Somme

Somme
Verlauf der Somme

Verlauf der Somme

Daten
GewässerkennzahlFRE6---140, FRE6--009-
LageFrankreich, Region Hauts-de-France
FlusssystemSomme
Quelleim Gemeindegebiet von Fonsomme
49° 54′ 23″ N, 3° 24′ 10″ O
Quellhöheca. 86 m[1]
Mündungbei Saint-Valery-sur-Somme in den ÄrmelkanalKoordinaten: 50° 11′ 34″ N, 1° 36′ 57″ O
50° 11′ 34″ N, 1° 36′ 57″ O
Mündungshöheca. m
Höhenunterschiedca. 86 m
Sohlgefälleca. 0,35 ‰
Längeca. 245 km
Einzugsgebietca. 6000 km²[2]
GroßstädteAmiens
MittelstädteSaint-Quentin, Abbeville
KleinstädteHam, Péronne, Corbie
Somme-Bucht

Somme-Bucht

Die Somme ist ein ca. 245 km langer, eher träge fließender Küstenfluss in der Region Hauts-de-France im Norden Frankreichs. Sie entspringt in Fonsomme bei Saint-Quentin und mündet in einem Ästuar mit dem Namen Somme-Bucht (französisch Baie de Somme) zwischen Le Crotoy und Saint-Valery-sur-Somme in den Ärmelkanal. Auf ihrem Weg fließt sie zuerst durch das Département Aisne und dann durch das nach ihr benannte Département Somme. In ihrem Unterlauf durchquert sie den Regionalen Naturpark Baie de Somme Picardie Maritime.

Geschichte

Der Name Somme geht auf keltische Ursprünge zurück. Die Römer nannten den Fluss Samara.

Erster Weltkrieg

Die Somme wurde weltweit bekannt durch die Schlacht an der Somme; mit mindestens einer Million Toten und Verwundeten eine der blutigsten Schlachten des Ersten Weltkriegs.

Zweiter Weltkrieg

Anfang Juni 1940 stellten sich die französischen Streitkräfte dem Vormarsch der Wehrmacht während des Westfeldzuges an der Weygand-Linie (südlich der Somme, des Crozat-Kanals, der Ailette und der Aisne) tiefgestaffelt entgegen. Sie hatten aber kaum noch gepanzerte Kräfte und konnten die Linie nur wenige Tage halten; danach war der Westfeldzug praktisch entschieden. Am 22. Juni 1940 wurde der für Frankreich kapitulationsähnliche Waffenstillstand von Compiègne unterschrieben.

Schifffahrt

Die Somme ist nach mehreren Kanalbauten (z. B. Canal Maritime d’Abbeville à Saint-Valery sowie Canal de la Somme) von der Mündung bis Saint-Simon schiffbar. Es besteht Anschluss an den Canal du Nord und den Canal de Saint-Quentin.

Nebenflüsse

Linke Nebenflüsse:

Rechte Nebenflüsse:

Orte am Fluss

Die Somme in Amiens

Siehe auch

Weblinks

Commons: Somme River – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wiktionary: Somme – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Einzelnachweise

  1. geoportail.gouv.fr
  2. Die Angaben variieren je nach Quelle deutlich

Auf dieser Seite verwendete Medien

Quai belu amiens.JPG
Autor/Urheber: Emmanuel LEGRAND, Lizenz: FAL
La Somme au Quai Bélu, à Amiens
Baie de Somme (28000246502).jpg
Autor/Urheber: Amanda Slater from Coventry, West Midlands, UK, Lizenz: CC BY-SA 2.0
St Valery sur Somme
Bassin de la Somme.svg
Autor/Urheber: Boldair, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Carte du bassin versant de la Somme