Stade Louis II

Stade Louis II
Stade Louis II
Stadion des AS Monaco
Daten
Ort7, Avenue des Castelans
Monaco Fontvieille, 98000 Monaco
Koordinaten43° 43′ 40″ N, 7° 24′ 56″ O
EigentümerFürstentum Monaco
BetreiberFürstentum Monaco
BaubeginnMai 1981
Eröffnung25. Januar 1985
Renovierungen2002, 2008
OberflächeNaturrasen
ArchitektHenry Pottier
Philippe Godin
Jacques Rechsteiner
Rainier Boisson
Joseph Iori
Kapazität18.525 Plätze
Spielfläche105 m × 68 m
Heimspielbetrieb
Veranstaltungen
Lage
Stade Louis II (Monaco)
Stade Louis II (Monaco)

Das Stade Louis II ist ein Fußballstadion mit Leichtathletikanlage im Fürstentum Monaco. Es ist die Heimspielstätte des monegassischen Fußballvereins AS Monaco und Austragungsort des Diamond-League-Meetings Herculis. Benannt ist es nach Fürst Louis II. (1870–1949). Da das Fürstentum keine eigene Fußballliga hat, spielt die AS Monaco im französischen Liga-System mit.

Geschichte

Das Stade Louis II ist ein reines Sitzplatzstadion mit 18.525 Plätzen[1] im südlichen Stadtbezirk Fontvieille in Monaco und ist dicht in die umgebende Bebauung mit Wohnhäusern eingebunden. Der komplette Stadtteil Fontvieille wurde durch Landaufschüttung dem Mittelmeer abgetrotzt. Das Stadion wurde vom damaligen Fürsten Rainier III. in Auftrag gegeben und am 25. Januar 1985 eröffnet.

Das eigentliche Spielfeld liegt 8,50 Meter über Straßenhöhe und ist auf das viergeschossige Stadionparkhaus gebaut worden. Dort können bis zu 1.700 Autos abgestellt werden. Unter dem Spielfeld des Stadions befindet sich ein Sportkomplex mit der Mehrzweckhalle Salle Gaston Médecin, die Spielstätte der Basketballmannschaft der AS Monaco, sowie eine Schwimmhalle und Boutiquen. Die Architektur ist einzigartig, nicht nur dank der rundherum direkt anschließenden Wohnhäuser und dem daraus resultierenden, aus vielen Einzeldächern bestehenden Stadiondach, sondern auch aufgrund mehrerer großer, mit Bogen verbundenen Säulen hinter einem der Tore.

Veranstaltungen

Neben den Ligaspielen der AS Monaco wurde zwischen 1998 und 2012 alljährlich Ende August der UEFA Super Cup im Stade Louis II ausgetragen. Bei diesem Spiel trafen die Sieger der UEFA Champions League und der UEFA Europa League der Vorsaison aufeinander.[2]

Seit 1987 wird im Stadion das Leichtathletik-Meeting Herculis veranstaltet.[3] Es gehört seit 2010 zur Diamond League. Von 2003 bis 2005 wurde im Louis II das IAAF-Leichtathletik-Weltfinale abgehalten.

Weblinks

Commons: Stade Louis II – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Stadionkapazität. In: stadelouis2.mc (französisch)
  2. UEFA Super Cup 2013 in Prag. In: de.uefa.com, 16. Juni 2011
  3. Les grandes dates de l’athlétisme à Monaco. Fédération monégasque d’athlétisme (Hrsg.), Monaco 2008 (PDF; 3,3 MB)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Monaco location map.svg
Autor/Urheber: Lencer, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Positionskarte von Monaco
Ligue1 Uber Eats logo.png
Nova logo da Ligue 1 para a temporada 2020-21
UEFA Super Cup.svg
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo des UEFA Super Cups seit 2006