Sokar

Sokar in Hieroglyphen
meistens



Seker / Saker / Sokar
Zkr
oder
mit Determinativ


GriechischSokaris
Deir el-Bahari 09.jpg
Sokar (links) in Falkengestalt

Sokar ist einer der ältesten Totengötter des alten Ägypten. Zu früheren Zeiten galt er als Fruchtbarkeitsgott, änderte dann aber seine Gestalt im Laufe der Zeit.

Entwicklung

Die Rolle als Totengott bekam Sokar durch seinen Kultort in der Gegend westlich von Memphis, da man dort schon seit der 1. Dynastie die Toten begrub. Die berühmte Totenstadt Sakkara trägt wahrscheinlich auch seinen Namen.

Bedeutung

Sokar ist unter anderem auch Erdgott und Patron der Metallarbeiter, was ihn in unmittelbare Nähe des Ptah rückte und dessen Charaktereigenschaften er insbesondere verkörperte. Aus diesem Grund nannten die Ägypter ihn auch Ptah-Sokar, wobei sich die Darstellung des Sokar nicht veränderte.

Nach wie vor wurde er mit menschlichem Körper und Falkenkopf dargestellt. Sokar wirkte bei der Mundöffnung mit, was auch ein Wesenszug des Schöpfergottes Ptah war. In diesem Zusammenhang entstand bereits in der Thinitenzeit das memphitische Totenfest des Sokar.

Verschmelzung

Eine weitaus tiefgreifendere Verschmelzung erfolgte zwischen den Totengöttern Osiris und Sokar. Es entstand der Name Ptah-Sokar-Osiris. In der Folgezeit wurde der falkenköpfige Gott teilweise in der Mumiengestalt des Osiris abgebildet. Da Sokar schon früher als im Sande ruhend zu sehen war, stellte man sich den aufgebahrten Leichnam des Osiris als Sokar vor.

Siehe auch

Literatur

  • Richard Anthony Parker: The calendars of ancient Egypt. Chicago Press, Chicago 1950.
  • Siegfried Schott: Altägyptische Festdaten. Verlag der Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Mainz/Wiesbaden 1950.

Weblinks

Commons: Sokar – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Deir el-Bahari 09.jpg
Autor/Urheber: Olaf Tausch, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wandbild im Totentempel der Königin Hatschepsut in Deir el-Bahari (arabisch für „Nordkloster“), Theben-West (Luxor), Ägypten