Sone Tatsuzō

Sone Tatsuzō

Sone Tatsuzō (japanisch 曽禰 達蔵; * 3. Januar 1852 in Edo (heute Tokio); † 6. Dezember 1937) war einer der ersten modernen Architekten Japans.

Leben und Wirken

Sone wurde als Sohn eines Samurai in der Edo-Residenz des Karatsu-han geboren. Er gehörte mit Tatsuno Kingo und Katayama Tōkuma zu den ersten Studenten, die an der neu gegründeten Kōbu Daigakkō u. a. unter Josiah Conder studierten und 1879 ihren Abschluss machten. Nachdem er eine Zeit lang als Marine-Ingenieur gearbeitet hatte, trat er 1890 in die Firma Mitsubishi ein, wo er an deren Bürogebäude-Komplex im Marunouchi-Viertel in Tokio mitarbeitete.

1906 verließ er Mitsubishi und gründete ein eigenes Büro, arbeitete weiter für Mitsubishi, andere Firmen und sonstige Auftraggeber. So wurde er zu einem einflussreichen Architekten der 1920er- und 30er-Jahre in Japan

Bauten (Auswahl)

  • 1904 Senjō-Pavillon (占所閣, Senjō-kaku) in Nagasaki, errichtet anlässlich des Sieges im Japanisch-Russischen Krieg
  • 1912 Keiō-Universität, Universitätsbibliothek, Tokio
  • 1917 Tōkyō-Kajō-Gebäude, Tokio
  • 1923 Nihon-Yūsen Gebäude, Kobe
  • 1925 (altes) Hauptgebäude der Präfekturverwaltung von Kagoshima
  • 1933 Meidi-ya (明治屋, Meiji-ya), Tokio

Bilder

Literatur

  • Tazawa Yutaka: Sone Tatsuzo. In: Biographical Dictionary of Japanese Art. Kodansha International, 1981. ISBN 0-87011-488-3.

Weblinks

Commons: Sone Tatsuzō – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

It-書.svg
Autor/Urheber: Mrmw, Lizenz: CC0
Kanji 書
MEIDI-YA.jpg
Autor/Urheber: ITA-ATU, Lizenz: CC BY-SA 3.0
MEIDI-YA Head office.
Sone Tatsuzô.jpg
Architect Sone Tatsuzô (1852-1937)
Old Keio University Library 3.jpg
Autor/Urheber: Kakidai, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Former Library of Keio University (Important Cultural Property), Minato Ward, Tokyo, designed by Tatsuzo Sone, 1912.
Former Kagoshima Prefectural Office Building01bs5s4200.jpg
Autor/Urheber: 663highland, Lizenz: CC BY 2.5
Former Kagoshima Prefectural Office Building.
長崎造船所 占勝閣.JPG
Autor/Urheber: Indiana jo, Lizenz: CC BY-SA 4.0
世界遺産推薦物件「明治日本の産業革命遺産群」構成資産、長崎造船所・占勝閣/背後の高台より撮影200㎜レンズ使用