Somerset

Grafschaft Somerset

Flagge

Wappen

KarteBirminghamCoventryMetropolitan Borough of SolihullWolverhamptonMetropolitan Borough of WalsallSandwellMetropolitan Borough of DudleyKirkleesCity of WakefieldCity of LeedsCity of BradfordCalderdaleNorth TynesideSouth TynesideCity of SunderlandMetropolitan Borough of GatesheadNewcastle upon TyneMetropolitan Borough of WirralLiverpoolMetropolitan Borough of SeftonMetropolitan Borough of KnowsleyMetropolitan Borough of St HelensMetropolitan Borough of BarnsleySheffieldMetropolitan Borough of RotherhamMetropolitan Borough of DoncasterMetropolitan Borough of WiganCity of SalfordTraffordManchesterMetropolitan Borough of StockportTamesideMetropolitan Borough of OldhamMetropolitan Borough of RochdaleMetropolitan Borough of BuryMetropolitan Borough of BoltonFrankreichIrlandIsle of ManSchottlandNordirlandWalesGreater LondonSurreyBuckinghamshireKentEssexHertfordshireSuffolkNorfolkLincolnshireRutlandCambridgeshireEast SussexWest SussexIsle of WightHampshireDorsetDevon (England)CornwallBristolSomersetWiltshireGloucestershireLeicestershireNorthamptonshireOxfordshireHerefordshireWarwickshireWorcestershireWest Midlands (Metropolitan County)ShropshireStaffordshireNottinghamshireDerbyshireCheshireMerseysideGreater ManchesterSouth YorkshireEast Riding of YorkshireWest YorkshireLancashireNorth YorkshireCumbriaNorthumberlandTyne and WearCounty Durham (Unitary Authority)DarlingtonBorough of Stockton-on-TeesMiddlesbroughRedcar and ClevelandHartlepoolBlackburn with DarwenCity of YorkKingston upon HullNorth East LincolnshireBorough of HaltonBorough of WarringtonCheshire West and ChesterStoke-on-TrentTelford and WrekinDerby (Derbyshire)NottinghamLeicesterCity of PeterboroughBorough of SwindonSouthend-on-SeaBorough of MedwayThurrockBedfordshireBorough of Milton KeynesLutonCentral BedfordshireNorth SomersetSouth GloucestershireBath and North East SomersetPlymouthTorbayScilly-InselnPooleBournemouthSouthamptonPortsmouthBrighton and HoveReadingWest BerkshireWokinghamBracknell ForestSloughWindsor and Maidenhead
Karte

StaatVereinigtes Königreich
LandesteilEngland
RegionSouth West England

StatusZeremonielle und traditionelle Grafschaft
ErsterwähnungFrühmittelalter (als Somersæte)

Zeremonielle Grafschaft
Fläche4.171 km²
Einwohner965.424
Stand30. Juni 2018[1]

! Distrikte / ! Unitary Authorities
Unitary Authority in Somerset nach dem 1. April 2023
  1. Somerset
  2. Bath and North East Somerset
  3. North Somerset

Somerset [ˈsʌmərsɛt] (historisch auch Somersetshire) ist eine traditionelle und zeremonielle Grafschaft im Südwesten Englands. Durch die Verwaltungsreform am 1. April 2023 wurden die vier Distrikte Mendip, Sedgemoor, Somerset West and Taunton und South Somerset sowie die Verwaltungsgrafschaft Somerset abgeschafft. Die Kompetenzen der Districts und der Verwaltungsgrafschaft wurden in der Unitary Authority Somerset vereinigt. Daneben bestehen die Unitary Authoritys Bath and North East Somerset und North Somerset fort.

Geographie

Somerset grenzt im Nordosten an Gloucestershire, im Osten an Wiltshire, im Südosten an Dorset und im Südwesten an Devon. Im Norden stellt die Küste des Bristolkanals den größten Teil der Grenze dar. In der Grafschaft liegen zwei „Cities“ (mit Dom), Bath und Wells, letztere eine der kleinsten Englands. Weitere wichtige Orte sind Bridgwater, Glastonbury und Yeovil. Glastonbury ist für sein Open-Air-Rockfestival, das Glastonbury Festival, bekannt.

Die Landschaft ist überwiegend reizvoll und relativ unberührt. In der Nähe der Stadt Cheddar liegt die Cheddar-Schlucht, die größte Schlucht Großbritanniens. Es gibt zahlreiche Apfel-Plantagen, weshalb Somerset heutzutage mehr als jede andere Region mit der Produktion eines starken Cider in Verbindung gebracht wird.

Zu den Touristenattraktionen gehören die Küstenorte, der Exmoor-Nationalpark, die West Somerset Railway (eine Museumseisenbahn) und das Marineflieger-Museum auf dem Stützpunkt Yeovilton. Die Garten- und Parkanlagen der Region sind in das European Garden Heritage Network eingebunden. Viele historische Gebäude sind mit dem charakteristischen honiggelben Bath Stone gebaut oder verkleidet.

Geschichte

Die Höhlen von Mendip Hills wurden bereits während der Altsteinzeit[2] besiedelt und verfügen heute über weitläufige Ausgrabungsstätten, wie die in Cheddar Gorge. Menschliche Knochenfunde aus der Gough’s Cave wurden auf das Jahr 12.000 v. Chr. datiert. Das dort gefundene und als Cheddar Man bekannte vollständig erhaltene Skelett ist rund 10.000 Jahre alt. Darüber hinaus wurden Höhlenmalereien, z. B. in der Aveline’s Hole, gefunden. Einige der Höhlen wurden bis in die heutige Zeit benutzt (z. B. das Wookey Hole).

Die Somerset Levels (ein ausgedehntes Moorgebiet), insbesondere die trockenen Teilgebiete wie Glastonbury und Brent Knoll, haben eine lange Besiedelungsgeschichte und sind bekannt für die Besiedelung durch mittelsteinzeitliche Jäger.[3][4] In den Jahren 3807 v. Chr. oder 3806 v. Chr. entstand der Sweet Track, ein neolithischer Holzsteg. Er war ursprünglich Teil eines Netzwerks von trockenen Wegen über sumpfigen Boden.[5][6][7]

Das exakte Alter des Henge Monuments bei den Steinkreisen von Stanton Drew ist nicht bekannt, wird aber auf die Jungsteinzeit geschätzt.[8] In der Gegend gibt es weiters zahlreiche Befestigungsanlagen aus der Eisenzeit, wie z. B. Cadbury Castle[9] und Ham Hill, die im frühen Mittelalter wieder genutzt wurden.

Unter dem Befehle des späteren Kaisers Vespasian fiel die Zweite Legion Augusta (Legio II Augusta) im Jahre 47 von Südosten in Somerset ein. Das Land blieb bis ins Jahr 409 Teil des Römischen Imperiums.

Die römischen Bäder von Bath[10], die römische Villa von Low Ham und der römische Tempel[11] von Pagans Hill in Chew Stoke sind einige der Hinterlassenschaften der Römer in Somerset.

Nachdem die Römer Britannien verlassen hatten, fielen die Angelsachsen in Somerset ein und hatten bis zum Jahr 600 nahezu ganz England unter ihre Herrschaft gebracht – mit Ausnahme von Somerset, das in den Händen der einheimischen Briten blieb. Im frühen 8. Jahrhundert konnte der angelsächsische König Ine von Wessex Somerset seinem Reich einverleiben.[12] Der sächsische königliche Palast in Cheddar wurde im 10. Jahrhundert mehrfach zur Abhaltung des Witenagemot, einer Ratsversammlung, in Anspruch genommen.[13]

Nach der normannischen Eroberung Englands wurde das Land in 700 Lehen aufgeteilt, von denen viele in den Händen der Krone blieben (z. B. Dunster Castle).[14] Somerset hat mit dem 1610 eröffneten Gefängnis von Shepton Mallet Englands ältestes Gefängnis, welches noch im Gebrauch ist.[15]

Im englischen Bürgerkrieg stand Somerset weitestgehend auf Seiten der Roundheads (Anhänger des Parlaments und Gegner des Königs).[16] Die Monmouth Rebellion von 1685 wurde in Somerset und dem benachbarten Dorset entschieden. Die Rebellen landeten bei Lyme Regis, marschierten nordwärts, in der Hoffnung, Bristol und Bath einzunehmen, wurden aber in der Schlacht von Sedgemoor bei Westonzoyland geschlagen.[17]

Arthur Wellesleys Titel eines Herzogs von Wellington ist auf die Stadt Wellington in Somerset zurückzuführen; ihm zu Ehren wurden auf einem nahe der Stadt gelegenen Hügel ein Obelisk, Wellington Monument genannt, errichtet.

Die industrielle Revolution läutete das Ende für den größten Teil der Produktion von Gütern in Heimarbeit in den Midlands und den nördlichen Teil Englands ein. Die landwirtschaftliche Produktion blühte allerdings weiterhin und 1777 wurde die „Bath and West of England Society for the Encouragement of Agriculture, Arts, Manufactures and Commerce“ (Bath und Westengland Gesellschaft zur Förderung der Landwirtschaft, Künste, Manufaktur und des Handels) mit dem Ziel der Verbesserung landwirtschaftlicher Methoden gegründet. Der Abbau von Kohle im Norden Somersets war im 18. und 19. Jahrhundert einer der wichtigsten Industriezweige für die Grafschaft. Das Somerset Coalfield erreichte den Höchststand der Produktion in den 1920er Jahren; der Abbau wurde dann im Jahre 1973 endgültig eingestellt. Mit Ausnahme des Aufzugrades im Außenbereich des Radstock Museums gibt es nur noch wenige bauliche Zeugen des Kohleabbaus in der Region. Weiter im Westen wurde in den Brendon Hills im 19. Jahrhundert Eisen abgebaut.

Im Ersten Weltkrieg erlitt die Somerset Light Infantry Verluste von 5000 Mann, zu deren und dem Gedenken anderer Soldaten aus Somerset wurden Kriegsdenkmäler in nahezu allen Städten und Dörfern Somersets errichtet.[18] Während des Zweiten Weltkrieges war die Grafschaft die Basis der Truppen zur Vorbereitung der Invasion in der Normandie.

Die natürliche nördliche Grenze der Grafschaft war der Fluss Avon; sie wanderte jedoch wegen der Ausdehnung der Stadt Bristol nach und nach südwärts. 1974 wurde ein großer Teil des nördlichen Somerset der Grafschaft County of Avon zugeteilt. Nach deren Auflösung 1996 kehrten North Somerset und Bath and North East Somerset aus zeremoniellen Gründen zur Grafschaft Somerset zurück; sie sind jedoch als Unitary Authorities unabhängig.

Im März 2013 erteilte der britische Energieminister Edward Davey die Baugenehmigung für den Bau zweier neuer Reaktoren im Kernkraftwerk Hinkley Point. Der Projektbetreiber, das französische Unternehmen EdF, habe noch nicht entschieden, ob er wirklich bauen wolle.[19]

Somerset war bis zum 1. April 2023 ein Non-Metropolitan County, das in die Distrikte Mendip, Sedgemoor, Somerset West and Taunton und South Somerset unterteilt war.

Städte und Dörfer

  • Abbas Combe, Adsborough, Alhampton, Allerford, Alford, Angersleigh, Ansford, Appley, Ash, Ash Priors, Ashbrittle, Ashcott, Ashill, Ashington, Ashwick, Athelney, Axbridge
  • Bath, Bathford, Bathampton, Bishops Lydeard, Blue Anchor, Brent Knoll, Bridgwater, Broomfield, Burnham-on-Sea, Burrow Bridge
  • Carhampton, Castle Cary, Chard, Cheddar, Chinnock, Compton Dundon, Crewkerne, Crowcombe
  • Dean, Doniford, Drayton, Dulverton, Dunster
  • Easton
  • Freshford, Frome, Fulford
  • Glastonbury
  • Henley, Highbridge, Horton
  • Ilchester, Ilminster
  • Kingsbridge, Kingston St. Mary
  • Laverton, Long Sutton, Luxborough
  • Maperton, Marston Magna, Maundown, Meare, Mells, Merriott, Midsomer Norton, Milborne Port, Milverton, Minehead, Montacute
  • Nether Stowey, North Petherton
  • Oare
  • Paulton, Pensford, Porlock, Portishead
  • Queen Charlton
  • Radstock, Roadwater
  • Selworthy, Shepton Mallet, Shipham, Somerton, South Cadbury, Street, Swainswick
  • Taunton, Timberscombe, Timsbury, Trull, Tyntesfield
  • Washford, Watchet, Wellington, Wellow, Wells, West Chinnock, West Cocker, Weston-super-Mare, Westonzoyland, Williton, Wincanton, Winscombe, Winsford, Winsham, Withypool, Wiveliscombe, Wootton Courtenay, Wraxall, Wrington
  • Yeovil

Sehenswürdigkeiten

Ruine der St. Michael’s Kirche bei der Anhöhe von Burrow Mump in der Ortschaft Burrowbridge

Sport

Das Rennteam der Somerset Rebels startet in der britischen Speedway Premier League.

Kulinarische Spezialitäten

Persönlichkeiten

  • Rebecca Pow (* 1960), Politikerin
  • Christopher Tambling (1964–2015), wirkte 1997–2015 an der Downside Abbey in Somerset

Weblinks

Commons: Somerset – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wikivoyage: Somerset – Reiseführer

Einzelnachweise

  1. Mid 2018 Estimates of the population for the UK, England and Wales, Scotland and Northern Ireland
  2. Introduction. Somerset Government, abgerufen am 29. Dezember 2010.Vorlage:Cite web/temporär
  3. Robert Dunning: A History of Somerset. Phillimore, Chichester 1983, ISBN 0-85033-461-6.
  4. Somerset. In: Camelot Village: Britain’s Heritage and History. Abgerufen am 28. Mai 2006.Vorlage:Cite web/temporär
  5. London’s earliest timber structure found during Belmarsh prison dig. In: physorg.com News. 12. August 2009, abgerufen am 10. Juli 2010.Vorlage:Cite web/temporär
  6. The day the Sweet Track was built. In: New Scientist, 16 June 1990. Abgerufen am 13. November 2010.Vorlage:Cite web/temporär
  7. Richard Brunning: The Somerset Levels. In: Current Archaeology, Vol. XV, 2001, (No. 4), Issue Number 172 (Wetlands Special Issue), (February 2001), S. 139–143. ISSN 0011-3212.
  8. Stanton Drew Stone Circles. English Heritage, abgerufen am 26. Mai 2015.Vorlage:Cite web/temporär
  9. Mendip Hills: An Archaeological Survey of the Area of Outstanding Natural Beauty. (PDF) In: Somerset County Council Archaeological Projects. Abgerufen am 13. November 2010.Vorlage:Cite web/temporär
  10. Roman Baths Treatment Centre. In: Images of England. Archiviert vom Original am 15. Juni 2009; abgerufen am 15. November 2006.Vorlage:Cite web/temporär
  11. Ernest Hucker: Chew Stoke Recalled in Old Photographs. Ernest Hucker, 1997.
  12. Brenda Ralph Lewis, David Nash Ford: Narrative History of Saxon Somerset. In: Britannia. Archiviert vom Original am 11. Mai 2008; abgerufen am 21. Oktober 2007.Vorlage:Cite web/temporär
  13. Philip Rahtz: The Saxon and Medieval Palaces at Cheddar, Somerset: an Interim Report of Excavations in 1960–62. (PDF) Archaeology Data Service, abgerufen am 26. Mai 2015.Vorlage:Cite web/temporär
  14. Somersetshire. In: Encyclopædia Britannica. 11. Auflage. Band 25: Shuválov – Subliminal Self. London 1911, S. 388 (englisch, Volltext [Wikisource]).
  15. Historic Buildings of Shepton Mallet. In: Shepton Mallet Town Council. Archiviert vom Original am 18. Januar 2012; abgerufen am 30. August 2007.Vorlage:Cite web/temporär
  16. Colonel H.C.B. Rodgers: Battles and Generals of the Civil Wars. Seeley Service, 1968.
  17. History of Bridgwater. In: Bridgwater. Abgerufen am 21. Oktober 2007.Vorlage:Cite web/temporär
  18. Somerset Light Infantry (Prince Albert’s). In: Somerset Military Museum. Archiviert vom Original am 7. August 2007; abgerufen am 23. Dezember 2007.Vorlage:Cite web/temporär
  19. faz.net

Koordinaten: 51° 1′ N, 3° 6′ W

Auf dieser Seite verwendete Medien

Burrow Mump.JPG
Autor/Urheber: Julie Anne Workman, Lizenz: CC BY-SA 3.0
A view of the ruins of St Michael's Church, from near the top of Burrow Mump. Burrow Mump is located in the village of Burrowbridge, in Somerset, UK.
Somerset in England (+ceremonial areas).svg
Autor/Urheber: TUBS Gallery, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Lage der zeremoniellen Grafschaft XY (siehe Dateiname) inmitten der nicht-zeremoniellen Verwaltungsgliederung in England. (Eingezeichnet sind also innerhalb Englands nur die Grenze der Regionen, der ländlichen Grafschaften, der städtischen Bezirke als Teilgebiete der städtischen Grafschaften, der Bezirke Londons, und der Gebiete der einstufigen Verwaltungen. Markiert ist das Gebiet einer zeremoniellen Grafschaft, deren Kern die ländliche Grafschaft gleichen Namens bildet. Dieser Kern ist rot markiert. Die restlichen Verwaltungsgebiete, die die zeremonielle Grafschaft komplettieren, sind schraffiert.)
Escut Somerset.png
Autor/Urheber:

unbekannt, Uploader auf Commons war Walden69

, Lizenz: PD-Amtliches Werk

Wappen der Grafschaft Somerset

Somerset Flag.svg
Flag of Somerset
Somerset numbered districts 2023.svg
Autor/Urheber: Rcsprinter123, Lizenz: CC BY 3.0
Numbered districts of Somerset ceremonial county (from 2023). Derived from File:Somerset UK district map (blank).svg, by Nilfanion.
  1. Somerset
  2. North Somerset
  3. Bath and North East Somerset