St.-Nikolai-Kirche (Löbau)

St.-Nikolai-Kirche Löbau

Die Pfarrkirche St. Nikolai ist eine der ältesten Kirchen in Löbau.

Geschichte

Blick von der Blumenstraße auf die Pfarrkirche St. Nikolai (Postkarte aus dem Jahr 1912)

Die erste urkundliche Erwähnung datiert vom 20. Dezember 1293. Damals war sie wahrscheinlich ein romanischer Saalbau mit eingezogenem Chor. Gegen Ende des 13. Jahrhunderts entstand der frühgotische Rechteckchor und die Krypta wurde verlängert. Im 14. Jahrhundert wurde das spätgotische zweischiffige Hallenschiff errichtet. Drei achteckige Pfeiler trugen das Kreuzrippengewölbe. Der neugotische Kirchturm ist 83,5 m hoch.

Von 1739 bis 1742 wurde der Kirche an der Südseite ein drittes Schiff angebaut, da die Niedercunnersdorfer Kirchgemeinde nun mit zur Nikolaikirche gehörte. Außerdem wurde der Westturm errichtet.

Durch die Restaurierung 1884/1885 durch Gotthilf Ludwig Möckel verlor die Kirche ihre wertvolle Inneneinrichtung. Unter anderem die durch fünf Säulen verzierten Emporen sind seitdem verschollen.

1933/1934 führte der Dresdner Architekt Carl Richter eine Umgestaltung des Altarraumes, der Orgel und der Kanzel durch. In den 1980er Jahren wurden weitere Erneuerungsmaßnahmen vorgenommen.

Altar

Der den elf Jungfrauen gewidmete steinerne Altar wurde 1885 durch einen neuen ersetzt, dessen Stufen, Tisch und Rückwand aus Sandstein bestehen. Der Aufsatz aus Eichenholz zeigt das Abendmahl und wurde nach dem Vorbild des Altars der St.-Jacobi-Kirche in Neustadt in Sachsen gestaltet.

Orgeln

Die erste Orgel wurde 1520 eingebaut. 1615 wurde für 1000 Taler eine neue Orgel gefertigt, die 1885 durch eine von Eule Orgelbau ersetzt wurde. 1933 erhielt die Orgel im Zuge umfangreicher Umbaumaßnahmen der Firma Jehmlich eine elektropneumatische Traktur. Da auch diese Orgel stark verschlissen war, wurde 1992, ebenfalls von Fa. Eule, eine neue Orgel (III/39) errichtet, wobei fünf Register der alten Orgel sowie eines aus der 1892 gebauten Eule-Orgel der Maria-Martha-Kirche (Bautzen) wiederverwendet werden konnten.[1]

Weblinks

Commons: St.-Nikolai-Kirche (Löbau) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Löbau, St. Nikolai - Orgeldatenbank Sachsen. Abgerufen am 4. November 2021.

Koordinaten: 51° 5′ 46,3″ N, 14° 40′ 1,2″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Loebau Nikolaikirche.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Peter der Alte als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY 3.0

Description: Löbau, Nicolaikirche Source:http://www.loebaufoto.de/ Date: Mai 2005

Author: Peter Emrich, Löbau