Slash (Musiker)

Slash (2017)

Slash (* 23. Juli 1965 in Hampstead, London, England; eigentlich Saul Hudson) ist ein britisch-US-amerikanischer Gitarrist. Er wurde vor allem mit der Rockband Guns N’ Roses bekannt.

In den 20 Jahren Abstinenz von Guns N’ Roses (1996–2016) spielte Hudson Gitarre bei Velvet Revolver sowie Slash’s Snakepit. 2010 veröffentlichte er sein erstes Soloalbum Slash, auf das 2012 Apocalyptic Love, 2014 World on Fire, 2018 Living the Dream und 2022 4 folgten. Der Rolling Stone listete ihn auf Rang 65 der 100 größten Gitarristen aller Zeiten.[1]

Leben

Slash (2015)

Saul Hudson wurde im Londoner Stadtteil Hampstead geboren[2] und wuchs als Kind einer afro-amerikanischen Mutter und eines englischen Vaters in England auf.[3] Er lebte bis zum Alter von sechs Jahren in Stoke-on-Trent. Beide Eltern arbeiteten in der Unterhaltungsindustrie: Hudsons Mutter Ola Hudson schneiderte Kostüme für Künstler wie David Bowie, der Vater gestaltete Albencover für Musiker wie Neil Young oder Joni Mitchell. Als Hudson elf Jahre alt war, trennten sich die Eltern, und er zog mit seiner Mutter nach Los Angeles. Über seine Mutter lernte er viele Musiker und Schauspieler kennen. Den Namen „Slash“ gab ihm der Schauspieler Seymour Cassel, mit dessen Kindern Hudson befreundet war.[4] Slash besuchte die Beverly Hills Continuation High School[5] zusammen mit anderen späteren Künstlern wie Lenny Kravitz und Nicolas Cage.

Als Jugendlicher fuhr er BMX und gewann in dieser Disziplin einige kleinere Preise. Nachdem er begonnen hatte, auf einem E-Bass zu spielen, dieses Instrument jedoch schnell wieder aufgab, bekam er im Alter von 15 Jahren seine erste Akustikgitarre, auf der er das Gitarrenspiel erlernte. Dazu angeregt, die Gitarre beherrschen zu wollen, wurde Hudson durch das Album Disraeli Gears von Cream von 1967.[6] Die ersten musikalischen Einflüsse kamen von Gitarristen wie Rory Gallagher, Van Halen, Eric Clapton, Jimi Hendrix und Jeff Beck, aber auch von Rockbands wie Led Zeppelin, The Rolling Stones, Queen und Aerosmith. Er begann, seine gesamte Zeit dem Gitarrenspiel zu widmen, worunter seine schulischen Leistungen litten. In der elften Klasse brach er die Schule ab und gründete die ersten Bands. Als Teil der Musikerszene von Los Angeles lernte Slash den Schlagzeuger Steven Adler kennen, mit dem er die Band „Road Crew“ gründete. Diese wurde jedoch lediglich durch ihre ständigen Besetzungswechsel bekannt, wobei Slash und Adler die einzigen Konstanten blieben.

Nachdem Slash und Adler ein Demotape des Gitarristen Izzy Stradlin erhielten, auf dem auch Axl Rose als Sänger zu hören war, vereinbarten die Musiker ein Treffen. Stradlin und Rose hatten ihrerseits Probleme, die Band Hollywood Rose zusammenzuhalten: Gitarrist Tracii Guns und Schlagzeuger Rob Gardner sahen sich außerstande, Konzerte mit Hollywood Rose zu geben, worauf Slash und Adler zunächst als Aushilfe einsprangen. Nach den ersten erfolgreichen Auftritten fusionierten beide Bands zu Guns N’ Roses; Plattenaufnahmen und Welttourneen folgten. Guns N’ Roses wurden zu einer der erfolgreichsten Rockbands der ausgehenden 1980er und beginnenden 1990er. Die Tournee zu dem Doppelalbum Use Your Illusion galt bis dato als längste Tour, die eine Band je angetreten hatte. Zwischen dem ersten Auftritt im Jahre 1991 und dem letzten im Oktober 1993 gaben Guns N’ Roses weltweit über 300 Konzerte. Nach der Welttournee nahm Slash die US-amerikanische Staatsbürgerschaft an.

Im Jahre 1996 verließ Slash Guns N’ Roses, nachdem es zu Spannungen in der Band und speziell um Axl Rose gekommen war. Bereits 1994 hatte Slash die Band Slash’s Snakepit gegründet, mit der er bis zu ihrem Ende im Jahre 2001 zwei Alben einspielte. Der Kontakt zu den übrigen Mitgliedern von Guns N’ Roses riss zu dieser Zeit nie ganz ab, weshalb auch Musiker wie Duff McKagan (Bass) und Matt Sorum (Nachfolger von Adler als Schlagzeuger bei Guns N’ Roses) auf der ersten Platte von Slash’s Snakepit – It’s Five O’Clock Somewhere – zu hören sind. Weiter gründete Slash die Band Slash’s Blues Ball, bei der er alte Bluesrockklassiker nachspielte. Die Band gab einige Konzerte, nahm aber keine Platte auf.

Slash bei Velvet Revolver

Nach einem gemeinsamen Benefizkonzert im Jahre 2002 gründeten die Ex-Guns-N'-Roses-Musiker Hudson, McKagan und Sorum zusammen mit dem früheren Sänger der Stone Temple Pilots, Scott Weiland, und dem Gitarristen Dave Kushner (Ex-Suicidal Tendencies) die Band Velvet Revolver, in der Slash bis heute aktiv ist. Im September 2005 brachte der Spielwaren-Hersteller McFarlane Toys eine realitätsgetreue Miniatur-Skulptur des Musikers heraus.

Im Jahr 2010 spielte Slash zusammen mit Tom Morello bei Cypress Hills neuem Album Rise Up die Songs Rise Up und Shut 'Em Down.[7]

Am 10. Juli 2012 erhielt Slash einen Stern der Kategorie Musik auf dem Walk of Fame in Hollywood. Die Lobesrede hielt Charlie Sheen.

Im Jahr 2016 stieg Slash mit Bassist Duff McKagan wieder bei Guns N’ Roses ein.[8]

Privatleben

Über Slashs Privatleben ist nur wenig bekannt. Slash war fünf Jahre lang mit Schauspielerin und Model Renee Suran verheiratet. Die beiden trennten sich 1997. Drei Jahre später heiratete er Perla Ferrar, mit der er zwei Söhne hat und bis 2014 zusammenlebte. Im November 2007 erschien seine Autobiografie Slash. Ende 2014 gaben Boulevardzeitungen Slashs Ehe-Aus bekannt. Er hielt früher Schlangen, gab sie aber bei der Geburt seines Sohns an einen Zoo ab.[9]

2012 berichtete Slash in einem Interview mit Howard Stern von seiner Alkoholabhängigkeit. Heute lebt er mit Meegan Hodges, mit der er schon um 1990 liiert war, bei San Fernando, Los Angeles.[10]

Equipment

Slash spielt hauptsächlich Gitarren des Typs Les Paul der Marke Gibson; dies führte zu einem Boom des Modells und legte den Grundstein für eine enge Partnerschaft mit der Firma, die ihm bis heute mehrere Signaturmodelle widmete.[11]

Slash ist ebenfalls für seine enge Verbindung mit dem britischen Verstärkerhersteller Marshall bekannt, der ihm 1996 als erstem Künstler überhaupt in der Firmengeschichte eine Verstärkerserie widmete.[12] 2010 brachte Marshall mit dem AFD100 einen weiteren Slash-Signature-Verstärker heraus. Der Name AFD setzt sich aus den Initialen des ersten Guns N’ Roses Albums A(ppetite) F(or) D(estruction) zusammen, für dessen Aufnahmen Slash einen modifizierten Verstärker von Marshall benutzte. Den Klang dieses Verstärkers zu reproduzieren war der Grund für die Entwicklung des AFD100.[13] Bei seinen Soli setzt Slash bis heute ein Wah-Wah von Dunlop ein. Es ist ein nach seinen Vorstellungen modifiziertes Pedal. Mit dem Hersteller MXR hat Slash das Pedal Octafuzz entwickelt, mit dem Tonabnehmerhersteller Seymour Duncan hat Slash Tonabnehmer nach seinen Vorstellungen entwickelt. Slash hat außerdem mit dem Softwarehersteller IK Multimedia eine digitale Version seines Equipments auf den Markt gebracht: Amplitube Slash.

Soloalbum

Im April 2010 veröffentlichte er sein erstes Solo-Album mit dem Namen Slash, auf welchem er mit vielen Rockgrößen (u. a. Duff McKagan, Lemmy Kilmister, Andrew Stockdale, Iggy Pop, Ozzy Osbourne, Kid Rock, Fergie, Myles Kennedy und Dave Grohl) zu hören ist. Das Album erreichte Platz 4 der deutschen Charts. 2012 folgte das Album Apocalyptic Love bei dem alle Gesangparts von Myles Kennedy (Alter Bridge) eingesungen wurden. Das Album erreichte Platz 5 der deutschen Charts und Platz 4 in den USA. 2014 veröffentlichte Slash das dritte Soloalbum „World on Fire“. Der Sänger war wieder Myles Kennedy, wie auch bei dem 2018 veröffentlichten Album „Living the Dream“. Am 11. Februar 2022 erschien das Album 4.[14]

2011 veröffentlichten Slash und Myles Kennedy das erste gemeinsame Live-Album „Made in Stoke“. Darauf waren neben Liedern seiner Soloplatte auch Songs der Snakepit-Alben, aber auch die Guns-N’-Roses-Songs Nightrain, Rocket Queen, Civil War, Patience, Sweet Child o' mine, Mr Brownstone und Paradise City enthalten. Mit Slither ist auch ein Song von Velvet Revolver dabei. Das Konzert wurde außerdem auf DVD/BluRay veröffentlicht. 2015 veröffentlichte Slash das Album „Live at the Roxy“. Dieser Live-Mitschnitt wurde als Doppel-CD und als DVD/BluRay veröffentlicht. Enthalten sind Lieder von allen drei Soloalben, aber auch Guns-N’-Roses-Songs und mit Slither wieder ein Song von Velvet Revolver.

Diskografie

Studioalben

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[15][16]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE AT CH UK US
2010SlashDE4
(13 Wo.)DE
AT1
(19 Wo.)AT
CH3
(13 Wo.)CH
UK17
Gold
Gold

(12 Wo.)UK
US3
(14 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 31. März 2010
2012Apocalyptic LoveDE5
(7 Wo.)DE
AT3
(9 Wo.)AT
CH3
(13 Wo.)CH
UK12
Silber
Silber

(10 Wo.)UK
US4
(11 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 22. Mai 2012
feat. Myles Kennedy & the Conspirators
Verkäufe: + 175.000
2014World on FireDE2
(5 Wo.)DE
AT5
(6 Wo.)AT
CH1
(10 Wo.)CH
UK7
Silber
Silber

(11 Wo.)UK
US10
(8 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 15. September 2014
feat. Myles Kennedy & the Conspirators
2018Living the DreamDE6
(4 Wo.)DE
AT2
(4 Wo.)AT
CH1
(7 Wo.)CH
UK4
(2 Wo.)UK
US27
(1 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 21. September 2018
feat. Myles Kennedy & the Conspirators
20224DE4
(4 Wo.)DE
AT4
(4 Wo.)AT
CH2
(5 Wo.)CH
UK5
(2 Wo.)UK
US93
(1 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 11. Februar 2022
feat. Myles Kennedy & the Conspirators

Livealben

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[15]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE AT CH UK US
2011Live – Made in Stoke 24/7/11DE40
(1 Wo.)DE
AT74
(1 Wo.)AT
CH80
(1 Wo.)CH
US194
(1 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 14. November 2011
feat. Myles Kennedy
2015Live at the Roxy 25.9.14DE29
(3 Wo.)DE
AT69
(1 Wo.)AT
CH60
(1 Wo.)CH
UK57
(1 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 15. Juni 2015
feat. Myles Kennedy & the Conspirators
2019Living the Dream TourDE27
(1 Wo.)DE
CH42
(1 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 20. September 2019

Weitere Livealben

  • 2010: Live in Manchester

EPs

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[15]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 US
2011iTunes SessionUS174
(1 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 3. Juni 2011
2014Spotify SessionUS87
(1 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 25. August 2014

Singles

JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[15]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE AT CH UK US
1993Give In to Me
Dangerous
DE10
(19 Wo.)DE
AT12
(8 Wo.)AT
CH7
(16 Wo.)CH
UK2
(10 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 15. Februar 1993
mit Michael Jackson
2009Kashmir
Escala
UK78
(1 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 2009
Escala feat. Slash
2010Rockstar 101
Rated R
US64
(5 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 18. Mai 2010
Rihanna feat. Slash
Beautiful Dangerous
Slash
DE90
(1 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: 28. Oktober 2010
feat. Fergie

Weitere Singles

  • 2009: Sahara (feat. Kōshi Inaba)
  • 2010: By the Sword (feat. Andrew Stockdale)
  • 2010: Back from Cali (feat. Myles Kennedy)
  • 2012: You’re a Lie (feat. Myles Kennedy)
  • 2012: Standing in the Sun
  • 2012: Anastasia
  • 2014: World on Fire
  • 2014: Bent to Fly
  • 2018: Driving Rain

Videoalben

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[15][16]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 CH UK
2011Live – Made In Stoke 24/7/11CH9
(1 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 14. November 2011
2015Live at the Roxy 25.9.14CH2
(8 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 15. Juni 2015
2019Living the Dream TourUK1
(11 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 2019

Mit Guns n’ Roses

siehe Guns n’ Roses/Diskografie

Mit Slash’s Snakepit

Mit Velvet Revolver

Als Gastmusiker

Im Videospiel Guitar Hero III: Legends of Rock hat Slash einen Gastauftritt als einer von drei Bossgegnern. Dafür wurde ein „Battle“ von Slash komponiert und eingespielt. Außerdem stand er für viele der Animationen Modell.

Am 6. Februar 2011 ist Slash zusammen mit den Black Eyed Peas und Usher in der Halftime-Show des Super Bowl XLV aufgetreten.

Neben seinen Bands und Soloprojekten ist Slash in der Vergangenheit auch häufig als Gitarrist für andere Künstler tätig geworden. Diese Gastauftritte umfassen dabei so unterschiedliche Künstler wie Lenny Kravitz, Michael Jackson oder Brian May. Dabei kam es sowohl zu Gastauftritten bei Konzerten als auch als Gastmusiker für ein Musikalbum. Ebenso leitete Slash „The Roast of Charlie Sheen“ mit einem Gitarrensolo ein. Folgend eine Liste seiner Gastauftritte, die für ein Album verwendet wurden:

KünstlerAlbumJahrLied
Alice Cooper(diverse Alben)Hey Stoopid
Lost in America
Only Women Bleed
Elected
Under My Wheels
Vengeance Is Mine
BLACKstreetFix1997Fix
Bob DylanUnder the Red Sky1990Wiggle Wiggle
Boz ScaggsThe Concert for the Rock
Roll
1996Red House
Brian MayResurrection1993Tie Your Mother Down (live)
Brian TylerThe Fast and the Furious: Tokyo Drift2006Mustang Nismo
BrünoBrüno2009Dove of Peace
Carole KingCarole King in Concert1994Locomotion
Carmine AppiceCarmine Appices Guitar Zeus1995Where You Belong
Carole KingColour of Your Dreams1993Hold Out for Love
Cheap TrickSilver2001You're All Talk
ChicChic Live at the Budokan1996Le Freak
Stone Free
DaughtryDaughtry2006What I Want
Derek SherinianBlood of the Snake2006In the Summertime
Doro PeschCalling the Wild2000Now or Never
Duff McKaganBelieve In Me1993Believe in Me
Just Not There
ElanStreet Child2003Street Child
EllaEl1998Bayangan
Gilby ClarkePawnshop Guitars1994Cure Me … or Kill Me …
Tijuana Jail
Graham BonnetThe Day I Went Mad1999Oh! Darling
Iggy PopBrick by Brick1990Home, Butt Town, Pussy Power
My Baby Wants to Rock
N' Roll
Insane Clown PosseThe Great Milenko1997Halls of Illusions
JPyromania1997But You Said I'm Useless
Lenny KravitzMama Said1991Always on the Run
Fields of Joy
Marta SánchezAzabache1997Moja mi corazon
Matt SorumHollywood Zen2003The Blame Game
Michael JacksonDangerous1991Black or White
Give In to Me
HIStory1995D.S.
They Don't Care About Us
Blood on the Dance Floor:
HIStory in the Mix
1997Morphine
MotörheadMarch or Die1992You Better Run
I Ain't No Nice Guy
Ozzy OsbourneOrdinary Man2020Straight to Hell
Ordinary Man
Paul RodgersMuddy Water Blues:
A Tribute to Muddy Waters
1993The Hunter
In Concert:Merchants of Cool (LIVE)2002Wishing Well
Crossroads
Puff DaddyIn Concert:NetAid (LIVE)1999It's All About the Benjamins
Ray CharlesMore Music from Ray2005Baby Let Me Hold Your Hand
Ray Charles Sings for America2002God Bless America Again
RihannaRated R2009Rockstar 101
Rod StewartHuman2001Human
I Can’t Deny It2001Peach
Stone Free (Various Artists)A Tribute to Jimi Hendrix1994I Dont Live Today
Teddy AndreadisInnocent Loser1996Innocent Loser
Shotgun Shack
The OutpatienceAnxious Disease1996Anxious Disease
(Tribute to Led Zeppelin)Stairway to Heaven1997Communication Breakdown
Sammy HagarMarching to Mars1997Little White Lie
Sam KinisonHave You Seen Me Lately1988Wild Thing
Leader of the Banned1990Highway to Hell
Spinal TapBreak Like the Wind1992Break Like the Wind
Steve LukatherSantamental2003Broken Heart for Christmas
Edgar WinterRebell Road2008Rebell Road
YardbirdsBirdland2003Over, Under, Sideways, Down

Literatur

  • Slash mit Anthony Bozza: Slash. Die Autobiografie. Rockbuch Verlag, ISBN 978-3-927638-45-7; vollständig überarbeitete Neuauflage: ISBN 978-3-8419-0068-5; als Hörbuch, gesprochen von Ingo Naujoks: ISBN 978-3-941376-09-0.

Weblinks

Commons: Slash – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. 100 Greatest Guitarists of All Time. Rolling Stone, 18. Dezember 2015, abgerufen am 8. August 2017 (englisch).
  2. Carlos RamirezCarlos Ramirez: Slash Sets the Record Straight on His UK Birthplace, Premieres New Track. Abgerufen am 27. September 2022 (englisch).
  3. Interview with Slash. In: Live from Studio Five. BBC Channel 5, 28. Mai 2010 (englisch).
  4. Caroline Ryder: Slash (Memento vom 10. September 2010 im Internet Archive). In: swindlemagazine.com, abgerufen am 8. April 2019 (Archivversion).
  5. Spiegel.de: Slash wird 50
  6. Slash: Wegen diesem Album spiele ich Gitarre von Lothar Gerber in den News auf www.metal-hammer.de (Metal Hammer), 30. November 2021
  7. Laut.de: Cypress Hill: Rückkehr mit Snoop und Tom Morello
  8. Das sagt er zu den Guns-N-Roses-Spekulationen. Abgerufen am 26. März 2022.
  9. BLABBERMOUTH.NET - SLASH Sacrifices Snakes For Baby. 19. März 2007, abgerufen am 30. Mai 2022.
  10. Slash -- His & Her Tattoos ... With Rebound Girlfriend. Abgerufen am 25. Februar 2022 (englisch).
  11. Slash's Les Pauls Through The Years. 22. September 2013, abgerufen am 6. Juni 2022.
  12. marshallamps.de (Memento vom 29. Juni 2012 im Internet Archive)Vorlage:Webarchiv/Wartung/Linktext_fehlt
  13. afd100.com (Memento vom 28. Dezember 2012 im Internet Archive)Vorlage:Webarchiv/Wartung/Linktext_fehlt
  14. Maren J.: Slash Ft. Myles Kennedy & The Conspirators: veröffentlichen neue Single „The River Is Rising“ & kündigen neues Album „4“ an. In: Time For Metal - Das Metal Magazin & Metal Podcast. 25. Oktober 2021, abgerufen am 25. Februar 2022.
  15. a b c d e Chartquellen: DE AT CH UK UK2 US
  16. a b Auszeichnungen für Musikverkäufe: UK

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Silver record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Silver record icon
2015 RiP Slash feat Myles Kennedy and the Conspirators - by 2eight - 8SC2599.jpg
(c) Foto: Stefan Brending, CC BY-SA 3.0
ARGO-Konzerte,Festival,Konzert,Livekonzert,Livemusik,Musik,RiP,Rock im Park 2015,Saul Hudson,Seat Zeppelin Stage,Slash feat. Myles Kennedy & The Conspirators
VelvetRevolver.JPG
Velvet Revolver in concert in Stockholm
Slash, Guitarist of Guns N' Roses in 2017.jpg
Autor/Urheber: Raph_PH, Lizenz: CC BY 2.0
GunsNRoses160617-41