Stadtbahn Alicante

Logo der Stadtbahn Alicante
Neues und altes Fahrzeug der Stadtbahn Alicante: Am Bahnhof Alacant – La Marina spiegelt sich in den Scheiben der Straßenbahn vom Typ Flexity Outlook ein Dieseltriebwagen der Serie MAN 2300.
Flexity Outlook in typischem Alicantiner Design, eingesetzt auf Linie L4 vor dem Empfangsgebäude der Station La Marina
Einfahrt in den Innenstadttunnel von Alicante und Abzweig der Linie L2.

Die Stadtbahn Alicante (auf Valencianisch Tram Metropolità d’Alacant) ist ein meterspuriges Nahverkehrssystem in Alicante und dem nördlichen und östlichen Umland. Sie wird wie die anderen öffentlichen Schmalspurbahnen der Valencianische Gemeinschaft (Beispiel: Metro Valencia) von den Ferrocarrils de la Generalitat Valenciana (FGV) betrieben. Sie wurde am 15. August 2003 eröffnet, ersetzte zunächst nur eine ebenfalls meterspurige, dieselbetriebene Eisenbahn und wird seitdem zu einem Liniennetz erweitert (aktuell 111,7 km Strecken- und 144,9 km Linienlänge[1]).

Das Netz enthält Elemente von Straßenbahn (Linien 4 und 5), ober- und unterirdischer Stadtbahn im Stadtzentrum (Linien 1, 3 und 4) sowie Eisenbahnregionalverkehr mit elektrischem und Dieselbetrieb (Linien 1 und 9). Technisch ist das Gesamtnetz jedoch im Gegensatz zur Metro Valencia ein Eisenbahnbetrieb mit einheitlichen Maßen für Radsätze und Gleis.

Geschichte

Eisenbahn Alicante–Dénia

Am 23. März 1882 wurden Studien über mögliche Eisenbahnstrecken von Alicante nach La Vila Joiosa und von Dénia nach Altea genehmigt. Die Genehmigung zum Bau der entsprechenden Schmalspurbahn erfolgte dann am 1. August 1889 durch König Alfons XIII., der am 13. Februar 1911 offiziell die Bauarbeiten an der zukünftigen Station von La Vila Joiosa einweihte. In Betrieb genommen wurde die Eisenbahnlinie Alicante–Altea am 28. Oktober 1914, die Verlängerung Altea-Dénia dann am 11. Juli 1915. Ab dem 1. August 1964 gab es durchgehende Personenzüge auf der Strecke Alicante–Dénia–Carcagente. Stilllegungen von einzelnen Streckenabschnitten erfolgten jedoch am 11. Juli 1969 (Gandía–Carcagente) und 11. Februar 1974 (Dénia–Gandía). Auch der Betrieb der früheren Straßenbahn von Alicante wurde 1969 eingestellt.[2] Seit dem 1. Juni 1971 verkehrte zudem der Nostalgiezug Limón Exprés. Am 10. November 1986 wurde die Nahverkehrsgesellschaft Ferrocarrils de la Generalitat Valenciana (FGV) gegründet, eine Gleiserneuerung zwischen Alicante und El Campello erfolgte im Jahre 1987. Auf dem Streckenabschnitt El Campello–La Vila Joiosa wurden die Arbeiten am 22. März 2002 abgeschlossen.

Der Weg zur Stadtbahn Alicante

Zunehmende Mobilitätsprobleme sowie das hohe Bevölkerungswachstum legen den Bau eines erweiterten städtischen und regionalen Nahverkehrssystems nahe, welches in einer Umgestaltung und Modernisierung der Bahnlinie Alicante–Dénia bestehen könnte. Am 15. Dezember 1997 wurde auf dieser Linie die neue Trasse über Condomina in Betrieb genommen und gleichzeitig der Abschnitt über Cabo de Huertas stillgelegt.

Vom 17. März bis zum 14. April 1999 fuhr der Siemens-Combino-Prototyp in einem Probebetrieb auf dem 3650 m langen Abschnitt von Puerta del Mar bis Albufereta Playa.[2][3][4] Mit bis zu 68 Fahrten am Tag von 8:30 Uhr bis 20:50 Uhr legte dieses Fahrzeug insgesamt 3.450 km zurück und beförderte 89.632 Fahrgäste.[3] Da das Fahrzeug auch auf der Straßenbahn von La Coruña vorgestellt werden und probefahren sollte,[3][5] kam erst das Vorserienfahrzeug mit der Nr. 500 der Straßenbahn Halle,[3][4] später die Fahrzeuge 3801 und 3806 (letzteres mit einem Hilfsfahrschalter am Heck ausgerüstet),[3] nach Bildquellen[6] auch die Fahrzeuge 3803-3805 und 3808, aus Valencia sowie ab dem 8. Juni 1999 ein MGT6DZweirichtungsfahrzeug ebenfalls aus Halle zum Einsatz.[3] Aufgrund des Erfolges des ersten Probebetriebsmonats wurde die Oberleitung um zwei Kilometer (bis Lucentum, nun insgesamt 5,5 km) verlängert und der Probebetrieb ab dem 26. August 1999 entsprechend ausgedehnt.[3] 1999 wurde zudem das Stadtbahn-Projekt TRAM Metropolità beschlossen.

Die erste, noch nicht vollständig abgeschlossene Phase des Projekts bestand aus

  • dem stadtbahnmäßigen Ausbau des Abschnitts Alicante–Benidorm–Altea einschließlich Elektrifizierung mit 750 V Gleichspannung aus einer Oberleitung,
  • einer Streckenverlängerung vom Bahnhof Alacant La Marina bis Porta del Mar,
  • dem Tunnelbau im Untergrund des Stadtzentrums bis zur zukünftigen zentralen Station Hauptbahnhof sowie
  • einem neuen Linienast zu den Stadtvierteln Albufereta, Cabo de las Huertas und Playa de San Juan (siehe unten Linie L4).

Zwischen 16. September und 23. Dezember 2002 wurde der Betrieb auf dem Abschnitt Alicante–El Campello eingestellt, um die Strecke zu elektrifizieren, das Gleis zwischen La Marina und La Isleta zu erneuern und um den Abschnitt La Isleta–El Campello zweigleisig auszubauen.

Der Ausbau der Stadtbahn Alicante

Am 15. August 2003 wurde der erste Bauabschnitt Alicante–El Campello (über 12 km, 16 Halte, Baukosten 60 Millionen Euro) in Betrieb genommen.[2][7] Dadurch wurde Alicante nach Madrid, Barcelona, Bilbao und Valencia zur fünften spanischen Großstadt, die über ein modernes städtisches Nahverkehrssystem mit hoher Kapazität verfügt.

Im Jahr 2006 wurden die Arbeiten auf dem ersten Abschnitt des Alicantiner Innenstadttunnels abgeschlossen. Der Tunnel befindet sich unter dem Monte Benacantil und endete provisorisch an der unterirdischen Station Mercado (Markt). Den Auftrag für den Bau der Linie L2 bis zur Universität Alicante erhielt die Gesellschaft Subús, die den öffentlichen Nahverkehr in Alicante (Transporte Metropolitano de Alicante – TAM) betreibt. Außerdem wurden die Arbeiten an der zukünftigen Stadtbahnstation Sergio Cardell der Linie L4 abgeschlossen, deren spezielle künstlerische Gestaltung umstritten ist (Bild: siehe Linie L4). An der zukünftigen unterirdischen Station Plaza de los Luceros wurden die Arbeiten aufgenommen, ebenso auf dem Abschnitt La Vila Joiosa–Benidorm.

Am 10. Mai 2007 gingen die ersten beiden unterirdischen Stationen Mercado (Markt) und MARQ (Archäologisches Museum) in Betrieb.[2][8][9] Damit wurde es nötig, Liniennummern zu vergeben. Auf dem neuen Innenstadtabschnitt verkehrte die Linie L3. Die bestehende Strecke von Porta del Mar bis Albufereta wurde von der vorerst nur vier Stationen langen Linie L4 bedient. Am 15. Juni 2007 wurde die Strecke von Lucentum bis Avenida Naciones in Betrieb genommen und die Linie L4 entsprechend verlängert. Am 30. Juli 2007 war der Abschnitt zwischen El Campello und La Creueta für den Linienverkehr bereit. Damit wurde die Eillinie L1, die nur die wichtigsten Bahnhöfe zwischen Mercado und La Creueta bediente, eingerichtet. Die Linie L3 wurde einmal pro Stunde von El Campello bis Venta Lanuza verlängert, die Züge bedienten auf diesem Abschnitt alle Stationen. Die mit Dieseltriebwagen bediente Linie L9 wurde nach La Creueta zurückgezogen.

Am 2. Juni 2008 wurde die Fahrleitung mit den Bahnsteiganpassungen zwischen La Creueta und Benidorm in Betrieb genommen. Die Linie L1 wurde entsprechend verlängert, die L9 wiederum verkürzt. Am 17. Juli hielten erstmals im Linienbetrieb die Züge der L3 an der neuen Station Sangueta.[2]

Am 2. Juni 2009 wurde zum Jahrestag der elektrifizierten Strecke nach Benidorm der neue Halt Campo de Golf (Golfplatz) der Linie L3 eingerichtet. Am 18. Dezember wurde der eingleisige, schleifenförmige Abschnitt von Avenida Naciones bis Plaza La Coruña und auf anderem Weg zurück in Betrieb genommen, die Strecke wird seitdem von der Linie L4 bedient.[2]

Am 18. Juni 2010 wurde die unterirdische Station Luceros in Betrieb genommen, die Linien L1 und L3 entsprechend verlängert und die Linie L4 dorthin umgelegt.[2] Für die dadurch nicht mehr bedienten Stationen Porta del Mar und La Marina wurde eine kurze Pendellinie 4L eingerichtet, die am Bahnhof Sangueta eine Umsteigemöglichkeit zu den Linien L1, L3 und L4 bot. Diese wurde am 1. Juli 2013 wieder eingestellt.

Am 4. September 2013 ging die Linie L2 nach Sant Vicent del Raspeig mit elf neuen Haltestellen in Betrieb.[2]

2019 wurde der Tunnel durch die Serra Grossa zwischen den Haltestellen Sangueta und La Isleta in Betrieb genommen. Sein Bau hatte bereits im Februar 2010 begonnen, war aber wegen eines von der Regionalregierung verhängten Baustopps von Oktober 2013 bis Oktober 2017 unterbrochen worden. Der Tunnel ist 1.477 m lang, kostete 33,1 Millionen Euro und ermöglicht auch hier die Zweigleisigkeit und damit Taktverdichtungen. Mit der Inbetriebnahme beider Tunnelgleise entfiel auch die Haltestelle Finca Adoc.[10]

Aktuelle Bauplanungen

Im Jahr 2023 soll Baubeginn für den noch fehlenden Rest des Innenstadttunnels von der Haltestelle Luceros bis zur Station Alacant Intermodal am Hauptbahnhof (Baukosten 35  Mio. €, Länge ca. 800  m) sein.[11][12][13]

Bereits 2007 planten Stadtrat und Consejería de Transportes (Verkehrsdezernat) neue Linien von der zentralen Umsteigestation am Hauptbahnhof in Richtung Süden/Westen. Eine Linie sollte das Stadtzentrum mit dem Städtischen Friedhof verbinden und dabei auch die Stadtviertel Benalua und La Florida sowie das Industriegebiet Babel bedienen. Diese Verlängerung ist in deutlich geänderter Form (ca. 2,5 km, bis La Florida Baja) im Plan FGV  2030 enthalten.[13][14]

Zudem sieht FGV  2030 ab 2026 eine nach der Haltestelle Condomina (L3) nach Norden abzweigende Strecke für die Anbindung von Mutxamel und San Juan de Alicante sowie des dortigen Campus für Gesundheitswissenschaften der Universität Miguel Hernández Elche samt Universitätskrankenhaus sorgen.[11][13][14] In ersten Planungen war noch ein Abzweig nach den Haltestellen Plaza La Coruña (L4/L5) oder/und Costa Blanca (L3) in Erwägung gezogen worden.[11]

Bis 2027 soll nach FGV  2030 zum einen die Linie L2 in San Vicente um knapp zwei Kilometer bis zum dortigen Krankenhaus verlängert und zum anderen eine den Hauptbahnhof in Richtung Nordwesten verlassende, dann nach Nordnordost abknickende neue Strecke von ungefähr fünf Kilometern Länge gebaut werden. Diese soll nahe der Haltestelle Ciudad Jardín auf die Linie L2 treffen, die geplante neue Linie L6 soll wegen des hohen Fahrgastaufkommens ebenfalls bis San Vicente führen.[11][13][14]

Für die im Rahmen von FGV  2030 geplanten 15  Kilometern an neuen Strecken[13] sind insgesamt 160  Millionen Euro[15] – nach anderer Quelle[11] 315 Millionen Euro – eingeplant.

Kleinere Maßnahmen in FGV  2030 sind der Ersatz eines Bahnübergangs direkt östlich des Bahnhofs in Benidorm durch eine Unterführung (Kosten 6,2 Mio. €, Bauzeit 16 Monate),[16] der Umbau des Bahnhofs Gata de Gorgos,[17] die Schaffung eines direkten Zugangs zum Meer am Bahnhof La Marina sowie die Einrichtung weiterer P+R- und B+R-Plätze.[14]

Weitere Planungen

2007 war in der Mittelfristperspektive eine Stadtbahnverbindung zum Flughafen, wo dann ähnlich wie am Hauptbahnhof zwischen verschiedenen öffentlichen Verkehrsmitteln umgestiegen werden kann, sowie nach Elche geplant. So würde diese Stadt ebenfalls mit dem Flughafen sowie mit Santa Pola und Torrevieja verbunden. 2008 wurde beim Bau des neuen Flughafenterminals eine entsprechende Station baulich vorgesehen, auch im Plan der strategischen Infrastrukturen der Valencianischen Gemeinschaft 2010–2020 (Plan de Infraestructuras Estratégicas (PIE) 2010–2020 de la Comunidad Valenciana) ist die Anbindung von Elche über den Flughafen enthalten.[18][19] Die Chancen für eine Realisierung werden inzwischen als eher gering eingestuft, da hier wohl die Cercanías der Renfe, die bereits die Relation Alicante–Elche bedienen, den Vorzug erhalten sollen.[11]

Der genannte Infrastrukturplan PIE 2010–2020 enthält neben der Anbindung des Flughafens und von Elche noch weitere neue Strecken für die Stadtbahn Alicante:[19]

  • eine Stichstrecke in den Stadtteil Villafranqueza, die nahe der Haltestelle Virgen del Remedio von der Strecke der Linie L2 abzweigt,
  • eine küstennahe Verlängerung der Strecke der Linie 5 ab Porta del Mar über den ehemaligen Bahnhof Benalua bis in das Stadtviertel San Gabriel mit Abzweig nach Norden zur Haltestelle Alacant Intermodal,
  • eine von der (östlicher geführten) zweiten Anbindung von San Vicente abzweigende Strecke um das Stadtzentrum von Alicante herum mit Anbindung an die Strecke der Linien L1 und L3 ungefähr bei der Haltestelle Albufereta,
  • perspektivisch die Strecke nach Mutxamel über San Juan de Alicante, die allerdings ab der Haltestelle La Goteta/Plaza Mar eigenständig nördlich der Serra Grossa geführt wird, sowie eine zweite Anbindung des Flughafens entlang der Küste mit Verlängerung in Richtung Santa Pola.

In der zweiten Phase der ursprünglichen Planung aus dem Jahr 1999 war der Bau zweier kurzer Streckenabschnitte vor der Haltestelle Terra Mitica nach Norden zum gleichnamigen Vergnügungspark sowie hinter der Haltestelle Benidorm bzw. Benidorm Intermodal nach Süden ins Stadtzentrum von Benidorm vorgesehen. Damit sollte eine nur vier bzw. fünf Haltestellen kurze Linie L8 im Raum Benidorm eingerichtet werden.

Im aktuellen Plan FGV  2030 sind davon, wenn auch geändert, nur noch die Stichstrecke nach Westen, die zweite Anbindung von San Vicente und die Strecke nach Mutxamel enthalten.[14]

Streckennetz

Übersicht

Netz der Stadtbahn Alicante mit Tarifzonen (Zustand 2019)
LinieLinienwegLinienlänge[1]Stationen[1]FahrzeugBahnsteiglängeTakt[20]
L1Luceros – El Campello – La Vila Joiosa – Benidorm Intermodal44,569 km20Vossloh Citylink80 m30 min
L2Luceros – Sant Vicent del Raspeig7,207 km14Cityrunner (niederflurige Multigelenkwagen)65 m15 min
L3Luceros – El Campello14,404 km17Cityrunner80 m30 min
L4Luceros – Plaza La Coruña – Lucentum14,609 km18Cityrunner65 m30 min
L5Porta del Mar – Plaza La Coruña – Lucentum13,285 km17Cityrunner65 m30 min
L9Benidorm – Altea – Denia50,856 km18Dieseltriebwagen80 m60 min
Gesamt in Betrieb (6 Linien)144,934 km71
B-Ebene der Station Mercado. Links die Kundeninformation, rechts die Bahnsteigsperrenanlage.
Wie die gesamte Station Mercado ist auch deren Bahnsteigebene rein funktional gebaut und weitgehend in Schwarz gehalten.
Ein Inselbahnsteig, Tageslicht und Naturstein zeichnen die Station MARQ–Castillo aus.

Insgesamt 3,665 km des Streckennetzes sowie drei Stationen mit zusammen fünf Aufzügen und vierzehn Rolltreppen befinden sich unter der Erde. 25,343 km des Netzes sind zweigleisig, 84,303 km eingleisig.[1]

Stammstrecke

Der wichtigste Teil des Netzes ist im Endausbau drei Kilometer lang, wird dann von sechs Linien (L1–L4, L6, L9) befahren und hat vier unterirdische Stationen: MARQ, Mercado, Luceros und Alacant Intermodal. Der Tunnel unterquert das Zentrum von Alicante ab dem Viadukt über die Avenida de Dénia nach Westen bis zum Hauptbahnhof und verläuft unter dem Monte Benacantil bzw. unter den Avenidas Alfonso X El Sabio und Estación, hier teilweise unterhalb einer zweigeschossigen Tiefgarage. Alle Stationen sind bzw. werden mit Zu- und Abgangssperren versehen, wobei auch Personen mit eingeschränkter Mobilität berücksichtigt sind.

Der am 10. Mai 2007 neu eröffnete Streckenabschnitt zwischen Mercado und der Finca Adoc ist 2,4 km lang (davon 740 m im Tunnel) und kostete 105,4 Millionen Euro. Davon entfielen 15 Millionen Euro auf die Station MARQ und 30 Millionen Euro auf Mercado. Die verhältnismäßig hohen Kosten sowie verschiedene Sicherheitsmängel auf dem neuen Streckenabschnitt wurden von der Gewerkschaft UGT kritisiert.[21]

Dem Niveau des preisgekrönten Archäologischen Museums an der Oberfläche angepasst, wurde auch die Station MARQ besonders ansprechend gestaltet und erhielt als bisher einzige einen Mittelbahnsteig. Durch einen der beiden Eingänge fällt zudem Tageslicht ein. Für den Fußboden wurden Natursteine verwendet.

Die Station Mercado befindet sich 22 m unter der Erdoberfläche und verfügt über einen direkten Zugang zu einer Tiefgarage. Mitte 2008 wurde dort ferner ein Hörsaal mit 500 Plätzen eröffnet.

Die Station Luceros wurde am 18. Juni 2010 in Betrieb genommen und ist seitdem die am stärksten frequentierte Station des gesamten Streckennetzes. Die Linien L1 bis L4 beginnen hier. Die B-Ebene der Station ist ein kleines unterirdisches Einkaufszentrum mit Zeitungskiosken, Restaurants, Cafeterias und weiteren kleinen Geschäften; durch Lichtschächte wird Tageslicht eingelassen und man kann das Sprudeln des Brunnens an der Oberfläche hören. Die Bahnsteigebene befindet sich in einer Tiefe von 20 m.[22]

Bereits im letzten Quartal 2007 waren die Bauarbeiten für den nur wenige hundert Meter langen Streckenabschnitt von Luceros bis Alacant Intermodal einschließlich der darüber geplanten Tiefgarage mit 450 Stellplätzen begonnen worden,[23] wurden aber später wegen Schwierigkeiten bei der Finanzierung eingestellt und sollen 2023 wieder aufgenommen werden.[11][12] Am Hauptbahnhof sollen Umsteigemöglichkeiten zu den Zügen der Renfe und zu Omnibussen des Nah- und Fernverkehrs entstehen.[22]

TRAM - Alicante Logo-L1.svg TRAM - Alicante Logo-L3.svg Linien L1 (TREN-TRAM) und L3 (Tranvía de la Costa)

Ausbau- und Elektrifizierungsarbeiten bei Creueta (2007)

Die Linie L1 verkehrt auf der zentralen, 43 km langen Strecke zwischen Luceros und Benidorm. Alle übrigen existierenden und geplanten Linien sind mit ihr verknüpft. Die Züge der Linie L1 bedienen den Haltepunkt Albufereta und alle Halte zwischen Lucentum und El Campello nicht. In diesem Abschnitt übernimmt die Linie L3 die Feinerschließung. Zwischen El Campello und Benidorm halten die Züge der Linie L1 an allen Stationen. Die Endstation der Linie L3 ist mit einer Fahrtzeit von 31 Minuten El Campello, die Linie L1 fährt in 72 Minuten bis Benidorm, sechsmal am Tag noch eine Station weiter bis Benidorm Intermodal. Beide Linien verkehren im Halbstundentakt.[24] Geplant war, beide nach Beseitigung des eingleisigen Abschnitts zwischen den Halten Sangueta und La Isleta ab März 2019 zu verdichten.[25] Dies ist im Februar 2022 allerdings nicht der Fall.[24]

TRAM - Alicante Logo-L1.svg TRAM - Alicante Logo-L3.svg
 
Abf.-
Min.
hin
Abf.-
Min.
rück
Abf.-
Min.
hin
Abf.-
Min.
rück
StationenUmsteigen EröffnungBemerkungen
TRAM - Alicante Logo-L1.svgTRAM - Alicante Logo-L2.svg Richtung Babel – Flughafen
TRAM - Alicante Logo-L4.svgTRAM - Alicante Logo-L3.svgBSicon exCONTg.svgBSicon uexCONTg.svg
BSicon uexKBHFa.svgBSicon extKBHFa.svgBSicon extBHF.svgBSicon uextBHF.svg ADIF / Hbf. TRAM - Alicante Logo-L2.svg TRAM - Alicante Logo-L4.svg? ab hier unterirdisch
BSicon utKBHFxa.svg19 49BSicon tKBHFxa.svg11 41BSicon tKBHFxa.svg51 21BSicon uextBHF.svg Luceros TRAM - Alicante Logo-L2.svg TRAM - Alicante Logo-L4.svg18. Juni 2010 Inselbahnsteig
BSicon utKBHFxa.svg21 51BSicon tKBHFxa.svg11 4113 43BSicon tKBHFxa.svg49 19BSicon uextBHF.svg Mercado TRAM - Alicante Logo-L2.svg TRAM - Alicante Logo-L4.svg10. Mai 2007 Außenbahnsteige
BSicon utKBHFxa.svg23 53BSicon tKBHFxa.svg09 3915 45BSicon tKBHFxa.svg47 17BSicon uextBHF.svg MARQCastillo TRAM - Alicante Logo-L2.svg TRAM - Alicante Logo-L4.svg10. Mai 2007 Inselbahnsteig
BSicon utSTRe.svgBSicon tSTRe.svgBSicon tSTRe.svgBSicon uextSTRe.svg bis hier unterirdisch
TRAM - Alicante Logo-L5.svgBSicon uSTR.svgBSicon STR.svgBSicon STR.svgBSicon uexSTRl.svgBSicon uexCONTfq.svg TRAM - Alicante Logo-L2.svg Richtung Sant Vicent del Raspeig
BSicon uexCONTg.svgTRAM - Alicante Logo-L5.svgBSicon uSTR.svgBSicon STR.svgBSicon STR.svg Richtung Porta del Mar
BSicon uexSTRl.svgBSicon uexKBHFeq.svgBSicon uBHF.svg23 53BSicon BHF.svg06 3618 48BSicon BHF.svg14 44 Sangueta TRAM - Alicante Logo-L4.svg TRAM - Alicante Logo-L5.svg17. Juli 2008[26]
BSicon utSTRa.svgBSicon tSTRa.svgBSicon tSTRa.svg2019Túnel de la Serra Grossa
BSicon utSTRe.svgBSicon tSTRe.svgBSicon tSTRe.svg
BSicon uBHF.svg30 00BSicon BHF.svg02 3200 30BSicon BHF.svg10 40 La Isleta TRAM - Alicante Logo-L4.svg TRAM - Alicante Logo-L5.svg15. August 2003
BSicon uBHF.svg31 01BSicon BHF.svg01 31BSicon STR.svg Albufereta TRAM - Alicante Logo-L4.svg TRAM - Alicante Logo-L5.svg15. August 2003
BSicon uBHF.svg32 02BSicon BHF.svg00 3024 54BSicon BHF.svg08 38 Lucentum TRAM - Alicante Logo-L4.svg TRAM - Alicante Logo-L5.svg15. August 2003
TRAM - Alicante Logo-L4.svg TRAM - Alicante Logo-L5.svgBSicon uCONTgq.svgBSicon uBHFq.svgBSicon uSTRr.svgBSicon STR.svgBSicon STR.svg Richtung Playa de San Juan – Plaza La Coruña
34 04BSicon BHF.svg58 28BSicon STR.svg Condomina15. August 2003
35 05BSicon BHF.svg57 28BSicon STR.svg Campo de Golf2. Juni 2009Fußweg zu Instituto TRAM - Alicante Logo-L4.svg TRAM - Alicante Logo-L5.svg
37 07BSicon BHF.svg55 25BSicon STR.svg Costa Blanca15. August 2003
40 10BSicon BHF.svg52 22BSicon STR.svg Carrabiners15. August 2003
42 12BSicon BHF.svg50 20BSicon STR.svg Muchavista15. August 2003
44 14BSicon BHF.svg48 18BSicon STR.svg Les Lllances15. August 2003
46 16BSicon BHF.svg46 16BSicon STR.svg Fabraquer15. August 2003
48 18BSicon BHF.svg45 15BSicon STR.svg Salesians15. August 2003
49 19BSicon BHF.svg43 13BSicon STR.svg Pla Barraques15. August 2003
BSicon KBHFe.svg42 1237 07BSicon BHF.svg54 24 El Campello15. August 2003
TRAM - Alicante Logo-L3.svgBSicon BHF.svg Poble Espanyol?ab hier eingleisig
BSicon BHF.svg Amerador?
BSicon BHF.svg Coveta Fumà?
BSicon BHF.svg Cala Piteres?
53 23BSicon BHF.svg37 07 Venta Lanuza?
02 32BSicon BHF.svg26 56 Paradis?
05 35BSicon BHF.svg23 53 La Vila Joiosa?
08 38BSicon BHF.svg21 51 Creueta?bis hier eingleisig
10 40BSicon BHF.svg18 48 Costera Pastor?ab hier eingleisig
15 45BSicon BHF.svg15 55 Hospital Vila?
18 48BSicon BHF.svg10 40 Hiper Finestrat?
20 50BSicon BHF.svg08 38TRAM - Alicante Logo-L9.svg Terra Mitica?
53BSicon BHF.svg05 35BSicon uKBHFa.svg BenidormTRAM - Alicante Logo-L9.svg?
BSicon KBHFe.svg58BSicon uBHF.svg Benidorm IntermodalTRAM - Alicante Logo-L9.svg?nur wenige Fahrten
TRAM - Alicante Logo-L1.svgBSicon uCONTf.svg?
TRAM - Alicante Logo-L9.svg Richtung Denia?

TRAM - Alicante Logo-L2.svg Linie L2 (Universitätslinie)

Die Strecke der Linie L2 ist seit Herbst 2011 fertiggestellt, mangels Betreiber konnte sie jedoch nicht sofort in Betrieb genommen werden. Am 26. Juni 2013 begann der Probebetrieb, im September 2013 der Regelbetrieb. Der 9,03 km lange Linienweg führt vom Hauptbahnhof nach Sant Vicent del Raspeig, erschließt dabei die alicantiner Stadtviertel Pla, Garbinet, Sagrada Familia, Virgen del Remedio und Virgen del Carmen sowie das Stadtviertel Santa Isabel der Gemeinde Sant Vicent del Raspeig. Ferner können mit dieser Linie das Krankenhaus von Alicante, die Universität, das Einkaufszentrum Outlet-Park sowie das Gesundheitszentrum San Vicente II erreicht werden.[27] In der Straße Bulevar del Pla wurden Rasengleise eingebaut, ähnlich wie bei der Linie L4 in der Avenida Miriam Blasco und in der Straße La Goleta.[28]

TRAM - Alicante Logo-L2.svg
 
(Zukünftige) Stationen[29]UmsteigenEröffnung[30]Bemerkungen
Linien L1 und L3 (Stadtbahn Alicante)TRAM - Alicante Logo-L1.svg
 Richtung Flughafen
TRAM - Alicante Logo-L3.svgBSicon uexCONTg.svgTRAM - Alicante Logo-L2.svg
BSicon uexKBHFa.svgBSicon uexBHF.svgBSicon exKBHFa.svg Babel
Linien L1 und L3 (Stadtbahn Alicante)TRAM - Alicante Logo-L1.svg
?
BSicon uextSTRa.svgBSicon uextSTRa.svgBSicon extSTRa.svgab hier unterirdisch
BSicon uextBHF.svgBSicon uextBHF.svgBSicon extBHF.svg Avenida Orihuela?
TRAM - Alicante Logo-L4.svgBSicon uextBHF.svgBSicon uextBHF.svgBSicon extBHF.svg Gran Vía?
BSicon uextKBHFa.svgBSicon uextKBHFa.svgBSicon uextBHF.svgBSicon extBHF.svg ADIF / Hauptbahnhof?
BSicon utKBHFxa.svgBSicon utKBHFxa.svgBSicon utKBHFxa.svgBSicon tBHF.svg LucerosTRAM - Alicante Logo-L1.svg TRAM - Alicante Logo-L3.svg TRAM - Alicante Logo-L4.svg18. Juni 2010Mittelbahnsteig
BSicon utBHF.svgBSicon utBHF.svgBSicon utBHF.svgBSicon tBHF.svg MercadoTRAM - Alicante Logo-L1.svg TRAM - Alicante Logo-L3.svg TRAM - Alicante Logo-L4.svg10. Mai 2007Außenbahnsteige
BSicon utBHF.svgBSicon utBHF.svgBSicon utBHF.svgBSicon tBHF.svg MARQ–CastilloTRAM - Alicante Logo-L1.svg TRAM - Alicante Logo-L3.svg TRAM - Alicante Logo-L4.svg10. Mai 2007Mittelbahnsteig
BSicon utSTRe.svgBSicon utSTRe.svgBSicon utSTRe.svgBSicon tSTRe.svgbis hier unterirdisch
TRAM - Alicante Logo-L4.svg BSicon uCONTgq.svgBSicon uSTRr.svgBSicon uSTR.svgBSicon uSTR.svgBSicon STR.svg Richtung Playa de San Juan – Plaza La Coruña
Linien L1 und L3 (Stadtbahn Alicante)TRAM - Alicante Logo-L3.svg
 BSicon uCONTgq.svgBSicon uSTRq.svgBSicon uSTRr.svgBSicon uSTR.svgBSicon STR.svg Richtung El Campello
Linien L1 und L3 (Stadtbahn Alicante)TRAM - Alicante Logo-L1.svg
 BSicon uCONTgq.svgBSicon uSTRq.svgBSicon uSTRq.svgBSicon uSTRr.svgBSicon STR.svg Richtung El Campello – Venta Lanuza – Benidorm
BSicon BHF.svg Goteta2013
BSicon BHF.svg Bulevar del Pla2013
BSicon BHF.svg Garbinet2013
BSicon BHF.svg Hospital2013
BSicon BHF.svg Maestro Alonso2013
BSicon BHF.svg Gascón Castelló2013
BSicon BHF.svg Bulevar Norte2013
BSicon BHF.svg Ciudad Jardín2013
BSicon BHF.svg Santa Isabel2013
BSicon BHF.svg Universitat2013
BSicon KBHFe.svg Sant Vicent del Raspeig2013
TRAM - Alicante Logo-L2.svg
Ein Arbeiter gießt das schon ziemlich vertrocknete Gras des Rasengleises auf dem im Juni 2007 neu eröffneten Streckenabschnitt der Linie L4.
Künstlerische gestaltete Stadtbahnstation Sergio Cardell der Linie L4
Stadtbahnstation Holanda der Linie L4

TRAM - Alicante Logo-L4.svg TRAM - Alicante Logo-L5.svg Linien L4 und L5 (Playa de San Juán)

Die Linie 4 verbindet das Zentrum von Alicante mit dem Stadtteil Playa de San Juán und zweigt am Trennungsbahnhof Lucentum von der Strecke Alicante–Benidorm–Denia ab. Von dort führt sie zunächst durch die Avenida Miriam Blasco und die Calle Goleta. Dort beginnt eine große Schleife durch die Avenidas Costa Blanca, Oviedo und de las Naciones. Diese Schleife mit mehreren Haltestellen wird entgegen dem Uhrzeigersinn befahren, einen echten Endpunkt mit längerem Aufenthalt gibt es nicht. Bis Lucentum bedienen die Züge der Linie 4 alle Halte. Die gesamte Strecke der Linie 4 liegt im Stadtgebiet von Alicante und damit in der Tarifzone A. Die Linie 4 erweckt mit ihrer Streckenführung durch Stadtstraßen, den eingedeckten oder hochliegenden Rasengleisen und dem Fahren auf Sicht am ehesten den Eindruck einer klassischen Straßenbahnanlage.

Zu Beginn verkehrten die Züge der Linie 4 von Porta del Mar in der Nähe des Hafens über den alten Bahnhof La Marina und die Finca Adoc bis zur Station Las Naciones. Probefahrten auf dem Abschnitt von Lucentum bis zum Beginn der Avenida de las Naciones wurden seit dem 1. Juni 2007 durchgeführt.[31] Seit dem 18. Juni 2010 verkehren die Züge nicht mehr ab Porta del Mar, sondern mit den anderen Linien aus dem Zentrum von Alicante.[32]

Mit der Inbetriebnahme des túnel de la Serra Grossa und der damit verbundenen durchgehenden Zweigleisigkeit der Strecke zwischen Alicante und Poble Espanyol wurden auf diesem Abschnitt mehr Fahrten pro Stunde möglich. Daher verkehrt seit dem 10. Juni 2019 im Halbstundentakt die neue Linie 5 auf der seit 2013 ungenutzten Strecke der ehemaligen Linie 4L von der Haltestelle Porta del Mar über La Marina bis Sangueta und von dort weiter parallel zur Linie 4 und mit den gleichen Halten.[32]

TRAM - Alicante Logo-L4.svgTRAM - Alicante Logo-L5.svg
 
Abf.-
Min.
hin
Abf.-
Min.
rück
StationenUmsteigenEröffnungBemerkungen
TRAM - Alicante Logo-L1.svgTRAM - Alicante Logo-L2.svg Richtung Babel – Flughafen
TRAM - Alicante Logo-L4.svgTRAM - Alicante Logo-L3.svgBSicon uexCONTg.svgBSicon uexCONTg.svg
BSicon extKBHFa.svgBSicon uextKBHFa.svgBSicon uextBHF.svgBSicon uextBHF.svg ADIF / Hbf.? ab hier unterirdisch
59 29BSicon tKBHFxa.svgBSicon utKBHFxa.svgBSicon utKBHFxa.svgBSicon utBHF.svg33 03 Luceros TRAM - Alicante Logo-L1.svg TRAM - Alicante Logo-L2.svg TRAM - Alicante Logo-L3.svg18. Juni 2010 Mittelbahnsteig
01 31BSicon tBHF.svgBSicon utBHF.svgBSicon utBHF.svgBSicon utBHF.svg31 01 Mercado TRAM - Alicante Logo-L1.svg TRAM - Alicante Logo-L2.svg TRAM - Alicante Logo-L3.svg10. Mai 2007 Außenbahnsteige
03 33BSicon tBHF.svgBSicon utBHF.svgBSicon utBHF.svgBSicon utBHF.svg29 59 MARQ–Castillo TRAM - Alicante Logo-L1.svg TRAM - Alicante Logo-L2.svg TRAM - Alicante Logo-L3.svg10. Mai 2007 Mittelbahnsteig
BSicon tSTRe.svgBSicon utSTRe.svgBSicon utSTRe.svgBSicon utSTRe.svg bis hier unterirdisch
 TRAM - Alicante Logo-L5.svgBSicon STR.svgBSicon uSTR.svgBSicon uSTR.svgBSicon uSTRl.svgBSicon uCONTfq.svg TRAM - Alicante Logo-L2.svg Richtung Sant Vicent del Raspeig
BSicon uCONTg.svgTRAM - Alicante Logo-L5.svgBSicon STR.svgBSicon uSTR.svgBSicon uSTR.svg Richtung Porta del Mar
06 36
BSicon uSTRl.svgBSicon uKBHFeq.svgBSicon BHF.svgBSicon uBHF.svgBSicon uBHF.svg26 56 Sangueta TRAM - Alicante Logo-L1.svg TRAM - Alicante Logo-L3.svg TRAM - Alicante Logo-L5.svg17. Juli 2008[26]
BSicon tSTRa.svgBSicon utSTRa.svgBSicon utSTRa.svgTúnel de la Serra Grossa
BSicon tSTRe.svgBSicon utSTRe.svgBSicon utSTRe.svg
10 40BSicon BHF.svgBSicon uBHF.svgBSicon uBHF.svg22 52 La Isleta TRAM - Alicante Logo-L1.svg TRAM - Alicante Logo-L3.svg15. August 2003
11 41BSicon BHF.svgBSicon uBHF.svgBSicon uSTR.svg19 49 Albufereta TRAM - Alicante Logo-L3.svg15. August 2003
13 43BSicon BHF.svgBSicon uBHF.svgBSicon uBHF.svg17 47 Lucentum TRAM - Alicante Logo-L1.svg TRAM - Alicante Logo-L3.svg15. August 2003 ab hier Rasengleis
14 44
BSicon STR+l.svgBSicon BHFq.svgBSicon STRr.svgBSicon uSTR.svgBSicon uSTR.svg14 44 Miriam Blasco15. Juni 2007
16 46
BSicon BHF.svg12 42BSicon uSTR.svgBSicon uSTR.svg Sergio Cardell15. Juni 2007 künstler. Gestaltung
18 48
BSicon BHF.svg10 40BSicon uSTR.svgBSicon uSTR.svg Tridente15. Juni 2007
19 49
BSicon BHF.svg08 38BSicon uSTR.svgBSicon uSTR.svg Avenida Naciones15. Juni 2007 ab hier eingleisig
BSicon ABZgl.svgBSicon STR+r.svgBSicon uBHF.svgBSicon uSTR.svg Condomina15. August 2003
BSicon STR.svgBSicon BHF.svg05 35BSicon uSTR.svgBSicon uSTR.svg Holanda18. Dezember 2009 künstler. Gestaltung
21 51
BSicon BHF.svgBSicon STR.svgBSicon uSTR.svgBSicon uSTR.svg Cabo Huertas18. Dezember 2009
BSicon STR.svgBSicon BHF.svg04 34BSicon uSTR.svgBSicon uSTR.svg Países Escandinavos18. Dezember 2009
22 52
BSicon BHF.svgBSicon STR.svgBSicon uSTR.svgBSicon uSTR.svg Avenida Benidorm18. Dezember 2009
BSicon STR.svgBSicon STR.svgBSicon uBHF.svgBSicon uSTR.svg Campo de Golf2. Juni 2009
BSicon STR.svgBSicon BHF.svg02 32BSicon uSTR.svgBSicon uSTR.svg Instituto TRAM - Alicante Logo-L3.svg18. Dezember 2009 Fußweg zu Campo de Golf  TRAM - Alicante Logo-L3.svg
24 54
BSicon BHF.svgBSicon STR.svgBSicon uSTR.svgBSicon uSTR.svg Londres18. Dezember 2009
26 56
BSicon STR.svgBSicon BHF.svg00 30BSicon uCONTf.svgBSicon uSTR.svg Plaza La Coruña18. Dezember 2009 bis hier Rasengleis
BSicon STRl.svgBSicon STRr.svgTRAM - Alicante Logo-L3.svgBSicon uCONTf.svg Richtung El Campello
TRAM - Alicante Logo-L4.svgTRAM - Alicante Logo-L1.svg Richtung El Campello – Venta Lanuza – Benidorm

TRAM - Alicante Logo-L9.svg Linie L9 (Norte / Norden)

Bahnhof Benidorm Richtung Osten, Juni 2017. Das mittlere Gleis hat eine hohe und eine niedrige Bahnsteigkante.
Bahnhof Calpe, Richtung Westen
Bahnhof Gata (de Gorgos) im März 2015 vor dem Beginn der Umbauarbeiten

Der Abschnitt Benidorm–Dénia wird von der Linie L9 bedient, die den nördlichen Küstenabschnitt der Provinz Alicante entlang von Benidorm aus über Altea, Calpe und Teulada bis nach Dénia verläuft. Die Fahrtzeit beträgt 77 Minuten. die Strecke ist durchgehend eingleisig, hat eine Länge von 50,831 km und wird wegen der fehlenden Fahrleitung mit Dieseltriebwagen befahren. Insbesondere zwischen Altea und Gata de Gorgos hat die Strecke trotz der relativ geringen Höhe über dem Meeresspiegel reliefbedingt Gebirgsbahncharakter. Da die Kunstbauten hier über einhundert Jahre alt sind und der Oberbau noch aus der FEVE-Betriebszeit stammt, wurde der Abschnitt Calpe–Dénia im August 2016 außer Betrieb genommen und ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Die Wiederinbetriebnahme erfolgt abschnittsweise, für das Frühjahr 2022 ist dies für den sechs Kilometer langen Abschnitt Teulada–Gata de Gorgos geplant. Ob dabei der wegen zweier für die Triebwagen der Reihe 5000 nicht ausreichend tragfähiger Brücken im Bereich Altea angedachte Aufsplittung mit Dieseltriebwagen von Benidorm bis Teulada und einem Inselbetrieb zwischen Teulada und Dénia, da hier die Haltestellen schon an den Stadtbahnbetrieb angepasst wurden, mit Triebwagen der Reihe 5000[17] umgesetzt wird, ist unklar. Der Abschluss der 150 Millionen Euro teuren Sanierungsarbeiten ist spätestens für das Jahr 2023 vorgesehen.[33][34] Die Bahnsteighöhe weicht noch vom übrigen Netz ab. Zwar war vorgesehen, die Elektrifizierung über Benidorm hinaus weiterzuführen, Vorleistungen in Form von Mastgründungen wurden auch schon erbracht. Ein Weiterbau ist jedoch wegen der Finanzierungsprobleme derzeit nicht absehbar. Stattdessen wurden die Zweikrafttriebwagen der Reihe 5000 beschafft, um einen durchgehende Betrieb zu ermöglichen. Um diese einsetzen zu können, müssen aber erst noch die gerade frisch sanierten Bahnsteige angepasst werden.[11]

TRAM - Alicante Logo-L9.svg
 
Abf.-
Min.
hin
Abf.-
Min.
rück
 Station Umsteigen EröffnungBemerkungen
TRAM - Alicante Logo-L1.svgRichtung Alicante
BSicon uCONTg.svgTRAM - Alicante Logo-L9.svg
06BSicon uBHF.svgBSicon KBHFa.svg BenidormTRAM - Alicante Logo-L1.svg?Endpunkt fast aller L1-Fahrten
08BSicon uKBHFe.svgBSicon BHF.svg20 Benidorm IntermodalTRAM - Alicante Logo-L1.svg? ab hier nicht elektrifiziert
09BSicon BHF.svg19 Disco Benidorm?
10BSicon BHF.svg18 Camí Coves?
14BSicon BHF.svg15 L’Alfàs del Pi?
06BSicon BHF.svg11 El Albir?
22BSicon BHF.svg06 Altea?
25BSicon BHF.svg03 Garganes?
27BSicon BHF.svg59 Cap Negret?
31BSicon BHF.svg57 Olla de Altea?
43BSicon BHF.svg45 Calpe?
BSicon eBHF.svg Ferrandet?
56BSicon BHF.svg28 Benissa?
BSicon BHF.svg24 Teulada?ab hier Schienenersatzverkehr
BSicon BHF.svg19 Gata?
BSicon BHF.svg11 La Xarà?
BSicon BHF.svg08 Hospital Denia?
BSicon BHF.svg07 Alqueries?
BSicon KBHFe.svg04 Denia?
TRAM - Alicante Logo-L9.svg

Weitere geplante und ehemalige Linien

Weitere Planungen auf dem bestehenden Streckennetz, deren Aktualität nicht bekannt ist, sind eine Verlängerung der Linie L1 bis nach Altea und Garganes sowie die Einrichtung einer neuen Linie L5 zwischen La Vila Joiosa und Garganes.

TRAM - Alicante Logo-4L.svg Ehemalige Linie 4L (Hafen-Shuttle)

Bahnhof La Marina, Streckengleis Richtung Porta del Mar mit Haltescheibe

Die 1,359 km lange Strecke der ehemaligen Linie 4L ist eingleisig und verläuft in Strandnähe neben den Avenidas Villajoyosa und Juán Bautista Lafora. Sie führt von der Station Porta del Mar an der Nordostecke des Hafens über den alten Bahnhof Alacant La Marina zum Bahnhof Sangueta. Dabei wurde das 675 m lange Teilstück zwischen Porta del Mar und La Marina bereits im Jahr 1999 als Erprobungs- und Vorführstrecke in Betrieb genommen[32] und später von der ursprünglichen Linie 1 genutzt. Wegen des Einsatzes von in Valencia ausgeliehenen Straßenbahngelenkwagen der FGV-Reihe 3800 wurden auf diesem Abschnitt Straßenbahnrillenschienen verlegt. Bei einem der beiden Bahnsteiggleise in Porta del Mar blieben sie erhalten.

Als die Linie 4, welche die Strecke zuvor bedient hatte, im Juni 2010 in den Innenstadttunnel geführt wurde, erfolgte die Einrichtung der kurzen Linie 4L mit nur drei Stationen. Zum 1. Juli 2013 wurde sie wieder aufgegeben, inzwischen bedient die Linie 5 diesen Abschnitt.[32]

 
Abf.-
Min.
hin
Abf.-
Min.
rück
StationenUmsteigenEröffnung
TRAM - Alicante Logo-4L.svg
BSicon exKBHFa.svg Porta del Mar / Puerta del Mar Flughafenbus C6 15. August 2003
BSicon exBHF.svg TRAM - Alicante Logo-L4.svg TRAM - Alicante Logo-L3.svg TRAM - Alicante Logo-L1.svg La Marina15. August 2003
BSicon exSTR.svg BSicon uCONTg.svg BSicon uCONTg.svg BSicon uCONTg.svg Richtung Luceros
BSicon exSTRl.svgBSicon exSTRq.svgBSicon exKBHFeq.svg BSicon uBHF.svg BSicon uBHF.svg BSicon uBHF.svg SanguetaTRAM - Alicante Logo-L1.svg TRAM - Alicante Logo-L3.svg TRAM - Alicante Logo-L4.svg17. Juli 2008[26]
     TRAM - Alicante Logo-4L.svg BSicon uCONTf.svg BSicon uSTR.svg BSicon uSTR.svg
 TRAM - Alicante Logo-L4.svg BSicon uCONTf.svg BSicon uSTR.svg Richtung Plaza La Coruña
 TRAM - Alicante Logo-L3.svg BSicon uCONTf.svg Richtung El Campello
 TRAM - Alicante Logo-L1.svg Richtung El Campello – Venta Lanuza – Benidorm

Fahrzeuge

Straßenbahnwagen der Reihe 3800 von Siemens-Duewag

Von August 2003 bis Juli 2007 wurden, wie bereits für den Probebetrieb 1999, Fahrzeuge der Reihe 3800 von Siemens/CAF/Alsthom der ebenfalls von der FGV betriebenen Straßenbahn in Valencia eingesetzt. Diese (3803,[35] 3804,[36] 3805[37] und 3808[38]) wurden durch die Triebwagen des Typs CityLink von Vossloh, bei der FGV als Reihe 4100 bezeichnet, abgelöst.

Citylink von Vossloh bzw. Stadler

Elektrische Triebwagen, Reihe 4100

Die neun im Jahr 2003[39] von Vossloh gebauten tren-trams werden auf den Linien L1 und gelegentlich L3 eingesetzt. Die dreiteiligen Gelenkwagen bestehen aus einem Mittelwagen auf zwei Laufdrehgestellen und zwei darauf aufgesattelte Endwagenkästen mit je einem Triebdrehgestell am Führerstandsende. Die Endwagenkästen sind zwischen den Einstiegstüren für einen barrierefreien Zugang niederflurig. In diesem Bereich befinden sich Klappsitze an den Seitenwänden und Fahrrad- sowie Rollstuhlstellplätze mit Rückhalteeinrichtungen. Die Räume über den Triebdrehgestellen sowie im Mittelwagenkasten sind über drei Stufen zugänglich und dadurch frei von Podesten und sonstigen Einbauten.

Weitere technische Daten:[40]

  • Leistung 840 kW
  • Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
  • Fahrgastkapazität: 315
  • Gesamtlänge: 37 010 mm
  • Masse: 57 t

Zweikrafttriebwagen, Reihe 5000

Im September 2017 bestellte die FGV bei Stadler Rail Valencia sechs dreiteilige Citylink mit Zweikraftantrieb im Wert von 35,8 Millionen Euro. Die Triebwagen erreichen wie ihre Vorgänger 100 km/h und sind für die Linie L9 zwischen Benidorm und Dénia vorgesehen.[39] Dies sei Bestandteil des Modernisierungsprogramms der Bahnstrecke Benidorm–Dénia, das total 72 Millionen Euro koste.[41] Seit dem 31. Juli 2020 sind die Fahrzeuge zumindest unter Fahrleitung im Einsatz.[42] Wagenbaulich und bei der Innenraumaufteilung entsprechen die Einheiten der Reihe 5000 der elektrischen Vorgängerbauart, die Frontseiten weichen etwas ab.

Weitere technische Daten:[39][42]

  • Leistung 4 × 145 kW (Fahrleitungsbetrieb); 2 × 390 kW (Diesel)
  • Achsfolge: Bo’2’2’Bo’
  • Fahrgastkapazität: 303, davon 100 Sitzplätze
  • Fußbodenhöhe: 375 mm / 900 mm
  • Gesamtlänge: 37 510 mm
  • Gesamtbreite: 2550 mm
  • Gesamthöhe: 3800 mm
  • Masse: 63 t[40]
Innenraum eines Straßenbahnwagens vom Typ Flexity Outlook. Es handelt sich um ein reines Niederflurfahrzeug.
Auch die Innenräume der Diesel-Fahrzeuge der Reihe 2500 wurden aufwändig renoviert.

Flexity Outlook der Serie 4200 von Bombardier

Die FGV gaben anfangs für ihre Netze in Alicante und Valencia insgesamt 30 Multigelenkwagen des Typs Flexity Outlook bei Bombardier für 81 Millionen Euro in Auftrag. 19 dieser reinen Niederflurfahrzeuge waren für die Straßenbahnlinie 4 in Valencia vorgesehen,[43] die übrigen 11 (inzwischen aufgestockt auf 25) für Alicante[40] Der erste Planeinsatz erfolgte am 25. Mai 2007 auf der Linie 4.[44] Den Fahrgästen bieten die Fahrzeuge u. a. automatisch ausfahrende Rampen an den Türen sowie Multifunktionsbereiche[45](Bild: siehe Beginn des Artikels; Innenraum: rechts).

Weitere technische Daten:[40]

  • Leistung: 420 kW
  • Höchstgeschwindigkeit: 70 km/h
  • Masse: 41 t
  • Länge: 32 366 mm
  • Kapazität: 277, davon 50 Sitzplätze
MAN-Dieseltriebwagen Reihe 2300 der Stadtbahn Alicante in El Campello

MAN-Dieseltriebwagen der Reihen 2300 und 2500

Die Strecke zwischen Benidorm und Dénia (Linie 9) bedienen Dieseltriebwagen der Reihe 2500 von MAN (Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg AG). Sechs der acht vorhandenen Doppeltriebwagen der Reihe 2300 (Bild: links) wurden in den Jahren 2005 und 2006 zu Doppeltriebwagen der Reihe 2500 umgebaut und modernisiert,[40] wobei die Motorisierung beibehalten wurde. Sie erhielten die Lackierung der Stadtbahn Alicante (Bild: siehe Beginn des Artikels, Innenraum: rechts). Einer davon (2507-2508) war 2017 im Betriebshof in El Campello abgestellt. Ein nicht modernisierter Doppeltriebwagen (2311-2312) war bis Mitte des Jahres 2016 im Einsatz und ist nun ebenfalls abgestellt, ein weiterer (2307-2310) dient als Ersatzteilspender.[46][47]

Weitere technische Daten:[40]

  • Leistung: 2 × 250 PS
  • Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h
  • Masse: 54 t
  • Länge Wagenkasten: 2 × 17 500 mm
  • Breite: 2 570 mm
  • Höhe: 3 670 mm
  • Kapazität: 259
Ein Personenwagen und zwei Lokomotiven des Touristenzugs Limón Exprés im Bahnhof von Benidorm

Limón-Exprés

Die Idee für die Einrichtung des Nostalgiezugs Limón-Exprés (Zitronenexpress) hatte der Engländer David A. G. Simpson. Er sah im Bahnhof Benidorm abgestellte alte Reisezugwagen, die auf der damals schon teilweise und wenig später vollständig stillgelegten Strecke von Dénia nach Carcagente eingesetzt waren und verschrottet werden sollten.

Das innovative Projekt hatte Erfolg: Die Wagen wurden aufgearbeitet[48] und vom 1. Juni 1971 bis zum 27. Mai 2005 verkehrten zwölf in den 1920er Jahren gebaute Wagen der Bauarten CC-200 und ZZ-200 als Limón-Exprés zwischen Benidorm und Gata de Gorgos.[47] Beide Wagentypen wurden 1987 umgebaut und erneuert. Bespannt wurden sie anfangs von Lokomotiven der Firma Batignolles, die vorhanden waren (1203, 1206) oder von anderen Strecken übernommen wurden (1204, 1208, 1209). 1987 wurden 1203, 1206 und 1208 generalüberholt generalüberholt und bis 1994 weiter verwendet. Bereits 1988 waren zwei zwischen 1954 und 1964 von der Firma Babcock & Wilcox gebaute Diesellokomotiven der Reihe 1000 (1030, 1032) gekauft worden, 1994 folgten zwei weitere (1022, 1024), wobei letztere gleich zerlegt wurde.[47] Insbesondere bei britischen Touristen war der Zug sehr beliebt (Bild: links).

Empfangsgebäude des alten Bahnhofs Alacant La Marina
Bahnhof Alacant La Marina. Abgestellt sind zwei Straßenbahnwagen vom Typ Flexity Outlook und ein MAN-Dieseltriebwagen der Reihe 2300. Links das alte Bahnhofsgebäude.

Der Nostalgiezug verkehrt seit Ende Mai 2005 nicht mehr, der Zug war zuletzt mehrfach entgleist. Die Fahrzeuge sind in einem schlechten Zustand und müssten vor einer Wiederaufnahme des Betriebs aufgearbeitet werden. Wegen anderer wichtigerer Projekte, wie der Elektrifizierung von Strecken (s. o.), ist dies jedoch nicht in naher Zukunft zu erwarten.[48] Unklar ist zudem, wie ein gemeinsamer Betrieb auf den für den Stadtbahnbetrieb umgebauten Gleisen möglich ist.[47]

Betriebshöfe, Abstellanlagen

Alter Bahnhof Alacant-La Marina

Am Ausgangspunkt der früheren Kleinbahn nach Alicante sind in verschiedenen Gebäuden wichtige Funktionsbereiche für den Betrieb der Stadtbahn angesiedelt:[49]

  • Verwaltung und Sozialräume
  • Kundenzentrum
  • Betriebsleitstelle und Stellwerk

Werkstätten, Lokschuppen und Tankstelle werden seit Inbetriebnahme des Stadtbahnbetriebshofes nicht mehr planmäßig genutzt.

Stadtbahnbetriebshof El Campello

Der Stadtbahnbetriebshof in El Campello wurde nach zweijähriger Bauzeit Ende März 2007 eingeweiht. Die Kosten dieser Einrichtung betragen über 30 Millionen Euro. Er liegt einerseits nicht weit von der Provinzhauptstadt Alicante entfernt, andererseits ist er auch von der langen nördlichen Strecke Benidorm–Dénia der Linie L9 aus gut erreichbar. In ihm werden sowohl die Straßenbahnwagen des Typs Flexity Outlook als auch die Triebwagen der Reihe 4100 und 5000 abgestellt und unterhalten.[50]

Der Ende März 2007 eingeweihte Stadtbahnbetriebshof in El Campello ist ein 65 000 Quadratmeter großer Komplex. Im Hintergrund die Skyline von El Campello.

Bahnhof Benidorm

Am Bahnhof Benidorm endet derzeit der elektrische Betrieb. Wegen der unterschiedlichen Einstiegsverhältnisse gibt es drei Bahnsteiggleise mit zwei niedrigen Bahnsteigen für die elektrischen und zwei hohen für die Dieseltriebwagen. Zusätzlich bestehen zwei fahrleitungslose Abstellgleise für je zwei Dieseldoppeltriebwagen, es gibt ein Dienstgebäude mit den kommerziellen Einrichtungen.

Bahnhof Dénia

Das moderne Bahnhofsgebäude in Dénia beherbergt gewerbliche Einrichtungen, dazu kommen eine kleine Werkstatt und ein Depot, in dem über Nacht ein Zug abgestellt wird. Deren Sanierung ist geplant.[14]

Aus der Praxis

Fahrgastzahlen

Entwicklung der Fahrgastzahlen
Jahr2021201920182012201120102009200820072006200520042003
Fahrgäste9.070.905[1]12.091.192[51]11.054.4186.045.7426.132.7165.240.9714.702.6863.960.0742.726.8822.456.4442.510.1222.299.0001.741.048

Fahrplan

Bis zur Eröffnung der Strecke Albufereta–Las Naciones der Linie L4 galt ein provisorischer Fahrplan. Die Linien 1, 3 und 4 verkehren von etwa 6 Uhr bis 22:30 Uhr im Halbstundentakt. Zusätzlich gibt es auf der Linie 3 in jeder Richtung vier weitere Fahrten täglich zu den Spitzenzeiten. Auf der Linie 9 bestand zwischen El Campello und Altea ein Stunden- und zwischen Altea und Dénia ein Zweistundentakt.[52] Es wird erwartet, dass sich mit der Lieferung weiterer Fahrzeuge und gleichzeitig mit der Eröffnung neuer Strecken die Taktfrequenz schrittweise erhöht.

In den Sommermonaten wird zusätzlich zum normalen Fahrplan an den Wochenenden nachts der Tramnochador eingesetzt. Diese Sonderzüge verkehren auf der Linie L1, halten bei Bedarf aber an sämtlichen Haltestellen der Linie an.

Beim Fahrkartenkauf am Automaten wählen die Kunden zwischen fünf Sprachen. Die deutsche Übersetzung ist noch verbesserungswürdig. Gemeint ist: „Wählen Sie Ihr Fahrtziel aus“ und „Wechselgeld wird zurückgegeben“.

Ansagen und Musik in der Stadtbahn

In der Regel ist in den Zügen der Linie 3 Musik zu hören. Es handelt sich ausschließlich um klassische Musik, meistens von Wolfgang Amadeus Mozart. So erklingen beispielsweise die Variationen über Ah! vous dirai-je, Maman für Klavier, die Arie der Königin der Nacht sowie die Papageno-Arie Ein Mädchen oder Weibchen aus der Zauberflöte, außerdem verschiedene Solokonzerte.

Immer wieder unterbricht plötzlich ein gebrochener steigender D-Dur-Dreiklang die Musik. In den Zügen der Linie 4 ist es dagegen ein fallender G-Dur-Dreiklang. Diese Signale bereiten die Fahrgäste auf die Ansage des nächsten Haltes vor. Alle Stationen werden auf diese Weise angekündigt. Hinweise zum Fahrtziel und zu Umsteigemöglichkeiten werden dreisprachig auf Spanisch, Valencianisch und Englisch gegeben. So ist zum Beispiel zu hören: „correspondencia con la línea cuatro – correspondència amb la línia quatre – connecting with line four“.

Weblinks

Commons: Trams in Alicante – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b c d e FGV: Datos de la red de TRAM. Abgerufen am 16. Februar 2022 (spanisch).
  2. a b c d e f g h Beatriz Rico: El TRAM cumple 20 años en Alicante. Dos décadas después la actual red cuenta con tres líneas de tranvía y una de tren-tram que suman más de 50 kilómetros. In: Tageszeitung Información. EDITORIAL PRENSA ALICANTINA, S.A.U., 17. März 2019, abgerufen am 14. Februar 2022 (spanisch).
  3. a b c d e f g Damián Uclés Fernandéz: Metropolitano de Alicante. Implantación en Alicante del primer tren-tram de España. 2. Auflage. Selbstverlag/Book-on-Demand, Alicante 2021, ISBN 978-1-09-661486-9, 5.4, S. 75–78 (spanisch, 181 S.).
  4. a b Tranvías de Com. Valenciana - Tranvías alquilados. In: listado tren.es Listado del material ferroviario español. Daniel Pérez Lanuza, abgerufen am 30. März 2022 (spanisch).
  5. Tram am Torre de Hércules. In: Straßenbahn Magazin. Nr. 12. GeraMond Verlag, Dezember 2009, ISSN 0340-7071, S. 60 ff.
  6. Sección: Tranvías, Búsquedas. Resultados encontrados para tu búsqueda: "alicante". In: listado tren.es Listado del material ferroviario español. Daniel Pérez Lanuza, abgerufen am 30. März 2022 (spanisch).
  7. El TRAM de Alicante cumple once años. Undécimo aniversario de la puesta en marcha del servicio tranviario en el área metropolitana de Alicante, entre la estación de Puerta del Mar de Alicante y El Campello, un transporte que ha sido utilizado por 40,5 millones de usuarios. In: Tageszeitung Información. EDITORIAL PRENSA ALICANTINA, S.A.U., 14. August 2014, abgerufen am 14. Februar 2022 (spanisch).
  8. Tageszeitung Información vom 10. Mai 2007@1@2Vorlage:Toter Link/www.diarioinformacion.com (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven) (spanisch)
  9. Tageszeitung La Verdad de Alicante vom 10. Mai 2007 (spanisch)
  10. FGV: Puig destaca que la apertura del túnel de la Serra Grossa es un ‘hito’ para la movilidad y un punto de partida para reforzar la conectividad del TRAM. 18. Dezember 2018, abgerufen am 17. Februar 2022 (spanisch).
  11. a b c d e f g h Stella Kirchner: Von Benidorm nach Teulada wieder mit der Tram: Linie 9 bis Dénia erst 2022. In: costanachrichten.com. Ippen Digital GmbH & Co KG, 3. August 2020, abgerufen am 11. Februar 2022.
  12. a b Héctor Fernández: La Generalitat fía ahora la conexión de Luceros con Adif-Renfe a conseguir fondos europeos. Desde la Conselleria han transmitido al Ayuntamiento que quieren pagar los 35 de la obra con los Fondos para la Recuperación Next Generation. In: Online-Tageszeitung EL ESPAÑOL. El León de El Español Publicaciones, SA, 26. März 2021, abgerufen am 11. Februar 2022 (spanisch).
  13. a b c d e FGV: La Generalitat destaca los proyectos de ampliación y mejora de la red ferroviaria autonómica en la celebración del Día del Tren. 28. Oktober 2021, abgerufen am 17. Februar 2022 (spanisch).
  14. a b c d e f Conselleria de Política Territorial, Obres Públique i Movilitat: FGV 2030. (PDF) Generalitat Valenciana und FGV, 10. Februar 2022, abgerufen am 14. Februar 2022 (katalanisch).
  15. La Generalitat concreta en el plan 'FGV 2030' los planes de crecimiento y mejora de servicio de Metrovalencia y el TRAM d'Alacant. Generalitat Valenciana, 10. Februar 2022, abgerufen am 14. Februar 2022 (spanisch).
  16. FGV: La Generalitat licita las obras de supresión del paso a nivel del TRAM d’Alacant y del nuevo acceso inferior en la avenida de Beniardá en Benidorm. 11. November 2021, abgerufen am 17. Februar 2022 (spanisch).
  17. a b FGV: FGV adjudica la redacción de los proyectos de construcción de los viaductos del Algar y Mascarat de la Línea 9 del TRAM d’Alacant. 10. Dezember 2021, abgerufen am 17. Februar 2022 (spanisch).
  18. Plan de Infraestructuras Estratégicas 2010-2020 de la Comunidad Valenciana. In: Blog TramElx Tranvía de Elche. 13. Mai 2010, abgerufen am 17. Februar 2022 (spanisch, mit Übersichtskarte der in der Provinz Alicante geplanten Maßnahmen).
  19. a b Mapes. PIE 2010-2020 AMB PREVISIONS DE LA FUTURA XARXA. In: Blog Alacant On Rails. 2009, abgerufen am 17. Februar 2022 (katalanisch, mit Übersichtskarte der in der Stadt Alicante geplanten Maßnahmen).
  20. Horarios TRAM (PDF; 747 kB)
  21. Tageszeitung Información vom 23. Mai 2007, S. 10
  22. a b Tageszeitung 20 minutos Alicante vom 1. Juni 2007, S. 2
  23. Tageszeitung metro Alicante vom 29. Mai 2007, S. 4
  24. a b Moverse con TRAM – Horarios. ¿A qué hora pasa mi TRAM? TRAM, abgerufen am 11. Februar 2022 (spanisch).
  25. Simon Johnston: First services use Alicante’s Serra Grossa tunnel. In: Tramways&Urban Transit The International Light Rail Magazine. Light Rail Transit Association, 9. Januar 2019, abgerufen am 11. Februar 2022 (englisch).
  26. a b c Camps dice que Alicante vive un momento histórico en materia de infraestructuras (Memento vom 4. November 2015 im Internet Archive) (Camps sagt, Alicante erlebe einen historischen Moment seiner Infrastruktur), Tageszeitung Información vom 17. Juli 2008 (spanisch)
  27. Conoce tu Tram Metropolitano de Alicante (Lerne deine Stadtbahn Alicante kennen), von den FGV im April 2007 herausgegebenes Faltblatt
  28. Tageszeitung Qué! vom 6. Juni 2007 (Memento vom 27. September 2007 im Internet Archive) (spanisch)
  29. Zeitschrift déjate llevar... (Lass dich mitnehmen...) Nr. 3, Februar 2010, und von TRAM Metropolitano de Alicante herausgegebenes Faltblatt Línea dos veces buena (Linie zweimal gut) ohne Datumsangabe
  30. Tageszeitung Información vom 1. April 2007, S. 25
  31. Tageszeitung Informacón vom 1. Juni 2007@1@2Vorlage:Toter Link/www.diarioinformacion.com (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven) (spanisch)
  32. a b c d FGV: Evolución histórica del TRAM. Abgerufen am 9. Februar 2022 (spanisch).
  33. Marco Schicker: Tram Alicante: Neue Linien und „bald“ Non-Stop von Dénia nach Alicante. In: costanachrichten.com. Ippen Digital GmbH & Co KG, 9. August 2021, abgerufen am 11. Februar 2022.
  34. FGV: Arcadi España anuncia que el tramo Teulada-Gata de Gorgos de la Línea 9 del TRAM d’Alacant entrará en servicio a principios de 2022. Abgerufen am 9. Februar 2022 (spanisch).
  35. Ficha de 3803. Detalles del vehículo. In: listado tren.es Listado del material ferroviario español. Daniel Pérez Lanuza, 23. Dezember 2019, abgerufen am 30. März 2022 (spanisch).
  36. Ficha de 3804. Detalles del vehículo. In: listado tren.es Listado del material ferroviario español. Daniel Pérez Lanuza, 29. Dezember 2020, abgerufen am 30. März 2022 (spanisch).
  37. Ficha de 3805. Detalles del vehículo. In: listado tren.es Listado del material ferroviario español. Daniel Pérez Lanuza, 29. Dezember 2020, abgerufen am 30. März 2022 (spanisch).
  38. Ficha de 3808. Detalles del vehículo. In: listado tren.es Listado del material ferroviario español. Daniel Pérez Lanuza, 8. Mai 2015, abgerufen am 30. März 2022 (spanisch).
  39. a b c Strassenbahn Citylink. (PDF) Ferrocarrils de la Generalitat Valenciana, Alicante L9, Spanien. In: Stadler. Abgerufen am 3. August 2021.
  40. a b c d e f FGV: Parque móvil TRAM. Abgerufen am 15. Februar 2022 (spanisch).
  41. Spanien-Auftrag für Stadler Rail, in: St. Galler Tagblatt vom 23. August 2017
  42. a b Jens Bernhardt: Alicante: Neue Tram-Train-Züge endlich im Betrieb. In: Urban Transport Magazine. Transport & Verkehr Media UG, 24. September 2020, abgerufen am 11. Februar 2022.
  43. FGV: Parque móvil Metrovalencia. Abgerufen am 15. Februar 2022 (spanisch).
  44. Tageszeitung La Verdad de Alicante vom 26. Mai 2007 (spanisch)
  45. Tageszeitung Información vom 1. April 2007, S. 24
  46. Ángel Rivera: Crónicas de la vía estrecha (XIX R): Los MAN, eternamente (FEVE 2301-2373 y FGC 3001-3011). In: Blog Trenes y tiempos. 9. April 2017, abgerufen am 16. Februar 2022 (spanisch).
  47. a b c d Ángel Rivera: Crónicas de la vía estrecha (XXXVI R): "El trenet de la Marina". In: Blog Trenes y tiempos. 3. Dezember 2017, abgerufen am 16. Februar 2022 (spanisch).
  48. a b Tranvía Portal (Memento vom 29. Juni 2012 im Webarchiv archive.today) vom 22. Januar 2006 (spanisch)
  49. FGV: Instalaciones TRAM. Abgerufen am 16. Februar 2022 (spanisch).
  50. Tageszeitung Información vom 1. April 2007, S. 23
  51. El TRAM de Alicante logra en 2019 un registro histórico con 12 millones de pasajeros. (Nicht mehr online verfügbar.) Archiviert vom Original am 25. Februar 2020; abgerufen am 25. Februar 2020.
  52. FGV Alicante Horario (Fahrplan), abgerufen am 28. Mai 2007

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
TRAM Alicante MARQ-C.jpg
Bahnsteigebene der Station MARQ der Stadtbahn Alicante / La estación MARQ del TRAM Metropolità d'Alacant
J29 510 Bf Benidorm.jpg
Autor/Urheber: Falk2, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Richtung Osten, für drei Bahnsteiggleise gibt es einen Außen- und zwei Zwischenbahnsteige und dadurch je zwei Bahnsteigkanten für die nieder- und die Hochflureinheiten. Bahnsteiggleiches Umsteigen ist jedoch so nicht möglich. Die Strecke Richtung Alicante ist komplett auf den Einsatz von Wagen mit Niederflureinstiegen ausgelegt, die in Richtung Dénia für Hochflureinstiege. Die Fahrleitung endet bisher hier im Bahnhof Benidorm.
Der Zug rechts ist eine Planeinheit von und nach Alicante-Luceros, der Doppeltriebwagen links eine Reserveeinheit für die Strecke nach Dénia. Zum Aufnahmezeitpunkt ist sie wegen Bauarbeiten nur bis Calpe in Betrieb.
Elektrifizierung TRAM Alicante.jpg
Elektrifizierung und zweigleisiger Ausbau zwischen Benidorm und La Vila Joiosa / Electrificación y construcción de la segunda vía entre Benidorm y Villjoyosa
J29 368 Bf Alicante Marina, Richtung Puerta del Mar.jpg
Autor/Urheber: Falk2, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Streckengleis Richtung Puerta del Mar, die Strecke ist ab der Spitze der Weiche 3 betrieblich gesperrt.
Entrada al túnel urbano.jpg
Autor/Urheber: Pixelat, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Entrada al túnel urbano de Alicante, común a todas las lineas excepto la L9, tranvia Bomardier en composicion doble partiendo hacia El Campello.
TRAM Alicante Mercado-B.jpg
B-Ebene der Station Mercado der Stadtbahn Alicante / Nivel intermedio de la estación Mercado del TRAM Metropolità d'Alacant
MAN 2500 Alicante Interior.jpg
Innenraum eines auf der Linie L9 der Stadtbahn Alicante eingesetzten Triebwagens vom Typ MAN 2500 / Interior de un MAN 2500 de la línea L9 del TRAM Metropolità d'Alacant
J29 418 Hp Sergio Cardell, ET 4202.jpg
Autor/Urheber: Falk2, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Die eigenwilligen, freitragenden Bahnsteigdächer gibt es nur an dieser Stelle. Sie stehen auf zwei Stützen, am kurzen Ende (im Bild links) sind sie jeweils mit zwei Zugankern im Boden befestigt. Aus der Nähe und vor allem von unten sind jedoch schon sichtbare Anstrichs- und Korrosionschäden zu erkennen, insbesondere dort, wo die Plasteabdeckungen der Lichtöffnungen nach oben fehlen.
Flexity-Outlook Alicante.jpg
Flexity Outlook der Linie L4 der Stadtbahn Alicante an der aktuellen Endstation Albufereta; Flexity Outlook de la línea L4 del TRAM Metropolità d'Alacant en la actual estación final Albufereta
TRAM - Metropolitano de Alicante -T-.svg
símbolo del TRAM - Metropolitano de Alicante
TRAM - Alicante Logo-L9.svg
Autor/Urheber: Astro space, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Logotipo de la línea 9 del TRAM - Metropolitano de Alicante
Alicante Tram 5.jpg
Autor/Urheber: kallerna, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Alicante Tram FGV's 4200 series arriving to Holanda stop (Playa de San Juan).
TRAM - Alicante Logo-L1.svg
Autor/Urheber: Astro space, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Logotipo de la línea 1 del TRAM - Metropolitano de Alicante
MAN 2300 Alicante.jpg
Dieseltriebwagen MAN Serie 2300 der Stadtbahn Alicante in El Campello
Fahrkartenautomat Alicante.jpg
Deutsche Startseite eines Fahrkartenautomates der Stadtbahn Alicante mit etwas misslungener Übersetzung
Alicante Rasengleis.jpg
Rasengleis auf dem im Juni 2007 eröffneten Streckenabschnitt der Linie L4 der Stadtbahn Alicante / Grama entre las vías de la línea L4 del TRAM Metropolità d'Alacant inaugurada en junio de 2007
J29 519 Bf Calpe.jpg
Autor/Urheber: Falk2, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Aus Richtung Dénia, die Strecke ist, an den rostigen Fahrflächen gut sichtbar, seit August 2016 außer Betrieb.
TRAM - Alicante Logo-L3.svg
Autor/Urheber: Astro space, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Logotipo de la línea 3 del TRAM - Metropolitano de Alicante
TRAM - Alicante Esquema de Red.svg
Autor/Urheber: Astro space, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Esquema de la red actual del TRAM - Metropolitano de Alicante
TRAM - Alicante Logo-L5.svg
Autor/Urheber: Astro space, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Logotipo de la línea 5 del TRAM - Metropolitano de Alicante
J29 482 Hp Mercado, ET 4159.jpg
Autor/Urheber: Falk2, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bahnsteighalle Richtung MARQ-Castillo, ein Zug der Linie 1 von Benidorm nach Luceros kurz vor dem planmäßigen Halteplatz
TRAM - Alicante Logo-L2.svg
Autor/Urheber: Astro space, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Logotipo de la línea 2 del TRAM - Metropolitano de Alicante
Gleisanlage Alacant La Marina.jpg
Gleisanlagen des Bahnhofs Alacant - La Marina / Vías de la estación Alicante - La Marina
Cocheras TRAM Alicante.jpg
Zentralwerkstatt der Stadtbahn Alicante in El Campello / Cocheras y Talleres del TRAM Metropolità d'Alacant en El Campello
TRAM - Alicante Logo-L4.svg
Autor/Urheber: Astro space, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Logotipo de la línea 4 del TRAM - Metropolitano de Alicante
Estacion Alicante La Marina.jpg
Gebäude des alten Bahnhofs Alicante - La Marina / Edificio de la antigua estación Alicante - La Marina
Limón-Exprés Alicante.jpg
Personenwagen und zwei Lokomotiven des Limón-Exprés, im Bahnhof Benidorm abgestellt / Coche y dos locomotoras del limón exprés en la estación de Benidorm
TRAM - Alicante Logo-4L.svg
Autor/Urheber: Astro space, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Logotipo de la línea 4L del TRAM - Metropolitano de Alicante
TranviaBombardier.JPG
Tranvia Bombardier que presta servicio en las lineas 3, 4 y 4L, en la estacion de La Marina.
Flexity-Outlook Alicante Interior.jpg
Innenraum eines auf der Linie L4 der Stadtbahn Alicante eingesetzten Straßenbahnwagens vom Typ Flexity Outlook
Vista de l'estació de Gata de Gorgos.JPG
Autor/Urheber: Joanbanjo, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Vista de l'estació de Gata de Gorgos.