Sperm

Sperm
Studioalbum von Oomph!

Veröffent-
lichung(en)

2. Mai 1994

Label(s)Dynamica

Format(e)

CD

Genre(s)

Neue Deutsche Härte

Titel (Anzahl)

12

Länge

48:59

Besetzung

Produktion

Oomph!

Studio(s)

Limelight New York

Chronologie
Oomph!
(1992)
SpermDefekt
(1995)
Singleauskopplung
1994Sex

Sperm ist das zweite Studioalbum der deutschen Rockband Oomph!.

Editionen

Limited Edition Black Cover

Neben der normalen und der wiederverwerteten Fassung existiert noch eine limitierte „Black-Cover“-Edition, die sich jedoch lediglich vom Äußeren her von den anderen Versionen unterscheidet: Die CD-Hülle besteht aus nicht durchsichtigem schwarzen Kunststoff mit weißer Aufdruckprägung. Statt des hautfarbenen Booklets sind der Hintergrund schwarz und die abgedruckten Spermien rot.

Neuveröffentlichung

2004 erschien Sperm, im Zuge des Augen-auf!-Erfolges, erneut und wurde, im Unterschied zu der ursprünglichen Version, um fünf Remixes (Sex (Angelgrinder Mix), Feiert das Kreuz (Pope Mix), Suck-Taste-Spit (Milk Mix), Das ist Freiheit (Jailhouse Mix), U-Said (Alzheimer Mix)) erweitert.

Wissenswertes

Sperm gilt als das Album, das die Ära der Neuen Deutschen Härte einleitete, weil es als Veröffentlichung einer deutschen Band erstmals bewusst auf Elektronik- und Rock/Metal-Klänge setzte. Um dieser Innovation Ausdruck zu verleihen, wurde das Sublabel Dynamica gegründet, dessen Vorreiter Oomph! waren.

Der in der Neuauflage des Albums erschienene Pressetext hierzu:

„Der neu kreierte Sound war dermassen eigenständig und unorthodox, dass Machinery sich kurzerhand entschloss, aufgrund dieser Entwicklung ein neues Sublabel namens Dynamica zu gründen, welches zukünftig neben uns als Quasi-Inspiratoren oder Urväter dieses Labels noch etliche Industrial-Bands unter Vertrag nehmen sollte.“

Skandal

In dem Video zur Single „Sex“ zeigte die Band ein über 80-jähriges Paar beim Geschlechtsverkehr, was zur ersten umstrittenen Aktion führte.

Titelliste

  1. Suck-Taste-Spit – 4:41
  2. Sex – 3:06
  3. War – 4:14
  4. Dickhead – 3:43
  5. Schisma – 1:05
  6. Feiert das Kreuz – 4:55
  7. Love – 4:23
  8. Das ist Freiheit – 5:38
  9. Kismet – 2:47
  10. Breathtaker – 4:54
  11. Ich bin der Weg – 5:04
  12. U-Said (live) – 4:23

Singleauskopplungen

  • Breathtaker (9. November 1993)
  • Sex (1994)
  • 3+1 (1994)

B-Sides

  • Fleisch (auf „3+1“-Single)