St. Barbara (Krefeld)

Russisch-orthodoxe St.-Barbara-Kirche

St. Barbara ist eine russisch-orthodoxe Kirche im niederrheinischen Krefeld.

Geschichte

Hinweisschild
Ikonostase
Fresko in der Apsis
Fresken auf der Nordseite
Fresken auf der Westseite
Innenraum der ehemaligen St.-Franziskus-Kirche

1927 wurde in der Wielandstraße in Krefeld die erste römisch-katholische Notkirche St. Franziskus in nur einem Jahr Bauzeit errichtet. Der Kirchenraum fasste 750 Gottesdienstbesucher. Im Zweiten Weltkrieg wurde die Holzkirche bei einem Fliegerangriff am 22. Juni 1943 zerstört.

Eine zweite Kirche wurde 1948 gebaut. Sie wurde bald für die wachsende Zahl der Gläubigen zu klein.

1959 wurde mit dem Bau des heutigen Kirchengebäudes begonnen. Die neue Kirche wurde schon nach einem Jahr fertiggestellt und am 27. November 1960 geweiht. Der Entwurf des Architekten Stefan Leuer (Köln) stellt eine Besonderheit dar: Das Kirchengebäude ist ein Zentralbau mit einem gleichseitigen Kreuz als Grundriss. In dieser Form von vier ineinander verschnittenen Kreisen, die ein Kleeblatt bilden, weist das Gebäude eine ausgezeichnete Akustik auf. Die Kirche wurde 1976 und 1990 renoviert.

Am 23. Mai 2016 wurde die St.-Franziskus-Kirche von der russischen orthodoxen Gemeinde erworben.[1][2] Zentralbauten in Kreuzform sind sehr häufig im orthodoxen Kirchenbau. Die Kirche wurde, u. a. durch Einbau einer Ikonostase, zu einem orthodoxen Gotteshaus umgestaltet und zu Ehren der heiligen Großmärtyrerin Barbara neu geweiht. Die große Weihe wurde am 13. Oktober 2018 von Bischof Tichon, dem Verwalter der Berliner Diözese, vollzogen.[3]

Die Apsis wurde mit einer Ikonenmalerei (Fresko) ausgestaltet und am 7. Juli 2019 von Bischof Tichon geweiht[4].

Ausstattung

Eine Besonderheit sind die 226 Buntglasfenster, die dem Raum eine besondere Lichtstimmung verleihen.

Der Glockenturm steht als Campanile getrennt von der Kirche, was gleichfalls in den östlichen Ländern der Orthodoxie häufig zu finden ist. Die fünf Bronzeglocken (d-f-g-a-b) sind mit Gegenpendeln zur Schwingungsminderung ausgestattet, die größte Glocke hat ein Gewicht von 1,75 t.

Weblinks

Commons: St. Barbara – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. https://rp-online.de/nrw/staedte/krefeld/franziskuskirche-wird-russisch-orthodox_aid-21436191
  2. http://www.wz.de/lokales/krefeld/nach-verkauf-die-kirche-soll-ihren-charakter-behalten-1.2199518
  3. http://www.rok-krefeld.de/de/index.php/news/176-13-10-2018-weihe-der-st-barbara-kirche-zu-krefeld
  4. http://www.rok-krefeld.de/ru/index.php/379-7-2019

Koordinaten: 51° 20′ 26,2″ N, 6° 34′ 11,6″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

St-barbara-krefeld-schild.jpg
Autor/Urheber: Krinveldius, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Hinweisschild, Russische Orthodoxe St. Barbara Kirche Krefeld
St. Barbara Krefeld Fresken Nordseite.jpg
Autor/Urheber: Krinveldius, Lizenz: CC BY-SA 4.0
St. Barbara Krefeld Fresken Nordseite
St-barbara-krefeld-ikonostase.jpg
Autor/Urheber: Krinveldius, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Ikonostase, Russische Orthodoxe St. Barbara Kirche Krefeld
St. Barbara Krefeld Fresken Westseite.jpg
Autor/Urheber: Krinveldius, Lizenz: CC BY-SA 4.0
St. Barbara Krefeld Fresken Westseite
St. Franziskus (Krefeld).jpg
Autor/Urheber: Krinveldius (shifted & brightened by Rabanus Flavus), Lizenz: CC BY-SA 4.0
Innenraum der katholischen St.-Franziskus-Kirche in Krefeld vor ihrer Umwidmung zur russisch-orthodoxen St.-Barbara-Kirche
St-barbara-krefeld-apsis.jpg
Autor/Urheber: Krinveldius, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Ikonenmalerei (Fresko) in Apsis der St. Barbara Kirche (Krefeld)
St-barbara-krefeld-aussen.jpg
Autor/Urheber: Krinveldius, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Russische Orthodoxe St. Barbara Kirche Krefeld