Soustons

Soustons
Wappen von Soustons
RegionNouvelle-Aquitaine
DépartementLandes
ArrondissementDax
KantonMarensin-Sud (Hauptort)
GemeindeverbandMaremne Adour Côte Sud
Koordinaten43° 45′ N, 1° 20′ W
Höhe0–62 m
Fläche107,67 km²
Einwohner8.056 (1. Januar 2018)
Bevölkerungsdichte75 Einw./km²
Postleitzahl40140
INSEE-Code
Websitehttp://www.mairie-soustons.fr/

Rathaus (Hôtel de ville)

Soustons ist eine französische Kleinstadt mit 8056 Einwohnern (Stand 1. Januar 2018) im Département Landes in der Region Nouvelle-Aquitaine. Sie ist Hauptort des gleichnamigen Kantons.

Geografie

Soustons liegt im Forêt des Landes, dem größten zusammenhängenden Waldstück Westeuropas, er besteht vor allem aus Pinien. Die Region wird Marensin genannt.

Nachbargemeinden von Soustons sind Azur im Norden und Tosse im Süden. Die Stadt Bayonne liegt etwa 30 Kilometer in südwestlicher Richtung. Etwa 10 Kilometer westlich des Ortskerns liegt die Atlantikküste,[1] die hier Côte d’Argent genannt wird.

Nordwestlich der Stadt liegt der große See von Soustons. Nordwestlich des Sees im Stadtwald von Soustons liegt der Weiler Coudère, der zur Stadt gehört, dort befindet sich das Gehöft Latche, in dem François Mitterrand (1916–1996) mehrere Jahre gewohnt hatte.

Bevölkerung

Entwicklung der Einwohnerzahlen
Jahr19621968197519821990199920092017
Einwohner42424522512751025283575172407877

Kultur und Sehenswürdigkeiten

In einem öffentlichen Park am See von Soustons steht ein Denkmal, das François Mitterrand und seinen Labrador Retriever Baltic darstellt.

Museen

Das Musée des Traditions et des Vieux Outils (Museum der Traditionen und alten Werkzeuge) im Château de la Pandelle zeigt 950 Ausstellungsstücke zu alten Handwerksberufen wie dem Holzschuhmacher, dem Harzer und dem Küfer.[2]

Bauwerke

  • Die Kirche Saint-Pierre wurde von 1863 bis 1867 im neugotischen Stil erbaut. Der Glockenturm ist 35 Meter hoch, der Chor ist reich dekoriert. Die Kirche wurde im Jahre 2000 renoviert.[3]
  • Die Stierkampfarena von Soustons wurde 1903 erbaut, sie wird sowohl für Stierkampf-Veranstaltungen als auch für die Aufführung von Konzerten genutzt.
  • Das Stadttheater wurde 1933 erbaut, die Fassade ist im Stil der Art Déco gehalten.
  • Bei Soustons befindet sich ein LORAN-C-Sender. Er verwendet als Sendeantenne einen 213 Meter hohen selbststrahlenden Mast.

Wirtschaft

Wichtige Erwerbszweige in Soustons sind die Holzwirtschaft, Ackerbau, Gemüsebau und die Zucht von Geflügel. Es gibt eine Korkenfabrik[4] und eine Baumschule vor Ort. Lokale kulinarische Spezialitäten sind Taubenragout (salmis de palombe) und Sandwein.[5]

Städtepartnerschaft

Die elsässische Stadt Huningue im Dreiländereck Frankreich–Schweiz–Deutschland in der Nähe von Basel ist Partnerstadt von Soustons.

Weblinks

Commons: Soustons – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Soustons auf annuaire-mairie.fr (französisch) Abgerufen am 16. November 2009
  2. das Musée des Traditions et des Vieux Outils, Tourismusbüro von Soustons (Memento des Originals vom 12. Februar 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.soustons.fr (französisch) Abgerufen am 16. November 2009
  3. Soustons in der Base Mérimée des Ministère de la culture (französisch) Abgerufen am 16. November 2009
  4. AU LIÉGEUR - fabrication de produits en liège naturel in Französisch.
  5. Vin de Sable auf soustons.fr (Memento des Originals vom 24. September 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.soustons.fr (Französisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

France adm-2 location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Frankreich mit Regionen und Départements
Blason ville fr Soustons (Landes).svg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Blason de la commune de Soustons (Landes).
Soustons Mairie.jpg
Autor/Urheber: Mikel Vidal from Ir�n, Spain, Lizenz: CC BY 2.0
Town hall of Soustons (departement Landes) in France