Sky Sharks

Film
OriginaltitelSky Sharks
ProduktionslandDeutschland
OriginalspracheDeutsch, Englisch
Erscheinungsjahr2020
LängeKinofassung:
102 Minuten
Action Cut:
74 Minuten
Altersfreigabe
Stab
RegieMarc Fehse
DrehbuchA.D. Morel, Marc Fehse, Carsten Fehse
ProduktionYazid Benfeghoul, Marc Fehse, Carsten Fehse
MusikNicolas Alvarez
KameraOlaf Markmann
SchnittMarc Fehse
Besetzung

Sky Sharks ist ein deutscher Zombiefilm aus dem Jahr 2020.

Handlung

Nach Jahrzehnten hat sich in der Arktis auf einem verschollenen Kriegsschiff der Nazis eine geheime Kriegswaffe reaktiviert. Mit Hilfe des Serums K7B sollten damals untote Soldaten sowie Haie als fliegende Armeen den Endsieg im Zweiten Weltkrieg bringen. Die nun reaktivierte fliegende Armee richtet bei einem fliegenden Passagierflugzeug ein Gemetzel an und bringt die Maschine zum Absturz. Als nächstes fallen die Hai-Armeen in europäische Großstädte ein und richten immense Schäden an. Der Erforscher des Serums, der heutige Superreiche Klaus Richter, versucht einen Ausweg zu finden, und aktiviert einen bewaffneten Superhai, den er virtuell gesteuert in den Luftkampf führt und zum Sieg bringt.

Hintergrund

Der Film startete gleichzeitig mit der Eröffnung der deutschsprachigen Ausgabe von Kickstarter im Mai 2015 eine Crowdfunding-Aktion.[2][3] Das dafür angesetzte Finanzierungsziel von 75.000 € innerhalb eines Monats wurde dabei mit 96.377 € leicht übertroffen.[4] Wenige Tage nach Start des Crowdfundings wurde die Lizenzierung der Home-Entertainment-Rechte an Sony Pictures und der deutschen Kinorechte an MFA+ Film Distributions bekannt gegeben,[5] wenig später vermeldete die Produktionsfirma weitere internationale Abnehmer.[6] Der Film hatte erst 2020 seine Uraufführung beim FrightFest in London.[7] 2021 erschien er auf DVD in mehreren Versionen.

Rezeption

Lutz Granert bei Filmstarts findet: „Nazi-Zombies, die auf Haien reiten – und dabei gemessen am Budget erstaunlich gut aussehen“.[8]

Der Film wurde bei Rotten Tomatoes mit 43 Prozent bewertet, bei IMDb erhielt er 3,5 von 10 Punkten.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Freigabebescheinigung für Sky Sharks. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (PDF).Vorlage:FSK/Wartung/typ nicht gesetzt und Par. 1 länger als 4 Zeichen
  2. Jochen Müller: Crowdfunding-Kampagne für "Sky Sharks" zum Deutschlandstart von Kickstarter. In: Blickpunkt Film. Abgerufen am 5. Juni 2022.
  3. Christian Stöcker: Kickstarter-Projekte aus Deutschland: Mutterkuchen und Sky Sharks. In: Spiegel Online. 12. Mai 2015, abgerufen am 5. Juni 2022.
  4. Sky Sharks. In: Kickstarter. Abgerufen am 5. Juni 2022.
  5. Jochen Müller: MFA+ bringt "Sky Sharks" in deutsche Kinos. In: Blickpunkt Film. Abgerufen am 5. Juni 2022.
  6. Jochen Müller: "Sky Sharks" hat Crowdfundingziel übererfüllt und verkauft sich gut. In: Blickpunkt Film. Abgerufen am 5. Juni 2022.
  7. Filmstarts: Irres Sci-Fi-Spektakel: Im neuen Trailer zu "Sky Sharks" erwarten euch Killerhaie, Nazi-Zombies und mehr. Abgerufen am 5. Juni 2022.
  8. Kritik bei filmstarts.de