Softline AG

Softline AG

RechtsformAktiengesellschaft
ISINDE000A2DAN10
Gründung1983
SitzLeipzig, Deutschland
Leitung
Mitarbeiterzahl209 (August 2020)[1]
Umsatz26,0 Mio. Euro (2018) 29,9 Mio. Euro (2019)[2]
BrancheIT-Beratungsunternehmen für Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT)
Website[1]

Die Softline AG mit Sitz in Leipzig ist ein 1983 gegründetes IT-Beratungsunternehmen, das Dienstleistungen im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologie (ICT) anbietet. Die seit dem Jahr 2000 börsennotierte Softline AG fungiert als Mutterunternehmen der Gruppe und ist für die Koordination der internationalen Gesellschaften in Deutschland, Belgien, den Niederlanden und Großbritannien verantwortlich. Seit der Neuausrichtung des Unternehmens im Jahr 2010 fokussiert sich die Gesellschaft auf den Ausbau des IT-Consulting- und Service-Geschäfts der Softline Gruppe, schwerpunktmäßig in den Bereichen Software Asset Management (SAM), Informations- und IT-Sicherheit, Cloud & Future Datacenter und Digital Workplace, mit dem Ziel – Compliance, Kontrolle und Kosteneinsparungen für ihre Kunden zu schaffen.

Geschichte

Die Softline AG wurde 1983 von Peer Blumenschein gegründet. In den Jahren bis 2000 war die Softline AG „Box-Mover“ für PC-Software und begann mit der Online-Distribution.

Am 14. Februar 2000 ging die Softline AG am Neuen Markt in Frankfurt an die Börse. Das Unternehmen akquirierte 2001 die englische Rapid Group und das Schweizer Unternehmen Trade Up. Im gleichen Jahr führte es die Eigenmarken WSKA und Orlogix ein. 2003 wechselte die Softline AG in den General Standard der Deutsche Börse AG. Sie veräußerte die Rapid Plc, England, Softline Benelux BV, Niederlande, NPR Software Ltd., Irland und WSKA S.A., Frankreich und gründete die Trade Up Distribution GmbH, Offenburg. Mit dem Verkauf der Schweizer Tochtergesellschaft 2005 konzentrierte sich das Unternehmen auf den Kernmarkt Deutschland. Firmengründer und Aufsichtsrat Peer Blumenschein zog sich 2006 als Großaktionär aus der Softline AG zurück. 2007 wurde die Maily Distribution GmbH hundertprozentig übernommen, die Softline AG erwarb zudem einen Anteil von 60 % an der Prometheus GmbH. Christoph Harvey wurde 2008 zum neuen Vorstandsvorsitzenden berufen. In diesem Jahr verschmolzen die TradeUp und Maily zur TradeMail Distribution GmbH, die 2009 verkauft wurde.

Im Jahr 2010 übernahm das Unternehmen die norwegische Stover AS und gründete Softline Solutions Netherlands B.V. sowie die Softline Solutions GmbH. Der Sitz der Konzernzentrale wurde nach Leipzig verlegt. Außerdem übernahm die Softline AG 2010 die Prometheus GmbH zu 100 %. Die Firma übernahm im gleichen Jahr die französische STR (Software Technology Resources) S.A.S. und das belgische Unternehmen ASIST BVBA. Zudem gründete sie die belgische Softline Solutions N.V. und die deutsche Softline Systems & Services GmbH. Mitte 2012 wurden die Aktivitäten in Norwegen nicht weiter verfolgt. Es wurde die XPERTLINK GmbH als eine 100%ige Tochter der Prometheus GmbH gegründet. Aus strategischen Gründen wurde das Tochterunternehmen ASIST BVBA im Juli 2013 aus der Unternehmensgruppe ausgegliedert, bleibt der Softline Gruppe aber weiterhin als Partner erhalten.

Im Oktober 2013 gab die Softline AG die Bestellung eines neuen Aufsichtsratsmitglieds bekannt. Der bisherige Aufsichtsratsvorsitzende Bernhard von Minckwitz legte sein Amt aus gesundheitlichen Gründen nieder. Ihm folgte Knut Löschke, der bereits seit 2010 zu den wichtigsten Investoren und Förderern der Softline AG zählt, zwischenzeitlich Vorstandsmitglied war und den Weg von Softline zuletzt als Berater begleitet hatte.

Seit April 2014 leitet Martin Schaletzky das Unternehmen gemeinsam mit einem operativen Management-Team der jeweiligen Gesellschaften im In- und Ausland.

Im Mai 2014 gab die Softline AG die Trennung von der Tochtergesellschaft Softline Systems & Services GmbH bekannt, die aufgrund ihres Tätigkeitsfeldes als Anbieter von Rechenzentrumslösungen nicht mehr der strategischen Ausrichtung der Softline Gruppe entspricht. Damit setzt die Softline Gruppe ihre Fokussierung auf die Kerngeschäftsbereiche Software Asset Management (SAM) und IT-Consulting weiter fort.

Im März 2017 wurde die Prometheus GmbH in Softline Services GmbH umbenannt.

Im September 2020 erwirbt ITANCIA das Geschäft von Software Technology Resources (STR), einer Marke der Softline Solutions France.

Heute gehören mehrere Tochtergesellschaften mit Fokus auf Software Asset Management, Informations- und IT-Sicherheit, Cloud & Future Datacenter und Digital Workplace zur Softline AG.[3][4] Die beiden deutschen Gesellschaften Softline Solutions GmbH und Softline Services GmbH wurden am 12. März 2021 auf die Muttergesellschaft Softline AG verschmolzen.[5]

Tochtergesellschaften

  • XPERTLINK GmbH
  • Softline Solutions B.V. (Niederlande)
  • Softline Solutions N.V. (Belgien)
  • Softline Solutions Ltd. (Großbritannien)

Börsennotierung

Das Unternehmen ist seit dem 14. Februar 2000 an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert, zuerst am Neuen Markt, von 2003 bis 2009 im Segment General Standard des regulierten Markt, danach im Freiverkehr.[6]

Zum 16. November 2009 wechselte die Notierung der Aktie an der Börse München vom regulierten Markt in das Handelssegment m:access innerhalb des Freiverkehrs, wie am 19. Oktober 2009 von der Geschäftsleitung bekannt gegeben wurde.[7]

Nach einer Kapitalerhöhung erfolgte im Februar 2010 ein Rückkauf der Prometheus GmbH.[8]

Im Juni 2017 hat die Softline AG die beschlossene Kapitalerhöhung gegen Sacheinlage erfolgreich umgesetzt.[9]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Konzern-Halbjahresbericht 2020 (PDF-Datei; 504 kB)
  2. Geschäftsbericht 2019 (PDF-Datei; 2,5 MB)
  3. Pressemitteilung Softline France
  4. Geschäftsbericht 2015 (Kap. 3.2 Entwicklung der Softline AG und der Softline Gruppe)
  5. Softline AG verschmilzt mit deutschen Tochtergesellschaften für gemeinsames internationales Wachstum | Softline AG. Abgerufen am 1. Mai 2021.
  6. Softline AG - Die Aktie
  7. EANS-Adhoc: Softline AG Aufsichtsrat beschließt Jahresabschluss 2008/2009 (Memento vom 2. März 2010 im Internet Archive)
  8. Jahresabschluss 2010 (PDF-Datei; 1,21 MB)
  9. Softline AG - Presse

Auf dieser Seite verwendete Medien