Sittaung

Sittaung
Daten
LageBago-Division (Myanmar)
FlusssystemSittaung
QuelleShan Plateau
Mündungin den Golf von Martaban (Teil der Andamanensee, Indischer Ozean)Koordinaten: 17° 12′ 6″ N, 96° 56′ 26″ O
17° 12′ 6″ N, 96° 56′ 26″ O
Mündungshöhem

Länge420 km
AbflussMQ
1585 m³/s
Schiffbar40 km

Der Sittaung (birmanisch စစ်တောင်းမြစ်, [sɪʔ táuɴ mjɪʔ]; früher auch Sittang oder Sittoung) ist ein Fluss in Südzentral-Myanmar in der Bago-Division. Das Gebirge Pegu-Joma trennt sein Einzugsgebiet von dem des Irrawaddy. Der Fluss entspringt am Rande des Shan Plateaus südöstlich von Mandalay und fließt dann nach Süden zum Golf von Martaban. Seine Länge beträgt 420 km, sein durchschnittlicher Jahresabfluss 50 Kubikkilometer.

Obwohl er durch relativ flaches Gelände fließt, weist der Sittaung einen beträchtlichen Tidenhub an seiner Mündung auf, welcher ihn nur für kleine Wasserfahrzeuge nutzbar macht. Der Fluss ist ganzjährig über 40 km schiffbar, während drei Monaten sogar 90 km. Der Fluss wird primär zur Holzflößerei genutzt.[1] Starke Strömungen machen den Fluss im östlichen Myanmar als Transportweg bedeutungslos. Aufgrund fehlender Sedimente aus dem Himalaya, weist das Einzugsgebiet des Sittaung nicht dieselbe landwirtschaftliche Nutzbarkeit auf, wie das des Irrawaddy.

Siehe auch

Schlacht an der Sittang-Brücke

Einzelnachweise

  1. Sittaung River. Myanmar's Net, archiviert vom Original am 28. April 2017; abgerufen am 27. April 2017.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/myanmars.netVorlage:Cite web/temporär

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Sittaung River.jpg
Autor/Urheber: Ericwinny, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Sittaung river