem Stadtfriedhof Engesohde in Hannover.
Schiffgraben Geländer lang.jpg
Früheres Geländer des Schiffgrabens am Stadtfriedhof Engesohde
Grab Wallbrecht.jpg
Grab Ferdinand Wallbrecht in Hannover
Gruft Engesohde.jpg
Autor/Urheber: de:Benutzer:Axel Hindemith, Lizenz: Copyrighted free use
Gruftgebäude auf Friedhof Engesohde in Hannover
Grab Yvonne Georgi.jpg
Autor/Urheber: de:Benutzer:Axel Hindemith, Lizenz: Copyrighted free use
Grab Yvonne Georgi in Hannover
Dieter Oesterlen.jpg
Grabplatte mit Portrait Dieter Oesterlen Foto aufgenommen von Benutzer Benutzer:Axel Hindemith, Dezember 2005
Grabmal Laves.jpg
Autor/Urheber: de:Benutzer:Axel Hindemith, Lizenz: Copyrighted free use
Grabmal Georg Ludwig Friedrich Laves in Hannover, Stadtfriedhof Engesohde
2015-01-31 Dipl.-Ing. Karl-Heinz Müller, der Wieder-Entdecker des Grabmals des Erfinders und Ingenieurs Edmund Heusinger von Waldegg.jpg
Autor/Urheber: Foto: Bernd Schwabe, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Am 31. Januar 2015 suchte der Dipl.-Ing. Karl-Heinz Müller das Wikipedia-Büro Hannover auf, um auf das Grabmal des Ingenieurs und Erfinders Edmund Heusinger von Waldegg aufmerksam zu machen. Noch am selben Tag wurde auf dem Stadtfriedhof Engesohde wurden die Fotos vor Ort getätigt ...
Grave kurt schwitters.jpg
Grab von Kurt Schwitters in Hannover
Grab Conrad Wilhelm Hase.jpg
Autor/Urheber: de:Benutzer:Axel Hindemith, Lizenz: Copyrighted free use
Grabmal Conrad Wilhelm Hase in Hannover
Friedhof Engesohde.jpg
Torhaus Friedhof Engesohnde in Hannover