Speedway Elite League

Die Elite League war die höchste Klasse im britischen Speedwaysport. Über sie wurden die britischen Mannschaftsmeister ermittelt. Die Liga bestand aus neun Mannschaften, die, wie bei der Speedway-Bundesliga, im direkten Vergleich gegeneinander antraten. Dabei fährt jede Mannschaft gegen jede andere jeweils einmal auswärts und zu Hause. Für einen Heimsieg bekommt eine Mannschaft zwei Punkte, für einen Auswärtssieg drei Punkte und für ein Unentschieden noch einen Punkt.

Die Elite-League wurde 1997 eingeführt. Im Jahr 2017 wurde sie von der Speedway Great Britain (SGB) Premiership ersetzt.

Platzierungen

JahrMeisterVizemeisterDritter
1997Bradford DukesEastbourne EaglesSwindon Robins
1998Ipswich WitchesBelle Vue AcesCoventry Bees
1999Peterborough PanthersPoole PiratesKing’s Lynn Stars
2000Eastbourne EaglesKing’s Lynn StarsIpswich Witches
2001Oxford CheetahsPoole PiratesCoventry Bees
2002Wolverhampton WolvesEastbourne EaglesCoventry Bees / Poole Pirates
2003Poole PiratesCoventry BeesPeterborough Panthers / Oxford Cheetahs
2004Poole PiratesWolverhampton WolvesIpswich Witches / Eastbourne Eagles
2005Coventry BeesBelle Vue AcesPeterborough Panthers / Eastbourne Eagles
2006Peterborough PanthersReading RacersSwindon Robins / Coventry Bees
2007Coventry BeesSwindon RobinsPoole Pirates / Peterborough Panthers
2008Poole PiratesLakeside HammersSwindon Robins / Ipswich Witches
2009Wolverhampton WolvesSwindon RobinsLakeside Hammers / Coventry Bees
2010Coventry BeesPoole PiratesWolverhampton Wolves / Peterborough Panthers
2011Poole PiratesEastbourne EaglesKing’s Lynn Stars / Lakeside Hammers
2012Swindon RobinsPoole PiratesLakeside Hammers / Birmingham Brummies
2013[1]Poole PiratesBirmingham BrummiesSwindon Robins / Wolverhampton Wolves
2014Poole PiratesCoventry BeesKing’s Lynn Stars / Swindon Robins
2015Poole PiratesBelle Vue AcesCoventry Bees / Swindon Robins
2016Wolverhampton WolvesBelle Vue AcesPoole Pirates / Lakeside Hammers

Einzelnachweise

  1. Speedway GB – Internetseite: Pirates Claim El Crown. Auf: www.speedwaygb.co, 16. Oktober 2013, abgerufen am 10. Januar 2014.