Skulpturenensemble Moltkeplatz Essen

Moltkeplatz mit Paarweise von Ansgar Nierhoff

Das Skulpturenensemble Moltkeplatz Essen ist eine Skulpturensammlung im Moltkeviertel in Essen, Nordrhein-Westfalen.

Geschichte

1981 wurde das Ensemble auf Initiative des Galeriebesitzers Jochen Krüper in Essen und von Uwe Rüth, dem vormaligen Direktor des Skulpturenmuseum Glaskasten und der Kunstsammlung in Marl, auf dem Moltkeplatz zusammengestellt. Nach dem Tod Jochen Krüpers im Jahr 2002 hat sich der von Anwohnern 2006 gegründete Verein Kunst am Moltkeplatz (KaM) zum Unterhalt und zur ggf. anfallenden Instandhaltung der Skulpturen verpflichtet. Seit Anfang 2010 wird das Ensemble mit Wechselausstellungen im Rahmen des Projektes junge Kunst am Moltkeplatz ergänzt. Zur Geschichte seit 1981 siehe die unten angegebene Literatur.

Neben den ausgewählten Werken auf dem Moltkeplatz befinden sich im Moltkeviertel einige weitere Kunstwerke.

Permanente Sammlung

Nachdem die Skulptur Lebensgröße des 2001 verstorbenen Künstlers Heinz Breloh 2013 wegen auslaufender Verträge entfernt worden war, schloss die Erbengemeinschaft Brelohs im Januar 2016 einen neuen Vertrag mit der Stadt Essen. Mitte Februar des Jahres wurde das Kunstwerk wieder an seinem angestammten Platz aufgestellt.[2]

„Junge Kunst am Moltkeplatz“

Im etwa jährlichen Wechsel wird bei diesem Format jeweils einem jungen Künstler die Möglichkeit gegeben, ein Werk für den Moltkeplatz zu entwickeln und für ca. ein Jahr auszustellen.

  • Christian Forsen: Nachhaltiger Vogel (2010)
  • Leunora Salihu: Tube End (2010/11)
  • Monika Stricker: I Know It Is A Metaphor (2012/13)
  • Frank Bölter: HOrigamiUSE (2013)
  • Konsortium: Korridor (2014/15)
  • Martin Pfeifle: onda (2016/17)
  • Phung-Tien Phan: Bankett Gruppe 2 (2018/19)
  • Christian Odzuck: Atlanten (2020/21)
  • Anys Reimann: Bernehain (2022/23)

Nahe gelegene Skulpturen

In unmittelbarer Nachbarschaft befinden sich nachfolgende Werke, die z. T. nicht Bestandteil des Skulpturenensembles sind:

  • Horst Antes: Kopf 73 (1973) – Moltkestraße
  • Friedrich Gräsel: Ohne Titel (1974) – Manteuffelstraße
  • Karl Ulrich Nuss: Figur – Semperstraße
  • Jo Schöpfer: Stele – Moltkeplatz (gegenüber der Skulpturenwiese)
  • Katja Hayek: Außenarbeit Blaues Pigment – Moltkeplatz (gegenüber der Skulpturenwiese)

Fotogalerie Moltkeplatz

Siehe auch

Literatur

  • Uwe Rüth (Hrsg.): Material und Raum, Installationen + Projekte, Kunst im öffentlichen Raum. Galerie Heimeshoff Jochen Krüper, Essen 1990/1991, ISBN 3-928417-01-0 (Dieses Buch ist vergriffen; mehr Informationen dazu beim Verein Kunst am Moltkeplatz KaM e.V.; siehe Weblinks).
  • KUNSTAMMOLTKEPLATZ – 10 Jahre Kunst am Moltkeplatz KaM e.V. – 35 Jahre Skulpturenwiese Moltkeplatz; mit Beiträgen von Dr. Uwe Rüth und Tankred Stachelhaus; 52 pp; Hrsg.: KaM e.V.; Essen 2017; siehe hier.

Weblinks

Commons: Sculptures Moltkeviertel Essen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b c Kunstwerke Grugapark
  2. Derwesten.de vom 23. Februar 2016: Neue Kunstwerke auf der Skulpturenwiese am Moltkeplatz

Koordinaten: 51° 26′ 44,8″ N, 7° 1′ 27,2″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Moltkeviertel 0741 2.jpg
Moltkeplatz Essen: Skulpturen von Friedrich Gräsel und Gloria Friedmann
Christa Feuerberg 1990.jpg
(c) Thomas Schochhttp://www.retas.de, CC BY-SA 3.0
Christa Feuerberg, Bodenarbeit „ohne Titel“, 1990, Holz/Blei, 15 x 385 x 275 cm, Moltkeplatz, Essen
Moltkeviertel 1262 2.jpg
Moltkeplatz Essen: Skulpturen von Ansgar Nierhoff und (im Hintergrund) Hannes Forster
Moltkeviertel 0908.jpg
Skulptur von Karl Ulrich Nuss; Semperstr., Essen-Moltkeviertel
Moltkeviertel 1241 2.jpg
Moltkeplatz Essen: Skulpturen von Heinz Breloh+Friedrich Gräsel+Hannes Forster unter 100 Jahre alten Platanen
RuhrFigur21 3194 B.jpg
RuhrFigur, Standort-Nr. 21 (von insgesamt 100) von Wolfgang Schmidt; Edelstahl-Stele auf Betonsockel; beim Eingang zum Tennisclub, Moltkeplatz 38, 45138 Essen
Christian Forsen Nachhaltiger Vogel 04.jpg
Essen, Moltkeviertel, Moltkeplatz: Skulptur "Nachhaltiger Vogel" von Christian Forsen
Rückriem Moltkeplatz Essen.JPG
(c) Moltkeplatz, CC BY-SA 3.0
Ulrich Rückriem (1983) Anröchter Dolomitstein - Essen Moltkeplatz