SpVgg EGC Wirges

SpVgg EGC Wirges
Basisdaten
NameSpielvereinigung
Eintracht Glas Chemie Wirges e. V.
SitzWirges, Rheinland-Pfalz
Gründung1972
Farbenblau-weiß
Websiteegc-wirges.de
Erste Fußballmannschaft
SpielstätteStadion an der Theodor-Heuss-Schule
Plätze5000
LigaBezirksliga Rheinland, Staffel Ost
2019/209. Platz
Heim
Auswärts

Die Spvgg Eintracht Glas Chemie Wirges ist ein Fußballverein aus Wirges im Westerwald.

Geschichte

Der Verein entstand 1972 als Zusammenschluss der Sportvereine SC Wirges (1924 gegründet), SV Siershahn (gegr. 1921) und SV Ebernhahn (gegr. 1949). Gründungsvorsitzender war damals der Wirgeser Architekt Otto Balmert. Die EGC Wirges war über viele Jahre in der Oberliga Südwest beheimatet. Der Verein gehörte dieser Liga erstmals in der Saison 1978/79 an und war damit Gründungsmitglied der drittklassigen Oberliga. In den Jahren 1983, 1987, 1994, 1998 und 2014 konnte Wirges erneut in die Oberliga aufsteigen. 2016 stieg der Verein freiwillig in die Rheinlandliga ab und musste am Ende der Saison 2016/17 mit der neu aus Jugendspielern zusammengestellten Mannschaft unter Cheftrainer Thomas Arzbach den Weg in die Bezirksliga Ost antreten. Mit Trainer Niko Foroutan konnte in der Saison 2017/18 eine schlagkräftige Mannschaft geformt werden, die um den direkten Wiederaufstieg in die Rheinlandliga kämpfte und am Ende durch einen 2:1-Sieg im Entscheidungsspiel gegen den VfB Wissen diesen auch erreichte. In der Rheinlandliga-Saison 2018/19 folgte mit dem 16. Platz der direkte Wiederabstieg in die Bezirksliga Ost.

Die Jugendmannschaften des Verein sind seit vielen Jahren in der Rheinlandliga und der Regionalliga Südwest beheimatet. Die U15 konnte sich 2017/18 im Futsal nach Gewinn der Kreis-, der Landes- und der Südwestdeutschen Meisterschaft für das Endturnier um Deutsche Meisterschaft qualifizieren und dort einen starken 6. Platz erreichen. Zudem erkämpfte sich die U17 2018/19 bei der Deutschen Meisterschaft den 5. Platz und verlor dort auch keins ihrer drei Spiele (EGC 2:1 SVNA; EGC 2:2 Alemannia Aachen; EGC 0:0 SV Sandhausen). In der Gruppenphase scheiterten sie im 6-Meter Schießen gegen den späteren Gewinner SV Sandhausen.

Spieler

Trainer

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Namibia.svg
Flagge Namibias
Kit right arm shoulder stripes white stripes.png
shoulder stripes, transparent fields white stripes
Kit left arm shoulder stripes white stripes.png
shoulder stripes, transparent fields white stripes
Kit body collarwhite.png
Kit body blueshoulders.png
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0