St. Albertus Magnus (Wiemelhausen)

Albertus Magnus Kirche

Das seit 2007 denkmalgeschütztes Kirchengebäude St. Albertus Magnus war eine römisch-katholische Kirche in der Königsallee 171 in Bochum-Wiemelhausen.

Geschichte und Architektur

Der asymmetrische Bau aus gegeneinander verschobenen Kuben, die in der Höhe gestaffelt sind, wurde von 1960 bis 1964 als Zentrum eines geplanten aber nur teilweise realisierten Gemeindezentrums unter der Bauleitung von Gottfried Böhm errichtet. Das Stahlbetongebäude ist mit Backstein verkleidet. Die ursprünglichen Flachdächer wurden 1987 zu schwach geneigten Walmdächern umgebaut. Eine fensterlose Taufkapelle steht vor der langgestreckten Vorhalle. Das tragende Rahmenwerk im Inneren ist so angeordnet, dass die Kirche in drei Schiffe eingeteilt ist. Die Rahmenelemente bestehen aus feinkörnigem Waschbeton. Die Wände des Innenraums sind ebenfalls mit Backstein verkleidet. Licht fällt durch die beiden seitlichen Glaswände, die durch plastische Betonelemente gegliedert sind, ein. Nordöstlich steht der von einem brennenden Dornbusch umgebene Albertus-Magnus-Altar. Südwestlich davon befindet sich ein Beichtstuhl, der sogenannte Richterstuhl. Er wird ergänzt durch eine Sinai-Darstellung mit den zehn Geboten. Die Farbverglasung im Altarraum wurde 1980 eingebaut.

Die Kirche wurde im Zuge der Strukturreform im Bistum Essen „außer Gebrauch“ genommen und im Jahr 2014 profaniert.[1] Zur Zeit dient sie dem Theater Total als Aufführungsstätte.[2]

Literatur

  • Georg Dehio, unter wissenschaftlicher Leitung von Ursula Quednau: Handbuch der deutschen Kunstdenkmäler. Nordrhein-Westfalen II Westfalen. Deutscher Kunstverlag, Berlin/München 2011, ISBN 978-3-422-03114-2

Weblinks

Koordinaten: 51° 27′ 31,1″ N, 7° 13′ 28,9″ O Eintrag in der Denkmalliste der Stadt Bochum. (pdf) Stadt Bochum;

Einzelnachweise

  1. Profanierungsdekret. In: Kirchliches Amtsblatt Bistum Essen. 57. Jahrgang, Nr. 13. Essen 16. September 2014, 94 (bistum-essen.de [PDF; abgerufen am 16. Februar 2018]).
  2. TheaterTotal gGmbH. Abgerufen am 12. Februar 2018.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bochum Sankt Albertus Magnus Front.jpg
Autor/Urheber: RalfHuels, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Frontansicht der ehemaligen Pfarrkirche St. Albertus Magnus in Bochum