Stadium MK

Stadium MK
Denbigh Stadium
Das Stadium:mk im März 2016
Das Stadium:mk im März 2016
Daten
OrtStadium Way West
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Milton Keynes MK1 1ST, Buckinghamshire, Vereinigtes Königreich
Koordinaten52° 0′ 34,7″ N, 0° 44′ 0,6″ W
Klassifikation4
EigentümerMilton Keynes Dons
Baubeginn17. Februar 2005
Eröffnung29. November 2007
Erstes Spiel18. Juli 2007
Milton Keynes Dons – FC Chelsea XI 4:3
OberflächeHybridrasen
Kostenca. 50 Mio. £
ArchitektPopulous Architects
Kapazität30.500 Plätze
Spielfläche105 m × 68 m
Heimspielbetrieb
Veranstaltungen
Lage
Stadium MK (Buckinghamshire)
Stadium MK (Buckinghamshire)
(c) Stuart and Fiona Jackson, CC BY-SA 2.0
Die Beton-Kühe von Milton Keynes

Das Stadium MK (oder auch stadium:mk) ist ein Fußballstadion im Ort Bletchley der zur englischen Stadt Milton Keynes, Vereinigtes Königreich, gehört. Es ist auch unter dem Namen Denbigh Stadium bekannt. Es ist Nachfolger des National Hockey Stadium, das von 2003 bis 2007 Spielstätte der Milton Keynes Dons (bis 2004 FC Wimbledon) war.

Geschichte

Der erste Spatenstich zur neuen Spielstätte erfolgte am 17. Februar 2005 südlich des Stadtzentrums. Die offizielle Eröffnung wurde am 29. November 2007 von Königin Elisabeth II. durchgeführt.[1] Das erste Spiel fand schon am 18. Juli des Jahres statt. Die Milton Keynes Dons besiegten den FC Chelsea mit 4:3.

Das Stadium MK bot bei seiner Fertigstellung 22.000 überdachte Sitzplätze auf den vier Tribünen.[2] Die Sitze verteilten sich aber nur auf dem unteren Teil der doppelstöckigen Tribünen. Der North Stand hinter dem Tor ist die Heimat der Gästefans. Der South Stand der Heimfans auf der anderen Seite trägt den Namen The Cowshed (deutsch Der Kuhstall). Dies geht auf die bemalten Beton-Kühe zurück die in der Stadt stehen. Auf der Rückseite des Südranges schließt die Sporthalle Arena:MK mit 4.500 Plätzen an. Die Arbeiten daran mussten aufgrund der Finanzkrise ruhen. Die Haupttribüne im Westen beherbergt u. a. die VIP-Logen, Business-Sitze und gastronomische Einrichtungen. Auf dem Ostrang wurde mit weißen Kunststoffsitzen der Vereinsname MK DONS erstellt.

Das Spielfeld setzt sich aus einem Naturrasen mit eingeflochtenen Kunstrasenfasern zusammen. Dabei wurden im September 2006 ca. 20 Millionen Kunstfasern 20 cm tief in den Boden eingesetzt. Mit der Zeit verwächst der Rasen mit den Kunstfasern und ist dann widerstandsfähiger auch bei starker Beanspruchung.[3][4]

Im Oktober 2013 wurde die Installierung der Sitze auf dem Oberrang abgeschlossen. Seitdem bietet das Stadion 30.500 Sitzplätze.[5][6]

Sonstige Nutzung

Im Stadion fanden einige Spiele der englischen U21-Fußballnationalmannschaft statt. Bei dem ersten Spiel gegen Bulgarien wurde der Besucherrekord der Spielstätte aufgestellt. Das EM-2009-Qualifikationsspiel endete 2:0 für die Engländer. Im Juni 2009 traf die U-21 Englands in Vorbereitung auf die Europameisterschaft auf Aserbaidschan; vor rund 12.000 Zuschauern gewann England klar mit 7:0.[7]

Das Stadion war 2007 Mittelpunkt der Veranstaltungen zum 40. Stadtjubiläum von Milton Keynes.

Der in der Nachbarstadt angesiedelte Rugby-Verein Northampton Saints trägt gelegentlich Spiele im Stadium mk aus. Darüber hinaus fanden 3 Gruppenspiele der Rugby-Union-WM 2015 hier statt.

Das Stadion wird regelmäßig für Konzerte genutzt, 2019 befanden sich unter den aufgetretenen Musikern Take That, Rod Stewart und Rammstein.[8]

Bei der Fußball-Europameisterschaft der Frauen 2022 wurden im Juli drei Vorrundenspiele der Gruppe B im Stadium MK ausgetragen. Hinzu kam am 27. Juli das Halbfinale zwischen Deutschland und Frankreich vor 27.445 Zuschauern.

Besucherrekorde und Zuschauerschnitt

Bei der Rugby-Union-Weltmeisterschaft 2015 wurde mit 30.048 Zuschauern bei der Partie zwischen den Fidschi und Uruguay der Zuschauerrekord für das Stadion aufgestellt.[9] Der Besucherrekord für ein Fußballspiel stammt vom 25. September 2019, als die MK Dons in der 3. Runde im EFL Cup 2019/20 vor 28.521 Zuschauern auf den FC Liverpool trafen und 0:2 unterlagen.[10]

Tribünen

  • South Stand (The Cowshed) – (Süd, Hintertortribüne, überdacht)
  • North Stand – (Nord, Hintertortribüne, überdacht)
  • West Stand – (West, Haupttribüne, überdacht)
  • East Stand – (Ost, Gegentribüne, überdacht)

Galerie

 Blick zum South Stand East Stand South Stand (The Cowshed) Stadion im Bau (Juli 2006)
Blick zum South StandSouth Stand (The Cowshed)
Stadion während des Baus (Juli 2006)
(c) Mr Biz, CC BY-SA 2.0

Weblinks

Commons: Stadium MK – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. The Queen visits Milton Keynes. In: bbc.co.uk. 30. November 2007, abgerufen am 20. Januar 2019 (englisch).
  2. Liste englischer Stadien. (Nicht mehr online verfügbar.) In: stadionwelt.de. Archiviert vom Original am 6. November 2014; abgerufen am 20. Januar 2019.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.stadionwelt.de
  3. Installation des Desso GrassMaster. (Nicht mehr online verfügbar.) In: dessosports.com. Archiviert vom Original am 15. Januar 2013; abgerufen am 20. Januar 2019 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.dessosports.com
  4. Liste von Stadien mit Desso GrassMaster Hybridrasen (Memento vom 26. Januar 2014 im Internet Archive) (PDF, englisch; 599 kB)
  5. VIDEO: Final seats installed at stadium:mk. In: miltonkeynes.co.uk. 9. Oktober 2013, abgerufen am 20. Januar 2019 (englisch).
  6. SPEAKER PREVIEW: Stadium MK – A decade in the making. In: xperiology.com. 3. Mai 2013, abgerufen am 20. Januar 2019 (englisch).
  7. RAMPANT ENGLAND IN SEVENTH HEAVEN (Memento vom 15. Juni 2009 im Internet Archive) (englisch)
  8. Stadium MK getting set for summer concerts. In: mkdons.com. Milton Keynes Dons, 16. Mai 2019, abgerufen am 8. Juli 2022 (englisch).
  9. Toby Lock: Stadium record tumbles again as Fiji crush Uruguay. In: miltonkeynes.co.uk. 6. Oktober 2015, abgerufen am 22. November 2018 (englisch).
  10. Milton Keynes Dons – Stadium MK. In: footballgroundguide.com. Abgerufen am 20. Januar 2019 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Lookingatcowshed.jpg
Autor/Urheber: Severo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
View of en:Denbigh Stadium, looking towards the south stand
Denbigh stadium east stand 16 May 07.JPG
(c) en:User:Zorro77, CC BY-SA 2.5
Photo of the East Stand of Denbigh Stadium taken 16 May 2007
Buckinghamshire UK location map 1 April 2020.svg
Autor/Urheber: Gwdihŵ, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Updated (as of April 2020) Buckinghamshire location map showing new internal boundaries.
EFL League Two Wordmark.svg
EFL League Two Wordmark
Concrete Cows, Milton Keynes.jpg
(c) Stuart and Fiona Jackson, CC BY-SA 2.0
Concrete Cows, Milton Keynes
Cowshed.jpg
Autor/Urheber: Severo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
View of the south stand at en:Denbigh Stadium
Denbigh Stadium in Construction - geograph.org.uk - 208799.jpg
(c) Mr Biz, CC BY-SA 2.0
Denbigh Stadium in Construction. A side view of Denbigh Stadium from Dawson Road in the neighbouring industrial estate.
Stadium MK.jpg
Autor/Urheber: Beechey604, Lizenz: CC BY-SA 4.0
View of the North and East Stands, taken March 2016