Spitalkirche (Baden-Baden)

Spitalkirche, Baden-Baden (2017)

Die Spitalkirche ist ein spätgotisches Kirchengebäude in Baden-Baden, das der altkatholischen Kirche als Gottesdienststätte dient. Sie liegt unterhalb des Friedrichsbades unmittelbar neben dem Eingang zu den Caracalla-Thermen.

Geschichte

Schon im Jahre 1351 wird eine „Kapelle der seligen Jungfrau zum Spital“ erwähnt. Die jetzige Kapelle wurde zwischen 1468 und 1478 gebaut und war mit einem Spital für Sieche und Kranke verbunden, das im 19. Jahrhundert aufgelöst wurde. Die Kapelle wurde 1689 im Stadtbrand während des Pfälzischen Erbfolgekrieges weitgehend zerstört und erst im 18. Jahrhundert wieder aufgebaut. Dabei wurde sie mit einem barocken Dachreiter ausgestattet. Dieser enthält zwei Glocken: eine 1748 von Matthäus Edel in Straßburg gegossene Glocke „in honore virginis Marie“ (⌀ 74 cm, 200 kg, Schlagton c2−1) und eine zweite Glocke, „Jubilate“, (⌀ 66 cm, 180 kg, Schlagton es2+2), 2007 von der Glockengießerei Bachert in Karlsruhe, gegossen.

Ausstattung

Fenster

Spitalkirche, Innenansicht

Die zehn großen Kirchenfenster wurden in den Jahren 1951 bis 1959 vom Heidelberger Künstler Harry MacLean in leuchtenden Farben neu gestaltet und von Peter Meysen in der Glasmalerei-Werkstatt Heidelberg in gebranntem Glas ausgeführt. Die Themen stammen aus der Offenbarung des Johannes.

Orgel

Spitalkirche, Orgel

1963–1966 fand eine größere Restaurierung statt, bei der die Kirche um sieben Meter verkürzt, der ursprüngliche gotische Stil wieder herausgearbeitet und eine neue Orgelempore eingebaut wurde. Dort befindet sich seither hinter einem barocken Prospekt aus dem 18. Jahrhundert eine neue Orgel aus der Werkstatt Orgelbau Vier, Friesenheim, mit 24 Registern auf zwei Manualen und Pedal nach dem Vorbild einer alten Silbermannorgel in Ettenheimmünster gebaut.

Das Instrument hat folgende Disposition:

I Hauptwerk C–g3
Montre8′
Bourdon8′
Prestant4′
Nazard3′
Doublette2′
Tierce135
Sifflet1′
Fourniture 3-fach23
Cornett 5-fach8′
Trompette8′B/D
Tremblant doux
II Positiv C–g3
Bourdon8′
Prestant4′
Flutte4′
Nazard3′
Doublette2′
Tierce135
Larigot113
Cimbale 3-fach12
Cromorne8′
Tremblant fort
Pedal C–f1
Subbaß16′
Octavbaß8′
Choralbaß4′
Trompetbaß8′
Clairon4′

Portale

Das Portal wurde ebenso wie die Seitentüren von Metallbildhauer Hayno Focken aus Lahr mit dem Material Tombak gestaltet, einer Messingsorte mit hohem Kupferanteil. Der Entwurf stammte wie die Fenster von Harry MacLean aus Heidelberg. Das Portal stellt die Auferweckung der Toten nach der Vision des Propheten Hesekiel dar, die Seitentür zeigt Moses vor dem brennenden Dornbusch und auf der Außentür der Sakristei wird der Dulder Hiob einem Opfer von Hiroshima gegenübergestellt.

Weitere Ausstattung

Teile der barocken Ausstattung gingen an die Dreifaltigkeitskirche in Frankenthal, deren Ausstattung im Zweiten Weltkrieg verloren gegangen war.

Literatur

  • Lia Schade van Westrum: Oud-katholiek erfgood. Eigentijds geloofsleven verbonden met de historie. Walburg Pers, Zutphen 2015, ISBN 978-94-6249-084-0, S. 132–141 (niederländisch).

Weblinks

Commons: Spitalkirche – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Infos zur Kirche auf der Website der Alt-Katholischen Pfarrgemeinde Baden-Baden
  • Infos mit weiteren Bildern insbesondere zu den Kirchenfenstern auf der Stadtwiki Karlsruhe

Koordinaten: 48° 45′ 48,1″ N, 8° 14′ 40,6″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Baden-Baden Spitalkirche Orgel.jpg
Autor/Urheber: Sir Lucan, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Spitalkirche Orgel, Baden-Baden
Spitalkirche-badenbaden.jpg
Autor/Urheber: Taurus65, Lizenz: CC BY-SA 4.0
altkatholische Spitalkirche in Baden-Baden
Baden baden 2016 0048.jpg
Autor/Urheber: Klaus Graf, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Baden-Baden