Sparkasse Dortmund

Logo der Sparkassen  Sparkasse Dortmund
Hauptstelle der Sparkasse Dortmund
(c) Olaf Heil, CC BY 4.0
Hauptstelle der Sparkasse Dortmund
StaatDeutschland Deutschland
SitzDortmund
RechtsformAnstalt des öffentlichen Rechts
Bankleitzahl440 501 99[1]
BICDORT DE33 XXX[1]
Gründung14. Januar 1841
VerbandSparkassenverband Westfalen-Lippe
Websitewww.sparkasse-dortmund.de
Geschäftsdaten 2022[2]
Bilanzsumme12,042 Mrd. Euro
Einlagen8,89 Mrd. Euro
Kundenkredite8,432 Mrd. Euro
Mitarbeiter1.543
Geschäftsstellen60
Leitung
VerwaltungsratThomas Westphal (Vorsitzender)
VorstandDirk Schaufelberger (Vors.)
Jörg Busatta
Peter Orth
Liste der Sparkassen in Deutschland

Die Sparkasse Dortmund, ehemals Stadtsparkasse Dortmund, ist eine öffentlich-rechtliche Sparkasse mit Sitz in Dortmund in Nordrhein-Westfalen. Ihr Geschäftsgebiet sind die beiden Kommunen Dortmund und Schwerte.

Organisationsstruktur

Die Sparkasse Dortmund ist eine Anstalt des öffentlichen Rechts. Rechtsgrundlagen sind das Sparkassengesetz Nordrhein-Westfalen und die Satzung. Organe der Sparkasse sind der Vorstand und der Verwaltungsrat.

Die Marktbereiche sind aufgeteilt in für Privatkunden und in für die Firmen- und Unternehmenskundenbetreuung zuständige Stellen.

Geschäftsausrichtung und Geschäftserfolg

Die Sparkasse Dortmund betreibt als Sparkasse das Universalbankgeschäft. Sie ist Marktführer in ihrem Geschäftsgebiet. Die Sparkasse Dortmund wies im Geschäftsjahr 2022 eine Bilanzsumme von 12 Mrd. Euro aus und verfügte über Kundeneinlagen von 8,9 Mrd. Euro. Gemäß der Sparkassenrangliste 2022 liegt sie nach Bilanzsumme auf Rang 20. Sie unterhält 19 personenbesetzte Filialen und zusätzlich 46 SB-Standorte. Die Sparkasse beschäftigt 1.543 Mitarbeiter. Im Verbundgeschäft arbeitet das Kreditinstitut mit der DekaBank und der Westfälischen Provinzial Versicherung zusammen.

Geschichte

Die Sparkasse Dortmund wurde am 14. Januar 1841 gegründet und hat damals wie heute die Aufgabe, allen Bürgern der Stadt das Sparen zu ermöglichen und günstige Kredite an sie zu vergeben. Bereits 1863 war sie durch die fortschreitende Industrialisierung zur Sparkasse mit dem größten Einlagenbestand im Regierungsbezirk Arnsberg herangewachsen, im Jahre 1906 war sie die viertgrößte rheinisch-westfälische Sparkasse. 1924 wurde ein von Hugo Steinbach erbauter Art-déco-Bau als Hauptverwaltung bezogen. In dem Gebäude befindet sich heute das Museum für Kunst und Kulturgeschichte.

1958 wurde die Sparkasse Dortmund, bis zu diesem Zeitpunkt Teil der kommunalen Verwaltung, rechtlich selbständig. Die erste eigene EDV-Anlage erhielt das Institut im Jahr 1968.

Die Fassade der Hauptstelle ist mit Gotenrot-Granit verkleidet.

Besonderheiten

Unter der Trägerschaft der Sparkasse Dortmund befindet sich das „Dortmunder Münzkabinett“, eine Ausstellung zur Dortmunder Münzgeschichte mit einigen Beispielen des Dortmunder Inflationsgeldes. 2019 wurde die Sammlung dem Museum für Kunst und Kulturgeschichte Dortmund als Dauerleihgabe übergeben.

Weblinks

Commons: Sparkasse Dortmund – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Stammdaten des Kreditinstitutes bei der Deutschen Bundesbank
  2. Sparkassenrangliste 2022. (PDF; 65 kB; 9 Seiten) In: Finanzgruppe Deutscher Sparkassen- und Giroverband. DSGV.de, 6. April 2023, abgerufen am 1. Mai 2023.

Koordinaten: 51° 30′ 55,1″ N, 7° 27′ 38,4″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

FOH 20191024 Spk 11 01 45x30cm 1.jpg
(c) Olaf Heil, CC BY 4.0
Hauptstelle der Sparkasse Dortmund
Sparkasse.svg
Das Sparkassen-Logo in Deutschland