Sigmar Solbach

Sigmar Solbach (* 3. Oktober 1946[1] in Olpe) ist ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher.

Leben

Als Sohn einer österreichischen Tänzerin und eines Sauerländers geboren verbrachte Sigmar Solbach fünf Lebensjahre in Salzburg, bevor er von der Einschulung bis zur Mittleren Reife wieder in seiner Geburtsstadt Olpe lebte.[2] Nach dem Abitur in Marburg machte er von 1967 bis 1970 eine dreijährige Schauspielausbildung an der Westfälischen Schauspielschule Bochum.[3] Sein Debüt gab er am Schauspielhaus Bochum. Es folgten Spielzeiten am Hessischen Staatstheater Wiesbaden und an den Städtischen Bühnen Augsburg sowie zahlreiche Gastspiele in ganz Deutschland, so unter anderem am Theater des Westens und dem Theater am Kurfürstendamm in Berlin.

Seinen ersten großen Auftritt im deutschen Fernsehen hatte Solbach im Jahr 1976 in dem hr-Dreiteiler Der Winter, der ein Sommer war, in dem er eine der Hauptrollen innehatte. In der 1985 ausgestrahlten Fernsehserie Schöne Ferien spielte er den Reiseleiter. Später spielte er in weiteren Serien, wie Insel der Träume (1991), Glückliche Reise (1992), Der Ferienarzt (2005), Unter weißen Segeln (2006) und Das Traumhotel (2007). Daneben trat Solbach in weiteren Produktionen von Wolfgang Rademann, wie beispielsweise Das Traumschiff oder Die Schwarzwaldklinik auf. Von 1987 bis 1990 verkörperte er in der sehr erfolgreichen Serie Das Erbe der Guldenburgs den Sohn der von Ruth Maria Kubitschek gespielten Brauereichefin Margot Balbeck. Weitere Popularität erlangte er als Dr. Stefan Frank – Der Arzt, dem die Frauen vertrauen, den er von 1995 bis 2001 verkörperte.

Neben Fernsehrollen ist er auch immer wieder am Theater zu sehen. Mehrmals spielte er bei den Bad Hersfelder Festspielen sowie bei den Luisenburg-Festspielen in Wunsiedel. Er ist auch häufiger mit Tourneetheatern im deutschsprachigen Raum unterwegs.

Daneben betätigt sich Solbach regelmäßig in der Filmsynchronisation. So lieh er etwa James Stewart und Errol Flynn in mehreren Neusynchronisationen sowie Joel McCrea in der deutschen Neufassung von Alfred Hitchcocks Der Auslandskorrespondent (1940) seine Stimme. In Alien (1979) war er die deutsche Stimme von Tom Skerritt, in Tennessee Nights die von Julian Sands, im Disney-Zeichentrickfilm Pocahontas (1995) und dessen Fortsetzung sprach er den John Smith.[4]

Solbach lebt mit seiner zweiten Frau Claudia in München.[5] Er ist leidenschaftlicher Segler und seit 2017 Erster Vorsitzender der Gesellschaft zur Rettung der Delphine.

Filmografie (Auswahl)

Synchronrollen (Auswahl)

Quelle: Deutsche Synchronkartei[6]

SchauspielerFilm/ SerieRolle
Andy MatonMagic Beyond Words – Die zauberhafte Geschichte der J.K. RowlingChristopher Little
Anthony HigginsQuartettStephan Zelli
Antonio SabatoDas Gesetz des SchweigensRosario Inzulìa
Ciarán HindsJane Austens VerführungCaptain Frederick Wentworth
Jane EyreEdward Rochester
Cliff De YoungIn Plain Sight – In der Schusslinie (Fernsehserie)Chief Inspector Malone
Ed HarrisKnightriders – Ritter auf heißen ÖfenKönig Billy
Needful Things – In einer kleinen StadtSheriff Alan Pangborn
Swing Shift – Liebe auf ZeitJack Walsh
Edward MeeksMonokel lacht gelb (Synchro im Jahr 1993)Major Sidney
Errol FlynnDer Herr der Silberminen (2. Synchro für TV im Jahr 1998)Mike McComb
Féodor AtkinePauline am StrandHenri
Gene WilderDer Kleine PrinzDer Fuchs
Glenn FreyHolt Harry raus!Spence
Jacques DutroncLautlose AngstAvit
James BolamDer Leichengießer (Synchro im Jahr 1985)Jack Davies
James StewartDie ModellstadtRip Smith
Vertigo – Aus dem Reich der Toten (3. Synchro für Wiederaufführung im Jahr 1997)John Scotty Ferguson
Jay BrazeauThey – Sie kommenDr. Booth
Jean–Pierre AumontWenn Versailles erzählen könnteKardinal Rohan
Jeff EastGoldrausch in AlaskaJack London
John DiehlMo' Money – Meh' GeldKeith Heading
John SaxonCamorra – Ein Bulle räumt aufFrancesco Capuano
Kevin CostnerDie Sieger – American FlyersMarcus Sommers
Kirk DouglasDie Seltsame Liebe der Martha IversWalter O'Neil
Kuo Chue5 Kämpfer aus StahlLuo Shin
Kyle MacLachlanTouch of PinkGeist von Cary Grant
Larry PoindexterStandoff (Fernsehserie)Carl Cunningham
Mel GibsonPocahontasJohn Smith
Michael BiehnDas Siebte ZeichenRussell Quinn
K2 – Das letzte AbenteuerTaylor Brooks
Michael MaloneyComet Impact – Killer aus dem AllAdam Bregorsky
Michael OntkeanSchlappschuss (2. Synchro für ARD in 1987)Ned Braden
Michael YorkTekWar: Excalibur – Schwert der MachtRichard Stewart
Neil DudgeonJack Lennox – Einer zieht die FädenBrian Richards
Patrick BerginMistakes – Tödliche FehlerTaylor Lewis
Patrick MowerDie Braut des TeufelsSimon Aaron
Per OscarssonDer BunkerLund
Peter StraussDr. Sam Sheppard: Unschuldig verurteiltDr. Sam Sheppard
Peter Gunn, PrivatdetektivPeter Gunn
Peter WellerRoboCopAlex Murphy/ RoboCop
RoboCop 2
R.H. ThomsonSherlock Holmes – Skandal in BöhmenMycroft Holmes
Robert HosseinRasthaus des Teufels (2. Synchro)Daniel Boisset
Vijay AmritrajOctopussyVijay
Yul BrynnerRauschgiftbrigadePaul Vicola

Hörspiele

  • 2002: Disneys Pocahontas – Das Original-Hörspiel zum Film, Walt Disney Records, EAN: 4001504196189
  • 2013: Sherlock Holmes – Folge 9: Die Elfen von Cottingley, Titania Medien, ISBN 978-3-7857-4818-3

Publikationen

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. 70. Geburtstag. Sigmar Solbach: Zwischen Liebe zum Theater und Abenteuern. In: Westfälische Nachrichten. 2. Oktober 2016, abgerufen am 28. Januar 2021.
  2. Jürgen Overkott: Sigmar Solbach fühlt sich nicht als Sauerländer. 11. Januar 2013, abgerufen am 27. Oktober 2020 (deutsch).
  3. Sigmar Solbach bei der Agentur Dietrich, abgerufen am 6. April 2022
  4. Sigmar Solbach – Maximilian Lechner (Memento vom 4. März 2016 im Internet Archive). Biografie auf drombuschs.de.
  5. Steffen Trunk: Der Arzt, dem die Frauen: Was wurde aus „Dr. Stefan Frank“ alias Sigmar Solbach? (Memento vom 8. Januar 2016 im Internet Archive) Promipool, 19. Mai 2014, abgerufen am 17. Januar 2016.
  6. Sigmar Solbach. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 26. September 2016.