Spätere Liang-Dynastie

Die Spätere Liang-Dynastie (chinesisch 後梁 / 后梁, Pinyin Hòu Liáng) 907923 ist eine der Fünf Dynastien während der Zeit der Fünf Dynastien und Zehn Königreiche in China. Sie wurde von Zhu Wen gegründet, nachdem er den letzten Kaiser der Tang-Dynastie gezwungen hatte, zu seinen Gunsten abzutreten (und ihn dann umbrachte). Die Spätere Liang-Dynastie währte bis 923, als sie durch die Späte Tang-Dynastie abgelöst wurde.

Herrscher der Späteren Liang-Dynastie

TempelnamePostumer NameFamilienname und VornameRegentschaftÄranamen und ihre Dauer
Taìzǔ (太祖)Xiànwǔ (獻武)朱溫 Zhū Wēn907–912Kaīpíng (開平) 907–911
Qiánhuà (乾化) 911–912
Existiert nichtMòdì (末帝)朱瑱 Zhū Zhèn913–923Qiánhuà (乾化) 913–915
Zhēnmíng (貞明) 915–921
Lóngdé (龍德) 921–923

Literatur

Nachschlagewerke

Cihai („Meer der Wörter“), Shanghai cishu chubanshe, Shanghai 2002, ISBN 7-5326-0839-5