Simon Baker

(c) Angela George, CC BY-SA 3.0
Simon Baker bei einer Zeremonie am Hollywood Walk of Fame (2013)

Simon Lucas Baker (* 30. Juli 1969 in Launceston, Tasmanien) ist ein australischer Schauspieler und Regisseur. Einem breiten Fernsehpublikum wurde er als Patrick Jane in The Mentalist bekannt.

Leben

Bakers Mutter Elizabeth Labberton war Englischlehrerin an einer Highschool; sein Vater arbeitete als Hausmeister und Mechaniker. Die Eltern ließen sich früh scheiden und seine Mutter heiratete ein zweites Mal. Er hat eine Schwester und drei jüngere Halbgeschwister. Nach seinem High-School-Abschluss begann er in Sydney eine Ausbildung als Krankenpfleger, die er aber frühzeitig abbrach.

Als Schauspieler trat er erstmals 1987 in dem Spielfilm Midnight Magic in Erscheinung. Nach einer Reihe von Auftritten in verschiedenen Fernsehserien, unter anderem in der australischen Seifenoper Home and Away und der auch in Deutschland ausgestrahlten Serie Heartbreak High, erhielt er für seinen Auftritt in der Seifenoper E Street einen Logie Award, einen renommierten australischen Fernsehpreis als „Beliebtester Jungschauspieler“ (Most Popular New Talent).

1997 spielte er eine Rolle in dem Spielfilm L.A. Confidential des Regisseurs Curtis Hanson, durch die er einem größeren Publikum bekannt wurde. Es folgten weitere Filmproduktionen, so unter anderem in Wer mit dem Teufel reitet (1999), Red Planet (2000), The Ring 2, Land of the Dead und Das hält kein Jahr…!. In den Fernsehserien The Guardian – Retter mit Herz und The Mentalist übernahm er jeweils die Hauptrolle. Für letztgenannte Serie erhielt er 2009 eine Emmy-Nominierung. 2010 war er für einen Golden Globe als Bester Serien-Hauptdarsteller nominiert und auch für einen Screen Actors Guild Award als Bester Darsteller in einer Fernsehserie. In der Kategorie Best TV Crime Fighter war er für den People’s Choice Award 2011 nominiert. In fünf The Mentalist-Episoden führte Simon Baker Regie. Am 14. Februar 2013 erhielt Baker seinen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame.[1] Mit dem Film Breath gab Baker im Jahr 2017 sein Regiedebüt. 2020 spielte er in dem Action-Thriller High Ground.[2]

Simon Baker ist seit 1998 mit der Schauspielerin Rebecca Rigg verheiratet. Das Paar hat drei gemeinsame Kinder, eine Tochter und zwei Söhne.[1] Im Januar 2021 gaben sie ihre Trennung bekannt.[3]

Filmografie (Auswahl)

Auszeichnungen und Nominierungen

Golden Globe Award
Emmy
  • 2009: Nominierung in der Kategorie Bester Hauptdarsteller in einer Drama-Serie für The Mentalist
Screen Actors Guild Award
AACTA Award
  • 2000: Nominierung in der Kategorie Bester Hauptdarsteller – Mini-Serie oder TV-Film für Secrets Men’s Business
  • 2010: Nominierung in der Kategorie Bester Serien-Hauptdarsteller – Drama für The Mentalist
  • 2018: Nominierung in der Kategorie Bester Film für Breath
  • 2018: Nominierung in der Kategorie Beste Regie für Breath
  • 2018: Nominierung in der Kategorie Bestes adaptiertes Drehbuch für Breath
  • 2018: Auszeichnung in der Kategorie Bester Nebendarsteller für Breath
  • 2021: Nominierung in der Kategorie Bester Hauptdarsteller für High Ground
Independent Spirit Award
  • 2012: Auszeichnung in der Kategorie Robert-Altman-Preis für Der große Crash – Margin Call
Gotham Award
  • 2011: Nominierung in der Kategorie Bestes Schauspielensemble für Der große Crash – Margin Call
Logie Award
  • 1993: Auszeichnung in der Kategorie Most Popular New Talent für E Street
  • 2004: Nominierung in der Kategorie Most Popular Overseas Star
People’s Choice Award
  • 2011: Nominierung in der Kategorie Favorite TV Crime Fighter für The Mentalist
  • 2015: Nominierung in der Kategorie Favorite Crime Drama TV Actor für The Mentalist

Weitere Auszeichnungen

Weblinks

Commons: Simon Baker – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. a b Lenka Hladikova: The Mentalist: Simon Baker erhält seinen Stern auf dem Walk of Fame. In: Serienjunkies.de. 15. Februar 2013, abgerufen am 15. Februar 2013.
  2. Porträt von Simon Baker
  3. The Mentalist's Simon Baker and Wife Rebecca Rigg Split After 29 Years of Marriage. Abgerufen am 29. Januar 2021 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

SimonBakerHWOFFeb2013.jpg
(c) Angela George, CC BY-SA 3.0
Simon Baker at a ceremony to receive a star on the Hollywood Walk of Fame.