Slowenien beim Junior Eurovision Song Contest

Bilanz

Flagge Sloweniens
Übertragende Rundfunkanstalt
RTVSLO
Erste Teilnahme
2014
Bisher letzte Teilnahme
2015
Anzahl der Teilnahmen
2 (Stand 2015)
Höchste Platzierung
3 (2015)
Höchste Punktzahl
112 (2015)
Niedrigste Punktzahl
29 (2014)
Punkteschnitt (seit erstem Beitrag)
70,50 (Stand 2015)
Punkteschnitt pro abstimmendem Land im 12-Punkte-System
3,47 (Stand 2015)

Dieser Artikel befasst sich mit der Geschichte Sloweniens als Teilnehmer am Junior Eurovision Song Contest.

Vorentscheide

Lina Kuduzović 2015 in Sofia

2014 wurde Ula Ložar intern ausgewählt, ebenso ihr Beitrag "Nisi sam". 2015 gab es erstmals einen slowenischen JESC-Vorentscheid namens Mini EMA (in Anlehnung an die ESC-Vorentscheidung EMA). Dabei wurden sechs Beiträge auf zwei Halbfinals aufgeteilt, wo jeweils der Sieger das Finale am 4. Oktober 2015 erreichte, das Lina Kuduzovič gewann.[1]

Teilnahme am Wettbewerb

Es gab bereits im Juli 2014 Gerüchte, dass Slowenien mit der EBU in Gesprächen bezüglich eines Debüts beim JESC war. Am 19. August wurde bestätigt, dass Slowenien 2014 in Marsa zum ersten Mal teilnehmen wird. Der erste Beitrag wurde intern ausgewählt und am 5. Oktober veröffentlicht.[2] Man erreichte einen zwölften Platz mit 29 Punkten. 2015 erreichte Slowenien mit "Prva ljubezen" erstmals bei einem Eurovision Song Contest einen der Medaillenränge und wurde mit 112 Punkten Dritter. 2016 sagte Slowenien aufgrund von Änderungen im Reglement des Wettbewerbs seine Teilnahme ab.[3] Auch in den Folgejahren kehrte RTVSLO nicht zum Wettbewerb zurück und schloss eine Teilnahme in Zukunft zudem aus finanziellen Gründen aus.

Liste der Beiträge

JahrInterpretTitel
(Musik / Text)
SpracheÜbersetzungPlatz
Teilnehmer (gesamt)
Punkte
2014Ula LožarNisi sam
(Ula Ložar, Raay, Marjetka Vovk, Erika Mager, Lucienne Lonchina)
Slowenisch, EnglischDu bist nicht allein12 / 1629
2015Lina KuduzovićPrva ljubezen
(Lina Kuduzović, Raay, Marjetka Vovk, Sabina Kuduzović)
Slowenisch, EnglischErste Liebe3 / 17112
seit 2016Auf Teilnahme verzichtet

Punktevergabe

Folgende Länder erhielten die meisten Punkte von oder vergaben die meisten Punkte an Slowenien:

Die meisten vergebenen Punkte
PlatzLandPunkte
1Armenien Armenien18
Malta Malta18
2Russland Russland13
3Italien Italien12
Serbien Serbien12
4Bulgarien Bulgarien11
5Albanien Albanien8
Die meisten erhaltenen Punkte
PlatzLandPunkte
1Armenien Armenien12
Niederlande Niederlande12
2Ukraine Ukraine10
3Belarus Belarus9
4Bulgarien Bulgarien8
Russland Russland8
Serbien Serbien8
5Italien Italien7

Stand: 2015

Einzelnachweise

  1. http://www.junioreurovision.tv/page/blog?id=mini_ema_to_select_slovenias_junior_eurovision_entry
  2. http://eurovoix.com/2014/08/19/slovenia-junior-eurovision-debut
  3. http://eurovoix.com/2016/05/24/slovenia-withdraws-junior-eurovision-song-contest/

Auf dieser Seite verwendete Medien