Spud Webb

Basketballspieler
Spud Webb
Anthony 'Spud' Webb.jpg
Spielerinformationen
Voller NameAnthony Jerome Webb
Geburtstag13. Juli 1963 (59 Jahre)
GeburtsortDallas, Texas, Vereinigte Staaten
Größe170 cm
Gewicht60 kg
PositionPoint Guard
CollegeMidland College
North Carolina State
NBA Draft1985, 87. Pick, Detroit Pistons
Vereine als Aktiver
000001985 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Rhode Island Gulls (USBL)
1985–1991 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Atlanta Hawks
1991–1995 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Sacramento Kings
1995–1996 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Atlanta Hawks
000001996 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Minnesota Timberwolves
1996–1997 ItalienItalien Scaligera Basket Verona
000001998 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Orlando Magic
000002002 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Idaho Stampede (CBA)

Anthony Jerome „Spud“ Webb (* 13. Juli 1963 in Dallas, Texas) ist ein ehemaliger US-amerikanischer Basketballspieler.

Mit nur 1,70 Metern ist er einer der kleinsten Profi-Basketballer in der Geschichte der NBA. Seinen Größennachteil glich er durch eine außergewöhnliche Sprungkraft aus. Er war der kleinste Spieler, der jemals einen Slam Dunk Contest der NBA (1986) gewann.

Karriere

Durch seine Größe bedingt war das Interesse der meisten Colleges ihn nach seinem Highschool-Abschluss in die Mannschaft aufzunehmen zunächst gering. Er wurde schließlich Mitglied des Teams des Midland Junior College, das er zu einem nationalen Juniorentitel im Jahr 1982 führte. Dadurch wurde die North Carolina State University auf Webb aufmerksam, die ihm ein Stipendium anbot.

Webb verbrachte den Großteil seiner aktiven Zeit in der NBA bei den Atlanta Hawks, war aber für jeweils kurze Zeit auch für Sacramento Kings, die Minnesota Timberwolves und die Orlando Magic aktiv.

Im Jahr 1998 beendete er seine Basketballkarriere.

Weblinks

Commons: Spud Webb – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Spud Webb – Spieler-Statistiken auf NBA.com (englisch)
  • Spud Webb – Spielerprofil auf basketball-reference.com (englisch)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Basketball pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Basketball. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Anthony 'Spud' Webb.jpg
Autor/Urheber: Diemheych, Lizenz: CC BY-SA 4.0
One on One basketball exhibition at Melbourne Olympic Park