Silvestro Lega

Silvestro Lega (* 8. Dezember 1826 in Modigliana; † 21. November 1895 in Florenz) war ein italienischer Maler des Realismus.

Selbstbildnis 1861

Leben

Lega stammte aus wohlhabender Familie und studierte 1843 bis 1847 an der Accademia di Belle Arti in Florenz. Als glühender Anhänger von Giuseppe Garibaldi und des Pater Giovanni Verità (1807–1885) nahm er an den Unabhängigkeitskämpfen 1848/49 teil (Schlacht von Curtatone und Montanara). Danach setzte er sein Studium in Florenz bei Antonio Ciseri fort.

Er machte sich einen Namen durch großformatige Bilder wie den Ungläubigen Thomas im Ospitale Civico in Modigliania (1858). Den Macchiaioli, einer Gruppe Florentiner Maler, die die akademische Malerei ablehnten, schloss er sich relativ spät 1861 an. 1863 malte er im Oratorium der Kirche Madonna del Cantone in Modigliani die Lünetten Pest, Hunger, Krieg, Erdbeben. Danach schloss er sich enger den Macchiaioli an (besonders auf Vermittlung von Telemaco Signorini) und malte wie diese Landschafts- und Genrebilder im Freien. Sie waren dabei Gäste der Familie Batelli in Pergentina. In den 1870er Jahren trafen ihn mehrere Schicksalsschläge. Zunächst starben Virginia Batelli und ihre Brüder, 1876 ging seine Kunsthandlung (die er mit dem Maler Odoardo Borrani besaß) bankrott und um 1880 bekam er ein Augenleiden. Er lebte fünf Jahre bei seinem Schüler Tommasi in Bella Riva und ab 1886 bei der Familie Bandini in Poggiopoiano al Gabbro bei Livorno. Er war verarmt und vereinsamt und litt an Magenkrebs, blieb aber weiter als Maler aktiv.

Galerie

Porträts

Literatur

  • E. Somaré Silvestro Lega, Mailand 1926
  • P. Bucarelli u. a. Mostra dei Macchiaioli, Ausstellungskatalog, Rom 1956
  • M. Valsecchi Lega, Mailand 1950
  • E. Steingräber, G. Matteucci The Macchiaioli: Tuscan Painters of the Sunlight, Ausstellungskatalog, März/April 1984, New York: Stair Sainty Matthiesen Gallerie, in Zusammenarbeit mit Matthiesen, London.
  • M. Borgiotti Poesia dei Macchiaioli, Mailand 1958
  • L. Vertova, Kindlers Malereilexikon, dtv 1982
  • Norma Broude The Macchiaioli: Italian Painters of the Nineteenth Century, Yale University Press 1987
  • Telemaco Signorini Silvestro Lega, Florenz 1895

Weblinks

Commons: Silvestro Lega – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Silvestro Lega - autoritratto - 1861.jpg
Self-portrait (1856-60), by Silvestro Lega
Lega La madre.jpg
The child is standing on the train of its mother's dress...
Lega Il sonno dell'innocenza.jpg
Il sonno dell'innocenza
Episode of the Second Italian War of Independence. Return of bersaglieri from a reconnaissance (1861), by Silvestro Lega.jpg
Episode of the Second Italian War of Independence. Return of bersaglieri from a reconnaissance (1861), by Silvestro Lega
Lega Eleonora Tommasi.jpg
Portrait of Eleonora Tommasi
In the garden (c.1883), by Silvestro Lega.jpg
In the garden (c.1883), by Silvestro Lega
Lega Ragazza di Crespina.jpg
Young woman from Crespina (1890-92), by Silvestro Lega
Silvestro Lega portrait.jpg
Photography of Silvestro Lega (December 8, 1826 - September 21, 1895
Lega Paesaggio del Gabbro.jpg
Paesaggio del Gabbro con contadini
Lega22.jpg
La lettura
Lega Alla villa di Poggio Piano.jpg
Italienisch:
Alla villa di Poggio Piano
title QS:P1476,it:"Alla villa di Poggio Piano"
label QS:Lit,"Alla villa di Poggio Piano"
Lega21.jpg
La Pergola