Spånga-Tensta

ÄlvsjöBrommaEnskede-Årsta-VantörFarstaHägersten-LiljeholmenHässelby-VällingbyKungsholmenKungsholmenKungsholmenNorrmalmNorrmalmNorrmalmÖstermalmÖstermalmRinkeby-KistaSkärholmenSkarpnäckSödermalmSödermalmSödermalmSödermalmSödermalmSpånga-Tensta
Spånga-Tensta im Stadtgebiet von Stockholm

Spånga-Tensta ist ein nordwestlicher Stadtbezirk der schwedischen Hauptstadt Stockholm mit etwa 34.500 Einwohnern.

Ortsteile

Der Stadtbezirk gliedert sich in die Ortsteile Bromsten, Flysta, Solhem, Lundby, Sundby und Tensta.

Bromsten

Der Ortsteil gehört seit 1949 zum Stockholmer Stadtgebiet. Hier gab es im Mittelalter eine Wallburg.

Solhem

Die erste umfassende Bebauung begann 1904 mit der Errichtung von einheitlich gestalteten Holzhäusern in typisch schwedischer Rotfärbung. Nach 1907 gab es dann mehr Variabilität bei den neu entstehenden Villen und Reihenhäusern.

Lundby

Der Ortsteil ist geprägt durch ein Gewerbezentrum.

Tensta

Die Neubauten von Tensta entstanden während des schwedischen Millionenprogramms. Zwischen 1966 und 1972 baute man Mehrfamilienhäuser mit zusammen 6000 Wohnungen. Vorher befand sich hier ein Dorf, das 1539 erstmals erwähnt wurde. Im westlichen Bereich, der Hjulsta genannt wird, endet eine Linie der Stockholmer U-Bahn.

Söhne und Töchter des Stadtbezirks

Weblinks

Commons: Spånga-Tensta – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Stockholm boroughs 2007 Spånga-Tensta.svg
Autor/Urheber: Alex Nordstrom, Jniemenmaa, Lizenz: CC BY-SA 2.5
The borough (stadsdelsområde) of Spånga-Tensta of the municipality of Stockholm, Sweden as of 2007.