Silvio Francesco

Silvio Francesco, um 1990
Autogramm von Silvio Francesco
Grabstätte von Silvio Francesco

Silvio Francesco (* 13. Juli 1927 in Paris; † 20. August 2000 in Lugano; eigentlich: Silvio Francesco Valente) war ein italienischer Unterhaltungskünstler, der in der Bundesrepublik als Schlagersänger einigen Erfolg hatte.

Karriere

Er wurde als Sohn einer Künstlerfamilie geboren. Mutter Maria Valente war ein international gefeierter Musikclown, Vater Giuseppe ein bekannter Akkordeonvirtuose. Es war die Welt des Zirkus und des Varietés, die Silvio und seine drei weiteren Geschwister beruflich prägten. Schon früh erlernte er verschiedene Instrumente. Seine jüngere Schwester ist der Weltstar Caterina Valente, mit der er mehrere Duette, oft unter Pseudonymen wie Club Manhattan, Club Honolulu, Club Argentina, Club Indonesia oder Club Italia, sang.

Als Caterina im Jahre 1959 von Polydor zu Decca wechselte, wurde Margot Eskens vorübergehend Silvios Gesangspartnerin. 1960 brachte Valente ihren Bruder dann ebenfalls bei Decca unter, sie produzierten dort einige Coverversionen wie Peppermint Twist, Quando quando (1962) und von Itsy Bitsy Teenie Weenie Honolulu-Strand-Bikini (1960). 1963 gelang einer Aufnahme mit Francesco zum letzten Male ein Einstieg in die Hitparade. Danach war seine Karriere als Schlagersänger faktisch beendet.

Silvio Francesco, der zugunsten Caterinas seine beiden Vornamen als Künstlernamen wählte, war musikalischer Leiter bei den weltweiten Tourneen seiner Schwester. Er wirkte auch in Schlagerfilmen mit, in denen Caterina Valente teilweise die Hauptrolle spielte.

Der Künstler lebte zuletzt in Lugano, wo er ein kleines Hotel betrieb.

Silvio Francesco starb am 20. August 2000 mit 73 Jahren an Krebs.[1] Sein Grab liegt im Urnenhain der italienischen Exklave Campione d’Italia am Luganersee. Der Künstler war verheiratet und hatte zwei Kinder.

Diskografie (Auswahl)

Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Alben[2]
Deutsche Evergreens (mit Caterina Valente)
 DE25Aug. 1962(2 Mt.)
Singles[2][3]
Wenn das Banjo, das Banjo erklingt (mit Fausto Campi und den Leonardos)
 DE6Jul. 1955(4 Mt.)
He Mister Banjo (mit Fausto Campi und den Leonardos)
 DE1Okt. 1955(5 Mt.)
Komm ein bißchen mit nach Italien (mit Peter Alexander und Caterina Valente)
 DE14Feb. 1956(4 Mt.)
Es geht besser, besser, besser (mit Caterina Valente)
 DE23Mrz. 1956(2 Mt.)
Babatschi
 DE20Jul. 1956(3 Mt.)
Die blauen Nächte von Santa Maria
 DE15Jan. 1957(2 Mt.)
Alle schönen Frauen (mit Margot Eskens)
 DE25Jun. 1958(1 Mt.)
Himmelblaue Serenade (mit Margot Eskens)
 DE3Jul. 1958(6 Mt.)
Du bist mir lieber als die andern (mit Margot Eskens)
 DE21Dez. 1958(2 Mt.)
Mondscheinpartie (mit Margot Eskens)
 DE6Feb. 1959(3 Mt.)
Rote Rosen werden blühen (mit Caterina Valente)
 DE18Mai 1959(1 Mt.)
Es war in Portugal im Mai (mit Caterina Valente)
 DE23Okt. 1959(2 Mt.)
Hello, Mary Lou
 DE2Jul. 1961(7 Mt.)
The Peppermint-Twist (mit Caterina Valente)
 DE8Feb. 1962(6 Mt.)
Quando quando (mit Caterina Valente)
 DE9Mai 1962(7 Mt.)
Einmal weht der Südwind wieder (mit Caterina Valente)
 DE2Mai 1962(2 Mt.)
Lup-di-lu (mit Caterina Valente)
 DE11Apr. 1963(2 Mt.)
Goodbye Hawaii (mit Caterina Valente)
 DE46Aug. 1963(1 Mt.)
I Love You (mit Caterina Valente)
 DE17Sep. 1963(3 Mt.)

Alben

mit Caterina Valente

  • Du bist Musik (1956, Polydor; mit Die Argentinos und Kurt Edelhagen mit seinem Orchester)
  • Olé Caterina (1957, Decca)
  • Arriba Caterina (1958, Decca)
  • Serenata d’amore (1958, Polydor)
  • Deutsche Evergreens (1962, London)
  • Tanz mit Catrin (1965, Hörzu; mit Johnny Keating und seinem Orchester)
  • Go Latin! (1966, Decca)
  • The Many Voices of Caterina Valente and Silvio Francesco (1968, Decca)

Singles

als Solist

  • Babatschi (1956)
  • Die Blauen Nächte von Santa Maria (1957)
  • Copacabana (1958)
  • Eine ganze Nacht (Ma Fille) (1960)
  • Lula lula leila (1960)
  • Hello Mary Lou (1961)
  • Catarina (1962)

mit Caterina Valente

  • Steig in das Traumboot der Liebe (1955)
  • Wie wär’s (1955)
  • Es geht besser, besser, besser (1955)
  • O Billy Boy (1956)
  • Die goldenen Spangen (1956)
  • Ich wär so gern bei dir (1956)
  • Ich lass dich nie mehr allein (1958)
  • Roter Wein und Musik in Toskanien (1958)
  • Quizas, quizas (1958)
  • Es war in Portugal im Mai (1958)
  • Bongo Cha-Cha-Cha (1958)
  • Itsy bitsy teenie weenie Honolulu-Strand-Bikini (1960)
  • Die kleine Stadt will schlafen geh’n (1961)
  • Quando – Quando (1962)
  • The Peppermint Twist (1962)
  • Popocatepetl-Twist (1962)
  • Madison in Mexico (1963)

mit Margot Eskens

  • Calypso Italiano (1957)
  • Himmelblaue Serenade (1958)
  • Mondscheinpartie (1959)

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Commons: Silvio Francesco – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Belege

  1. Christian Schröder: Silvio Francesco ist tot: Ein Artist als Reisebegleiter. In: Der Tagesspiegel. 25. August 2000, abgerufen am 27. Februar 2023.
  2. a b Silvio. In: Offizielle Deutsche Charts. GfK Entertainment, abgerufen am 6. April 2020.
  3. Silvio Francesco – Songs. In: Chartsurfer.de. Abgerufen am 6. April 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Grave Francesco Silvio.jpg
Autor/Urheber: Wellano18143, Lizenz: CC0
Urnenwand Campioni-Silvio Francesco
Silvio FrancescoII.jpg
(c) Foto: Udo Grimberg, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Autogramm Silvio Francesco