Sinope (Mond)

Sinope
ZentralkörperJupiter
Eigenschaften des Orbits
Große Halbachse23.939.000 km
Periapsis17.966.000 km
Apoapsis29.912.000 km
Exzentrizität0,2495
Bahnneigung158,109°
Umlaufzeit758,9 d
Mittlere Orbitalgeschwindigkeit2,29 km/s
Physikalische Eigenschaften
Albedo0,04
Scheinbare Helligkeit18,1 mag
Mittlerer Durchmesser38 km
Masse~7,77 × 1016 kg
Oberfläche5000 km2
Mittlere Dichte2,6 (?) g/cm3
Fallbeschleunigung an der Oberfläche~0,014 m/s2
Fluchtgeschwindigkeit~23,1 m/s
Entdeckung
Entdecker

S. B. Nicholson

Datum der Entdeckung1. Juli 1914

Sinope (auch Jupiter IX) ist einer der äußersten bekannten Monde des Planeten Jupiter.

Entdeckung

Sinope wurde am 1. Juli 1914 von dem Astronomen Seth Barnes Nicholson am Lick-Observatorium entdeckt.

Benannt wurde der Mond nach Sinope, einer Nymphe aus der griechischen Mythologie, die von Zeus umworben und von Apollon entführt wurde.

Seinen offiziellen Namen erhielt er erst 1975, vorher wurde er einfach als Jupitermond IX bezeichnet, da er der neunte entdeckte Mond bei Jupiter war.

Bahndaten

Sinope umkreist Jupiter in einem mittleren Abstand von 23.939.000 km in 758 Tagen, 21 Stunden und 36 Minuten. Die Bahn weist eine Exzentrizität von 0,2495 auf. Mit einer Neigung von 158,109° ist die Bahn retrograd, das heißt, der Mond bewegt sich entgegen der Rotationsrichtung des Jupiter um den Planeten.

Sinope wird aufgrund ihrer Bahneigenschaften der Pasiphae-Gruppe zugerechnet.

Physikalische Daten

Sinope besitzt einen mittleren Durchmesser von etwa 38 km. Seine Dichte wird auf 2,6 g/cm³ geschätzt. Er ist vermutlich überwiegend aus silikatischem Gestein aufgebaut. Sinope weist eine sehr dunkle Oberfläche mit einer Albedo von 0,04 auf, d. h., nur 4 % des eingestrahlten Sonnenlichts werden reflektiert. Seine scheinbare Helligkeit beträgt 18,1m.

Weblinks

weiter innenJupitermonde
Große Halbachse (km)
weiter außen
MegacliteSinope
23.939.000
Hegemone