Sollers (Unternehmen)

Sollers
(vormals SewerstalAwto)

Logo
RechtsformAktiengesellschaft
ISINRU0006914488
Gründung2002
SitzMoskau, Russland Russland
LeitungWadim Schwezow
Mitarbeiterzahl37.000 (2006)
Umsatz2,48 Mrd. US-Dollar[1]
BrancheAutomobilindustrie
Websitewww.sollers-auto.com

Sollers (bis 2008 SewerstalAwto, russisch Северсталь-Авто) ist ein russischer Automobilhersteller. Das Unternehmen wurde 2002 gegründet.

Im Frühjahr 2007 verkaufte der Mutterkonzern Sewerstal die Tochtergesellschaft SewerstalAwto für einen unbekannten Betrag an Wadim Schwezow.[2] Daraufhin wurde die offene Aktiengesellschaft im Mai 2008 in Sollers umbenannt.

Sollers ist Eigentümer der Unternehmen Sollers Nabereschnyje Tschelny (ehemals ZMA) mit Sitz in Nabereschnyje Tschelny, Uljanowski awtomobilny sawod (UAZ) mit Sitz in Uljanowsk, Sawolschski motorny sawod (ZMZ), Sollers-Elabuga mit Sitz in Jelabuga und Sollers-Dalni Wostok. Sollers vermarktet Personenwagen unter den Marken UAZ und SsangYong sowie Lastkraftwagen unter der Marke Isuzu.[3] Von 2007 bis 2015 war Sollers am Nutzfahrzeughersteller Sollers-Isuzu (heute Isuzu Rus) beteiligt.[4]

Im Jahr 2008 setzte Sollers insgesamt 128.200 Fahrzeuge ab.[5]

Am 29. Dezember 2009 eröffnete Sollers das erste Autowerk im Föderationskreis Ferner Osten (Wladiwostok).[6] Das Unternehmen war an der Börse Moskau im RTS-Index gelistet.[7]

Die Fertigung von Luxuslimousinen der Marke Aurus Senat erfolgt im Werk Jelabuga durch ein Joint-Venture mit Ford und ist seit März 2022 von Sanktionen infolge des Überfalls auf die Ukraine betroffen.[8]

Einzelnachweise

  1. Info über das Unternehmen auf deren Website (Memento desOriginals vom 11. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.sollers-auto.com
  2. Severstal Auto to become Sollers auf theautochannel.com
  3. Internetseite des Unternehmens (Memento desOriginals vom 13. Mai 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.sollers-auto.com (englisch, abgerufen am 30. Dezember 2012)
  4. Sollers has left the partnership with Isuzu. In: rusautonews.com. 25. Dezember 2015, abgerufen am 6. März 2018 (englisch).
  5. RIA Novosti: Russische Regierung gibt staatliche Garantien für Autowerke KamAZ und Sollers. Abgerufen am 31. März 2009.
  6. SOLLERS открыл первый автомобильный завод на Дальнем Востоке. Abgerufen am 30. Dezember 2009.
  7. moex.com:Constituens
  8. tagesschau.de: Diese Konzerne ziehen sich aus Russland zurück. Abgerufen am 3. März 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Sollers logo.gif
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Firmenlogo von Sollers