Siegfried Fietz

Plakatbild von Siegfried Fietz
Siegfried Fietz, 2012

Siegfried Fietz (* 25. Mai 1946 in Berleburg) ist ein deutscher Liedermacher (Songwriter, Komponist, Produzent) christlicher Popmusik sowie Bildhauer.

Seit vielen Jahren prägt er die konfessionelle Szene mit seiner Musik, die weit über den deutschsprachigen Raum hinaus bekannt geworden ist. Das neue geistliche Lied im deutschsprachigen Raum hat er maßgeblich beeinflusst. Besonders populär wurde seine Vertonung des Dietrich-Bonhoeffer-Textes Von guten Mächten wunderbar geborgen.

Leben und Wirken

Fietz wuchs in bescheidenen Verhältnissen in Hilchenbach im Siegerland auf. Seine Eltern, beide Flüchtlinge aus Ostpreußen, waren streng gläubig. Schon im Alter von fünf Jahren lernte er erste Töne auf der Geige seines Vaters. Wenig später lernte er Gitarre. Im Alter von 15 Jahren begann er mit Gesangsunterricht und im Alter von 17 mit Klavierunterricht, den er sich finanzierte, indem er anderen Jugendlichen Gitarrenunterricht gab. Im Alter von 18 Jahren bekam er die Möglichkeit, das C-Examen als Kirchenmusiker zu machen und dadurch das Orgelspiel zu erlernen. Parallel zu seiner musikalischen Weiterbildung machte er eine Ausbildung zum Schlosser und Kaufmann.

Seine ersten Konzerte gab er zusammen mit seinem Freund Klaus Panthel bei den Offenen Abenden Siegen, die bis zu 10.000 Besucher aus ganz Deutschland verzeichneten.[1] Bei diesen Konzerten merkte Fietz schnell, dass neue, deutschsprachige Lieder gebraucht würden, die seine Generation mitsingen wollte. Da ihm das Schreiben von Liedern leicht fiel, schrieb er für jeden dieser OAS-Abende neue Lieder und so entstanden die ersten Lieder des Fietz Teams.

Ab 1965 war das Fietz-Team in ganz Deutschland unterwegs. Zur Hauptbesetzung über Jahre hinweg gehörten – neben der „Urbesetzung“ Fietz, Panthel und Bernhard Well – die Musiker Bernd Gaumann, Helmut Gerhard, Hermann Plate, Siegfried Roth, Helmut Utsch und Harald Weller.

Den Namen Fietz-Team legte Hermann Schulte fest, in dessen Wetzlarer Verlag, den heutigen Gerth Medien, die erste Single der Band veröffentlicht wurde. Fietz war mit dem Namen nicht glücklich: „Damals gab es ein ‚Janz Team‘ und damit wollten wir nicht verwechselt werden.“

Der Kontakt zu Schulte hatte zur Folge, dass dem damals 20-jährigen Fietz eine Stelle als Musikproduzent in seinem Verlag angeboten wurde. Für diese Position, aber auch um Komposition bei Gustav Adolf Schlemm zu studieren, zog er nach Wetzlar.

Im Verlag Hermann Schulte Wetzlar produzierte Fietz unter anderem Lieder für Jürgen Werth oder Manfred Siebald, veröffentlichte jedoch auch eigene Werke wie das Paulus Oratorium – Lass dir an meiner Gnade genügen.

2016 fand die Uraufführung des Musicals „Franziskus – Ein Heiliger und ein Papst“ im Rahmen des Katholikentages in Leipzig statt.[2]

Abakus Musik

Parallel zu seiner Arbeit im Verlag Hermann Schulte Wetzlar veröffentlichte Fietz unter dem Künstlernamen Manuel Thaler über die Plattenfirma CBS auch Lieder wie Jeder Sonnenstrahl ist ein Versprechen oder Ein Rucksack und ein Knotenstock. Er hoffte, durch die Zusammenarbeit mit einem Major-Label mehr Menschen auf seine christlichen Texte aufmerksam machen zu können. Er bemerkte jedoch schnell, dass er bei CBS nicht die Lieder singen durfte, die er gerne wollte, und somit beendete er 1974 die Arbeit für CBS. Auch die Zusammenarbeit mit dem Verlag Hermann Schulte Wetzlar ging zu Ende und er gründete zusammen mit seiner Frau den Abakus Schallplatten und Ulmtal Musikverlag Barbara Fietz (heute: Abakus Musik Barbara Fietz).

Im Abakus Musik Verlag wurden inzwischen über 320 Produktionen veröffentlicht, davon etwa 250 von Fietz selbst. Laut GEMA hat er inzwischen über 4500 Lieder geschrieben und gibt pro Jahr ca. 50 Konzerte. Bei vielen dieser Konzerte tritt er zusammen mit seinem Sohn Oliver Fietz auf, der selbst als Solo-Musiker tätig ist. Seine Vertonung des Dietrich-Bonhoeffer-Gedichtes Von guten Mächten wunderbar geborgen ist Bestandteil mancher Gesangbücher in Evangelischen Kirchen (unter anderem im Gesangbuch der Evangelisch-methodistischen Kirche 99 und im Evangelischen Gesangbuch Regionalteil Württemberg 541).

Fietz arbeitete neben anderen zusammen mit Ivan Rebroff, Eberhard Weber, Johannes Jourdan, Petula Clark, Johannes Nitsch, Uwe Kröger, Eva Lind, Clemens Bittlinger, Bill Ramsey, Edwin Hawkins, Olivia Molina, Dieter Falk, Coretta Scott King und dem Apollo-15-Astronauten James B. Irwin.

Von 1986 bis 1996 moderierte er beim Hessischen Rundfunk die Sendung Lieder zwischen Himmel und Erde mit bis zu 150.000 Zuhörern.[3]

Bildende Kunst

Fietz arbeitet auch als Bildender Künstler (abstrakte Malerei, Holzskulpturen). Seine erste Ausstellung fand im November 2009 statt und seitdem gibt es regelmäßig Ausstellungen in ganz Deutschland mit seinen Werken. Im Juli 2015 eröffnete er in Greifenstein-Allendorf einen Skulpturenpark. Auf 20.000 Quadratmetern stellt er rund 50 Plastiken aus Holz, Stein und Metall aus, die er seit 1995 geschaffen hat.[4]

Ehrungen

Privates

Siegfried Fietz ist verheiratet mit Barbara Fietz (* 1945) und hat drei Kinder. Er wohnt und arbeitet in Greifenstein-Allendorf im Lahn-Dill-Kreis als Musiker, Produzent und Komponist.

Diskografie

TitelErscheinungsjahrMusikerTextautoren
… und sehe eine weiße Wolke vorüberziehen1971Siegfried FietzRenate Wagner, Gisela Spitzer, Heinz Stölzle, Ernst Nebhut, Geoffrey Srodzinski, Rainer Maria Rilke, Siegfried Fietz
Also hat Gott die Welt geliebt1975Siegfried FietzJohannes Jourdan
Wie wir beten können (CD-Neuauflage: 91-156)1975Siegfried FietzJörg Zink
Petrus Oratorium1976Siegfried FietzJohannes Jourdan
Jesus lebt1976Siegfried FietzJohannes Jourdan
Siehe, ich bin des Herrn Magd1976Siegfried FietzJohannes Jourdan
Frei wie ein Vogel im Wind (Instrumental)1976Siegfried Fietz
Frei wie ein Vogel im Wind1976Siegfried FietzJürgen Werth
Von guten Mächten wunderbar geborgen1977Siegfried FietzDietrich Bonhoeffer
David1977Siegfried FietzJohannes Jourdan
Gott erschafft die Welt (CD-Neuauflage: 91-155)1977Siegfried FietzDieter Stork
Im Aufwind1978Siegfried FietzUlrich Schaffer
Dur und Moll1978Siegfried FietzEckhart zur Nieden
Womit wir leben können (CD-Neuauflage: 91-156)1978Siegfried FietzJörg Zink
Hinauf nach Jerusalem1978Siegfried FietzDieter Stork
Johannes Oratorium1979Siegfried FietzJohannes Jourdan
Christus ist auferstanden1979Siegfried FietzDieter Stork
Selig seid ihr1979Siegfried FietzDieter Stork
Nach dem Dunkel kommt ein neuer Morgen1979Siegfried FietzJohannes Hansen
Siegfried Fietz in concert1979Siegfried Fietz
Melody in my Phantasy1980Siegfried Fietz
Christus ist geboren1980Siegfried FietzDieter Stork
Space Sinfonie1980Siegfried Fietz
Delaja unterwegs1981Siegfried FietzJohannes Jourdan
Mach mit1981Siegfried Fietz, Heilhut SemmeldrollRainer Haak
Komm mein Vogel Vertrauen1981Siegfried FietzDieter Stork
Ein Regenbogen bunt und schön1981Siegfried FietzRolf Krenzer
Ich habe einen Traum1982Siegfried FietzChristian A. Schwarz
Martin Luther Oratorium1982Siegfried FietzJohannes Jourdan
Der Same der Zukunft (CD-Neuauflage: 91-196)1982Siegfried FietzChristian A. Schwarz
Ich wünsch’ dir einen guten Tag1983Siegfried FietzRolf Krenzer
Alle meine Sorgen werfe ich auf dich1983Siegfried Fietz, Wilfried MannJohannes Jourdan
Hoffnung über den Tod hinaus1983Siegfried FietzChristian A. Schwarz
Erleb die Gemeinschaft1983Siegfried FietzRainer Haak
Ich wünsch’ dir ein gutes Jahr1983Siegfried FietzRolf Krenzer
John-Wesley-Oratorium1984Siegfried FietzJohannes Jourdan
Ist Frieden möglich1984Siegfried FietzChristian A. Schwarz
Happy Birthday Johann Sebastian Bach1985Siegfried Fietz, Johann Sebastian Bach
Über allem ist Liebe1985Siegfried FietzDiverse Textautoren
Lichtertanz1985Siegfried Fietz
Märchenlieder (294)1985Siegfried FietzRolf Krenzer
Kinder auf dem Erdenstern1986Siegfried FietzRolf Krenzer
Der Herr segne Dich1986Siegfried FietzJohannes Jourdan, Jörg Zink, Diverse Textautoren
Inner Fire1986Siegfried FietzPaul Langel
Paulus Oratorium II1986Siegfried FietzJohannes Jourdan
Die Erde ist ein großer Tisch (CD-Neuauflage: 91-175)1987Siegfried FietzRolf Krenzer
Alles beginnt mit der Sehnsucht1987Siegfried FietzRainer Haak, Diverse Textautoren
Schalom – Denen, die Israel lieben1987Siegfried FietzJohannes Jourdan, Rolf Krenzer
Lieder zwischen Himmel und Erde1988Siegfried FietzRolf Krenzer, Diverse Textautoren
Leuchte, leuchte Weihnachtsstern1988Siegfried FietzRolf Krenzer
Nachfolge1988Siegfried FietzDietrich Bonhoeffer
Sommerfest1989Siegfried FietzRolf Krenzer
Einen guten Freund zu haben1989Siegfried FietzRolf Krenzer
Schlaf ein mein Bärchen1989Siegfried FietzDiverse Textautoren
Wenn ich groß bin1990Siegfried FietzDieter Stork
Zuhause sein1990Siegfried FietzJohannes Jourdan
Neue Spiellieder zum Sommerfest & Komm in unsern Kreis hinein1990Siegfried FietzRolf Krenzer
Kleine Lieder für kleine Leute & Wenn ich groß bin1991Siegfried FietzDieter Stork, Heinz-Otto Schaaf
The Taste of Liberty1991Siegfried FietzPaul Langel
Der König im Stall1991Siegfried FietzRolf Krenzer
Unterwegs im Vertrauen1991Siegfried FietzRainer Haak
Der ängstliche kleine Spatz1992Siegfried FietzRolf Krenzer
Trost für jeden Tag1992Siegfried FietzJochen Klepper
Sara und der goldene Weizen1992Siegfried FietzRolf Krenzer
Gottes guter Segen sei mit Euch – Wir bauen eine Kinderstadt1992Siegfried FietzRolf Krenzer
On the Trail again1992Siegfried FietzPaul Langel
Vater Martin1992Siegfried FietzRolf Krenzer
Mut zum Träumen1993Siegfried FietzDieter Stork
Wasser für die Welt1993Siegfried FietzPaul Langel, Rainer Haak
Mein kleines Fohlen Baruch1993Siegfried FietzHanno Herzler
Der Traum der drei Bäume1993Siegfried FietzRolf Krenzer
Joschi – Nazareth-Express-Dienst1993Siegfried FietzGertrud Schmalenbach
Stern in dunkler Nacht1993Siegfried FietzRainer Haak
Josef – Dicke Kühe, fette Ähren1994Siegfried FietzHanno Herzler
Für das Leben1994Siegfried FietzDaniela Dicker, Carola Beermann, Dieter Stork, Elli Michler, Hanno Herzler
Bobby Hase – Teil 11994Siegfried FietzGertrud Schmalenbach
Ich freu mich auf die Weihnachtszeit1994Siegfried FietzRolf Krenzer
Komm zurück, kleiner Otter1994Siegfried FietzRolf Krenzer
Ein Leben für die Musik1994
Freundschaft – Orthodoxe Gesänge1994
Ein ganzer Tag voll Sonnenschein1995Siegfried FietzRolf Krenzer
Stürmische Zeiten1995Siegfried FietzSiegfried Fietz, Dietrich Bonhoeffer
Living Water1995Siegfried FietzPaul Langel, Diverse Textautoren
Wassertropfenweltreise1995Siegfried FietzCarola Beermann, Rolf Krenzer
Von guten Mächten wunderbar geborgen Vol. 1–31995Siegfried FietzDietrich Bonhoeffer, Michael F. Strauss
Alles Gute zum Geburtstag1995Siegfried FietzMichael F. Strauss
Kein Zimmer frei in Betlehem1995Siegfried FietzRolf Krenzer
Maximilian Maulwurf – Und der größte Maulwurfshügel aller Zeiten1995Siegfried FietzRolf Krenzer
Jesus in Jerusalem1996Siegfried FietzMichael F. Strauss
Bobby Hase und seine Freunde – Teil 21996Siegfried FietzGertrud Schmalenbach
Dehnen und Entspannen mit Musik1996Siegfried FietzProf. Dr. med. Gerd Schnack
Der fliegende Teppich1996Siegfried FietzRolf Krenzer
Als nachts das Kätzchen zu uns kam … Und andere Tierlieder1996Siegfried FietzRolf Krenzer
Freue Dich auf jeden Tag1996Siegfried FietzRolf Krenzer
Es dauert nicht mehr lange1996Siegfried FietzRolf Krenzer
Roter König – Weißer Stern1996Siegfried FietzDaniela Dicker, Willi Fährmann
Wie ein Stückchen vom Paradies1997Siegfried FietzHeinz-Otto Schaaf
Auf Tour – Bikersongs1997Siegfried FietzMichael F. Strauss
Jaguar und Neinguar1997Siegfried FietzPaul Maar
Ich bin die Raupe Ursula1997Siegfried FietzRolf Krenzer
Fit und gesund in Beruf und Freizeit1997Siegfried FietzUdo Neumann
Ein Fisch ist mehr als ein Fisch1997Siegfried FietzDaniela Dicker, Willi Fährmann
Vom Teilen und anderen Grundrechenarten1997Siegfried FietzSiegfried Macht
Spuren im Sand – Lieder der Geborgenheit1998Siegfried FietzHermann Schulze-Berndt, Carola Beermann, Elli Michler, Margaret Fishback Powers, Rainer-Maria Rilke, Rolf Krenzer
Was uns die Bibel erzählt: Hinauf nach Jerusalem – Christus ist auferstanden1998Siegfried FietzDieter Stork
Wie wir beten können – Womit wir leben können1998Siegfried FietzJörg Zink
Freunde sind wichtig für jeden1998Siegfried FietzGeorg Bydlinski
Was denkt die Maus am Donnerstag?1998Siegfried FietzJosef Guggenmos
Leuchte kleiner Stern1998Siegfried FietzDaniela Dicker
Ist Frieden möglich?1998Siegfried FietzChristian A. Schwarz
Ich will Kind sein1999Siegfried FietzDaniela Dicker
Salz der Erde1999Siegfried FietzHelmut Fischer, Jörg Müller, Siegfried Macht
Der Esel, der den König trug1999Siegfried FietzWilli Fährmann
Die bunte Arche1999Siegfried FietzPatrick Martin
Kinderträume1999Siegfried FietzSiegfried Fietz, Lucy Kaluza
Was uns die Bibel erzählt: Gott erschafft die Welt & Selig seid ihr1999Siegfried FietzDieter Stork
Ein Licht leuchtet auf1999Siegfried FietzRolf Krenzer
Brücke zur Ewigkeit1999Siegfried FietzMichael Strauss, Diverse Textautoren
Kinder auf dem Erdenstern – Die Erde ist ein großer Tisch1999Siegfried FietzRolf Krenzer
Unsere Zeit in Gottes Händen1999Siegfried FietzMichael F. Strauss
Damit Kinder leben können1999Siegfried FietzDaniela Dicker
Feuer und Flamme2000Siegfried Fietz
Die Schöpfungsgeschichte2000Siegfried FietzDaniela Dicker
Die Weihnachtsgeschichte2000Siegfried FietzDaniela Dicker
Gott ist mit uns2000Siegfried FietzOtto Haubrich
Paule Papagei – Warum kein Schwein sein Ferkel schlägt2000Siegfried FietzDaniela Dicker
Bald wird es Frühling, kleiner Bär2000Siegfried FietzCatherine Walters, Rolf Kreuzer
Manchmal brauchst du einen Engel2001Siegfried FietzHermann Schulze-Berndt, Elli Michler, Johannes Hansen
Zähl die Sterne – Die Geschichte von Abraham, Isaak und Jakob2001Siegfried FietzDaniela Dicker
Steh auf – Die Wunder Jesu2001Siegfried FietzDaniela Dicker
Du bist der Same der Zukunft – Lieder für ein ungeborenes Kind2002Siegfried FietzChristian A. Schwarz
Pfeffer, Salz und Paprika2002Siegfried FietzDaniela Dicker, Siegfried Fietz, Lucy Kaluza, Renate Völke
Das Greifensteiner Glockenspiel2002Siegfried FietzRolf Krenzer
Ich wünsche Dir Zeit2002Siegfried FietzHermann Schulze-Berndt, Elli Michler, Leonore Gauland, Michael F. Strauss
Kindern ein Zuhause geben2002Siegfried FietzDaniela Dicker
Meine Laterne, leuchte2002Siegfried FietzAnett Seidler, Sandra Oberbeck
Siegfried Fietz – Die besten Songs 88-902002Siegfried Fietz
Erntedank – Was wir alles ernten durften2002Siegfried FietzRolf Krenzer
Der Schatz der Heiligen Schrift2002Siegfried FietzMichael F. Strauss
Schoko-Alarm!2003Siegfried FietzDaniela Dicker
Erzähl mir was von Gott – Kinder-Bibel-Lieder2003Siegfried FietzDaniela Dicker
Ich mag dich sehr – Alle Kinder dieser Welt wünschen sich Frieden2003Siegfried FietzDaniela Dicker, Hermann Schulze-Berndt, Dieter Stork, Helmut Fischer, Lucy Kaluza, Renate Völkel
Ich habe den Duft der Rosen geliebt2003Siegfried FietzJohannes Jourdan
Schlaf ein mein Bärchen2003Siegfried FietzDiverse Textautoren
Wünsche für dein Leben2003Siegfried FietzHermann Schulze-Berndt, Siegfried Fietz, Detlev Block, Elli Michler, Franz von Assisi, Leonore Gauland, Rainer Haak, Rolf Krenzer
Kleiner Stern, ich wünsch mir was2003Siegfried FietzDaniela Dicker
Walles und die Freundschaftsbande2004Siegfried FietzDaniela Dicker
Der Weg ist schon das Ziel2004Siegfried FietzDetlev Block
Rolf und der geheimnisvolle Garten2004Siegfried FietzRolf Krenzer, Ulrike von Essen
Es war als hätt der Himmel die Erde still geküsst2004Siegfried FietzEduard Mörike, Johann Wolfgang von Goethe, Joseph von Eichendorff
Wilhelm von Oranien – Der Prinz aus Dillenburg2004Siegfried FietzRolf Krenzer
Drei Kinder folgen einem Stern2004Siegfried FietzRenate Völke
Louise geht ihren Weg2005Siegfried FietzDaniela Dicker
Sich selbst etwas Gutes tun – 40 Tage für mich2005Siegfried FietzHelwig Wegner-Nord
Doch der Segen kommt von oben2005Siegfried FietzHanno Herzler
Dur & Moll2005Siegfried FietzEckart zur Nieden
Hiob2005Siegfried FietzMichael F. Strauss
Wir sind die Kinder dieser Welt2005Siegfried FietzDaniela Dicker, Winfried Pilz
Sehnsuchtsvolles Warten – Aus der Dunkelheit wird Licht2005Siegfried FietzRainer Haak
Aufregung um Lobita2006Siegfried Fietz, Oliver FietzDaniela Dicker
Volltreffer – Play & Pray2006Siegfried FietzHanno Herzler
Der Weg nach Santiago – Ein Musical zum Jakobsweg2006Siegfried FietzHermann Schulze-Berndt
Durch Gottes Gnade2006Siegfried Fietz
Dann bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe2006Siegfried FietzDaniela Dicker, Siegfried Fietz, Detlev Block, Hanno Herzler, Leonore Gauland, Michael F. Strauss
Schule in Sicht2006Siegfried FietzDaniela Dicker
Selig seid ihr – Das Musical zur Bergpredigt2007Siegfried FietzHermann Schulze-Berndt
Viele Gute Wünsche für eine wunderbare Mutter2007Siegfried FietzSiegfried Fietz
Ein kleiner Urlaub für die Seele2007Siegfried FietzHelwig Wegner-Nord, Hermann Schulze-Berndt, Irene Fietz, Siegfried Fietz, Alfred Büchler, Angelika Fries, Detlev Block, Elli Michler, Jürgen Werth, Leonore Gauland, Michael F. Strauss, Rainer Haak
Herr Riese und sein Garten2007Siegfried FietzRolf Krenzer
Unter Piranhas2007Siegfried FietzDaniela Dicker
Paulus – Einer von uns2008Siegfried FietzHanno Herzler
Wir mischen mit – Mit Kindern Zukunft gestalten2008Siegfried FietzIrene Fietz
Du führst uns hinaus in die Weite2008Siegfried FietzHelwig Wegner-Nord
Wenn ein Engel dir begegnet – Lieder, die beflügeln2008Siegfried FietzDaniela Dicker, Helwig Wegner-Nord, Hermann Schulze-Berndt, Irene Fietz, Artur Kleemann, Detlev Block, Helmut Fischer, Inge Bühner, Jürgen Werth, Mike Weller, Norbert Kaiser, Paul Weismantel
Alarmstufe Regen2009Siegfried FietzDaniela Dicker
Wunder, die Hoffnung geben2009Siegfried FietzDetlev Block
Learning English with Music2009Siegfried FietzIrene Fietz
Lotte sucht den Weihnachtsklang2009Siegfried FietzDaniela Dicker
Der kleine Igel und seine besten Freunde2009Siegfried FietzIrene Fietz
Jagd auf den Olivenbaum2010Siegfried FietzDaniela Dicker
Stille erleben2010Siegfried FietzHelwig Wegner-Nord, Hermann Schulze-Berndt, Irene Fietz, Hermann Enke, Jörg Zink, Jürgen Werth, Matthias Gahr
Bewegungshits2010Siegfried FietzIrene Fietz
Heilig2010Siegfried FietzHelwig Wegner-Nord
Fünf Spürnasen auf heißer Spur2011Siegfried FietzDaniela Dicker
Hey Rucky Reiselustig, nimm uns doch mit!2011Siegfried FietzDaniela Dicker
Best of Siegfried Fietz (Von guten Mächten und bewegten Zeiten)2011Siegfried FietzDiverse Textautoren
Der kleine Igel und die rote Schmusedecke2011Siegfried FietzIrene Fietz
Merci – Der Graf und die Hugenotten2011Siegfried FietzHanno Herzler
Space Sinfonie – Space Songs2011Siegfried Fietz
Spuren im Sand – Von Gott getragen2011Siegfried FietzHermann Schulze-Berndt
Neue Flügel für Gloria Engel2011Siegfried FietzDaniela Dicker
Aufbruch wagen2012Siegfried FietzHelwig Wegner-Nord, Hermann Schulze-Berndt, Irene Fietz, Detlev Block, Franziska Plum, Helmut Fischer, Johannes Jourdan, Leonore Gauland, Walter Müller
Bruder Martinus – Lieder aus dem Martin Luther Musical2012Siegfried FietzJürgen Werth
Weihnachten wird es überall2012Siegfried FietzSiegfried Fietz, Rainer Haak, Johannes Jourdan, Diverse Textautoren
Falsches Spiel im Reisfeld2013Siegfried FietzDaniela Dicker
Märchenlieder2013Siegfried FietzMichael Stollwerk, Rolf Krenzer
Ich glaube2013Siegfried FietzHelwig Wegner-Nord, Hermann Schulze-Berndt
Lucia und das Geheimnis des Weihnachtslichtes2013Siegfried FietzCarola Beermann
Der Weg im Garten des Lebens2014Siegfried FietzHermann Schulze-Berndt
Lange Nacht der Kirchen • Mit Christus Brücken bauen2014Siegfried FietzHermann Schulze-Berndt, Siegfried Fietz
Der kleine Igel feiert Weihnachten2014Siegfried FietzIrene Fietz
Der ungesungene Claudius (20 neue Vertonungen)2014Siegfried FietzMatthias Claudius
Best of ABAKUS Musik (40 Lieder mit Siegfried Fietz und über 20 Freunden)2014Siegfried FietzDiverse Autoren
Nehmt einander an2015Siegfried FietzHelwig Wegner-Nord, Siegfried Fietz, Angelika Marsch, Helmut Fischer, Jürgen Werth, Leonore Gauland, Michael Strauss, Rainer Haak
Von guten Mächten wunderbar geborgen (ABAKUS Musik Gesamtausgabe)2015Siegfried FietzDietrich Bonhoeffer, Michael Strauss
Regenbogenfarben (Eva Lind singt Lieder von Siegfried Fietz)2015Siegfried FietzDrutmar Cremer, Irene Fietz, Elli Michler, Johann Wolfgang von Goethe, Eduard Mörike, Franziska Plum, Joseph Freiherr von Eichendorff, Jürgen Werth, Johannes Jourdan, Dietrich Bonhoeffer, Rolf Krenzer
Franziskus • Ein Heiliger und ein Papst2016Siegfried FietzHermann Schulze-Berndt
Gnade und Versöhnung2017Siegfried FietzHelwig Wegner-Nord, Siegfried Fietz, Gisela Spitzer-Klonk, Hedwig von Redern, Rainer Haak, Renate Wagner, Ulrich Schaffer
Augustinus2017Siegfried FietzMarco Kunz
Frieden2018Siegfried FietzDaniela Dicker
Welch ein Leben (Ein musikalisches Porträt über Martin Niemöller, KZ-Häftling und Kirchenpräsident)2018Siegfried FietzHelwig Wegner-Nord
Heimat ist2019Siegfried FietzJürgen Werth
Hallo Engel (Trauernde benötigen Zuwendung, Gemeinschaft, Verständnis und Rücksichtnahme)2020Siegfried FietzHelmut Fischer
Erleben (Livealbum)2020Siegfried Fietz, Oliver FietzOliver Fietz, Siegfried Fietz, Rolf Krenzer, Irene Fietz, Helwig Wegner-Nord, Hermann Schulze-Berndt, Elli Michler, Rainer Haak, Detlev Block, Dietrich Bonhoeffer, Marco Kunz
#wunschlied Album 12020Siegfried FietzSiegfried Fietz, Jürgen Werth, Rolf Krenzer, Daniela Dicker, Helwig Wegner-Nord, Hermann Schulze-Berndt, Rainer Haak, Detlev Block, Johannes Jourdan, Dietrich Bonhoeffer, Johannes Hansen, Dieter Stork, Christian Schwarz, Jochen Klepper, Margaret Fishback Powers, Helmut Fischer, Hedwig von Redern, Marco Kunz
#wunschlied Album 22021Siegfried Fietz
Zuversicht2021Siegfried FietzRainer Haak, Siegfried Fietz
Von guten Mächten wunderbar geborgen (Dietrich Bonhoeffer und Siegfried Fietz)2022Siegfried Fietz, Oliver FietzDietrich Bonhoeffer, Michael Strauss
Die Welt verändern (August Hermann Francke Musical)2022Siegfried FietzHelwig Wegner-Nord

Literatur

  • Siegfried Fietz: Skulpturen Bilder. Kunst Broschüre, Abakus Musik, Greifenstein 2011.
  • Siegfried Fietz: Aufbruch wagen. Kunst Broschüre, Abakus Musik, Greifenstein 2012, ISBN 978-3-88124-522-7.
  • Jan Vering: Siegfried Fietz – Von guten Mächten und bewegten Zeiten. Biographie, Gerth, Asslar 2011, ISBN 978-3-86591-582-5.

Weblinks

Commons: Siegfried Fietz – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Daniel Scheufler: Online (Memento vom 15. Januar 2014 im Internet Archive) Diplomarbeit eingereicht und verteidigt an der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ Dresden, eingereicht am 30. September 2007 (PDF-Datei, 10,8 MB)
  2. Siegfried Fietz: 70 Jahre und kein bisschen leise, pro-medienmagazin.de, Artikel vom 25. Mai 2016.
  3. Musikpionier Siegfried Fietz: Zum Geburtstag ein „Franziskus“-Musical, idea.de, Artikel vom 25. Mai 2016.
  4. Musiker Siegfried Fietz eröffnet einen Skulpturenpark, idea.de, Meldung vom 27. Juli 2015.
  5. Siegfried Fietz erhält Ehrenurkunde des Landes Hessen, idea.de, Artikel vom 4. August 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Siegfried Fietz 2012.jpg
Autor/Urheber: Florian Fietz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Pressefoto von Siegfried Fietz (2012)