Sinai (Berg)

Sinai

Pilgerzug und Gipfel im Hintergrund

Höhe2285 m
LageSinai-Halbinsel, Ägypten
GebirgeSinaimassiv
Koordinaten28° 32′ 21″ N, 33° 58′ 29″ O
Sinai (Berg) (Ägypten)
Sinai (Berg) (Ägypten)

Der Berg Sinai (hebräisch הר סיניHar Sinai; arabisch جبل موسَى Ǧabal Mūsā ‚Mosesberg‘, Masri جبل سيناء Ǧabal Sīnāʾ; aramäisch ܛܘܪܐ ܕܣܝܢܝṬūrāʾ Dsyny; koptischⲧⲟⲟⲩ ⲥⲓⲛⲁToou Sina; altgriechisch Ὄρος ΣινάHóros Siná; lateinisch Mons Sinai) liegt auf der ägyptischen Sinai-Halbinsel und ist 2285 m hoch.

Route zum Gipfel

Das Katharinenkloster, 2010
Die Apsis der Moseskapelle auf dem Sinai

Beim Katharinenkloster am Fuß des Berges Sinai in rund 1585 Metern Höhe endet die reguläre Straße. Von hier aus kann der 700 Höhenmeter überwindende und rund 2500 m lange Aufstieg zu Fuß oder per Kamel bewältigt werden. Auf dem letzten, viel steileren Abschnitt, etwa ab der rund 300 m unterhalb des Gipfels liegenden Elija-Mulde, wohin sich der biblische Prophet zeitweise zurückgezogen haben und von Gott angesprochen worden sein soll, müssen 750 in den Fels gehauene Stufen überwunden werden. Während des gesamten Aufstiegs sind fast 4000 Treppenstufen zu bewältigen.

Aussicht vom Gipfel des Berges Sinai

Auf dem Gipfel befinden sich eine Moschee aus dem 12. Jahrhundert sowie eine Moses und der heiligen Dreifaltigkeit geweihte Kapelle, welche im Jahr 1934 auf den Ruinen einer unter Kaiser Justinian I. zwischen 548 und 565 erbauten Basilika errichtet wurde. Im Winter kann es auf dieser Höhe schneien.

Der Berg wird von Pilgern und Touristen gerne gegen Ende der Nacht im Dunkeln – zeitweise in großem Gedränge – bestiegen, um auf dem Gipfel den Sonnenaufgang zu erleben.

Religiöse Bedeutung

Die genaue Lage des biblischen Sinai ist nicht bekannt. Ab dem 4. Jahrhundert wurde er mit dem Dschebel Musa (Mosesberg), der zweithöchsten Erhebung der Sinaihalbinsel (der Katharinenberg ist um ca. 350 m höher), gleichgesetzt. Am Fuß des Berges Sinai leben seither Mönche, die im 6. Jahrhundert das Katharinenkloster erbauten. Felsinschriften aus dem 1. Jahrhundert v. Chr. zeigen, dass sich dort auch ein Wallfahrtsheiligtum der Nabatäer befand.

Weblinks

Commons: Berg Sinai – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Egypt relief location map.jpg
Autor/Urheber: Eric Gaba (Sting - fr:Sting) and NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Relief Positionskarte von Ägypten
Sinai3.jpg
Autor/Urheber: צולם בידי יואב רוזנברג, ירושלים, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Mount Sinai
View From Sinai.JPG
View from Mount Sinai, Egypt.
Katharinenkloster Sinai BW 2.jpg
Autor/Urheber: Berthold Werner, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Katharinenkloster, Sinai, Ägypten