Spreti (Adelsgeschlecht)

Wappen der Grafen von Spreti

Die Familie Spreti ist ein italienisch-bayerisches Adelsgeschlecht, das seit dem 11. Jahrhundert in Ravenna in Oberitalien und seit dem 17. Jahrhundert in Bayern nachweisbar ist.

Geschichte

In Italien

Der erste dokumentierte Spreti war um 1130 Arardo Spreti.[1] Die Familie hatte Bischöfe, Gelehrte und Militärs in ihren Reihen. Der im Zentrum von Ravenna von Carlo Fontana im Jahre 1415 erbaute Palazzo Spreti wurde 2008 verkauft.[2]

In Bayern

Urbano VII. von Spreti (* 1609 in Ravenna), diente als Offizier im Reiterregiment des Obersten Aldobrandini, nahm 1634 an der Schlacht bei Nördlingen teil und starb ohne Nachkommen in München.

Giovanni Gitolamo von Spreti (* 1654 in Ravenna, † 1694 ebenda) wurde in der Münchner Pagerie erzogen, war bayerischer sowie französischer Offizier, kehrte um 1691 nach Ravenna zurück und starb ohne Nachkommen.

Hieronymus von Spreti (1695–1772)

Erster in Bayern dauernd sesshafter Namensträger und Begründer des hiesigen Familienstammes war Hieronymus von Spreti (1695–1772) aus Ravenna. Er kam 1703 als Page an den kurbayerischen Hof, 1711 erfolgte die Anerkennung des italienischen Grafentitels in Bayern. Später avancierte er zum kurfürstlichen Kammerherrn, Oberstküchenmeister und Feldmarschallleutnant. Spreti ehelichte 1723 die Hofdame Maria Caroline Charlotte von Ingenheim (1704–1749). Dies geschah mit ausdrücklicher Zustimmung von Kurprinz (später Kurfürst und Kaiser) Karl Albrecht von Bayern, der mit ihr als seiner Geliebten zwei Kinder hatte. Eines davon war Franz Ludwig von Holnstein (1723–1780), Begründer des Adelshauses der Grafen von Holnstein aus Bayern, welcher Spretis Stiefsohn wurde. Die Eheleute nahmen Wohnsitz in dem 1724 erworbenen Palais Spreti in München (das bis 1786 im Besitz der Familie verblieb). Hieronymus von Spreti und Maria Caroline Charlotte von Ingenheim hatten in 26 Ehejahren 14 Kinder.[3] Nach dem Tod seiner Frau heiratete Hieronymus von Spreti 1754 Antonia Freiin Goder von Kriestorff, aus deren Familie ab 1780 das Schloss Kapfing in der Gemeinde Vilsheim (Landkreis Landshut) in den Besitz der Grafen Spreti kam, bis es 2004 verkauft werden musste.

Einer der Söhne, Graf Sigmund, heiratete 1758 Clementina Freiin von Schlurff genannt Thann, deren Mutter 1751 die Hofmarksgüter Weilbach und Inzemoos erworben hatte. Letzteres wurde 1759 verkauft, Unterweilbach (bei Hebertshausen im Landkreis Dachau) wurde 1832 zu einem Spreti'schen Fideikommiss. Martin Graf von Spreti löste diesen nach dem Tod seiner drei Söhne 1934 auf und vererbte den Besitz an seine Tochter Martina Braun-von Kress (1902–1998), verwitwete Freifrau Kress von Kressenstein. Der Besitz gehört heute ihrer Tochter Ingrid von Trebra-Lindenau, geb. Freiin Kress von Kressenstein und ihrem Mann Joachim von Trebra-Lindenau.[4] Zeitweise gehörte auch ein Teil der nahegelegenen Hofmark Weichs zum Besitz.

Bekannte Familienmitglieder

Literatur

Wappen am Epitaph der Gräfin Maria Anna Antonia von Spreti geb. Goderin (Freiin Goder von Kriestorff), † 1786 an der Martinskirche (Landshut)
  • Vincenzo Carrari: Vita Desiderii SPRETI historici, 1793[5]
  • Vincenzo Carrari: Historia Familiae Spretae
  • J. Benno Ortmann: Geschichte des altadelichen Spretischen Hauses, Ursprung und Fortblühte in Ravenna und Baiern. Seidel, Nürnberg 1806 (Digitalisat)
  • Heinrich Graf von Spreti: Geschichte des altadeligen Hauses Spreti, 1995[6]
  • Heinrich Graf von Spreti: Spreti. In: Neue Deutsche Biographie (NDB). Band 24, Duncker & Humblot, Berlin 2010, ISBN 978-3-428-11205-0, S. 753 f. (Digitalisat).

Quellen

  1. Genealogisches Handbuch des in Bayern Immatrikulierten Adels, Band 15, Wiss. Kommissionsverlag 1984, Seite 184 ff.
  2. Republikaner erobern Adels-Palais zurück@1@2Vorlage:Toter Link/www.goebel-mansfeld.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. , GMD/ Landshuter Zeitung vom 14. September 2006
  3. Webseite im „Oberpfalznetz“ zur Familie von Spreti
  4. Geschicht Schloss Unterweilbach
  5. Vita Desiderii SPRETI historici, zvdd Digitale Sammlungen, abgerufen am 5. Januar 2012
  6. Ahnenforschung (Memento des Originals vom 20. September 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.grafvonspreti.de, grafvonspreti.de, abgerufen am 5. Januar 2012

Weblinks

Commons: Spreti (Adelsgeschlecht) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Landshut St Martin Epitaph Spreti img02.jpg
Autor/Urheber: Photo: Andreas Praefcke, Lizenz: CC BY 3.0
Landshut, St. Martin, Epitaph an der Außenwand, Wappen am Epitaph der Gräfin Maria Anna Antonia Gräfin von Spreti geb. Boderin (Boder), † 1786
Schloss Kapfing Michael Wening.jpg
Schloss Kapfing; Kupferstich von Michael Wening. In: Historico-Topographica Descriptio [...] Dritter Theil. München: Johann Lucas Straub 1723. 25,7 x 34,7 cm.
KardinalFaulhaberStr6 Muenchen-01a.JPG
Autor/Urheber: AHert, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kardinal-Faulhaber-Straße 6; ehem. Graf-Spreti-Palais, jetzt Bankgebäude, spätbarock, wohl um 1730, mit reicher Stuckgliederung im ersten Stock, sonst stark verändert.
Unterweilbach GrafSpretiStr1 Schloß 002 201509 169.JPG
Autor/Urheber: K.Baas, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Unterweilbach, Graf-Spreti-Str.1:Schloß. Ansicht von NNO
Hieronymus von Spreti 2.JPG
Hieronymus von Spreti (1695-1772) bayerischer Graf und kaiserlicher Feldmarschall-Leutnant
Wappen der Grafen von Spreti.gif
Wappen der Grafen von Spreti