Staatliches Konservatorium Jerewan

Staatliches Komitas-Konservatorium Jerewan
Gründung1921
OrtJerewan
LandArmenien Armenien
LeitungSona Hovhannisjan[1]
Websiteconservatory.am
Gebäude des Konservatorium (2017)

Das Staatliche Komitas-Konservatorium Jerewan (armenisch Երևանի Կոմիտասի անվան պետական կոնսերվատորիա, Transkription: Jerewani Komitassi anwan petakan konserwatoria, russische Bezeichnung: Ереванская государственная консерватория имени Комитаса, Transkription: Jerewanskaja Gossudarstwennaja Konserwatorija Imeni Komitasa) ist ein in der armenischen Hauptstadt Jerewan gelegenes Konservatorium und gilt als renommierteste musikalische Ausbildungsstätte Armeniens. Das Konservatorium liegt gegenüber der Armenischen Staatsoper in Jerewan.

Geschichte

Statue von Komitas Vardapet vor dem Konservatorium (2010)

Die Einrichtung wurde 1921 von Romanos Melikjan, einem armenischen Pianisten, Komponisten und Dirigenten, der am Moskauer Konservatorium ausgebildet wurde, als erstes armenisches Konservatorium gegründet. Sie wurde nach dem Begründer der klassischen Musik Armeniens Komitas Vardapet benannt.

Der Volkskünstler Aram Chatschaturjan hatte hier bis etwa 1972 eine Stelle als Dozent für Musiktheorie und Harmonielehre inne.

Amtierende Rektorin ist seit 2018 die Dirigentin und Professorin Sona Howhannisjan.[2]

Absolventen

Auf dem Konservatorium wurde beinahe die gesamte Elite der armenischen Musik mit Ausnahme derer, die in St. Petersburg und Moskau studiert haben, ausgebildet. Zu den Musikern/Komponisten, die das Staatliche Komitas-Konservatorium Jerewan besucht haben, gehören u. a.:

Weblinks

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Rektorat (Abruf 20. April 2019)
  2. Sona Hovhannisyan appointed acting rector of Komitas State Conservatory in: armenpress vom 8. November 2018.

Koordinaten: 40° 11′ 13,5″ N, 44° 31′ 0,9″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Yerevan - July 2017 - various topics - 50.JPG
Autor/Urheber: Benoît Prieur , Lizenz: CC0
Image d'Erevan en juillet 2017. Sujet divers.
Komitas Conserv.jpg
Komitas State Conservatory official emblem.