Slizké

Slizké
WappenKarte
Wappen fehlt
Slizké (Slowakei)
Slizké
Basisdaten
Staat:Slowakei
Kraj:Banskobystrický kraj
Okres:Rimavská Sobota
Region:Gemer
Fläche:8,323 km²
Einwohner:243 (31. Dez. 2020)
Bevölkerungsdichte:29 Einwohner je km²
Höhe:398 m n.m.
Postleitzahl:980 23 (Postamt Teplý Vrch)
Telefonvorwahl:0 47
Geographische Lage:48° 31′ N, 20° 5′ O
Kfz-Kennzeichen:RS
Kód obce:515531
Struktur
Gemeindeart:Gemeinde
Verwaltung (Stand: November 2018)
Bürgermeister:Marcela Sekrénešová
Adresse:Obecný úrad Slizké
č. 45
980 23 Teplý Vrch
Webpräsenz:www.slizke.sk
Statistikinformation auf statistics.sk

Slizké (bis 1927 slowakisch „Slizské“ oder „Slizskó“; ungarisch Szeleste – bis 1907 Szilistye)[1] ist eine Gemeinde in der südlichen Mittelslowakei mit 243 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2020), die im Okres Rimavská Sobota, einem Kreis des Banskobystrický kraj, liegt und zur traditionellen Landschaft Gemer gehört.

Geographie

Gemeindeamt von Slizké

Die Gemeinde befindet sich im Bergland Revúcka vrchovina innerhalb des Slowakischen Erzgebirges, im Einzugsgebiet des Blh und somit der Rimava. Das Ortszentrum liegt auf einer Höhe von 398 m n.m. und ist 20 Kilometer von Rimavská Sobota entfernt.

Nachbargemeinden sind Rybník im Norden und Nordosten, Hostišovce im Osten und Südosten, Budikovany im Süden, Drienčany im Südwesten, Hrušovo im Westen und Lipovec im Nordwesten.

Geschichte

Evangelische Kirche

Slizké wurde zum ersten Mal 1285 als Zyluche als Teil des Herrschaftsgebiets der Burg Blh schriftlich erwähnt. Im 15. Jahrhundert war das Dorf Besitz des Geschlechts Derencsényi, im 17. Jahrhundert gehörten die Ortsgüter der Herrschaft der Burg Muráň sowie verschiedenen landadligen Familien. 1828–37 zählte man 46 Häuser und 337 Einwohner, die als Kalkbrenner, Viehhalter, Wachssammler, Hersteller von Riet und Brenner von Sliwowitz beschäftigt waren.

Bis 1918/19 gehörte der im Komitat Gemer und Kleinhont liegende Ort zum Königreich Ungarn und kam danach zur Tschechoslowakei beziehungsweise heute Slowakei.

Bevölkerung

Gemäß der Volkszählung 2011 wohnten in Slizké 208 Einwohner, davon 187 Slowaken, vier Magyaren und zwei Tschechen. 24 Einwohner machten keine Angabe zur Ethnie.

153 Einwohner bekannten sich zur römisch-katholischen Kirche, 17 Einwohner zur Evangelischen Kirche A. B. und zwei Einwohner zu den Zeugen Jehovas. 11 Einwohner waren konfessionslos und bei 25 Einwohnern wurde die Konfession nicht ermittelt.[2]

Baudenkmäler

  • turmlose evangelische Toleranzkirche im gemischten barock-klassizistischen Stil aus dem Jahr 1798[3]
  • Glockenturm im barock-klassizistischen Stil aus dem frühen 19. Jahrhundert

Einzelnachweise

  1. Slovenské slovníky: Názvy obcí Slovenskej republiky (Majtán 1998)
  2. Ergebnisse der Volkszählung 2011 (slowakisch)
  3. Slizké - Evanjelický kostol, In: pamiatkynaslovensku.sk, abgerufen am 9. Juni 2021

Weblinks

Commons: Slizké – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Slovakia banskabystrica rimavskasobota.png
Map of Slovakia, Rimavská Sobota district and Banská Bystrica region highlighted
Slizké - Obecný úrad -a.jpg
Autor/Urheber: Ladislav Luppa, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Municipal office in the village Slizké
Slizké - Evanjelický kostol -b.jpg
Autor/Urheber: Ladislav Luppa, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dieses Bild zeigt das in der Slowakei unter der Nummer 609-1025/0 CHMSK/609-1025(other) denkmalgeschützte Objekt auf der Seite des Denkmalamtes (engl.) The Monuments Board of the Slovak Republic.