Spiesen-Elversberg

WappenDeutschlandkarte
Basisdaten
Koordinaten:49° 19′ N, 7° 8′ O
Bundesland:Saarland
Landkreis:Neunkirchen
Höhe:325 m ü. NHN
Fläche:11,42 km2
Einwohner:12.797 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte:1121 Einwohner je km2
Postleitzahl:66583
Vorwahlen:06821, 06894 (Spiesermühle)Vorlage:Infobox Gemeinde in Deutschland/Wartung/Vorwahl enthält Text
Kfz-Kennzeichen:NK, OTW
Gemeindeschlüssel:10 0 43 117
Gemeindegliederung:2 Ortsteile
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Hauptstraße 116
66583 Spiesen-Elversberg
Website:www.spiesen-elversberg.info
Bürgermeister:Bernd Huf (Parteilos)
Lage der Gemeinde Spiesen-Elversberg im Landkreis Neunkirchen
KarteEppelbornIllingen (Saar)MerchweilerSchiffweilerOttweilerSpiesen-ElversbergNeunkirchen (Saar)Rheinland-PfalzLandkreis St. WendelLandkreis SaarlouisRegionalverband SaarbrückenSaarpfalz-Kreis
Karte
(c) Frank C. Müller, CC BY-SA 4.0
Der Galgenbergturm zwischen Spiesen und Elversberg
Panorama des Ortsteils Elversberg

Spiesen-Elversberg () ist eine saarländische Gemeinde im Landkreis Neunkirchen, rund 15 km nordöstlich von Saarbrücken.

Geographie

Geographische Lage

Spiesen-Elversberg liegt 1 km südwestlich der Kreisstadt Neunkirchen, 2 km nördlich von St. Ingbert, 3 km nördlich vom St. Ingberter Stadtteil Rohrbach und 2 km östlich von Friedrichsthal. In der Umgebung gibt es zahlreiche Wälder, die Teil des Saarkohlenwaldes sind.

Gemeindegliederung

Die Gemeinde gliedert sich in die Ortsteile Spiesen und Elversberg.

Nachbargemeinden

Nachbargemeinden sind die Städte Neunkirchen (Landkreis Neunkirchen), Friedrichsthal und Sulzbach (Regionalverband Saarbrücken) sowie St. Ingbert (Saarpfalz-Kreis).

Geschichte

Antike und Mittelalter

Das Gebiet wurde bereits in vorgeschichtlicher Zeit besiedelt. Zur Römerzeit befanden sich im Ortsteil Spiesen Waldbauernhöfe, mehrere Heiligtümer nebst Gräberfeld und eine Villa rustica am Freidelbrunnen. Eine wirtschaftliche Beziehung zum Kännelkohlenabbau des Flöz Tauentzien in Heinitz ist wahrscheinlich.

Im Mittelalter erwarben das Kloster Neumünster (heute Stadtteil von Ottweiler) und die Abtei Wadgassen Besitzungen in Spiesen.[2]

Die erste urkundliche Erwähnung Spiesens im Jahre 1195 findet sich in einem Dokument, in dem Graf Ludwig I. der Ältere von Saarwerden der Abtei Wadgassen eine Hufe bei Spizze schenkt. Zwei Jahre später bestätigt Papst Coelestin III. dem Kloster Wadgassen seine Rechte an einem Mansus (Hufe) bei Spize. 1286 wurde erstmals eine Kirche zu Spizzen erwähnt, deren Pfarrbesetzungsrecht in einem Vertrag zwischen dem Kloster Neumünster und dem Ritter Friedrich von Stein geregelt wurde. Dieser Ritter und seine Frau verkauften 1295 ihre Eigentümer in Spizzen der Abtei Wadgassen. Über das Patronatsrecht der Kirche (ecclesie de Spissa) brach ein Streit zwischen Ritter Joffried von Saarbrücken und den Abteien Wadgassen und Neumünster aus, der 1307 beigelegt wurde. 1345 trugen Joffried von Saarbrücken und Frau Sophie dem Erzbischof Balduin von Trier ihr Eigengut in Spiesen zu Lehen auf. Fünf Jahre später, im Jahr 1350, übertrug Joffried sein Viertel am Patronat der Kirche zu Spiesen auf ewig an die Abtei Wadgassen. Ohne Wissen des bischöflichen Lehnsherrn verkaufte Joffried 1357 seinen Teil an Spiesen an Graf Walram II. von Zweibrücken. Dieser Teil wurde 1366 von Graf Eberhard II. von Zweibrücken an Wadgassen übergeben. Die lehnsherrliche Zustimmung hierfür gab Erzbischof Otto von Trier erst 1419. 1377 übergab Mechthilde von Spiesen (Metza) sich und ihre Eigentümer in Spiesen dem Kloster Neumünster. Damit besaß Wadgassen 3/4 und Neumünster 1/4 aller Güter und Rechte[3].

Kriegsknechte Herzog Ludwigs I. von Pfalz-Zweibrücken, genannt der Schwarze, überfielen 1454 Spiesen, plünderten den Ort und vertrieben das Vieh[3].

Frühe Neuzeit

1538 wurde auf der Spieser Gemarkung eine Mühle erbaut, die Spiesermühle.

In den Jahren von 1549 bis 1573 kam es zu einem Grenzstreit mit Rohrbach um Bottenberg, Eulenbronnen (die heutige Lindenquelle nahe dem Glashütter Weiher) und Spieser Mühle.

Graf Albrecht von Nassau-Weilburg, dem durch Neumünster die Hoheit über Spiesen zukam, führte 1575 die Reformation ein. Das Kloster Neumünster wurde 1576 säkularisiert und seine Güter in Spiesen eingezogen. 1592 wurde die katholische Pfarrei von Spiesen durch Graf Albrecht offiziell aufgehoben, 1605 die katholische Kirche von Amts wegen geschlossen.[3]

Im Dreißigjährigen Krieg wurde Spiesen 1631 von schwedischen Truppen besetzt. Graf Wilhelm Ludwig von Nassau-Saarbrücken zog im gleichen Jahr die wadgassischen Besitzungen in Spiesen ein.[3]

1634 begann ein 150-jähriger Grenzstreit mit St. Ingbert.

Durch die Kriegsereignisse (am 25. Juli 1635 brandschatzten und zerstörten kaiserliche Kriegsvölker (Kroaten) Dorf und Kirche), Pest und Hungersnöte hatte Spiesen im Dezember des Jahres 1635 nur noch eine Haushaltung[3] und noch höchstens vier Einwohner.[4]

Eine Wiederbesiedlung wurde 1677 durch Verwüstung im Holländischen Krieg zunächst zunichtegemacht. Erst 1687 konnte mit der Neubesiedlung wieder begonnen werden. Ebenfalls 1687 setzte sich Wadgassen wieder in den Besitz seiner Güter und Rechte in Spiesen ein, verlor aber 1691 vor dem Präsidialgericht in Saarlouis gegen Graf Friedrich Ludwig von Nassau-Ottweiler. Die Katholiken Spiesens gehörten ab 1705 zur Pfarrei St. Ingbert. Ein Grenzvertrag von 1739 zwischen den Fürsten von Nassau-Saarbrücken und den Reichsgrafen von der Leyen regelte die Grenzziehung zwischen Spiesen und St. Ingbert. Eine Grenzregulierung zwischen Spiesen und St. Ingbert gab es 1744.[3]

1789 begann die Französische Revolution, in deren Folge ab 1792 die Koalitionskriege ausbrachen. In diesem Zusammenhang marschierten 1793 französische Revolutionstruppen durch Spiesen. Ein Freiheitsbaum wurde errichtet, der Fürst von Nassau-Saarbrücken floh. 1794 kam es zu Kämpfen in und um Spiesen, bei denen zunächst der preußische Feldherr von Blücher gegen die Franzosen vorrückte, jedoch bald wieder zurückweichen musste. Das linke Rheinufer, und damit auch Spiesen, wurde von Frankreich besetzt und in der Folge annektiert.[3]

Neuere Geschichte

Elbersberg 1810 (rechter Bildrand)

Im Jahr 1800 wurde eine neue katholische Kirche, 1803 ein dazugehöriges Pfarrhaus erbaut. 1813 wurde die Spieser Mühle wieder errichtet.

Nach dem Wiener Kongress 1815 wurde Spiesen preußisch und gehörte zur Bürgermeisterei Neunkirchen im neugebildeten Kreis Ottweiler.

1847 wurde der Heinitzstollen angehauen. Elversberg entstand nach 1852 als Kolonistensiedlung für diese nahe gelegene neue Kohlengrube Heinitz. 1872 wurde durch eine Kabinettsorder von König Wilhelm I. von Preußen aus gleich großen Bannteilen der Gemeinden Neunkirchen und Spiesen eine neue Gemeinde unter dem Namen „Elversberg“ gebildet[3].

1899 wurde das Wasserwerk Spiesermühltal gebaut und 1902 das Gaswerk des Gasverbandes Spiesen-Elversberg.

Neueste Geschichte

Nach dem Ersten Weltkrieg führten die Bestimmungen des Friedensvertrag von Versailles von 1919 dazu, dass Spiesen und Elversberg von 1920 bis 1935 im Saargebiet lagen, das mit einem Mandat des Völkerbundes für 15 Jahre unter französische Verwaltung gestellt wurde. In dieser Zeit existierte hier auch eine Domanialschule.[5]

1922 schieden Spiesen und Elversberg aus der Bürgermeisterei Neunkirchen aus und bildeten eine eigene Bürgermeisterei (Amt). 1926 kam es zum Bau der Straßenbahnlinie Saarbrücken-Spiesen und zur elektrischen Stromversorgung der Gemeinde. Zum Bau einer weiteren Straßenbahnlinie (Neunkirchen–Spiesen) kam es 1927.[3]

1935 erfolgte die Rückgliederung zum Deutschen Reich. Zur Zeit des Nationalsozialismus wurde der Adolf-Hitler-Turm gebaut (heute Galgenbergturm). Er ist das wichtigste Symbol des Ortes und seit Ende 2007 als abstrahierte Silhouette auf dem Signet der Gemeinde zu finden.

Nach dem Zweiten Weltkrieg lagen Spiesen und Elversberg zunächst in der französischen Besatzungszone, bevor die Orte 1946 bis Ende 1956 Teil des Saarprotektorats wurden.

Mit Wirkung vom 1. Januar 1963 wurde das Amt Spiesen-Elversberg aufgelöst. Beide Verwaltungen wurden getrennt. 1969 begann der Bau des Rathauses in der Ortsmitte von Spiesen.

Die heutige Gemeinde wurde am 1. Januar 1974 im Rahmen der Gebiets- und Verwaltungsreform aus den bisher selbständigen Gemeinden Spiesen und Elversberg gebildet.[6]

Bei der ersten Direktwahl des Bürgermeisters 2004 wurde Reiner Pirrung (CDU) mit 58,9 % der Stimmen zum Bürgermeister gewählt.[3]

Einwohnerentwicklung

Spiesen

  • 1861: 0 etwa893 Einwohner
  • 1885:  etwa3171 Einwohner
  • 1905:  etwak. A.
  • 1961:  etwa6422 Einwohner[6]
  • 1970:  etwa6883 Einwohner[6]
  • 2007: etwa 6800 Einwohner

Elversberg

  • 1858: etwa 0600 Einwohner
  • 1885: etwa 3000 Einwohner
  • 1905: etwa 5000 Einwohner
  • 1961:  etwa9691 Einwohner[6]
  • 1970:  etwa9728 Einwohner[6]
  • 2007: etwa 7900 Einwohner
Die Pfarrkirche Herz Jesu in Elversberg

Religion

In Spiesen-Elversberg besteht die katholische Pfarrei und Kirchengemeinde „St. Ludwig - Herz-Jesu Spiesen-Elversberg“[7]. Die zuvor eigenständigen Pfarreien und Kirchengemeinden „St. Ludwig“ (Spiesen) und „Herz-Jesu“ (Elversberg) wurden mit Wirkung vom 1. Januar 2012 zu einer gemeinsamen zusammengeschlossen.[8] Sie liegt im Dekanat Neunkirchen, das zum Bistum Trier gehört[9].

Für die evangelischen Christen bestehen die „Evangelische Kirchengemeinde Elversberg-Spiesen-Heinitz“, die zum Kirchenkreis Saar-Ost der Rheinischen Landeskirche gehört[7][10], und die „Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde St. Martin“, die Teil des Pfarrbezirks Saarbrücken-Spiesen der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche ist.[7][11]

Darüber hinaus gibt es eine Neuapostolische Kirche und eine Evangelisch-Methodistische Kirchengemeinde[7].

Politik

Kommunalwahl 2019
Wahlbeteiligung: 66,0 % (2014: 45,1 %)
 %
40
30
20
10
0
34,5 %
31,6 %
14,4 %
10,1 %
9,4 %
Gewinne und Verluste
im Vergleich zu 2014
 %p
   6
   4
   2
   0
  -2
  -4
  -6
−3,4 %p
−5,6 %p
+0,8 %p
+4,6 %p
+3,7 %p

Gemeinderat

Der Gemeinderat mit 33 Sitzen setzt sich nach der Kommunalwahl vom 26. Mai 2019 wie folgt zusammen:[12]

  12 Sitze(− 1)
  10 Sitze(− 3)
  5 Sitze(+ 1)
  3 Sitze(+ 2)
  3 Sitze(+ 1)

Bürgermeister

Ortsvorsteher Spiesen

1860–1874Friedrich Wilhelm Hoppstädter
1875–1889Mathias Raber
1890–1900Gräber
1901–1920Peter Kiefer
1921–1923Bayer
1924–1926Johannes Nikolaus Poth
1927–1929Bayer
1929–1935Ruffing
1935–1945Otto Heinrichs
1946–1956Nikolaus Noll
1956–1964Herbert Recktenwald
1963–1973Heinrich Kohler
1974–1989Alois Kohler
1989–1994Josef Hoffmann
1994–2004Fritz Berwanger
2004–2014Thomas Thiel

Der Gemeinderat entschied, 2014 die Gemeindebezirke aufzulösen, wodurch es seither keine Ortsräte und keine Ortsvorsteher mehr gibt.[13]

Ortsvorsteher Elversberg

1872–1873Wilhelm Sondermann
1873–1901Alexander Wittig
1901–1914August Blümer
1914–1920Moritz
1920–1926Johannes Heidinger
1926–1933Jakob Wallacher
1933–1935Baptist Schmitt
1935–1945Johann
1946–1955Franz Becker
1956–1960Johannes Haußler
1960–1962Paul Schommer
1963–1973Johann Blatt
1974–1994Karl Friedrich Kausch
1994–2004Norbert Welker
2004–2014Lothar Engelbreth

Der Gemeinderat entschied, 2014 die Gemeindebezirke aufzulösen, wodurch es seither keine Ortsräte und keine Ortsvorsteher mehr gibt.

Amtsvorsteher Spiesen und Elversberg

1922–1923Nicola
1923–1945Otto Heinrichs
1946–1947Hermann Trittelvitz, SPD
1947–1952Theodor Okon
1952–1963Johann Blatt

Bürgermeister Spiesen-Elversberg

1974–1984Heinrich Kohler, CDU
1984–1994Friedhelm Pfeifer, CDU
1994–2004Karl Friedrich Kausch, SPD
2004–2019Reiner Pirrung, CDU
2019-...Bernd Huf, parteilos

Bei der Bürgermeisterwahl am 23. Oktober 2011 konnte sich der amtierende Bürgermeister Reiner Pirrung mit 52,9 % der abgegebenen Stimmen gegen seinen Herausforderer Steffen-Werner Meyer (SPD) durchsetzen, auf den 47,1 % entfielen.[14]

Kulturbeauftragter

Da sich der Gemeinderat 2014 dazu entschlossen hatte, die Gemeindebezirke aufzulösen, wodurch es keine Ortsräte und keine Ortsvorsteher mehr gab, wurde seitdem die kulturelle Aufgabe der Ortsvorsteher an Patrick Wehrle übertragen. Dieser übernahm seitdem das Amt des Kulturbeauftragten, zu dessen Aufgabe unter anderem die Organisation und Koordination der Weihnachtsmärkte und Dorffeste beider Gemeindeteile gehören.

Wappen und Gemeindefarben

Auf Antrag der Gemeinde vom 26. April 1976 an den Innenminister und nach Zustimmung des Landesarchivs vom 18. Mai 1976 erfolgte die Verleihung des neuen Gemeindewappens mit Urkunde vom 31. Mai 1976. Gleichzeitig wurden auch die Farben Rot und Gelb als Gemeindefarben verliehen.

Blasonierung

„In Rot eine goldene Spitze, belegt mit einem gekrönten roten Löwen, der in der rechten Pranke eine schwarze Grubenlampe mit silbernem Glas und roter Flamme hält; die Spitze beiderseits begleitet von je einem durchgehenden goldenen Kreuz. Das Wappen symbolisiert mit der Spitze den Ortsnamen.“[15]

Der rote Löwe im goldenen Feld war das Wappen der ersten Grafen von Saarbrücken, die in und um Spiesen ursprünglich einmal Grundherren waren. Die beiden Klöster Wadgassen und Neumünster, die sich später den Grundbesitz von Spiesen teilten, werden durch die beiden Kreuze symbolisiert.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Denkmäler

(c) Frank C. Müller, CC BY-SA 4.0
Gänselieselbrunnen
  • Gänselieselbrunnen – Erbaut 1935 zum Gedenken an ein Mädchen, das die Einwohner im Dreißigjährigen Krieg vor dem Hungertod bewahrt haben soll.
  • Galgenbergturm – Der als „Adolf-Hitler-Turm“ gebaute Turm wurde am 8. Juli 1939 eingeweiht.
  • Elversberger Kaiserlinde – 1913 gepflanzte Kaiserlinde (2015 entwurzelt und umgestürzt)

Museen

(c) Frank C. Müller, CC BY-SA 4.0
Heimatmuseum Spiesen
  • Heimatmuseum Spiesen – Das Heimatmuseum wurde 1998 im ältesten Haus der Gemeinde an der Ecke Hauptstraße/Marktstraße eingerichtet und befindet sich seit 2015 im „Lions Haus“ am Gänselieselplatz.
  • Maritimes Heimatmuseum Spiesen – Das Maritime Heimatmuseum befindet sich Ecke Hauptstraße/Marktstraße in den ehemaligen Räumen des allgemeinen Heimatmuseums.
  • Heimatstube Elversberg – Die Heimatstube in Elversberg befindet sich in der St. Ingberter Straße, schräg gegenüber der Glück-Auf-Halle.

Naherholungsgebiete

Veranstaltungsorte

  • Festhalle und Glückauf-Halle.
  • CFK – Centrum für Freizeit und Kommunikation der Lebenshilfe gGmbH
  • Ursapharm-Arena

Sport

Die Sportvereinigung 07 Elversberg, die in der 2. Fußball-Bundesliga sowie in der Fußball-Regionalliga Südwest der Frauen spielt, trägt ihre Heimspiele im Waldstadion Kaiserlinde (Ursapharm-Arena) aus. Außerdem spielen in Spiesen der SV Borussia 09 Spiesen (Landesliga Nordost) und in Elversberg die DJK Elversberg.

Der Billardclub 1921 Elversberg spielt in der Bundesliga.

Für den Breiten- und Wettkampfsport gibt es neben Freiluftsportplätzen auch zwei Sporthallen.

2021 bewarb sich die Gemeinde als Host Town für die Gestaltung eines viertägigen Programms für eine internationale Delegation der Special Olympics World Summer Games 2023 in Berlin. 2022 wurde sie als Gastgeberin für Special Olympics Hellas und Special Olympics Republik Kongo ausgewählt.[16] Damit wurde sie Teil des größten kommunalen Inklusionsprojekts in der Geschichte der Bundesrepublik mit mehr als 200 Host Towns.[17]

Wirtschaft und Infrastruktur

Verkehr

Spiesen-Elversberg ist durch die Bundesstraße 41 (SaarbrückenBad Kreuznach) sowie durch die Bundesautobahn 8 an das überregionale Straßennetz angebunden.

Rundfunkanlagen

Am 13. Dezember 2007 startete im Saarland das digitale terrestrische Fernsehen DVB-T. Der Sender Spiesen, der als Antennenträger einen Ende 2007 auf der „Spieser Höhe“ errichteten freistehenden Stahlfachwerkturm verwendet, ging allerdings erst am 8. Februar 2008 in Betrieb. Im März 2017 erfolgte die Umstellung auf DVB-T2 im Gleichwellenbetrieb (Single Frequency Network).

KanalFrequenz 
(MHz)
MultiplexProgramme im MultiplexERP 
(kW)
Sendediagramm
rund (ND)/
gerichtet (D)
Polarisation
horizontal (H)/
vertikal (V)
Modulations-
verfahren
FECGuard-
intervall
Bitrate 
(MBit/s)
SFN
32562ARD Digital

(SR Mux 1)

25DV64-QAM 
(32-k-Modus)
3/519/25624,66[18]Saarbrücken-Halberg, Göttelborner Höhe, Spiesen

Seit dem 1. Oktober 2021 wird über den Standort auch der DAB+ Mux des SR ausgestrahlt.[19]

BlockProgrammeERP 
(in kW)
Antennendiagramm
rund (ND)/
gerichtet (D)
Gleichwellennetz (SFN)
9A
Saarland 1
(D__00238)
DAB+ Block des SR5DBliestal (Webenheim-Hahnen), Felsberg, Mettlach (St. Gangolf), Moseltal (Oberperl-Hammelsberg), Saarbrücken (Göttelborner Höhe), Saarbrücken (Halberg), Spiesen, Tholey (Schaumberg)


9C
Saarland DAB+
(D__00204)
2DSaarbrücken (Schoksberg), Spiesen


Eigentümer und Betreiber des Sendeturms ist der Saarländische Rundfunk.

Siehe auch: Liste von Sendeanlagen im Saarland

Bildungseinrichtungen

Grundschule, Gemeinschaftsschule, Kindergarten, Volkshochschule

Persönlichkeiten

Söhne und Töchter der Gemeinde

  • Johannes Ries (1887–1945), römisch-katholischer Priester und Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus
  • Just Dillgardt (1889–1960), Politiker (NSDAP) und Oberbürgermeister von Essen
  • Max Kellmayer (1901–1971), geboren in Spiesen, Kaufmann und Politiker
  • Leo Gottesleben (1909–1983), Politiker (CDU) und Mitglied des Deutschen Bundestages
  • Josef Lutz (1912–1963), Politiker (SPD) und Mitglied des Saarländischen Landtags
  • Fritz Schuster (1916–1988), Politiker (DPS, CDU), saarländischer Innenminister und Oberbürgermeister von Saarbrücken
  • Horst Claus Recktenwald (1920–1990), Professor für Volkswirtschaft in Nürnberg
  • Wilhelm Rammo (1925–2009), Boxer
  • Elisabeth Bosslet (1931–2017), Malerin
  • Rudolf Malter (1937–1994), Philosoph und Professor in Mainz
  • Hans Albert Lauer (1942–2021), geboren in Spiesen, Politiker (SPD), Mitglied des Saarländischen Landtags
  • Wolfgang Klein (* 1946 in Spiesen), Linguist
  • Klaus Jürgen Herrmann (1947–2016), Historiker, Stadtarchivar von Schwäbisch Gmünd
  • Anne-Karin (* 1948 in Elversberg), (eigentlich Anne-Karin Mayer), Schlagersängerin sowie Moderatorin bei Hörfunk und Fernsehen
  • Gerhard Bungert (* 1948 in Spiesen), Autor und Moderator beim Hörfunk
  • Alfred Louis (* 1949 in Elversberg), Professor für Angewandte Mathematik in Saarbrücken
  • Schorsch Seitz (* 1952 in Elversberg), Musiker (Gesang, Gitarre, Entertainment, Moderation)
  • Michael Habermann (* 1955 in Elversberg), Politiker (SPD) und Mitglied des Deutschen Bundestages
  • Klaus Roth (* 1963), Politiker (CDU), Bürgermeister von Homburg, Mitglied des Saarländischen Landtages
  • Bernhard Pack (1964–1992), Dokumentarfilmer und Höhlentaucher

Sonstige

  • Bernhard Trittelvitz (1878–1969), Arzt und Schriftsteller, lebte in Elversberg
  • Ferdinand Selgrad (1927–2022), Maler und Mosaikkünstler, lebt in Spiesen
  • Wilfried Dietrich (1933–1992), „der Kran von Schifferstadt“, Ringer, 1953/54 beim AC Spiesen[20], Olympiasieger 1960 und Weltmeister 1961
  • Trudi Schmidt (* 1935), Politikerin, lebt in Spiesen
  • Frank Farian (1941–2024), Musikproduzent, Komponist und Sänger, lebte in den 1960er Jahren in Elversberg
  • Jerzy Klempel (1953–2004), Handballspieler beim TV Spiesen
  • Klaus Brabänder (* 1955), Autor, lebt in Spiesen
  • Alex Beyrodt (* 1964), Rockmusiker, in Elversberg aufgewachsen
  • Jens Schumacher (* 1974), Autor, lebt in Spiesen
  • Jürgen Doberstein (* 1989), Profiboxer, lebte von 1998 bis 2014 in Elversberg

Weblinks

Commons: Spiesen-Elversberg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Saarland.de – Amtliche Einwohnerzahlen Stand 31. Dezember 2022 (PDF; 98 kB) (Hilfe dazu).
  2. Die Geschichte der Gemeinde vor der urkundlichen Erwähnung (Memento vom 11. Februar 2013 im Webarchiv archive.today) Auf: www.saarland-lexikon.de, abgerufen am 3. Juli 2012.
  3. a b c d e f g h i j Zeittafel zur Geschichte von Spiesen-Elversberg Auf: www.spiesen-elversberg.info, abgerufen am 3. Juli 2012.
  4. Von den offiziellen Anfängen bis zum Dreißigjährigen Krieg (Memento vom 11. Februar 2013 im Webarchiv archive.today) Auf: www.saarland-lexikon.de, abgerufen am 3. Juli 2012.
  5. Arnold Ilgemann: »Franzosenschulen« – Die französischen Domanialschulen in der Völkerbundszeit. (PDF) MELUSINE – Literarische Gesellschaft Saar-Lor-Lux-Elsass e.V., 22. Juni 1993, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 5. März 2017; abgerufen am 27. September 2019 (Vortragsmanuskript).
  6. a b c d e Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland. Namens-, Grenz- und Schlüsselnummernänderungen bei Gemeinden, Kreisen und Regierungsbezirken vom 27.5.1970 bis 31.12.1982. W. Kohlhammer, Stuttgart / Mainz 1983, ISBN 3-17-003263-1, S. 805.
  7. a b c d Kirchengemeinden Auf: www.spiesen-elversberg.info, abgerufen am 3. Juli 2012.
  8. Guter Rat aus Neunkirchen für den Bischof. In: Saarbrücker Zeitung. Saarbrücker Zeitung Medienhaus GmbH, 24. Juni 2020, abgerufen am 11. März 2022.
  9. Pfarreien im Bistum, Dekanat Neunkirchen (Memento vom 30. März 2013 im Internet Archive) Auf: www.bistum-trier.de, abgerufen am 3. Juli 2012.
  10. Evangelische Kirchengemeinde Elversberg Auf: www.evks-data.de (Evangelisch im Saarland), abgerufen am 3. Juli 2012.
  11. Pfarrbezirk Saarbrücken-Spiesen. Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde St. Martin, abgerufen am 11. März 2022.
  12. Landeswahlleiterin, Statistisches Amt Saarland: Wahlergebnis Gemeinderatswahlen 2019 – Spiesen-Elversberg
  13. Bürgermeister Pirrung verabschiedet ehemalige Gemeinde- und Ortsräte. Spiesen-Elversberg, abgerufen am 7. April 2015.
  14. Direktwahlen im Saarland (Memento vom 7. Oktober 2013 im Internet Archive) (PDF; 406 kB).
  15. Gemeindewappen. In: Gemeinde Spiesen-Elversberg. Abgerufen am 25. Dezember 2020.
  16. Special Olympics: Host Towns. Special Olympics, März 2023, abgerufen am 13. April 2023.
  17. Host Town Program. Abgerufen am 14. April 2023.
  18. DVB-T2_Deutschland.pdf. Ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 1. April 2017 (englisch).@1@2Vorlage:Toter Link/www.dropbox.com (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)
  19. SR.de
  20. Chronik AC Spiesen – 100 JAHRE AC DEUTSCHE EICHE SPIESEN. Abgerufen am 25. Dezember 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Galgenbergturm 1 fcm.jpg
(c) Frank C. Müller, CC BY-SA 4.0

  • Bildinhalt: Der Galgenbergturm in Spiesen-Elversberg vom Spieser Hungerpfuhl aus herangezoomt
  • Aufnahmeort: Spiesen-Elversberg, Deutschland
Elversberg Kirche.jpg
Autor/Urheber: Lokilech, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kath. Kirche in Spiesen-Elversberg
Pan elversberg.jpg
Autor/Urheber: Bj.Linnebach, Lizenz: CC BY 3.0
Panorama des Ortsteils Elversberg
LL-Q188 (deu)-Frank C. Müller-Spiesen-Elversberg.wav
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 4.0
Audioaufzeichnung der Aussprache eines Begriffs.
Spiesen-Elversberg in NK.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Spiesen-Elversberg, Landkreis Neunkirchen, Saarland, Deutschland.
English (en): Locator map of Spiesen-Elversberg in District of Neunkirchen, Saarland, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Spiesen-Elversberg dans l'arrondissement de Neunkirchen dans Sarre (Land), Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Spiesen-Elversberg, Landkreis Neunkirchen, Saarland, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Spiesen-Elversberg во рамките на Landkreis Neunkirchen, Saarland, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Spiesen-Elversberg in de Landkreis Neunkirchen, Saarland, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Spiesen-Elversberg en Landkreis Neunkirchen, Saarland, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Saarland, District of Neunkirchen, Spiesen-Elversberg ഭൂപടസ്ഥാനം.
Heimatmuseum fcm.jpg
(c) Frank C. Müller, CC BY-SA 4.0

  • Bildinhalt: Heimatmuseum mit Lore in Spiesen
  • Aufnahmeort: Spiesen, Deutschland
Gaenselieselbrunnen fcm.jpg
(c) Frank C. Müller, CC BY-SA 4.0

  • Bildinhalt: Gänselieselbrunnen in Spiesen
  • Aufnahmeort: Spiesen, Deutschland