St. Joseph (München)

St. Joseph Westfassade

St. Joseph, genannt auch Josephskirche, ist die zweite katholische Pfarrkirche der Maxvorstadt in München. Errichtet im neobarocken Stil von 1898 bis 1902 nach Plänen von Hans Schurr. Seit ihrer Gründung war sie lange Zeit Ordenskirche der Kapuziner.

Lage

St. Joseph (Josephsplatz 1) befindet sich am östlichen Ende des Josephsplatzes an der Nordgrenze der Maxvorstadt zum Stadtbezirk Schwabing-West. Ihr Turm ist Fluchtpunkt der Augustenstraße, einer der wichtigsten Süd-Nord-Verbindungen der Maxvorstadt. Sie nimmt eine dominierende Rolle der nördlichen Maxvorstadt ein.

Geschichte

Innenraum von St. Joseph
Die fünf Glocken im Turm. Die untere rechte schlägt die Stundenunterteilungen.
Entwurfsskizze zum ehemaligen Hochaltargemälde, Gebhard Fugel, 1905

Nachdem die Maxvorstadt bis 1900 vollständig bebaut war, wurde die Frage nach neuen Pfarreien für die Menschen in den Neubaugebieten akut. Daher regte der Pfarrer von St. Ludwig an, im Bereich des heutigen Josephsplatzes eine weitere Kirche zu errichten. 1896 bat daher das Erzbistum München und Freising das Provinzkapitel der Kapuziner, einen Konvent zu errichten, deren Ordenskirche eine neue Seelsorgestelle angegliedert werden sollte. Bald nach Zusage errichteten die Kapuziner einen Konvent in der nördlichen Maxvorstadt. 1898 wurde der Grundstein zur Pfarrkirche gelegt. Am 15. Juni 1902 erfolgte die Weihe durch Erzbischof Franz Josef von Stein. St. Joseph wurde zugleich Filialkirche von St. Ludwig. Am 19. September 1913 erhob Erzbischof Franz von Bettinger St. Joseph zur Pfarrei und vertraute die Seelsorge den Patres des Kapuzinerordens an, die sie lange Zeit wahrnahmen. Während des Zweiten Weltkrieges wurde St. Joseph bei einem Luftangriff am 13. Juni 1944 durch Volltreffer zweier Sprengbomben nahezu zerstört; allein der Turm wies geringe Schäden auf. Dabei ging auch die gesamte Innenausstattung verloren, deren kunsthistorisch bedeutsamste Stücke die 14 monumentalen Kreuzwegstationen von Gebhard Fugel waren.

In der stark zerstörten Maxvorstadt – rund dreiviertel der Bevölkerung war obdachlos – dienten zuerst Kellerräume als Notkirche. 1946 wurde eine hölzerne Notkirche auf dem Josephsplatz errichtet. Nachdem der Wiederaufbau der neobarocken Kirche beschlossen worden war, wurde mit der Beseitigung des Schutts aus dem Kirchenschiff 1950 der Wiederaufbau begonnen. Mit der Weihe des Hochaltars am 6. Juli 1952 durch Weihbischof Anton Scharnagl war er abgeschlossen.

1966 goss Karl Czudnochowsky fünf Glocken. Die Schlagtonfolge a0–cis1–e1–fis1–gis1 ist auf die der evangelischen Kreuzkirche abgestimmt. Die große Dreifaltigkeitsglocke wiegt 2.963 kg. Alle Glocken hängen im Oktogon und erklingen jeden Sonntag im Plenum vor dem Hauptgottesdienst.

1984 bis 1990 erfolgte eine Generalsanierung, die den Nachkriegsbau in seiner Substanz stabilisierte. Gleichzeitig erhielt das Tonnengewölbe zarten Stuck und dekorative Rosetten. Somit ist der neobarocke Raumeindruck in stark reduzierter Form wiederhergestellt.

2022 plant die Erzdiözese München und Freising gemeinsam mit der Kirchenstiftung St. Joseph den Neubau des Pfarrheims, Studierendenwohnungen und Flächen für die katholische Hochschulgemeinde. Als Sieger eines internen Wettbewerbs gingen Bernardo Bader Architekten aus Bregenz hervor. Diese sehen einen klinkerverkleideten Ziegelmassivbau mit Säulenumgang vor, wobei letzterer, entsprechend dem historischen Vorbild, auch entlang des Kirchenschiffes verlaufen soll.[1]

Architektur

Die Kirche wurde als neobarocke, tonnengewölbte Wandpfeilerbasilika mit eingezogenem Polygonchor in beachtlichen Ausmaßen errichtet. Die Länge beträgt 79 Meter, die Breite 31 Meter. Der Gewölbescheitel erhebt sich in 24 Metern Höhe über dem Fußboden der Kirche. Der Turm misst bis hinauf zur Spitze 63 Meter. Der Baukörper steht auf drei Seiten frei. An der Nordseite schließen sich Pfarrhaus bzw. das ehemalige Kapuzinerkloster an. Die nach Kriegszerstörungen im Zweiten Weltkrieg vereinfacht wiederhergestellte Westfassade mit ihrem eingezogenen, dreibogigen Portikus ist von der frühbarocken Fassade des Salzburger Domes inspiriert. Bei der Wiederherstellung wurden die Rundbogenfenster durch Rechteckfenster und der kurvierte Giebel durch einen einfachen Dreiecksgiebel ersetzt. Das vierte Obergeschoss des nördlich abgerückten Turmes ist oktogonal gestaltet und schließt mit Haube und Spitztürmchen nach dem Salzburger Vorbild. Diagonal angeordnet, flankieren gesockelte Voluten als Schmuckformen das tambourartige Turmoktogon. Im Turminneren befindet sich eine Gedenkstätte für die Opfer der beiden Weltkriege des 20. Jahrhunderts und für die 21 Mitglieder des katholischen Gesellenvereins der Pfarrei St. Joseph, die aufgrund von „Kommunismusverdacht“ am 6. und 7. Mai 1919 von reaktionären Kräften des Freikorps Bayreuth unter dem Kommando von Wolff von Stutterheim im Keller des Prinz-Georg-Palais gefoltert, ausgeraubt und schließlich ermordet worden waren.

Die Süd- und Nordseite der Kirche wird durch gestelzte Halbkreisöffnungen durchfenstert. Der Ostteil der Kirche schließt mit einem vorspringenden 5/8-Chor mit Rundfenstern. Die teilzerstörte, reiche neobarocke Ausstattung mit zahlreichen Kapellenaltären wurde in der Nachkriegszeit nicht wiederhergestellt.

Vom raumgreifenden Neobarockaltar mit dem Altarbild „Die Verehrung des heiligen Josef mit dem Jesuskind“ von Gebhard Fugel aus dem Jahr 1905 hat sich nur noch die Ölskizze erhalten. Die Komposition ist inspiriert von der Malerei Giovanni Bellinis.

Die Kirche ist der erste große neofrühbarocke Kirchenbau Münchens. Der Innenraum schließt sich gestalterisch an die Münchener St. Michaelskirche in der Neuhauser Straße an und wirkte für die ebenfalls neobarocke Sendlinger Margaretenkirche am Margaretenplatz beispielgebend. Der 63 Meter hohe Turm setzt einen städtebaulichen Schwerpunkt, der sich auf die Sichtachsen der Augusten-, Adalbert- und Adelheidstraße bezieht.[2]

Orgeln

Hauptorgel

Orgel
Der Spieltisch der Orgel

Die erste Orgel für die Kirche erbaute 1902 als Opus 417 Franz Borgias Maerz. Dieses Instrument war mit 46 Registern eines der größten in der Firmengeschichte. Es ging bei dem Luftangriff 1944 unter. Das heutige Instrument wurde 1954 von Carl Schuster gebaut. Es hat 59 Register mit elektropneumatischen Kegelladen auf drei Manualen und Pedal.

1999 wurde die Orgel von der Orgelbaufirma Münchner Orgelbau Johannes Führer, und im Jahr 2022/23 von Orgelbau Kaps renoviert.[3] Die Disposition lautet:[4]

I Hauptwerk C–g3
Prinzipal16′
Quintadena16′
Praestant8′
Prinzipal8′
Rohrgedackt8′
Gemshorn8′
Oktave I4′
Oktave II4′
Querflöte4′
Nasat223
Oktave2′
Kornett8′
Mixtur major2′
Mixtur minor12
Trompete16′
Trompete8′
Trompete4′
II Positiv C–g3
Holzprinzipal8′
Gedackt8′
Violflöte8′
Ital. Prinzipal4′
Koppelflöte4′
Quintadena4′
Sifflöte2′
Kleinquinte113
Schweizerpfeife1′
Scharf1′
Terzzimbel15
Rankett16′
Krummhorn8′
III Schwellwerk C–g3
Gedackt16′
Metallprincipal8′
Dulzgedackt8′
Weidenpfeife8′
Voix céleste8′
Oktave4′
Rohrflöte4′
Spitzgamba4′
Quinte223
Nachthorn2′
Terz45
Prinzipalmixtur4′
Scharfzimbel12
Dulcian16′
Helle Trompete8′
Oboe8′
Rohrschalmei4′
Tremulant
Pedal C–f1
Prinzipalbass16′
Subbass16′
Gemshornbass16′
Oktavbass8′
Rohrflöte8′
Quinte513
Choralbass4′
Bauernpfeife2′
Pedalmixtur4′
Rankett16′
Trompete8′
Clarine4′
Zink2′

Chororgel

Chororgel

Die Chororgel wurde 1964 als Opus 2087 ursprünglich für St. Gertrud in München von der Firma Steinmeyer gefertigt. Nach zwei Transferierungen über die Bürgersaalkirche (Unterkirche) fungiert das Instrument jetzt hier als Chororgel. Die Disposition lautet wie folgt:

Manual C–g3
Gedackt8′
Principal4′
Rohrflöte4′
Principal2′
Scharff II
Pedal C–f1
Subbaß16′

Gemeinde

Seit 1965 war an St. Joseph auch das Provinzialat der Bayerischen Provinz der Kapuziner angegliedert. Es befindet sich seit 2013 in den Remisen des Kapuzinerklosters St. Anton in der Isarvorstadt.[5] Mit der Aufgabe des Klosters zogen sich die Kapuziner auch aus der Pfarreiverantwortung für die Pfarrei St. Josef zurück und legten die Pfarreiverantwortung in die Hände der Diözese München und Freising[6].

Das Pfarrgebiet reicht bis nach Schwabing; die Bauerstraße in Norden ist die Grenze zur Schwabinger Pfarrei St. Ursula. Daher wird St. Joseph in öffentlichen Bewusstsein häufiger als Schwabinger Pfarrkirche angesehen, obwohl die Pfarrgemeinde zum größten Teil in der Maxvorstadt liegt. Diese Verwechselung geschieht selbst im Pfarramt (vgl. Festschriften, s. u. Literatur).

Literatur

  • Kirchenverwaltung und Pfarrgemeinderat von St. Joseph (Hrsg.): 75 Jahre Pfarrei St. Joseph München-Schwabing. Selbstverlag, München o. J. (1988?).
  • Klaus Gallas: München. Von der welfischen Gründung Heinrichs des Löwen bis zur Gegenwart. Kunst, Kultur, Geschichte. (= DuMont-Kunst-Reiseführer) DuMont, Köln 1979, ISBN 3-7701-1094-3.
  • Karlheinz Hemmeter: „Wenn’s erst einmal Josephi is’, so endet auch der Winter g’wiss“. Josephstag am 19. März. St. Joseph in der Münchner Maxvorstadt. In: Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege (Hrsg.): Denkmalpflege Informationen, Nr. 160 (vom März 2015), S. 114–120.
  • P. Marinus Parzinger, Elke Reichert: Kirchenführer Sankt Joseph für Kinder und Familien. hrsg. vom Kath. Stadtpfarramt St. Joseph, München 2012.
  • Franz Lurz: Leben im Umkreis von St. Joseph. 100 Jahre Pfarrkirche, 90 Jahre Pfarrei St. Joseph. München 2002.
  • Friedrich Kobler (Bearb.): Dehio-Handbuch der deutschen Kunstdenkmäler, Bayern IV, München und Oberbayern. Deutscher Kunstverlag, München / Berlin 2006, S. 767 f.
  • P. Karl Kleiner: Pfarrkirche St. Joseph, München-Schwabing. hrsg. vom Kath. Pfarramt St. Joseph, München 1991.

Weblinks

Commons: St. Joseph – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. https://www.competitionline.com/de/news/ergebnisse/wettbewerbsergebnis-kultur-459221.html
  2. Josef H. Biller, Hans-Peter Rasp: München – Kunst und Kultur. München 2003, S. 176.
  3. Generalsanierung der Schuster-Orgel. In: Musik an St. Joseph. Abgerufen am 5. Juni 2023.
  4. Beschreibung der Orgel auf der Web-Seite www.MusikinStJoseph.de
  5. München. In: www.kapuziner.de. Abgerufen am 19. Januar 2019.
  6. Geschichte von St. Josef. 11. März 2023, abgerufen am 11. März 2023.

Koordinaten: 48° 9′ 19″ N, 11° 34′ 4″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Die fünf Glocken von St. Joseph in München.jpg
Autor/Urheber: Maximilian Schönherr, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Der obere Glockenturm mit seinen fünf Glocken in der Münchner Kirche am Josephsplatz.
Innenraum von St. Joseph in München Maxvorstadt.JPG
Autor/Urheber: Schlaier, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Der Innenraum der katholischen Kirche St. Joseph in München (Maxvorstadt).
Muenchen St Joseph Orgel.jpg
Autor/Urheber: Mtag, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Orgel von St. Joseph in München
München-Maxvorstadt St. Joseph 006.jpg
Autor/Urheber: GFreihalter, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Katholische Pfarrkirche St. Joseph im Stadtbezirk Maxvorstadt in München (Bayern/Deutschland)
München-Maxvorstadt, St. Joseph (Positiv).jpg
Autor/Urheber: Cmcmcm1, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Steinmeyer-Positiv in St. Joseph München-Maxvorstadt
Der Spieltisch der Orgel von St. Joseph in München.jpg
Autor/Urheber: Maximilian Schönherr, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Der Spieltisch der Orgel von St. Joseph in München
StJoseph(München)EntwurfehemaligesHochaltargemälde L1040066 (2).JPG
Autor/Urheber: Oktobersonne, Lizenz: CC BY-SA 4.0
St. Joseph (München), Entwurf zum ehemaligen neobarocken Hochaltargemälde