Stadil Fjord

Stadil Fjord
Historische Karte der Umgebung um 1900
Geographische LageRingkøbing-Skjern, Jütland, Dänemark
ZuflüsseMadum Å, Tim Å, Sund Å, Hover Å und vom Vest Stadil Fjord
AbflussVonåRingkøbing Fjord
InselnHindø
Ufernaher OrtRingkøbing
Daten
Koordinaten56° 9′ 17″ N, 8° 13′ 18″ O
Stadil Fjord (Midtjylland)
Fläche17 km²[1]
Maximale Tiefe2,5 m[1]

Der Stadil Fjord ist (trotz der Bezeichnung als Fjord) ein etwa 1730 Hektar großer Süßwassersee, der etwa 5 km nordwestlich von Ringkøbing und etwa zwei Kilometer vom Nordseestrand entfernt im dänischen Jütland liegt. Der See ist ein seichter See mit einer Maximaltiefe von gerade einmal 2,5 Metern. Im südöstlichen Teil liegt die etwa 100 ha große, öffentlich zugängige Insel Hindø, die mit dem Festland durch eine kleine Brücke verbunden ist. Stadil Fjord, Ringkøbing Fjord und Vest Stadil Fjord waren ursprünglich eine große zusammenhängende Fläche, aber nach Entwässerungsmaßnahmen beschränkt sich die Verbindung zwischen den Fjorden auf einen engen Kanal aus dem Vest Stadil Fjord zum Stadil Fjord und dem Abfluss Vonå, der in den Ringkøbing Fjord fließt. Der Stadil Fjord nimmt darüber hinaus das Wasser der Flüsse Madum Å, Tim Å, Sund Å und Hover Å sowie einiger kleinerer Bäche auf. Zu Beginn der 1990er Jahre wurde der See durch große Mengen Stickstoff und Phosphor belastet, was zu einer schlechten Wasserqualität führte[2]. Der See konnte jedoch gerettet werden und zählt heute zu den saubersten Seen Dänemarks[3].

Ramsar-Gebiet

Der Stadil Fjord wurde zusammen mit dem Vest Stadil Fjord zu einem Ramsar-Gebiet, d. h. einem geschützten Feuchtgebiet von internationaler Bedeutung, ernannt.

Einige Kilometer südlich liegt der Ringkøbing Fjord, der ebenfalls ein Ramsar-Gebiet ist.

Weblinks

Commons: Stadil Fjord – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Quellen

  1. a b Dansk Ornitologisk Forening: Stadil & Vest Stadil Fjorde (dänisch), abgerufen am 11. Juli 2015
  2. Dansk Ornitologisk Forening (DOF) (Memento vom 1. Januar 2005 im Internet Archive) über den Stadil Fjord
  3. Infoflyer über eine Wandertour auf Hindø@1@2Vorlage:Toter Link/www.rksk.dk (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Denmark Central Jutland location map.svg
Autor/Urheber: Erik Frohne, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Positionskarte von der Region Midtjylland in Dänemark

Quadratische Plattkarte, N-S-Streckung 181 %. Geographische Begrenzung der Karte:

  • N: 57.10° N
  • S: 55.60° N
  • W: 8.00° O
  • O: 11.70° O
Hindø set fra broen.jpg
Autor/Urheber: Nico-dk, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Hindø set fra broen
Stadil Fjord set fra Hindø.jpg
Autor/Urheber: Nico-dk, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Stadil Fjord set fra Hindø
Stadil Fjord.jpg
Kort over Stadil Fjord da:Ringkøbing Amt
Stadil Fjord set fra Hindø2.jpg
Autor/Urheber: Nico-dk, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Stadil Fjord set fra Hindø