Simon Emmerson

Simon Emmerson mit irischer Bouzouki bei einem Konzert von The Imagined Village in London 2008

Simon Daniel Emmerson (* 12. Februar 1956) ist ein britischer Musikproduzent, DJ und Komponist. Er spielt selbst Gitarre, irische Bouzouki und Cister. Bekannt wurde er als Gründer der Weltmusikformation Afro Celt Sound System und ist zudem der wesentliche Organisator der multikulturellen Folkband The Imagined Village, eines lockeren Zusammenschlusses von Musikern, bei dem Emmerson auch mitspielt.

Musikalische Karriere

Als Sohn eines Bandleaders kam er früh mit verschiedenen Musikströmungen in Kontakt, vor allem Folkmusik, Jazz, Avantgarde-Rock und Punk. 1978 schloss er sich der New-Wave-Band Scritti Politti an, um 2 Jahre später mit Alison Statton und Spike die Band Weekend zu gründen; dabei änderte er seinen Namen in Simon Booth und behielt dieses Pseudonym bis zur Gründung von Afro Celt Sound System bei. Später ging daraus die Band Working Week hervor. Weitere Aktivitäten waren ein Beitrag als Gastmusiker auf dem Debütalbum Eden des Duos Everything but the Girl und die Tätigkeit als Produzent von Alben für Baaba Maal sowie Manu Dibango.

1995 wurde Emmerson für seine Produktion von Baaba Maals Album Firin' in Fouta für einen Grammy nominiert. Aus der Zusammenarbeit mit dem renommierten senegalesischen Sänger und seiner Band entstand die Gründungsidee für Afro Celt Sound System, deren Debütalbum Sound Magic 1996 erschien. 2015 initiierte Emmerson die Spaltung der Gruppe während einer laufenden Tournee.

2004 gründete er die Folkmusikformation The Imagined Village, die er zunächst über die Real World Studios betreute, 2007 aber zu seinem eigenen Label ECC überführte,[1] das er mit dem Geschäftsführer der Firma Lush Cosmetics gegründet hatte. Vornehmlicher Zweck dieses Labels war mittlerweile die Vermarktung von Entspannungsmusikstücken, die exklusiv für die kosmetische Behandlung in Lush-Läden konzipiert worden waren.

Emmerson ist Hobby-Ornithologe und baut mitunter aufgenommene Vogelgesänge in Musikstücke ein.[2]

Weblinks

Commons: Simon Emmerson – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Musikalische Biografie

Diskografie

Einzelnachweise

  1. http://www.theimaginedvillage.com/
  2. Hörbeispiel: [1]

Auf dieser Seite verwendete Medien

Simon Emmerson 1.jpg
Autor/Urheber: Mark A Bennett (photographer), Lizenz: CC BY 3.0
Simon Emmerson performing with The Imagined Village in Barking (London) in late 2008 © Mark A Bennett