SmartLynx Airlines Estonia

SmartLynx Airlines Estonia
SmartLynx Airlines Estonia Logo.svg
Airbus A320-200 der SmartLynx Airlines Estonia
IATA-Code:
ICAO-Code:MYX
Rufzeichen:TALLINN CAT
Gründung:2012
Sitz:Tallinn, Estland Estland
Heimatflughafen:Flughafen Tallinn-Lennart Meri
Flottenstärke:5 (+1 Bestellung)
Ziele:international
Website:www.smartlynx.aero

SmartLynx Airlines Estonia ist eine estnische Charterfluggesellschaft mit Sitz in Tallinn und Basis auf dem Flughafen Tallinn-Lennart Meri. Sie ist eine Tochtergesellschaft der SmartLynx Airlines.

Dienstleistungen

SmartLynx Estonia bietet wie ihr Mutterunternehmen ihre Flugzeuge im Ad-hoc-Charter und Wet-Lease für andere Fluggesellschaften an.[1]

Flotte

Mit Stand September 2020 besteht die Flotte der SmartLynx Airlines Estonia aus fünf Flugzeugen mit einem Durchschnittsalter von 19,8 Jahren:[2]

FlugzeugtypAnzahlbestelltAnmerkungenSitzplätze[3]
Airbus A320-20051alle inaktiv180
Gesamt51

Zwischenfälle

  • Am 28. Februar 2018 kam es in einem Airbus A320-214 der SmartLynx Airlines Estonia (Luftfahrzeugkennzeichen ES-SAN) zu einem Ausfall beider Triebwerke sowie einem weitgehenden Ausfall der Flugsteuerung auf einem Trainingsflug am Flughafen Tallinn (Estland). Bei einem Touch-and-Go reagierte das Flugzeug nicht mehr auf Steuerbefehle, hob aber dennoch zunächst ab, um dann 200 Meter vor deren Ende hart auf der Landebahn aufzuschlagen. Dabei wurden beide Triebwerke schwer beschädigt; die Maschine stieg wieder steil nach oben und ließ sich nach vollständigem Ausfall der Längsneigungsregelung aller Flugsteuerungscomputer (SEC und ELAC) nur noch mittels der Trimmung der Höhenflosse steuern. Das Triebwerk 2 (rechts) begann zu brennen. Das Flugzeug stieg unkontrollierbar auf eine Höhe von 480 Metern (1590 Fuß) und ging dann in einen Sturzflug über, der erst in 180 Metern (596 Fuß) Höhe mittels der Trimmung abgefangen werden konnte. Nach Erreichen einer Höhe von 400 Metern (1300 Fuß) fiel das rechte Triebwerk komplett aus, 20 Sekunden später auch das linke, gefolgt von der normalen Stromversorgung. Es gelang den Piloten dennoch, eine Bruchlandung im Schnee links von der Landebahn durchzuführen. Alle sieben Besatzungsmitglieder, die einzigen Insassen, überlebten. Das Flugzeug wurde irreparabel beschädigt. Als Hauptursachen wurden eine „Schwäche“ in einem Teil der Flugsteuerungsprogrammierung sowie ein weiterer schwerer Fehler in der Logik der SECs (Spoiler Elevator Computer) ermittelt.[4][5]

Siehe auch

Weblinks

Commons: SmartLynx Estonia – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. smartlynx.aero – About (englisch), abgerufen am 30. Mai 2017
  2. SmartLynx Estonia Fleet Details and History. 24. September 2020, abgerufen am 27. September 2020.
  3. smartlynx.aero – Fleet (englisch), abgerufen am 30. Mai 2017
  4. Unfallbericht A320 ES-SAN, Aviation Safety Network (englisch), abgerufen am 1. April 2020.
  5. Flight International, 12. November 2019 (englisch), S. 18.

Auf dieser Seite verwendete Medien

SmartLynx Estonia, ES-SAM, Airbus A320-232.jpg
Autor/Urheber: Anna Zvereva, Lizenz: CC BY-SA 2.0
SmartLynx Estonia, ES-SAM, Airbus A320-232
SmartLynx Airlines Estonia Logo.svg
Autor/Urheber:

SmartLynx Airlines Estonia

, Lizenz: PD-Schöpfungshöhe

Logo der SmartLynx Airlines Estonia