Silverstone Circuit

Silverstone Circuit
„Home of British Motor Racing“[1]

Adresse:
Silverstone Circuit
Towcester
NN12 8TN

Silverstone Circuit (Vereinigtes Königreich)
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Silverstone
52° 4′ 13″ N, 1° 1′ 0″ W
Streckenart:permanente Rennstrecke
Eröffnung:September 1947
Austragungsort
Formel 1:
seit 1950
Zeitzone:UTC (GMT)
Streckenlayout
Streckendaten
Wichtige
Veranstaltungen:
Formel 1
MotoGP
Superbike-WM
Blancpain Endurance Series
FIA WEC
European Le Mans Series
FIA World Rallycross Championship
Streckenlänge:5,891 km (3,66 mi)
Kurven:18
Rekorde
Streckenrekord:
(Formel 1)
1:27,097 min.
(Max Verstappen, Red Bull-Honda, 2020)
Streckenrekord:
(Motorrad)
1:59,936 min.
(Marc Márquez, Honda RC213V, 2019)
http://www.silverstone-circuit.co.uk

Der Silverstone Circuit ist eine Motorsport-Rennstrecke bei Silverstone. Bekannt ist sie vor allem durch den Großen Preis von Großbritannien der Formel 1, der mittlerweile über 50 Mal auf dieser Strecke ausgetragen wurde. 1950 fand in Silverstone der erste Formel-1-Weltmeisterschaftslauf statt. Eigentümer der Rennstrecke ist der British Racing Drivers’ Club (BRDC), der hier auch 55 mal die BRDC International Trophy veranstaltete.

Geschichte

Zwischen 1955 und 1986 wechselte der Austragungsort des britischen Grand Prix zwischen Silverstone, Aintree und Brands Hatch, seit 1987 wird das Rennen jedes Jahr in Silverstone ausgetragen. Im Rahmen des Großen Preises von Großbritannien 2008 jedoch gaben die Betreiber des Donington Park Circuit bekannt, dass der Grand Prix ab 2010 auf der dortigen Rennstrecke stattfinden sollte.[2] Wegen finanzieller Schwierigkeiten der Betreiberfirma des Donington Parks wurde der Vertrag jedoch gekündigt, und Silverstone als Austragungsort beibehalten. Am 7. Dezember 2009 wurde vom Präsidenten des British Racing Drivers’ Club (BRDC), Damon Hill, und dem Formula One Management (FOM) ein Vertrag für die Austragung bis 2027 des Großen Preises von Großbritannien unterzeichnet.[3]

RAF Silverstone

Luftbild des Militärflugplatzes Silverstone (1945)

Der Silverstone Circuit entstand auf dem Gelände eines 1943 errichteten Militärflugplatzes der britischen Luftstreitkräfte, der Royal Air Force Station Silverstone (kurz RAF Silverstone). Die Basis besaß drei Start- und Landebahnen die – wie zu dieser Zeit üblich – im Dreieck angeordnet waren. RAF Silverstone unterstand dem Bomber Command und beherbergte die mit Vickers Wellington ausgerüstete 17. Operational Training Unit.

Noch heute fliegen die Red Arrows regelmäßig im Rahmenprogramm des British Grand Prix der Formel 1 und das "Infield" der Rennstrecke wird als Silverstone Heliport nach wie vor fliegerisch genutzt (ICAO-Code: EGBV). Der von der Heli Air Ltd. betriebene Hubschrauberlandeplatz hat eine CAA-Lizenz für Passagier- und Schulflüge unter Tagflugbedingungen.

Entstehung der Rennstrecke und Layout

Drei Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs wurde das Areal 1948 zu einer Rennstrecke umfunktioniert, die ersten Rennen wurden noch auf den Startbahnen ausgetragen. Dabei bestand der Kurs praktisch nur aus langen Geraden und engen Haarnadelkurven.

1949 verlegte man die Rennen auf die Verbindungsstraßen, die die Start- und Landebahnen umgeben. Dieses Layout blieb für die nächsten 35 Jahre nahezu unverändert bestehen. 1975 wurde eine weitere Schikane eingefügt, um die Geschwindigkeit vor der Woodcote-Kurve zu reduzieren. 1987 kam eine Kuppe vor der Bridge-Kurve hinzu. Zwischen den Grand Prix 1990 und 1991 wurde die Strecke komplett neu gestaltet. Die Landebahnen befinden sich auch heute noch im Infield der Rennstrecke und werden zum Teil noch benutzt.

Neues Grand-Prix-Layout für 2010

Start- und Ziellinie (1999)

Für die Saison 2010 wurde die Strecke umgebaut. Der neue „Silverstone-Arena“ genannte Streckenteil führt nach der Abbey-Schikane rechts in Richtung Becketts und geht von dort in einer Spitzkehre über eine lange Gerade zur Priory-Kurve. Dadurch fällt die berühmte Bridge-Kurve vom Streckenplan weg. Die neue Strecke wurde um 760 Meter auf 5,901 km verlängert, besteht aus 18 Kurven und soll eine errechnete Rundenzeit von 1:23,13 Minuten haben[4]; tatsächlich benötigte Sebastian Vettel eine Zeit von 1:29,615 Minuten für die Pole-Position im Qualifying zum Großen Preis von Großbritannien 2010. Außerdem wurden – an anderer Stelle als bisher – neue Boxenanlagen und ein neuer Start-Ziel-Komplex errichtet.[5]

Die für 5,7 Millionen Euro errichtete Silverstone-Arena wurde Ende April 2010 offiziell eingeweiht.[6]

Rallycross-Strecke (2017)

2017 wurde an der Stowe-Kurve eine neue Rallycross-Strecke gebaut, die 2018 erstmals für die FIA World Rallycross Championship genutzt wurde und damit den traditionsreichen Lydden Hill Race Circuit als Austragungsort ablöste.[7]

Denkwürdige Formel-1-Rennen

Im Laufe der Jahre wurde Silverstone ein fester Bestandteil der Formel 1. Ein Sieg auf dieser Strecke galt und gilt für viele Fahrer traditionsbedingt als etwas Besonderes.

1950 gewann der Italiener und spätere Weltmeister Giuseppe Farina im Alfa Romeo den ersten Formel-1-Weltmeisterschaftslauf überhaupt vor seinem Teamkollegen Luigi Fagioli und Reg Parnell, der ebenfalls einen Alfa Romeo fuhr. Ein Jahr später holte der Argentinier José Froilán González den ersten Sieg für Ferrari bei einem Weltmeisterschaftslauf.

1960 wurde der frühere Motorrad-Champion John Surtees in seinem erst zweiten Formel-1-Grand-Prix sensationell Zweiter. 1967 gewann der Schotte Jim Clark den britischen Grand Prix zum insgesamt fünften Mal und stellte damit einen neuen Rekord auf.

1973 verursachte der Südafrikaner Jody Scheckter die bis dahin größte Massenkarambolage der Formel-1-Geschichte, dieser traurige Rekord wurde erst 1998 in Spa-Francorchamps übertroffen. 1975 wurde das Rennen nach einem beispiellosen Wolkenbruch unterbrochen, beim Neustart formierten sich nur noch sechs der ursprünglich 19 Teilnehmer.

1981 gewann der Nordire John Watson im McLaren das erste Rennen der Ron-Dennis-Ära. 1985 stellte der Finne Keke Rosberg mit seiner Trainingsbestzeit einen, gemessen an der Durchschnittsgeschwindigkeit, bis ins Jahr 2002 gültigen absoluten Rundenrekord auf. 1987 startete Publikumsliebling Nigel Mansell eine bis heute beispiellose Aufholjagd auf seinen Teamkollegen Nelson Piquet und gewann schließlich noch das Rennen. Der gleiche Mansell verkündete in Silverstone drei Jahre später seinen Rücktritt aus der Formel 1 – nur um diesen kurz darauf wieder zurückzunehmen. Mansell gewann nach seinem Comeback das Rennen auf dem Flugplatzgelände 1991 und 1992 überlegen.

Das Regenrennen von 2008

1993 gewann der Engländer Damon Hill in seiner Heimat beinahe sein erstes Rennen: Ein Motorschaden stoppte ihn in Führung liegend knapp vor Ende des Rennens. Stattdessen feierte Alain Prost Jubiläum und gewann seinen 50. Grand Prix. 1994 schlug Hill dann aber überraschend seinen Kontrahenten Michael Schumacher und gewann sein Heimrennen. Bei der Siegerehrung wurde ihm der Pokal von Kronprinzessin Diana überreicht. Schumacher, der im Rennen eine Stop-And-Go-Strafe und mehrere schwarze Flaggen ignoriert hatte, wurde anschließend disqualifiziert und für zwei Rennen gesperrt. Ein Jahr später kollidierte Hill mit dem in Führung liegenden Schumacher. Das Rennen 1998 endete kurios, denn der Sieger fuhr gar nicht durchs Ziel: Michael Schumacher musste kurz vor Rennende eine Stop-and-Go-Strafe absolvieren, tat dies in der letzten Runde und überfuhr dabei die Ziellinie, bevor er die eigene Box erreichte. 1999 hatte der Deutsche weniger Glück und musste seine WM-Hoffnungen in der Stowe-Kurve begraben, nachdem er mit Bremsversagen in die Streckenbegrenzung gerast war und sich dabei einen doppelten Beinbruch zugezogen hatte.

Im Jahr 2000 wurden die Schlagzeilen weniger vom Geschehen auf der Strecke dominiert als vielmehr vom Verkehrschaos um die Strecke herum. Starke Regenfälle machten manche Straßen zum Teil unbefahrbar und verursachten riesige Staus, viele Zuschauer kamen zu spät zum Rennen. Zudem glichen die Parkplätze an der Strecke einem Sumpf, die Organisatoren wurden heftig kritisiert. 2003 kreuzte während des Rennens ein so genannter „Flitzer“ die Strecke und wurde von einem Streckenmarschall mit einem Rugby-Tackle gestellt. 2008 drehten sich im Regen so viele Fahrer wie nie zuvor, nachdem die Traktionskontrolle zu Saisonbeginn verboten worden war. Und mit Lewis Hamilton gewann zum insgesamt zwölften Mal ein Brite seinen Heim-Grand-Prix.

2012 machten erneut starke Regenfälle den Veranstaltern große Probleme. Am Samstag riefen sie gar die Zuschauer auf, nicht zur Strecke zu kommen, da wegen des durchnässten Bodens 40.000 Parkplätze gesperrt werden mussten.[8] Das Qualifying wurde länger als eine Stunde unterbrochen, die Mechaniker unterhielten die Fans gegenüber auf der Haupttribüne mit La-Ola. Am Rennsonntag selbst war es dann jedoch trocken.

2020 gab es ein Kuriosum, als Lewis Hamilton in der 52. und letzten Runde als Führender einen Reifenschaden vorne links erlitt. Da sein Vorsprung auf den Zweitplatzierten groß genug war, siegte er als erster Fahrer mit nur drei intakten Reifen. Kurz zuvor hatten bereits Valtteri Bottas (Runde 50) und Carlos Sainz jr. (Runde 51) ebenfalls einen Reifenschaden vorne links. Es gab eine weitere Besonderheit in der Geschichte der Strecke, als nur eine Woche später erneut ein Rennen auf dieser unter dem Namen Großer Preis des 70-jährigen Jubiläums ausgetragen wurde. Das Gleiche wurde einen Monat zuvor bereits am Red Bull Ring gemacht, um eine Saison mit ausreichend Rennen zu haben. Viele Events mussten wegen der weltweiten COVID-19-Pandemie bereits abgesagt oder verschoben werden.

Tödliche Unfälle

1960 verunglückte der US-Amerikaner Harry Schell beim Training zu einem nicht zur Weltmeisterschaft zählenden Formel-1-Rennen. Er rutschte auf regennasser Fahrbahn von der Strecke und zog sich beim Aufprall in die Streckenbegrenzung tödliche Verletzungen zu. Sieben Jahre später starb der Engländer Bob Anderson in einem Krankenhaus, nachdem er einige Tage zuvor bei privaten Testfahrten ebenfalls von der nassen Piste gerutscht war, ein Streckenpostenhäuschen gerammt und sich dabei schwerste Kopfverletzungen zugezogen hatte.

Statistik

Formel 1

Rundenrekorde

5,140-km-Strecke (1997–1999)
  • Qualifikation: 1:21.598 min (Jacques Villeneuve, Williams, 1997)
  • Rennen: 1:24.475 min (Michael Schumacher, Ferrari, 1997)
5,141-km-Strecke (2000–2009)
  • Qualifikation: 1:18.233 min (Kimi Räikkönen, McLaren, 2004)
  • Rennen: 1:18.739 min (Michael Schumacher, Ferrari, 2004)
5,900-km-Strecke (ab 2010)
  • Qualifikation: 1:24,303 min (Lewis Hamilton, Mercedes, 2020)
  • Rennen: 1:27,097 min (Max Verstappen, Red Bull, 2020)

Sieger

Alle Sieger von Formel-1-Weltmeisterschaftsläufen in Silverstone
Nr.JahrFahrerKonstrukteurMotorReifenZeitStreckenlängeRundenØ-TempoDatumGP von/des
11950Italien Giuseppe FarinaAlfa RomeoAlfa RomeoP2:13:23,600 h4,649 km70146,378 km/h13. MaiVereinigtes Konigreich Großbritannien
21951Argentinien José Froilán GonzálezFerrariFerrariP2:42:18,200 h4,649 km90154,677 km/h14. Juli
21952Italien Alberto AscariFerrariFerrariP2:44:11,000 h4,711 km85146,337 km/h19. Juli
41953Italien Alberto AscariFerrariFerrariP2:50:00,000 h4,711 km90149,644 km/h18. Juli
51954Argentinien José Froilán GonzálezFerrariFerrariP2:56:14,000 h4,711 km90144,351 km/h17. Juli
61956Argentinien Juan Manuel FangioFerrariFerrariE2:59:47,000 h4,711 km101158,795 km/h14. Juli
71958Vereinigtes Konigreich Peter CollinsFerrariFerrariE2:09:04,200 h4,711 km75164,248 km/h19. Juli
81960Australien Jack BrabhamCooperClimaxD2:04:24,600 h4,711 km77174,944 km/h16. Juli
91963Vereinigtes Konigreich Jim ClarkLotusClimaxD2:14:09,600 h4,711 km82172,765 km/h20. Juli
101965Vereinigtes Konigreich Jim ClarkLotusClimaxD2:05:25,400 h4,711 km80180,292 km/h10. Juli
111967Vereinigtes Konigreich Jim ClarkLotusClimaxF1:59:25,600 h4,711 km80189,345 km/h15. Juli
121969Vereinigtes Konigreich Jackie StewartMatraFordD1:55:55,600 h4,711 km84204,814 km/h19. Juli
131971Vereinigtes Konigreich Jackie StewartTyrrellFordG1:31:31,500 h4,711 km68210,007 km/h17. Juli
141973Vereinigte Staaten Peter RevsonMcLarenFordG1:29:18,500 h4,711 km67212,054 km/h14. Juli
151975Brasilien Emerson FittipaldiMcLarenFordG1:22:05,000 h4,719 km56193,168 km/h19. Juli
161977Vereinigtes Konigreich James HuntMcLarenFordG1:31:46,060 h4,719 km68209,807 km/h16. Juli
171979Schweiz Clay RegazzoniWilliamsFordG1:26:11,170 h4,719 km68223,395 km/h14. Juli
181981Vereinigtes Konigreich John WatsonMcLarenFordM1:26:54,800 h4,719 km68221,526 km/h18. Juli
191983Frankreich Alain ProstRenaultRenaultM1:24:39,780 h4,719 km67224,069 km/h16. Juli
201985Frankreich Alain ProstMcLarenPorsche (TAG)G1:18:10,436 h4,719 km65235,425 km/h21. Juli
211987Vereinigtes Konigreich Nigel MansellWilliamsHondaG1:19:11,780 h4,778 km65235,291 km/h12. Juli
221988Brasilien 1968 Ayrton SennaMcLarenHondaG1:33:16,367 h4,778 km65199,782 km/h10. Juli
231989Frankreich Alain ProstMcLarenHondaG1:19:22,131 h4,780 km64231,265 km/h16. Juli
241990Frankreich Alain ProstFerrariFerrariG1:18:30,999 h4,780 km64233,775 km/h15. Juli
251991Vereinigtes Konigreich Nigel MansellWilliamsRenaultG1:27:35,479 h5,226 km59211,209 km/h14. Juli
261992Vereinigtes Konigreich Nigel MansellWilliamsRenaultG1:25:42,991 h5,226 km59215,828 km/h12. Juli
271993Frankreich Alain ProstWilliamsRenaultG1:25:38,189 h5,226 km59216,030 km/h11. Juli
281994Vereinigtes Konigreich Damon HillWilliamsRenaultG1:30:03,640 h5,057 km60202,144 km/h10. Juli
291995Vereinigtes Konigreich Johnny HerbertBenettonRenaultG1:34:35,093 h5,057 km61195,683 km/h16. Juli
301996Kanada Jacques VilleneuveWilliamsRenaultG1:33:00,874 h5,072 km61199,576 km/h14. Juli
311997Kanada Jacques VilleneuveWilliamsRenaultG1:28:01,665 h5,140 km59206,703 km/h13. Juli
321998Deutschland Michael SchumacherFerrariFerrariG1:47:12,450 h5,140 km60172,600 km/h12. Juli
331999Vereinigtes Konigreich David CoulthardMcLarenMercedesB1:32:30,144 h5,140 km60200,038 km/h11. Juli
342000Vereinigtes Konigreich David CoulthardMcLarenMercedesB1:28:50,108 h5,141 km60208,296 km/h23. April
352001Finnland Mika HäkkinenMcLarenMercedesB1:25:33,770 h5,141 km60216,231 km/h15. Juli
362002Deutschland Michael SchumacherFerrariFerrariB1:31:45,015 h5,141 km60201,649 km/h7. Juli
372003Brasilien Rubens BarrichelloFerrariFerrariB1:28:34,554 h5,141 km60208,875 km/h20. Juli
382004Deutschland Michael SchumacherFerrariFerrariB1:24:42,700 h5,141 km60218,403 km/h11. Juli
392005Kolumbien Juan Pablo MontoyaMcLarenMercedesM1:24:29,588 h5,141 km60218,969 km/h10. Juli
402006Spanien Fernando AlonsoRenaultRenaultM1:25:51,927 h5,141 km60215,469 km/h11. Juni
412007Finnland Kimi RäikkönenFerrariFerrariB1:21:43,074 h5,141 km59222,630 km/h8. Juli
422008Vereinigtes Konigreich Lewis HamiltonMcLarenMercedesB1:39:09,440 h5,141 km60186,585 km/h6. Juli
432009Deutschland Sebastian VettelRed BullRenaultB1:22:49,328 h5,141 km60223,386 km/h21. Juni
442010Australien Mark WebberRed BullRenaultB1:24:38,200 h5,901 km52217,457 km/h11. Juli
452011Spanien Fernando AlonsoFerrariFerrariP1:28:41,196 h5,901 km52207,598 km/h10. Juli
462012Australien Mark WebberRed BullRenaultP1:25:11,288 h5,901 km52215,683 km/h8. Juli
472013Deutschland Nico RosbergMercedesMercedesP1:32:59,456 h5,901 km52198,076 km/h30. Juni
482014Vereinigtes Konigreich Lewis HamiltonMercedesMercedesP2:26:52,094 h5,891 km52125,091 km/h6. Juli
492015Vereinigtes Konigreich Lewis HamiltonMercedesMercedesP1:31:27,729 h5,891 km52200,957 km/h5. Juli
502016Vereinigtes Konigreich Lewis HamiltonMercedesMercedesP1:34:55,831 h5,891 km52193,530 km/h10. Juli
512017Vereinigtes Konigreich Lewis HamiltonMercedesMercedesP1:21:27,430 h5,891 km51221,201 km/h16. Juli
522018Deutschland Sebastian VettelFerrariFerrariP1:27:29,784 h5,891 km52210,065 km/h8. Juli
532019Vereinigtes Konigreich Lewis HamiltonMercedesMercedesP1:21:08,452 h5,891 km52226,420 km/h14. Juli
542020Vereinigtes Konigreich Lewis HamiltonMercedesMercedesP1:28:01,283 h5,891 km52208,721 km/h2. August
55Niederlande Max VerstappenRed BullHondaP1:19:41,993 h5,891 km52230,513 km/h9. AugustGroßer Preis des 70-jährigen Jubiläums 70-jährigen Jubiläums
562021Vereinigtes Konigreich Lewis HamiltonMercedesMercedesP1:58:23,284 h5,891 km52155,251 km/h18. JuliVereinigtes Konigreich Großbritannien
572022Spanien Carlos Sainz jr.FerrariFerrariP2:17:50,311 h5,891 km52133,285 km/h3. Juli
582023Niederlande Max VerstappenRed BullHonda RBPTP1:25:16,938 h5,891 km52215,519 km/h9. Juli
Rekordsieger
Fahrer: Lewis Hamilton (8), Alain Prost (5), Jim Clark / Nigel Mansell / Michael Schumacher (je 3)
Fahrernationen: Großbritannien (22), Deutschland (6), Frankreich (5)
Konstrukteure: Ferrari (14), McLaren (12), Mercedes / Williams (je 8)
Motorenhersteller: Ferrari (14), Mercedes (13), Renault (12)
Reifenhersteller: Goodyear (18), Pirelli (17), Bridgestone (10)

Motorrad

Alle Königsklassen-Sieger der Motorrad-WM in Silverstone
Nr.JahrSiegerMotorradReifenZeitStreckenlängeRundenØ-TempoDatumGP von
11977Vereinigte Staaten Pat HennenSuzuki45:31,960 min4,711 km28173,820 km/h14. AugustVereinigtes Konigreich Großbritannien
21978Vereinigte Staaten Kenny Roberts sr.Yamaha55:56,930 min4,711 km28141,459 km/h6. August
31979Vereinigte Staaten Kenny Roberts sr.Yamaha42:56,720 min4,711 km28184,292 km/h12. August
41980Vereinigte Staaten Randy MamolaSuzuki42:52,710 min10. August
51981Niederlande Jack MiddelburgSuzuki2. August
61982Italien Franco UnciniSuzuki42:49,640 min1. August
71983Vereinigte Staaten Kenny Roberts sr.Yamaha42:19,070 min31. Juli
81984Vereinigte Staaten Randy MamolaHonda42:18,640 min5. August
91985Vereinigte Staaten Freddie SpencerHonda49:20,170 min4. August
101986Australien Wayne GardnerHonda51:24,030 min3. August
112010Spanien Jorge LorenzoYamahaB41:34,083 min5,902 km20170,381 km/h20. Juni
122011Australien Casey StonerHondaB47:53,459 min5,902 km20147,886 km/h12. Juni
132012Spanien Jorge LorenzoYamahaB41:16,429 min5,900 km20171,537 km/h17. Juni
142013Spanien Jorge LorenzoYamahaB40:52,515 min5,900 km20173,210 km/h1. September
152014Spanien Marc MárquezHondaB40:51,835 min5,900 km20173,258 km/h31. August
162015Italien Valentino RossiYamahaB46:15,617 min5,900 km20153,047 km/h30. August
172016Spanien Maverick ViñalesSuzukiM39:03,559 min5,900 km19172,200 km/h4. September
182017Italien Andrea DoviziosoDucatiM40:45,496 min5,900 km20173,71 km/h27. August
2018Rennen abgesagt (starke Regenfälle)26. August
192019Spanien Álex RinsSuzukiM40:12,799 min5,900 km20176,06 km/h25. August
2020abgesagt aufgrund der COVID-19-Pandemie
202021Frankreich Fabio QuartararoYamahaM40:20,579 min5,900 km20176,09 km/h29. August
212022Italien Francesco BagnaiaDucatiM40:10,260 min5,900 km20176,55 km/h7. August
222023Spanien Aleix EspargaróApriliaM40:40,367 min5,900 km20175,23 km/h6. August
Rekordsieger
Fahrer: Jorge Lorenzo / Kenny Roberts sr. (je 3) • Fahrernationen: Spanien / USA (je 7) • Konstrukteure: Yamaha (8)

Weblinks

Commons: Silverstone Circuit – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. http://www.racecar.com/Motorsport/News/BTCC-heading-for-the-Home-of-British-Motor-Racing/29982.htm
  2. „British Grand Prix at Donington Park from 2010“ (Formula1.com am 4. Juli 2008)
  3. 17-Jahresvertrag für die Austragung des Großen Preises von Großbritannien (Memento vom 10. Februar 2010 im Internet Archive), Pressemitteilung Silverstone Circuit vom 7. Dezember 2009.
  4. Silverstone: Die Formel 1 fährt auf dem Arena-Kurs, motorsport-total.com vom 11. Februar 2010; Zugriff am 18. Juni 2010
  5. Silverstone: Umbau schreitet voran, motorsport-total.com vom 3. Juni 2010; Zugriff am 18. Juni 2010
  6. Silverstone-Arena offiziell eingeweiht, motorsport-total.com vom 29. April 2010; Zugriff am 18. Juni 2010
  7. Lydden Hill loses World Rallycross Championship to Silverstone, www.autosport.com vom 2. Januar 2017; Zugriff am 21. Februar 2019
  8. Bleibt bitte zuhause

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of Brazil (1968-1992).svg
Flag of Brazil (1968-1992)
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
F1.svg
The new Formula One logo, introduced on 26 November 2017.
WTCC logo.svg
The FIA World Touring Car Championship logo
Silverstone Circuit, July 2, 2018 SkySat (cropped).jpg
Autor/Urheber: Planet Labs, Inc., Lizenz: CC BY-SA 4.0
Silverstone Circuit, motor racing circuit in England located next to the Northamptonshire villages of Silverstone and Whittlebury and the current home of the British Grand Prix. Image taken on July 2, 2018, by a Planet Labs SkySat satellite.
Silverstone Circuit 2004 to 2009.png
Autor/Urheber: Tom McKay, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Track diagram of Silverstone Circuit in the UK in 2004 to 2009 configuration. Made to scale from aerial photographs.
RAF Silverstone 1945.png
RAF Silverstone in 1945.
Silverstone Circuit 2000 to 2002.png
Autor/Urheber: Tom McKay, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Track diagram of Silverstone Circuit in the UK in 2000 to 2002 configuration. Made to scale from aerial photographs.
Silverstone1948.png
Autor/Urheber: Pyrope, Lizenz: CC BY-SA 3.0
The layout of Silverstone motor racing circuit as used for the 1948 RAC International Grand Prix, the first event on this circuit. Note, the straight and corner names given are those specified in the RAC Grand Prix program. Other circuit features were named at a later date.
Silverstone Circuit 2010.png
Autor/Urheber: Tom McKay, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Track diagram of Silverstone Circuit in the UK in 2010 configuration. Made to scale from aerial photographs.
Silverstone wet 2008.jpg
Autor/Urheber: ligreq, Lizenz: CC BY 2.0
Silverstone wet 2008
Silverstone Circuit 1991 to 1993.png
Autor/Urheber: Tom McKay, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Track diagram of Silverstone Circuit in the UK in 1991 to 1993 configuration. Made to scale from aerial photographs.
Silverstone Circuit 1989 (without Woodcote chicane).png
Autor/Urheber: Tom McKay, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Track diagram of Silverstone Circuit in the UK in 1989 configuration without Woodcote chicane. Made to scale from aerial photographs.
Silverstone Circuit 1975 to 1986.png
Autor/Urheber: Tom McKay, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Track diagram of Silverstone Circuit in the UK in 1975 to 1986 configuration. Made to scale from aerial photographs.
Silverstone Circuit 2003.png
Autor/Urheber: Tom McKay, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Track diagram of Silverstone Circuit in the UK in 2003 configuration. Made to scale from aerial photographs.
Silverstone Circuit 2020.png
Autor/Urheber: Antoine266, Lizenz: CC BY-SA 4.0
This file is an updated version of the Silverstone Circuit 2011 file on the "Silverstone Circuit" Wikipedia Page.
Silverstone Circuit 1952 to 1974.png
Autor/Urheber: Tom McKay, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Track diagram of Silverstone Circuit in the UK in 1952 to 1974 configuration. Made to scale from aerial photographs.
Silverstone Circuit 1949 to 1951.png
Autor/Urheber: Tom McKay, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Track diagram of Silverstone Circuit in the UK in 1949 to 1951 configuration. Made to scale from aerial photographs.
Dtm logo.png
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Das aktuelle DTM-Logo

Silverstone Circuit 1994.png
Autor/Urheber: Tom McKay, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Track diagram of Silverstone Circuit in the UK in 1994 configuration. Made to scale from aerial photographs.
Silverstone Circuit 1990.png
Autor/Urheber: Tom McKay, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Track diagram of Silverstone Circuit in the UK in 1990 configuration. Made to scale from aerial photographs.
Silverstone Circuit 1995.png
Autor/Urheber: Tom McKay, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Track diagram of Silverstone Circuit in the UK in 1995 configuration. Made to scale from aerial photographs.
Silverstone Circuit 1996.png
Autor/Urheber: Tom McKay, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Track diagram of Silverstone Circuit in the UK in 1996 configuration. Made to scale from aerial photographs.
Silverstone Circuit 1987 to 1988.png
Autor/Urheber: Tom McKay, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Track diagram of Silverstone Circuit in the UK in 1987 to 1988 configuration. Made to scale from aerial photographs.
Logo Silverstone Circuit.svg
Autor/Urheber:

selber

, Lizenz: Logo

Logo des Silverstone Circuit

Silverstone Pole Position.jpg
(c) KarleHorn, CC BY-SA 3.0
Start-/Zielgerade der Rennstrecke
Silverstone Circuit 1999.png
Autor/Urheber: Tom McKay, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Track diagram of Silverstone Circuit in the UK in 1999 configuration. Made to scale from aerial photographs.
Flag of Brazil (1968–1992).svg
Flag of Brazil (1968-1992)
Silverstone Circuit 1997 to 1998.png
Autor/Urheber: Tom McKay, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Track diagram of Silverstone Circuit in the UK in 1997 to 1998 configuration. Made to scale from aerial photographs.
United Kingdom adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte des Vereinigten Königreichs
Silverstone Circuit 2011.png
Autor/Urheber: Tom McKay, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Track diagram of Silverstone Circuit in the UK in 2011 configuration. Made to scale from aerial photographs.