Stadio Euganeo

Stadio Euganeo
Außenansicht des Stadio Euganeo
Daten
OrtItalienItalien Padua, Italien
Koordinaten45° 25′ 56″ N, 11° 51′ 30″ O
EigentümerStadt Padua
Baubeginn1989
Eröffnung1994
Renovierungen1998–2000
OberflächeNaturrasen
ArchitektStudio Gau
Kapazität18.060 Plätze
Spielfläche105 × 67 m
Heimspielbetrieb
Veranstaltungen
  • Konzerte
Lage
Stadio Euganeo (Venetien)
Stadio Euganeo (Venetien)
Rugbyspiel Italien - Australien in Padua

Das Stadio Euganeo ist ein Fußballstadion in der italienischen Stadt Padua, Region Venetien. Es ist die Heimstätte des Fußballvereins Calcio Padova. Benannt wurde es nach einer in der Nähe liegenden Hügelkette, den Eugenianischen Hügeln (italienisch: Colli Euganei).

Geschichte

Am 2. Dezember 1989 wurde der Grundstein für die Anlage gelegt. Calcio Padova stieg 1994 in die Serie A um Saisonstart der Serie A 1994/95 fand das erste Spiel im Stadion statt. Zu diesem Zeitpunkt waren die Ränge hinter der Toren noch nicht gebaut, dies holte man von 1998 bis 2000 nach. Das Stadion fasste lange Zeit ca. 34.000 Zuschauer, heute liegt die Kapazität aufgrund von Sicherheitsauflagen bei 18.060 Plätzen (davon 15.060 überdacht).

Die Spielstätte besteht aus den beiden überdachten Längstribünen (Ost und West) und den unüberdachten Hintertorrängen (Nord und Süd). Die Haupttribüne im Westen bietet 7.407 Plätze (darunter 140 VIP-Plätze, 660 Business-Sitze und 59 Plätze auf der Pressetribüne). Auf der Gegentribüne im Osten verteilen sich 7.653 Plätze. Auf der Nord- wie der Südtribüne sind es jeweils 1.500 Plätze.[1] Zum 100. Geburtstag des Calcio Padova 2010 wurde am 29. Januar im Stadion ein Vereinsmuseum eröffnet.[2]

Der FBC Treviso musste seine ersten Spiele der Serie-A-Saison 2005/06 in Padua austragen, da das Stadio Omobono Tenni erst umgebaut werden musste. Auch die AS Cittadella wich für zwei Serie-B-Spielzeiten (2000/01 und 2001/02) nach Padua aus, weil damals das Stadio Pier Cesare Tombolato in Cittadella nur über 4.000 Plätze verfügte.

Veranstaltungen

Fußball-Länderspiele

Ein Spiel der italienischen Fußball-Nationalmannschaft der Männer fand bisher in Stadio Euganeo statt.

  • 30. März 2005: Italien Italien - Island Island 0:0 (Freundschaftsspiel)

Rugby-Länderspiele

Die italienische Rugby-Union-Nationalmannschaft trug ein Testspiel im „Euganeo“ aus.

Weblinks

Commons: Stadio Euganeo – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. padovacalcio.it: Tribünenkapazität (Memento vom 9. September 2010 im Internet Archive) (italienisch)
  2. padovacalcio.it: Eröffnung des Vereinsmuseum (Memento vom 3. Februar 2010 im Internet Archive) (italienisch)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
PadovaStadioEuganeo.jpg
(c) I, LigaDue, CC BY-SA 3.0
Stadium (Stadio Euganeo) of Padova Calcio / Padova FC
Australia 11.jpg
Autor/Urheber: Cotton, Lizenz: CC BY-SA 3.0
A penalty kick by Matt Giteau during the rugby union test match Italy vs. Australia played at Stadio Euganeo, Padua, Italy
Serie B Logo (2018).svg
Autor/Urheber:

Lega Nazionale Professionisti Serie B

, Lizenz: Logo

Logo der italienischen Serie B