Sprinkenhof

Sprinkenhof (rechts) und das Chilehaus (links)
Westseite des Gebäudes am Burchardplatz
Bild: © Ajepbah / Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0 de
Fassadendetails am Sprinkenhof
Innenhof
Treppenhaus

Der Sprinkenhof ist ein neunstöckiges Kontorhaus im Stil des Backsteinexpressionismus und Teil des Hamburger Kontorhausviertels, das den gesamten Komplex zwischen Altstädter, Burchardstraße und Johanniswall einnimmt. Die Namensgebung "Sprinkenhof" geht darauf zurück, dass im Jahr 1384 ein Schmied namens Johann Sprink vom Domkapitel ein Grundstück kaufte, auf dem heute der Sprinkenhof steht.[1][2] Durch den Innenhof verläuft zwischen Burchard- und Altstädter Straße in zwei parallelen Führungen die Springeltwiete. Das Bürohaus wurde von 1927 bis 1943 in drei Bauabschnitten von Hans und Oskar Gerson und Fritz Höger erbaut und ist Namensgeber des städtischen Immobilienunternehmens Sprinkenhof GmbH.

Seit dem Jahr 2015 gehört der Sprinkenhof als Teil des Kontorhausviertels zusammen mit der Hamburger Speicherstadt und dem Chilehaus zum UNESCO-Weltkulturerbe.[3][4]

Geschichte des Gebäudes

Kontorhausviertel mit Chilehaus (rot), Sprinkenhof (grün), Meßberghof (blau)

Mit den Arbeiten am Sprinkenhof begannen die Gersons 1925 zusammen mit Höger einen weiteren Monumentalbau im Kontorhausviertel, unmittelbar nordöstlich des Chilehauses – nur durch die Burchardstraße getrennt – gelegen. Die Zusammenarbeit der beiden Büros erfolgte aufgrund einer Ausschreibung zur Erlangung des günstigsten Angebots durch den Investor auch in Hinblick auf ihre Bauten in unmittelbarer Nachbarschaft (Meßberghof und Chilehaus). Der Entwurf sah zunächst noch 122 Wohnungen mit 10.600 m² vor, die jedoch nicht realisiert wurden. Im Kellergeschoss wurde die erste Tiefgarage Hamburgs vorgesehen. In der Weimarer Republik war in dem Gebäude auch eine Abteilung (Stadtbezirk) der „kasernierten Ordnungspolizei“ mit mehreren Hundertschaften untergebracht.

Hamburgs damals größter Bürokomplex mit Läden, Wohn- und Lagerräumen umschließt drei Innenhöfe. Den mittleren Hof teilen zwei Straßen, die zu einer Tiefgarage führten. Von 1999 bis 2002 fand ein Umbau mit umfassender Sanierung statt.

Die zentrale Grundform zur Überbauung der Springeltwiete war ein neunstöckiger Kubus. Die Fassade ist von einem rautenförmigen Klinkermuster überzogen und betont damit den Blockcharakter. Regelmäßige Ornamente von Ludwig Kunstmann mit Symbolen von Handel und Handwerk schmücken die Fassade. Für den Fassadenschmuck sind Klinker und Terrakotten eingesetzt. Neben dem Süd-Eingang im Zentralbau ragt eine riesige Faust mit einem vergoldeten Hammer aus der Fassade, die ebenfalls von Ludwig Kunstmann stammt.

Hans und Oskar Gerson beriefen sich in der Form auf Elemente des Dogenpalastes von Venedig und die Casa de las Conchas in Salamanca. Später kam am Burchardplatz nach der Konzeption von Fritz Schumacher ein weiterer, leicht abgesetzter Flügel hinzu. Im Osten, am Johanniswall, entstand ein weiterer Flügel, der von Fritz Höger allein ausgeführt wurde, da Hans Gerson bereits 1931 verstorben war und Oskar Gerson seinen Beruf nicht mehr ausüben durfte.[5]

Im östlichen Flügel hat die Innenbehörde ihren Sitz. Dieser Flügel weist an der Ecke Niedernstraße / Johanniswall eine große „runde Ecke“ auf.

Zusätzlich zu dem Bauschmuck von Ludwig Kunstmann arbeitete noch ein weiterer Bildhauer für den Sprinkenhof: Hans Wagner schuf vier Sandstein-Großplastiken. Zwei von ihnen wurden 1943 durch einen Bombentreffer zerstört, zwei blieben erhalten: ein Mann mit einem eigenartigen Hammer über der Schulter und eine Frau, die ihren Fuß auf einen Fisch gesetzt hat.

Geschichte des Unternehmens: Sprinkenhof GmbH

Die beiden bauausführenden Unternehmen Philipp Holzmann AG und Friedrich Holst gründeten noch während des Baus die Geschäftshaus Altstadt AG zur Verwaltung des neuen Bürogebäudes. 1935 ging diese in den Besitz der Stadt Hamburg über und wurde einige Jahre später in Sprinkenhof AG umbenannt. Ab 1950 übertrug die Stadt sämtliche ihrer gewerblich vermieteten Immobilien an die Sprinkenhof AG zur Bewirtschaftung. 2014 wurde die Gesellschaftsform von AG in GmbH geändert. Heute nutzt die Hansestadt die in die stadteigene Holding HGV eingebundene Verwaltungsgesellschaft für nahezu alle Immobiliengeschäfte.

Ende 2007 verwaltete Sprinkenhof insgesamt 1874 überwiegend städtische Objekte mit zusammen 5618 Mietverträgen sowie 4312 Kfz-Stellplätzen,[6] darunter solche Gebäude wie die Hamburgische Staatsoper, das Schmidt-Theater oder den Reisepavillon am Jungfernstieg.

Siehe auch

Literatur

  • Hans und Oskar Gerson: Der Sprinkenhof in Hamburg. In: Wasmuths Monatshefte für Baukunst, 13. Jahrgang, 1929, Nr. 6, S. 225–230, urn:nbn:de:kobv:109-opus-8744.

Weblinks

Commons: Sprinkenhof – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Die Sprinkenhof-Historie. Abgerufen am 8. September 2023.
  2. Die Geschichte des Sprinkenhofs - Architektur und Historie des größten Hamburger Kontorhauses. Abgerufen am 8. September 2023.
  3. UNESCO-Welterbe Speicherstadt und Kontorhausviertel mit Chilehaus - Architektur-Ikone zwischen Historismus und Klinkerexpressionismus. Abgerufen am 15. September 2023.
  4. Speicherstadt and Kontorhaus District with Chilehaus. Abgerufen am 15. September 2023.
  5. Claudia Turtenwald (Hrsg.): Fritz Höger (1877–1949). Moderne Monumente. – Katalog zur Ausstellung „Fritz Höger – Architekt des Chilehauses. Moderne Monumente.“ Dölling und Galitz Verlag, Hamburg 2003, ISBN 3-935549-56-3, S. 172
  6. Geschäftsbericht 2007. Sprinkenhof AG, S. 26

Koordinaten: 53° 32′ 56″ N, 10° 0′ 13″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Sprinkenhof (Hamburg-Altstadt).Eingang Burchardstraße 8.ajb.jpg
Bild: © Ajepbah / Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0 de
Eingang Burchardstraße 8 des Sprinkenhofs in Hamburg-Altstadt.
Hamburg Sprinkenhof west.jpg
Autor/Urheber: Arnoldius, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Die westlich Seite des Sprinkenhofes im Kontorhausviertel in Hamburg)
Hamburg.Skylift.Kontorhausviertel.wmt.jpg
Autor/Urheber: Wolfgang Meinhart, Hamburg, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kontorhausviertel Hamburg, aufgenommen vom Highflyer
OSM.Hamburg.Kontorhausviertel.markiert.wmt.png
Autor/Urheber:
Wolfgang Meinhart Hamburg
OpenStreetMap-Beitragende
, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Diese Karte von Hamburg Kontorhausviertel - Chilehaus=rot - Sprinkenhof=grün; Meßberghof=blau entstammt dem offenen OpenStreetMap-Projekt, erstellt von der Gemeinschaft. Diese Karte kann unvollständig sein oder Fehler enthalten. Verlasse dich in Navigationsfragen nicht alleine darauf.
Hamburg-Sprinkenhof-msu-6221.jpg
Autor/Urheber: Matthias Süßen, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Sprinkenhof – Innenhof
Sprinkenhof.goldener Hammer.wmt.jpg
Autor/Urheber: User:Wmeinhart - Wolfgang Meinhart, Hamburg, Lizenz: GFDL 1.2
Sprinkenhof in Hamburg: Keramik/Klinker Plastik - Goldener Hammer von Ludwig Kunstmann
Dieses Bild zeigt ein Baudenkmal.
Es ist Teil der Denkmalliste von Hamburg, Nr. 684.
Frau mit Fisch, Sprinkenhof Hamburg.JPG
Autor/Urheber: Helga K. Wagner, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Frau mit Fisch am Sprinkenhof in Hamburg
Architekturfotografie-hamburg-sprinkenhof-treppenhaus-by-abendfarben.webp
Autor/Urheber: Fotograf: Tom Köhler, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Der Sprinkenhof wurde 1927-1943 von den Architekten Gerson und Höger erbaut.
Hh-sprinkenhof-fig.jpg
Autor/Urheber: Staro1, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Skulptur von Hans Wagner (Bildhauer) am Sprinkenhof in Hamburg-Altstadt.
Dieses Bild zeigt ein Baudenkmal.
Es ist Teil der Denkmalliste von Hamburg, Nr. 684.