Siegburger Bahn

Siegburger Bahn
Karte der Siegburger Bahn
Kursbuchstrecke (DB):467[1]
Streckenlänge:11,3 km
Spurweite:1435 mm (Normalspur)
Zweigleisigkeit:durchgehend
Stromsystem:1000 V = (1911–1961)

600 V = (1961–1974)
750 V = (ab 1974)[2]

Eröffnung:5. September 1911[2]
Stationen:15
Fahrzeit:25 Minuten
Stammstrecke 16 63 66
620,0Bonn Hauptbahnhof 18
Rheinuferbahn 16 63,
Vorgebirgsbahn 18
Stadtbahntunnel Bonn
BSicon udSHI2+r.svgBSicon uvSHI2l-.svg
von Hbf/Dottendorf 61 62
BSicon uHST.svgBSicon uHST.svg
620,7Stadthaus
BSicon uBS2l.svgBSicon uBS2r.svg
620,8
Landgericht
620,9nach Auerberg 61
621,2Bertha-von-Suttner-Platz/
Beethovenhaus
621,8Kennedybrücke
Konrad-Adenauer-Platz (alt)
BSicon uBS2+l.svgBSicon uBS2+r.svg
622,3
BSicon uBHF.svgBSicon uBHF.svg
622,4Konrad-Adenauer-Platz
BSicon udSTR.svgBSicon uv-STR.svg
BSicon udSHI2r.svgBSicon uv-SHI2r.svg
Siebengebirgsbahn
nach Oberkassel
62
BSicon d.svgBSicon uvSTR-.svg
623,4Adelheidisstraße
623,9Gartenstraße
623,9Vilich Übergang zur S-Bahn …
624,2… im Bau (Rechte Rheinstrecke)
624,8A 59
625,2Am Herrengarten
625,2Vilich-Müldorf
625,7Bundesgrenzschutzstraße
626,1Hangelar West
626,1Händelstraße
626,5Richthofenstraße
626,7Hangelar Mitte
626,7Udetstraße
626,9Graf-Zeppelin-Straße
627,2Bruno-Werntgen-Straße
627,2Hangelar Ost
628,2Sankt Augustin Ort
628,2Husarenstraße
628,8Arnold-Janssen-Straße
628,9Sankt Augustin Kloster
629,1Ost-West-Spange
629,2Sankt Augustin Zentrum/
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
629,5Südstraße
630,0Am Lindenhof
630,1Mendener Straße
630,1Sankt Augustin Mülldorf
630,2Dammstraße
630,5A 560
630,8Sieg
630,9Siegstraße
631,1Siegburg-Zange
BSicon ueBS2+l.svgBSicon uBS2+r.svg
(alte Trasse bis 2000)
BSicon uexBUE.svgBSicon uBUE.svg
631,1Hohenzollernstraße
BSicon uexSTR.svgBSicon utSTRa@f.svg
631,2Bahnhofstunnel Siegburg
BSicon uexSTR.svgBSicon utKBHFe.svg
631,3Siegburg Bahnhof 66
BSicon uxmKRZu.svgBSicon S+BHFq.svg
Siegstrecke und SFS von Frankfurt
BSicon uexSTR.svgBSicon .svg
BSicon uexSTRl.svgBSicon uexKBHFeq.svg
Siegburg Bahnhof
(am Bahnhofsvorplatz)

Die Siegburger Bahn ist der Streckenabschnitt der Bonner Stadtbahn vom Bonner Hauptbahnhof nach Siegburg zum Bahnhof Siegburg/Bonn. Die Linie 66 verkehrt werktags im 10-Minuten-Takt, abends und an Wochenenden viertelstündlich und nächtens einmal die Stunde. Die Fahrzeit von Bonn Hbf bis zum Bahnhof Siegburg/Bonn beträgt 25 Minuten.

Die Siegburger Bahn gehört den Elektrischen Bahnen der Stadt Bonn und des Rhein-Sieg-Kreises (SSB), die gesamte Betriebsführung obliegt jedoch seit 2004 der SWB Bus und Bahn (Tochter der Bonner Stadtwerke).

Geschichte

Am 18. September 1910 erhielt die SSB die Konzession zum Bau und Betrieb einer Kleinbahn (Siegburger Bahn) zwischen Bonn und Siegburg für eine Dauer von 100 Jahren. Die Eröffnung der Strecke fand am 5. September 1911 statt.

Während des Zweiten Weltkrieges erlitt die Bahn erhebliche Schäden. So waren unter anderem die Brücken über den Rhein und die Sieg von den deutschen Truppen gesprengt worden. Der Wiederaufbau der Brücke über die Sieg wurde im Dezember 1946 und der Brücke über den Rhein erst am 12. November 1949 beendet.

Die ursprünglich zwischen Vilich und Siegburg eingleisige Strecke wurde 1953 bis Hangelar zweigleisig ausgebaut. Im Jahre 1960 wurde die Strecke zusammen mit der Siebengebirgsbahn zur Straßenbahn umkonzessioniert, um Kosten zu sparen. Das zweite Gleis wurde 1967 bis Sankt Augustin-Mülldorf und 1980 über die neue Siegbrücke verlängert. In Bonn endete die Strecke lange Zeit auf der Rampe der Rheinbrücke, ab 1952 am Bertha-von-Suttner-Platz. Während des Stadtbahnbaus wurde ab 1975 in der Haltestelle Stadthaus gewendet. Seit der Eröffnung des neuen Stammstreckentunnels im Jahre 1979 wurde die Strecke als Stadtbahnlinie S (heute Linie 66) mit Stadtbahnwagen B betrieben, in den Stammstreckentunnel eingefädelt und weiter bis in die Rheinaue geführt.

Mit der Fertigstellung der Südbrücke im Jahr 1981 wurde die Stadtbahnlinie S verlängert, sie endete nun nach einer weiteren Querung des Rheines in Ramersdorf an der Siebengebirgsbahn.

In Siegburg wurde die Strecke ab 1998 verlegt: Die nun vollständig zweigleisige Strecke endet seit 2000 im Untergeschoss des neugebauten Bahnhofs an der Ende 2002 eröffneten Schnellfahrstrecke Köln–Rhein/Main. Die Haltestelle Siegburg-Zange entfiel im Zuge der Streckenverlegung. Durch die Anbindung des ICE-Haltes Siegburg hat die Strecke einen deutlichen Bedeutungszuwachs erfahren, da sie Bonn nun mit einem zweiten Fernbahnhof verbindet.

Wegen der höheren Frequentierung wurde der Takt im Jahr 2004 abends und an den Wochenenden verdichtet. Im Rahmen des Gesamtprojektes Umbau und Beschleunigung der Linie 66 zwischen Bonn Hauptbahnhof und Siegburg Bahnhof wurden die Fahrleitung in Beuel Mitte der 2000er-Jahre erneuert und bis dahin auch die meisten Haltestellen barrierefrei umgebaut (außer Vilich erst provisorisch 2012 und Stadthaus 2014–15). Auf der Kennedybrücke erhielt die Stadtbahn im Zuge der Sanierung und Verbreiterung Ende August 2010 einen eigenen Gleiskörper, der sie vom Individualverkehr unabhängig macht.

Seit dem Fahrplanwechsel zum 15. Dezember 2013 wird auf der Strecke zwischen dem Bonner Hauptbahnhof und dem Siegburger Bahnhof am Wochenende nachts ein durchgehender Stundentakt angeboten.[3][4]

Streckenverlauf

Brücke über die Sieg

Von den Innengleisen des Hauptbahnhofs verläuft die Strecke ca. 800 m unterirdisch zum Alten Friedhof, bevor sie mit einer Rampe am Stadthaus an die Oberfläche tritt. Direkt hinter der Haltestelle trifft sie auf die Straßenbahnstrecke aus der Thomas-Mann-Straße. Wenige Meter weiter ist die Straßenbahnstrecke aus der Wilhelmstraße durch ein Gleisdreieck angeschlossen. Auf einer ÖPNV-Spur folgt die Strecke der Oxfordstraße, über den Bertha-von-Suttner-Platz und die Berliner Freiheit, bevor sie auf der Kennedybrücke den Rhein überquert. Am Konrad-Adenauer-Platz zweigt die Straßenbahn-Strecke zum Beueler Bahnhof ab, die Siegburger Bahn folgt der Sankt Augustiner Straße (B 56) weiterhin auf einem eigenen Gleiskörper, den sie mit Ausnahme einer etwa 200 Meter langen Engstelle zwischen Combahnstraße und Kreuzstraße bis zum Ende beibehält. Hinter der Haltestelle Adelheidisstraße wechselt die Strecke aus der Straßenmitte in Seitenlage. Im weiteren Verlauf bleibt die Strecke weitgehend parallel zur Bundesstraße. Die rechte Rheinstrecke und die Bundesautobahn 59 werden mit Brücken überquert, die jeweils nur wenige Meter von denen der Bundesstraße entfernt sind. Nach der Haltestelle Sankt Augustin Mülldorf steigt die Strecke auf einen Damm, bevor sie die Bundesautobahn 560 und die Sieg überquert. Hinter der Siegbrücke windet sich die Strecke in mehreren Kurven durch den Siegburger Ortsteil Zange, bevor sie im Tiefgeschoss des Bahnhofs endet.

Stationen

Stadthaus

© Axel Kirch / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Haltestelle Stadthaus (2015)
© Axel Kirch / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Haltestelle Stadthaus, Situation vor dem Umbau (2013)

Die Haltestelle Stadthaus liegt am Fuß des 1978 eingeweihten neuen Stadthauses und wurde zeitgleich mit diesem gebaut. Der Zugang am westlichen Ende überquert die Gleise und die Straße „Am Alten Friedhof“ mit einer Brücke, die in der Zwischenebene des Stadthauses endet, auf der sich der Haupteingang und das Bürgeramt befinden. Die Haltestelle selbst war schlicht gestaltet, lediglich mit Pilzdächern als Wetterschutz; der Flachbahnsteig war durch Sichtbetonwände von der Fahrbahn getrennt. Von Anfang September 2014 – Vorarbeiten hatten bereits im Frühjahr begonnen – bis Anfang November 2015[5][6][7][8] wurde die Stadtbahn-Haltestelle bei Kosten von sechs Millionen Euro barrierefrei ausgebaut, indem sie mit zwei Aufzügen ausgestattet und nach Abbruch des vorhandenen Bahnsteigs in einen Hochbahnsteig für Stadtbahnwagen sowie einen Flachbahnsteig als Ersatzhalt für Straßenbahnwagen unterteilt wurde. Als neue Überdachung dient eine Glas-Stahl-Konstruktion. Zugleich wurde vom Bahnsteig in Fahrtrichtung Hauptbahnhof ein ampelgesteuerter Zugang über den City-Ring zur ebenfalls erneuerten Bushaltestelle am Stadthaus geschaffen.[9][10][11]

Wenige Meter östlich der Haltestelle befand sich zwischen der Einmündung der Dottendorfer und der Auerberger Strecke von 1966 bis 1992 die Haltestelle Landgericht, die über unterirdische Zugänge verfügte.[12] Da haltende Straßenbahnen regelmäßig für Wartezeiten und verpasste Ampelphasen auf der Stadtbahnstrecke sorgten, wurde die Haltestelle aufgegeben und durch die Straßenbahnhaltestelle Stadthaus ersetzt, die sich in der Thomas-Mann-Straße befindet und von der gleichnamigen Stadtbahnhaltestelle etwa ebensoweit entfernt ist wie die alte Haltestelle Landgericht. Beide Haltestellen sind über die mit Rolltreppen ausgestattete „Stadthaus-Passage“ in der Loggia am Stadthaus miteinander verbunden.

Bertha-von-Suttner-Platz/Beethovenhaus

© Axel Kirch / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Bertha-von-Suttner-Platz/
Beethovenhaus, 2015
Bertha-von-Suttner-Platz/
Beethovenhaus (Situation vor dem Umbau), 2005

Der Bertha-von-Suttner-Platz ist als Kreuzung der Bundesstraßen B 9 und B 56 am Ende der Rampe zur Kennedybrücke einer der wichtigsten Verkehrsknoten in Bonn. Von 1952 bis in die 1970er-Jahre war er westlicher Endpunkt der Siegburger Bahn. Die Haltestelle wird täglich von rund 20.000 Fahrgästen frequentiert, neben den vier Bahnlinien halten dort auch 14 Buslinien.

Von Oktober 2005 bis September 2006 wurde die Haltestelle einschließlich der Bushaltestellen komplett umgebaut, dabei wurden die Gleise auseinandergezogen und zwei hintereinander liegende Mittelbahnsteige errichtet: ein 90 Zentimeter hoher Bahnsteig für Stadtbahnwagen und ein Flachbahnsteig für Niederflurstraßenbahnen. Des Weiteren erhielt die Haltestelle ein neues, 100 m langes Glasdach. Sie ist seither die einzige kombinierte Stadtbahn- und Straßenbahnhaltestelle in Bonn, die ganz an die unterschiedlichen Einstiegshöhen der beiden Verkehrsmittel angepasst ist. Der Umbau war Teil des Gesamtprojektes, das die Linie 66 zwischen Bonn und Siegburg beschleunigen sollte.

Konrad-Adenauer-Platz

Konrad-Adenauer-Platz

Der Konrad-Adenauer-Platz bildet das Beueler Ende der Kennedybrücke. Die Haltestelle befand sich lange Jahre vor der Verzweigung der Siegburger- und der Siebengebirgsbahn. Wegen der beengten Platzverhältnisse und der unterschiedlichen Fahrzeuge auf den beiden Strecken war ein barrierefreier Ausbau lange Zeit nicht möglich. Im Januar 2004 wurde die bisherige Haltestelle aufgegeben und durch zwei wenig entfernte neue Haltestellen in der Sankt Augustiner Straße und der Friedrich-Breuer-Straße ersetzt. Beide neuen Haltestellen sind als Mittelbahnsteige ausgeführt – erstere als Hoch-, letztere als Flachbahnsteig. Der Ausbau wurde im Rahmen des Gesamtprojektes zur Beschleunigung der Linie 66 zwischen Bonn und Siegburg vorgenommen.

Adelheidisstraße

Adelheidisstraße

Die Haltestelle Adelheidisstraße liegt auf Höhe des Beueler Friedhofs in der Sankt Augustiner Straße am Übergang der straßenbündigen Strecke auf den eigenen Gleiskörper nördlich der B 56. Lange Zeit hielt die Stadtbahn in beiden Fahrtrichtungen jeweils vor der Kreuzung in der Straßenmitte. Der Verkehr auf der äußeren Fahrspur wurde mit gesonderten Ampeln angehalten, während die Fahrgäste über Klappstufen und Schiebetritte ein- und ausstiegen. Ein barrierefreier Ausbau erschien wegen der Platzverhältnisse zu schwierig.

Schließlich wurde die Trasse der Sankt Augustiner Straße 2005 stadtauswärts der Kreuzung mit Stützwänden aufgeweitert, um Platz für einen Hochbahnsteig in Mittellage zu schaffen, der ähnlich dem am Konrad-Adenauer-Platz gestaltet wurde. Gleichzeitig erhielt die Siegburger Bahn ab der Kreuzung Niederkasseler Straße einen eigenen Bahnkörper in Straßenmitte. Die Ausfädelung aus der B 56 wurde zusätzlich durch eine Schranke gesichert.

Vilich

© Axel Kirch / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Vilich (Zustand nach dem provisorischen Umbau)
Vilich (Zustand vor dem Umbau)

Die Haltestelle Vilich liegt an der Kreuzung der Strecke mit der Gartenstraße und gehört zu den bereits 1911 bei der Eröffnung vorhandenen Haltepunkten. Die Haltestelle ist seit 2012 mit provisorischen Hochbahnsteigen aus Holz und Wetterschutz aus Blech sehr einfach ausgestattet, da der derzeitige Standort in mittlerer Zukunft aufgegeben werden und die Haltestelle 200 Meter weiter stadtauswärts verlegt werden soll.[13] Die Haltestelle ist mit dem angrenzenden Parkplatz für Park&Ride ausgewiesen.

Die neue Haltestelle Vilich soll 2026 in Betrieb gehen und als Kreuzungsbauwerk genau über der heutigen DB-Strecke liegen. Über Treppen und Aufzüge gelangt man dann nach unten zum neuen S-Bahn-Bahnsteig der DB mit zwei separaten S-Bahn-Gleisen. Von dort aus ist es dann möglich, mit der S13 Richtung Bonn-Beuel bzw. Troisdorf/Köln (via Flughafen) zu fahren. Der erste Spatenstich und damit Baubeginn fand am 29. November 2016 statt.[14]

Vilich-Müldorf

Vilich-Müldorf

Die Haltestelle Vilich-Müldorf gehört ebenfalls zu den Halten, die bereits bei der Streckeneröffnung vorhanden waren, wovon auch das noch heute erhaltene Bahnhofsgebäude zeugt. Von April 1999 bis Februar 2000 wurden stadtauswärts des Empfangsgebäudes neue Hochbahnsteige errichtet.[15]

Hangelar West

Die Haltestelle Hangelar West wurde um 1960 am westlichen Ortsrand von Hangelar eingerichtet.

Hangelar Mitte

Hangelar Mitte

Die Haltestelle Hangelar Mitte besteht als Bahnhof Hangelar seit Eröffnung der Siegburger Bahn. Der Bahnhof war für den Betriebsablauf von erheblicher Bedeutung, weshalb er mit erfahrenem Personal besetzt wurde, für das ein Bahnhofsgebäude errichtet wurde, das groß genug war, um zwei Wohnungen aufzunehmen.

Hangelar Ost

Hangelar Ost

Die Haltestelle Hangelar Ost wurde 1967 im Zuge des zweigleisigen Ausbaus am östlichen Ortsrand von Hangelar in der Nähe des Flugplatzes eingerichtet.

Sankt Augustin Ort

Sankt Augustin Ort

Die Haltestelle Sankt Augustin Ort wurde um 1960 unter dem Namen Altersheim eingerichtet und Ende der 90er-Jahre umbenannt, später wurde der Aufbau von zwei versetzten flachen Bahnsteigen zu nebeneinanderliegenden Hochbahnsteigen verändert. Sie verfügt über einen beschrankten Bahnübergang, Fahrradboxen und eine Bushaltestelle.

Sankt Augustin Kloster

Die heutige Haltestelle Sankt Augustin Kloster bestand unter dem Namen Niederpleis-Menden bereits bei der Eröffnung der Siegburger Bahn, sie lag damals an einer kleinen Ortschaft, die aus einem Gasthaus und ein paar wenigen Wohnhäusern bestand, aus der sich der heutige Stadtteil Sankt Augustin-Ort entwickelte. Am 28. August 1930 wurde sie nach dem Missionshaus St. Augustin der Steyler Missionare in St. Augustin umbenannt.[16] Ihren heutigen Namen erhielt sie nach der Gründung der Stadt Sankt Augustin, um eine Unterscheidung von den anderen Haltestellen im Stadtgebiet zu ermöglichen. Im November 1998 wurde die Haltestelle nach einem barrierefreien Umbau mit Hochbahnsteigen neu in Betrieb genommen.[17]

Sankt Augustin Zentrum/Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

Sankt Augustin Markt (2006)
Umbau der Haltestelle (2014)
Sankt Augustin Zentrum nach Umbau (2019)

Der Bahnhof entstand um 1960 unter dem Namen Siegburg-Mülldorf West. Nachdem die Gemeinde Siegburg-Mülldorf durch die Gemeindereform Teil der neugegründeten Gemeinde Sankt Augustin wurde, benannte man die Haltestelle nach dem 1977 eröffneten HUMA-Einkaufszentrum in Sankt Augustin Markt. Der abseitig gelegene Bahnsteig ist durch eine Fußgängerbrücke mit Radfahrerrampe mit diesem verbunden; bis zum Neubau des HUMA (ab 2013) endete er in dessen Obergeschoss. Die Haltestelle grenzt direkt an einen per Kombibahnsteig angebundenen Busbahnhof und ist aufgrund der Parkplätze des Zentrums für Park&Ride ausgewiesen.

Von Dezember 2013[18][19] bis Oktober 2015[20] wurde die Haltestelle im Zuge des Neubaus des HUMA-Einkaufszentrums bei Kosten von etwa 5 Millionen Euro barrierefrei umgebaut. Bei dem Umbau wurden die vorhandenen Bahnsteige abgebrochen und neugebaut sowie die bisherige Brücke über die Bahngleise durch eine neue, auch für Radfahrer geeignete und durch Aufzüge angeschlossene („Szentes-Brücke“) ersetzt. Die neue Bahnsteigüberdachung bildet eine Stahl-Glas-Konstruktion in Form eines Schmetterlingsdachs.[21][22] Bereits zum Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2014 wurde die Haltestelle in Sankt Augustin Zentrum/Hochschule Bonn-Rhein-Sieg umbenannt.

Sankt Augustin Mülldorf

Sankt Augustin Mülldorf

Die Haltestelle Sankt Augustin Mülldorf gehört zum ursprünglichen Bestand der Siegburger Bahn, hieß ursprünglich allerdings Siegburg-Mülldorf. Die Haltestelle wurde nach einem Umbau im August 1992 barrierefrei mit Hochbahnsteigen neu in Betrieb genommen, als erste von zahlreichen Haltestellen im Netz der SSB in dieser Gestaltungsweise.[23] Einige Technikräume wurden dabei in die Gestaltung einbezogen und erhielten optische Verlängerungen der Dachkonstruktion. Die zur Haltestelle gerichteten Wände wurden künstlerisch von Roger Suchy gestaltet, was sie lange Jahre vor Vandalismus bewahrte.

Siegburg Bahnhof

Siegburg Bahnhof

Die Haltestelle Siegburg Bahnhof liegt seit Herbst 2000 im Tiefgeschoss des neugebauten Bahnhofs Siegburg/Bonn. Zunächst konnten die Bahnen nur am kürzeren Gleis 2 am Anfang des Tunnels halten, bis im Juli 2001 auch der neue Hauptbahnsteig von Gleis 1 im Tunnelinneren in Betrieb genommen wurde.[24][25][26] Von den Bahnsteigen der Stadtbahn bestehen direkte Zugänge zu allen anderen Bahnsteigen.

Ausbaupläne (Infrastruktur)

Die Haltestelle Vilich soll beim Bau der S-Bahn S13 auf die Brücke über der rechten Rheinstrecke verlegt werden und dort mit dem neuen S-Bahn-Haltepunkt einen Turmbahnhof bilden. Insbesondere die Verbindung aus der Bonner Innenstadt und dem Bundesviertel zum Flughafen Köln/Bonn würde durch diese Verknüpfung deutlich beschleunigt.

In Beuel auf der Sankt Augustiner Straße ergeben sich durch die Mitnutzung der Fahrstreifen durch die Stadtbahn für den Autoverkehr regelmäßig Verspätungen. Eine eigene Trasse auf diesem Bereich wird daher angestrebt. Nach Auskunft der Stadt werde hierfür eine Verkleinerung der Fläche des Friedhofs St. Josef und Paulus und der Einbezug von Grundstücken zwischen Kreuzstraße und Combahnstraße untersucht. Ein Zeitplan für die Umsetzung existiere noch nicht (Stand: März 2017).[27]

Literatur

  • Hans-Georg Nolden: Die Straßenbahn Bonn–Siegburg. Rheinlandia Verlag, Siegburg 1995, ISBN 3-925551-99-9.

Weblinks

Commons: Siegburger Bahn – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Kursbuch der Deutschen Bahn
  2. a b Dieter Höltge: Bergisches und Siegerland von Wuppertal bis Bonn. In: Straßen- und Stadtbahnen in Deutschland. Band 5. EK-Verlag, Freiburg 1996, ISBN 3-88255-333-2, S. 301.
  3. Rolf Kleinfeld: Linie 66 fährt bald die ganze Nacht durch. In: General-Anzeiger Bonn. 22. August 2013, abgerufen am 29. Januar 2014.
  4. Am 15. Dezember Fahrplanwechsel der SWB: Nachtverkehr der Linie 66 und etliche Zusatzfahrten. SWB, 22. November 2013, archiviert vom Original am 3. Dezember 2013; abgerufen am 29. Januar 2014.
  5. Viel Geld für den Umbau einer Bahnstation, General-Anzeiger, 12. Februar 2015
  6. Nächtliche Straßensperrungen an Stadthaus-Haltestelle: Stahlkonstruktionen für die Dächer werden per Kran eingehoben, Pressemitteilung der Stadt Bonn, 11. August 2015
  7. Glas, Stahl und glänzender Schotter, General-Anzeiger, 18. November 2015
  8. Stadtbahn-Haltestelle Stadthaus: Leicht und bequem in die Linie 66 (Memento vom 25. März 2015 im Webarchiv archive.today), Stadt Bonn
  9. Stadtbahn-Haltestelle Stadthaus: Künftig bequemer ein- und aussteigen. Stadt Bonn, 29. Januar 2014, abgerufen am 29. Januar 2014 (Pressemitteilung).
  10. Ausbau am Stadthaus kostet 6 Millionen Euro, General-Anzeiger, 12. August 2014
  11. Stadtbahnhaltestelle "Stadthaus" wird barrierefrei, Pressemitteilung der Bundesstadt Bonn, 26. August 2014
  12. Frank Mlosch: Halt am Bonner Landgericht. In: HVSWB aktuell: Zeitschrift des Historischen Vereins der Stadtwerke Bonn e.V., 8. Jahrgang, Nr. 5/2015, S. 2–4. (online PDF)
  13. Ohne Stufen in die 66 einsteigen, General-Anzeiger, 20. Juni 2012
  14. Baubeginn des 3 bis 4-gleisigen Ausbaus der Bahnstrecke von Troisdorf bis Bonn-Oberkassel. DB-Pressestelle, Düsseldorf, 29. November 2016, archiviert vom Original am 3. Dezember 2016; abgerufen am 22. März 2017.
  15. Um 10.37 Uhr stiegen die ersten Fahrgäste ein, General-Anzeiger, 22. Februar 2000
  16. Dominik Pieper: 40 Jahre Sankt Augustin - Die Geschichte Sankt Augustins begann zwischen Kloster und Kneipe. In: General-Anzeiger Bonn. 24. Oktober 2017, abgerufen am 2. Mai 2019.
  17. Haltestelle Kloster: Die letzte von sieben Stationen der Linie 66 auf Augustiner Gebiet ist fertig, General-Anzeiger, 24. November 1998
  18. Michael Lehnberg: Rasantes Tempo beim Huma-Neubau. In: General-Anzeiger. 27. August 2014, abgerufen am 17. August 2018.
  19. Michael Lehnberg: Längere Wege für kurze Zeit. In: General-Anzeiger. 23. Januar 2015, abgerufen am 17. August 2018.
  20. Matthias Hendorf: Stadt eröffnet Stadtbahnhaltestelle und Brücke im Zentrum. In: General-Anzeiger. 20. Oktober 2015, abgerufen am 20. Oktober 2015.
  21. Startschuss für Umbau Stadtbahnhaltestelle Markt, Pressemitteilung der Stadt Sankt Augustin, 18. Dezember 2013
  22. Ralf Johnen: Haltestelle Markt wird abgerissen. In: Kölner Stadtanzeiger. 27. März 2014, abgerufen am 17. August 2018.
  23. S-Bahn-Ausbau kostet 100 Millionen Mark – Vorzeigestopp Mülldorf im August fertig, General-Anzeiger, 18. Juni 1992
  24. Auftrag für den Bahnhofsbau ist noch nicht vergeben, General-Anzeiger, 22. September 2000
  25. Jürgen Röhrig: Kein Strom für den Bahnsteig, Kölner Stadtanzeiger, 4. Januar 2001
  26. Die Linie 66 fährt zwei Minuten schneller nach Bonn, General-Anzeiger, 26. Juli 2001
  27. Gabriele Immenkeppel: Alter Friedhof steht der Bahn im Weg. In: General-Anzeiger. 15. März 2017, abgerufen am 15. März 2017.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Stadtbahnhaltestelle-bertha-von-suttner-platz-03.jpg
© Axel Kirch / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Stadtbahnhaltestelle Bertha-von-Suttner-Platz
BSicon udSTR.svg
railway icon
Hangelar Ost Apr 2021.jpg
Autor/Urheber: Max221B, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Station Hangelar Ost an der Stadtbahnlinie 66 der Siegburger Bahn
HangelarMitte.jpg
Autor/Urheber: Qualle, Lizenz: CC BY 2.5
Stadtbahnhaltestelle Hangelar Mitte der Siegburger Bahn in Sankt Augustin.
BSicon uBS2+l.svg
U-Bahn BS2 von (+) links
Stadtbahnhaltestelle-vilich-25082015-01.jpg
© Axel Kirch / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Stadtbahnhaltestelle Vilich in Bonn, Bahnsteig in Fahrtrichtung Siegburg (Zustand nach dem provisorischen Umbau 2012).
BSicon utKBHFe.svg
U-Bahn Tunnel Kopfbahnhof
Stadtbahnhaltestelle-stadthaus-02.jpg
© Axel Kirch / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Stadtbahnhaltestelle Stadthaus in Bonn
BSicon udSHI2+r.svg
Icon for railway descriptions.
SanktAugustinMuelldorf.jpg
Autor/Urheber: Qualle, Lizenz: CC BY 2.5
Stadtbahnhaltestelle Sankt Augustin Mülldorf der Siegburger Bahn in Sankt Augustin.
SanktAugustinMarkt.jpg
Autor/Urheber: Qualle, Lizenz: CC BY 2.5
Stadtbahnhaltestelle Sankt Augustin Markt der Siegburger Bahn in Sankt Augustin.
BSicon udSHI2r.svg
Icon for railway descriptions.
Bonn Adelheidisstrasse.jpg
Autor/Urheber: Qualle, Lizenz: CC BY 2.5
Stadtbahnhaltestelle Adelheidisstraße an der Grenze der Ortsteile Beuel-Mitte, Vilich und Schwarzrheindorf/Vilich-Rheindorf in Bonn-Beuel
SWB7651 VilichMueldorf.jpg
Autor/Urheber: Qualle, Lizenz: CC BY 2.5
Stadtbahnhaltestelle Vilich-Müldorf der Siegburger Bahn in Vilich-Müldorf, Bonn-Beuel.
BSicon uBUE.svg
U-Bahn Bahnübergang geradeaus
BSicon uv-SHI2r.svg
rail icon: parallel lines crossing left to right
Stadthaus-01-04-2013-131.jpg
© Axel Kirch / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Stadtbahnhaltestelle Stadthaus, Bonn: Ansicht von der südlichen Zugangsrampe, der Stadthausbrücke.
Sankt Augustin Stadtbahnhaltestelle Markt Umbau (1).jpg
Autor/Urheber: Leit, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Stadtbahnhaltestelle Sankt Augustin Markt (seit 14. Dezember 2014 Sankt Augustin Zentrum/Hochschule Bonn-Rhein-Sieg), Sankt Augustin: Aufnahme während des im Dezember 2013 begonnenen Umbaus
Bonn Vilich.jpg
Autor/Urheber: User:Qualle, Lizenz: CC BY 2.5
Stadtbahnhaltestelle Vilich in Bonn
BSicon utKSTRa.svg
Image for BSicon diagrams
BSicon uexBUE.svg
U-Bahn ex Bahnübergang geradeaus
BSicon S+BHFq.svg
Bahnhof mit S-Bahnhalt quer
BSicon utSTRa@f.svg
Portal at start of light rail tunnel, moved forward
SSB9375 SiegburgBahnhof.jpg
Autor/Urheber: User:Qualle, Lizenz: CC BY 2.5
Zug der Siegburger Bahn an der Haltestelle Siegburg Bahnhof.
BSicon uvSHI2l-.svg
rail icon: parallel lines crossing right to left
SWB7754 Siegbruecke.jpg
Autor/Urheber: Qualle, Lizenz: CC BY 2.5
Zwei Wagen der Bonner Stadtbahn auf der Brücke über die Sieg
HaltestelleSanktAugustinOrt.JPG
Autor/Urheber: Traitor, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Stadtbahnhaltestelle Sankt Augustin Ort der Siegburger Bahn in Sankt Augustin.
Sankt Augustin Zentrum Juni 2019 4.jpg
Autor/Urheber: Max221B, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Die Station Sankt Augustin Zentrum an der Stadtbahnlinie 66 der Siegburger Bahn, nach dem Umbau.